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Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 31.03.2013, 20:08
von Möwe
Am 02.04. beginnen wir den ersten Abschnitt.
Die Details teile ich dann mit.
Momentan komme ich noch nicht dazu.

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 31.03.2013, 20:10
von Anke
Der 2. April ist der offizielle Startschuss. Ab dann kann über den ersten Abschnitt des Playthroughs hier im Thread offen diskutiert werden und ist Thema für die nächsten Tage (Möwe hat glaube ich noch keine genauen Daten angekündigt). Danach geht's dann weiter zum nächsten Abschnitt des Spiels.

Innerhalb dieser Tage kannst du den jeweiligen Part des Spiels dann spielen, wenn's zeitlich bei dir passt. Musst dich eben nur darauf einstellen, dass ab dem 2. hier schon diskutiert wird und somit dann eben Spoilergefahr besteht, falls du hier reinschaust bevor du fertig bist. (Aber da du "Scratches" schon kennst, wäre das wohl weniger schlimm.)


Edit: Ich sollte schneller tippen lernen. Aber ich lass das mal stehen; doppelt hält besser und so. ;)

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 31.03.2013, 22:25
von westernstar
Hab das Spiel jetzt nochmal woanders installiert und nun scheint es zu laufen. \:D/

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 01.04.2013, 22:18
von Möwe
Tag 1: Mache dich mit der Umgebung vertraut.
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Es beginnt völlig harmlos.
Der Schriftsteller Michael Arthate zieht sich in sein neu erworbenes viktorianisches Haus zurück. Hier möchte er, von der Atmosphäre des Gebäudes inspiriert, einen weiteren (Horror)Bestseller fabrizieren.
Allerdings findet er in der Einsamkeit nicht die ersehnte Ruhe und Muse. Das Haus zieht ihn immer mehr in seinen Bann. Innerhalb der nächsten drei Tage wird er Erfahrungen machen, die ihn an seinem Verstand zweifeln lassen und auf eine emotionale Achterbahn führen.
Aber wie gesagt, es fängt alles ganz harmlos an …

Ihr alle Muse der Welt, um das Gebäude und die Umgebung zu erkunden.
Es gibt verschiedene Aufgaben, die zu erledigen sind. Sie triggern das Vergehen der Zeit, die von der alten Großvateruhr im Hausflur angezeigt wird.
Wir spielen, bis Michael am nächsten Morgen aufsteht (und das neue Datum angezeigt wird - soweit ich weiß, passiert dies nur im dc).
Ich denke, dass man es bis Freitag, den 05. April, schaffen kann, den ersten Tag durch zu spielen. Bitte meldet euch, wenn euch der Termin zu knapp ist, dann ändere ich ihn.

Es gibt eine Aktion, die an diesem ersten Tag durchgeführt werden muss, bei der die Leute gerne hängen bleiben. Man muss an einer bestimmten Stelle das gesamte Haus durchgesucht haben, sonst geht es in der Geschichte nicht weiter.
Hier eine kleine Hilfe für diejenigen, die sich in Schwierigkeiten befinden:
Hast du alle Schubladen, die sich öffnen lassen, geöffnet? Auch die beiden neben der Spüle in der Küche?
Hast du die Kiste auf dem Speicher gründlich durchsucht?
Hast du dir die Zeitungen angeschaut?
Hast du im Obergeschoss das kleine Öfchen angeschaut und versucht zu benutzen?
Ansonsten immer hier fragen, dann kann euch sicher geholfen werden.

Und nun: kommt rein und fühlt euch wohl!
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Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 03:33
von LarsH
Was übrigens viele nicht wissen dürften: Es gibt für den deutschen Director's Cut von Scratches einen Patch, der Probleme mit der Anzeige der Savegames sowie der Anzeige des Tagebuchs behebt. Scratches-Programmierer Agustín Cordes hatte diesen Patch damals extra für die deutsche Version erstellt und im Nucleosys-Forum bereitgestellt, da vom deutschen Publisher keinerlei Fehlerbereinigung kam.

Da es die Nucleosys-Website schon länger nicht mehr gibt und somit auch der Patch im "Nirvana" verschwunden ist, habe ich ihn hier nochmal online gestellt:

http://www.larshederer.homepage.t-onlin ... _patch.zip

Wer also die deutsche Version des Director's Cut hat, sollte unbedingt auch den Patch installieren.

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 08:18
von Das Vieh
@LarsH: Cool, vielen Dank fürs Hosten!

eCat und ich spielen Scratches gemeinsam und haben im ersten Abschnitt auch schon einen schönen Fehler gefunden. Wir nennen das Bild "russische Kratzer" :-)
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Wir haben für den Abschnitt ziemlich lange gebraucht, da wir des öfteren hängen geblieben sind. Besonders die Kerzensuche hat sich gezogen. Und bei den Geräuschen nachts sind wir ewig nicht auf die Idee gekommen, einfach wieder ins Zimmer zu gehen, sondern wollten unbedingt Licht in den Keller bringen...

Hat sonst noch jemand versucht, im Dachgeschoss des Schlüssel aus der Tür rauszuoperieren? Mit Zeitung drunter? Hat bei uns zwar "funktioniert", aber dann irgendwie doch nicht.

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 09:37
von Möwe
@ LarsH: super!
@ Das Vieh und das andere Tier: den russischen Kratzer habe ich noch nie gehabt. Sehr witzig. Ein paar kleinere Fehler sind schon noch im Spiel vorhanden.
Es gibt auch eine Version, bei der die vermaledeite Eingangstüre von links geöffnet werden muss, obwohl der Türgriff rechts sichtbar ist ... aber dafür gibt es die Patches.

Dass die Sache mit der Zeitung und dem Schlüssel nicht klappt, finde ich sehr witzig. Als Standart-Rätsel ist es eben nur in den Spielen lösbar, nicht "in echt".

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 13:26
von Ingo 25
Bei mir ist gerade der Bildschirm eingefroren (beim Telefonat mit Barbara) und ich komme nicht mehr zum Speichern!
Ich habe doch dieses Spiel vor Jahren auf dem selben Notebook ohne Probleme gespielt und jetzt hakte es vorher schon manchmal beim Wechsel des Zimmers, kam dann aber wieder.

Ansonsten verstehe ich bei Euch nur Bahnhof: "russischer Kratzer" und das >Bild dazu ??????.

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 13:28
von Das Vieh
@Ingo: Wenn du den Brief nimmst, wechselt das Buch plötzlich das Cover auf russische Schriftzeichen (ich nehme zumindest an, dass es solche sind). Sobald man den Brief weglegt, passt alles wieder.
Wir spielen die deutsche Collector's Edition.

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 13:51
von Ingo 25
Danke für die "Aufklärung", hi.

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 19:40
von Möwe
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Wenn man sich mal den Text zu diesem Buch durchliest (hier in der englischen Kratzer-Version), fällt auf, dass er eine Verbeugung von zwei von Agustin Cordes verehrten Menschen ist:
zum einem (Fetch Rock) vor Jonathan Boakes, dessen Dark-Fall-Spiele ihn dazu inspiriert haben, als Einzelperson ein Spiel zu entwickeln. Vorher hätte er das nicht für durchführbar gehalten.
Zum anderen vor H.P. Lovecraft, dessen Gruselgeschichten ihn stark beeindruckt haben, seit er sie als Elfjährigen zum ersten Mal in die Finger bekam.
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Es gibt noch viel mehr Eastereggs zu entdecken!

Aber am Anfang beeindrucken mich immer wieder diese morbiden Gemälde.
Wer hängt sich zum Beispiel sowas ins Esszimmer:
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Diätstrategie?!

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 21:42
von JoeX
Dann hat er bestimmt auch Blackwood gelessen, wenn es da schon um einen James T. Blackwood geht. :wink:





Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 02.04.2013, 23:30
von Möwe
Ganz sicher.
Sind doch auch Klassiker, einige seiner Geschichten. Und als großer Bücherwurm dürfte Augustin Cordes die auch gelesen haben. Den Einfluss eines gewissen makaberen Charme kann man dem gesamten Haus der Blackwoods nicht absprechen...
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Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 03.04.2013, 09:51
von Kradath
Ich komme wohl frühestens Freitag dazu nachzuholen. :(

Re: Scratches Playthrough

Verfasst: 03.04.2013, 10:45
von Möwe
Na dann hoffe ich mal, dass du es im Dunklen spielst.
Am besten ganz alleine in der Wohnung.