Abnehmen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Abnehmen

Beitrag von mmge71 »

Kikimora hat geschrieben: 16.02.2022, 21:37 Was für Sport macht ihr denn so zum Abnehmen?
Meine Verwandtschaft schwört auf Smovey Walking ...
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Abnehmen

Beitrag von Simon »

Kikimora hat geschrieben: 16.02.2022, 21:37 Was für Sport macht ihr denn so zum Abnehmen?
Also ich mache den Sport nicht in erster Linie zum Abnehmen (erhoffe mir das aber als Nebeneffekt) sondern einfach, um allgemein wieder fitter zu werden (haben jahrelang gar nichts gemacht). Der Sport ist Rudern (allerdings nur auf dem Ergometer).
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 14.02.2022, 17:23 5 Kilo sind echt eine gute Leistung! Über welchen Zeitraum?
Danke.
War mir klar das so eine leistungsbezogene Frage kommt, deswegen möchte ich darauf nicht antworten.
Mir ist klar, das andere schneller abgenommen hätten als ich.
In dem Fall, hatte öfter Rückfälle weil ich in meine alte Ernährungsweise zurück fiel, und nicht immer Sport machte, und weil wie gesagt wegen naschen, oder eben festgestellt das Brot/Nudeln die größten Dickmacher sind.
Es hilft auch raus zu finden, welcher Stoffwechsel Typ man ist, dabei fand ich raus das mich Nudeln/Brot am längsten sättigen, und das ich offenbar die Arschkarte gezogen habe, sprich...befürchte bin der Stoffwechsel Typ der lange braucht bis er zu nimmt, aber auch lange dafür dann braucht, wenn er wieder abnimmt-_-
Bin laut einen Test ka so was wie eine Art Mischtyp beim Stoffwechsel.
Sagen wir so Stoffwechsel ankurbeln mit Sport hilft sicher, nur wenns mir körperlich nicht gut geht, lasse ich es dann meistens aus, weil ich mich nicht unnötig kaputt machen will körperlich.
Fazit zumindest mein Fazit ist, was sicher jedem helfen wird, findet euren Stoffwechseltyp raus, eine Kalorienzählerapp hilft euren Tagesbedarf oder auch Grundbedarf, zu ermitteln, und man kann damit auch gut berechnen wieviel man täglich zu sich nehmen sollte an Kalorien, zum abnehmen oder zu nehmen, bei mir hat das Kaloriendefizit von 500 Kalorien täglich das meiste geholfen, aber sicher auch das das ich nun besser mit Ernährung mich auskenne als vorher, und stärker versuche mich gesund zu ernähren.
Zum Glück macht mir gesunde Ernährung auch Spaß. :) aber eine kleine Sünde darf dennoch ab und zu mal sein.
Will noch mal 5-6 kilo schaffen...dann bin ich zufrieden mit meinen Gewicht. :)
Allen die abnehmen wünsche ich viel Erfolg.


Simon hat geschrieben: 16.02.2022, 19:38
Tolle Leistung! Fünf Kilo wären auch mein Ziel. Habe es anderthalb Monate durchgehalten, fast jeden zweiten Tag Sport zu machen. Leider hatte ich dann eine Phase mit schlechtem Schlaf und viel Arbeit am Abend, so dass ich aus dem Rhythmus gekommen bin und jetzt schon seit zwei Wochen wieder gar nichts gemacht habe. Zum Abnehmen hat es nicht gereicht, nur dazu, dass mein Körper jetzt mehr Appetit hat. Jetzt habe ich auch noch angefangen, abends immer Nüsse zu knabbern... #-o

Wie hast du das mit den Kalorien gemacht? Hast du echt alles gezählt und gerechnet? Da habe ich irgendwie keine Lust drauf.


Danke :) und ja Abends naschen, Nachts naschen sollte man sich abgewöhnen lernen, dann schlägt es am meisten auf die Linie.
Letze Mahlzeit am besten ab 18 Uhr. Aber hey, Nüsse sind Gehirnnahrung und gut fürs Gehirn. Finde es toll das du es durchgezogen hast jeden zweiten Tag Sport zu machen, das zeigt Disziplin und Willen.
Denke durch den gesteigerten Energie/Fettverbrauch hat dein Körper nun die Fettreserven angezapft und dann mehr Hunger entwickelt.
Und ja habe alles an Kalorien gezählt.


Kikimora hat geschrieben: 16.02.2022, 21:37 Was für Sport macht ihr denn so zum Abnehmen?
Workout zu Hause, sei es auf dem Hometrainer, oder Stepper, oder einfach mal Fitnessübungen mitmachen, zb aus einen Yotube Video.
Da findet man ja zum Glück mehr als genug gratis Videos.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Abnehmen

Beitrag von Kikimora »

Ich könnte mir z.B. gar nicht vorstellen, kein Brot mehr zu essen. Bin halt so ein Abend-BROT-Mensch und wüsste nicht was ich sonst abends essen sollte. Rohkost vertrage ich nicht, Salat macht mich nicht satt ...

Ja, für mich war das RingFit auch letztendlich das Argument, mir schließlich doch eine Switch zuzulegen. Ich mach damit tatsächlich bisher auch nichts anderes als das. :) Aber ähäh... so richtig viele Kalorien verbrauche ich damit nicht. Wenn ich die jetzt zu zählen anfinge, wäre es vermutlich frustrierend. Da sollte man dann wohl schon mehr als 7-8 Minuten täglich damit trainieren.
Geht aber auch - ich meine man kann die Story spielen (z.B. täglich ein Level), aber auch zusätzlich Übungen damit machen, soviel man möchte.

Vielleicht noch ein Tipp:
Just Dance. Da war ich aber jetzt auch noch nicht bereit, Geld für auszugeben. Man kann das aber einmal pro Tag kostenlos mit Browser + Smartphone-App nutzen: http://www.justdancenow.com - um auszuprobieren ob das was für einen ist.
Wenn man trotzdem fröhlich jeden Tag Kuchen in sich reinfuttert, hilft das natürlich eher nicht.

Youtubevideos sind bestimmt ne gute Idee. Ich fand die von Gabi Fastner ganz nett. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde das Wort „Leistung“ durchaus angemessen und weder negativ noch vorwurfsvoll besetzt. Leistung ist Arbeit, die man in einer bestimmten Zeit hineinsteckt - und das deckt sich quasi mit der physikalischen Definition. Es ist ja nicht „schwupps - und morgen bin ich einige Kilos leichter“, sondern ein hartes, längeres Ringen mit Disziplin und Frustration. Das hat nichts mit einem „Vergleich“ mit anderen zu tun, sondern steht für sich selbst.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 17.02.2022, 23:06 Ich finde das Wort „Leistung“ durchaus angemessen und weder negativ noch vorwurfsvoll besetzt. Leistung ist Arbeit, die man in einer bestimmten Zeit hineinsteckt - und das deckt sich quasi mit der physikalischen Definition. Es ist ja nicht „schwupps - und morgen bin ich einige Kilos leichter“, sondern ein hartes, längeres Ringen mit Disziplin und Frustration. Das hat nichts mit einem „Vergleich“ mit anderen zu tun, sondern steht für sich selbst.
Damit hast du durchaus Recht.. möchte es dennoch nicht beantworten weil ich mich selber dafür schäme, das ich so lange dafür gebraucht habe.
Ich ringe manchmal oft selbst mit Motivation welche zu finden, und es war nicht so leicht sein eigenes Essverhalten zu ändern, und es war sehr hart sich selber um zu erziehen. ab und zu mal Sport zu treiben.
Mir macht Sport nicht immer Freude, erst Recht nicht wenn meine Gelenke dann knacksen oder wehtun.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Du hast 5 kg abgenommen - und das zählt. Klar, man darf sich ärgern, wenn es etwas länger gedauert hat... aber nun ja, einige Menschen können erst mit 5 fließend sprechen, sind sie deswegen doof? Einige brauchen 2 Jahre, bis sie endlich mal den Keller aufräumen (*räusper*), aber danach fragt niemand. Mich hat es nur interessiert, weil ich seit Corona gar nicht mehr abnehme. Was einmal drauf ist, geht nur seeeeehhhhhr langsam runter....
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.02.2022, 17:20 Du hast 5 kg abgenommen - und das zählt. Klar, man darf sich ärgern, wenn es etwas länger gedauert hat... aber nun ja, einige Menschen können erst mit 5 fließend sprechen, sind sie deswegen doof? Einige brauchen 2 Jahre, bis sie endlich mal den Keller aufräumen (*räusper*), aber danach fragt niemand. Mich hat es nur interessiert, weil ich seit Corona gar nicht mehr abnehme. Was einmal drauf ist, geht nur seeeeehhhhhr langsam runter....
Denke das zunehmen liegt daran weil vor Corona Zeiten, die Leute einfach mehr draußen und mehr unterwegs an der frischen Luft waren, und jetzt der Zugang verstärkt zu Fitnessbuden immer wieder gesperrt war, wegen der Lockdowns.
Darum: Nicht sich abhängig machen von Fitness-gyms sondern daheim Sport machen. :wink:
Und aufräumen wer schiebt nicht mal was vor sich hin? Das machen wir alle von Zeit zu Zeit mal wieder. :wink:
Nicht weiter schlimm.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Abnehmen

Beitrag von Kikimora »

Also ich bin seit Corona keinesfalls weniger an der frischen Luft unterwegs. Auch während Lockdowns nicht. Es hat einen ja nie jemand dran gehindert, joggen zu gehen / draußen Sport zu machen, außer dem eigenen inneren Schweinehund. Tatsächlich waren hier in der Umgebung deutlich mehr Fahrradfahrer und Fußgänger unterwegs, weil in der Pandemie einige begriffen haben, dass sie sich was Gutes tun wollen.

Die Luft in einem Fitnessstudio stelle ich mir hingegen deutlich weniger „frisch“ vor :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von Bakhtosh »

Für diejenigen, bei denen Sport ein wichtiger Bestandteil des Gewicht haltens ist, hängt es sicherlich davon ab, welchen Sport sie denn gerne machen.

Im Arbeitsumfeld gibt es einige, die vor Corona regelmäßig ins Fitnessstudio oder Indoor Training gegangen sind (mit letzterem fasse ich jetzt mal Kampfsport & Hallenteamsport wie z.B. Tischtennis/Handball zusammen) und dann nicht mehr konnten oder aus Ansteckungsangst oder der Umstände nicht mehr wollten (ganz oder phasenweise). Da gibt es welche, die jetzt über Zunahme klagen (aber noch im Rahmen). Einer substituiert aktuell auch durch Laufen, obwohl er das nicht wirklich liebt.

Für mich als Hobby-Läufer hat sich quasi durch Corona nichts geändert. Abgesehen davon, dass das Laufen wichtiger geworden ist um beim ganzen Home Office den Kopf immer wieder frei zu kriegen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Das stimmt. Bescheuerterweise waren viele Sportaktivitäten unmöglich, was besonders die Kinder und Jugendlichen betraf. Wie lange hat sich diese obskure, zufällig festgelegte Anzahl von Leuten gehalten, die sich treffen durften - was dann für ein Fußballspiel nicht ausgereicht hatte...
Wenn aber der Arbeitsalltag genügend Aktivität beinhaltete, um seine tägliche Bewegung zu kriegen, und diese dann wegfiel, so war es der Faulheit geschuldet, nichts Ausgleichendes zu suchen. Zudem war man auch sonst so wenig wie möglich unterwegs.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten