Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

So, das war der Community-ATAK 2012. Die Lösung des Abschlussrätsels ist jetzt im ersten Post zu finden.

Viele haben sich hier im Forum und auch über das Kommentarfeld des Lösungsformulars für das gelungene Finalrätsel bedankt. Es freut mich, dass es so gut angekommen ist und vom Schwierigkeitsgrad her offenbar auch genau richtig war. Vielen Dank für das zahlreiche Lob. :)

Was die Auswertung der Einsendungen angeht (Goldmedaillen etc.): Ich werde mich bemühen, das in der nächsten Woche zu erledigen. Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Jahreswechsel.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von regit »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Wer außer mir ist auch gleich nochmal auf die Nummer mit dem X reingefallen und hat bei der Kerze nach der 5455sten Primzahl gesucht? :oops: :mrgreen:
Ich :oops: , aber ich hatte sie relativ schnell gefunden. :mrgreen:

Die Zahl für die Kerze ist auch die PLZ von Rosenheim und bezieht sich somit aufs Rätsel:
Tag 13: Peng! Es geschah am hellichten Tag
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben: Die Zahl für die Kerze ist auch die PLZ von Rosenheim und bezieht sich somit aufs Rätsel:
Tag 13: Peng! Es geschah am hellichten Tag
:D Hatte ich nicht bemerkt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von sepp »

einzelkaempfer hat geschrieben:
regit hat geschrieben: Die Zahl für die Kerze ist auch die PLZ von Rosenheim und bezieht sich somit aufs Rätsel:
Tag 13: Peng! Es geschah am hellichten Tag
:D Hatte ich nicht bemerkt.
Ich schon. :mrgreen:

Ich war ja am Ende noch stundenlang damit beschäftigt, passende RGB-Farben für meine Lösungszahlen zu finden, vor allem die dazugehörigen CMYK-Kombinationen auszuprobieren. Und besonders die Werte für Magenta, denn das war das, was ich mit dem Kronkorkentipp verbunden hatte. Schließlich konnte es meiner Meinung nach unmöglich sein, dass Du den Zusatzhinweis ganz unten ohne triftigen Grund in Magenta geschrieben hattest. :shock:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Joey »

Dieses Endrätsel war wirklich... Wahnsinn!
Vielen, vielen Dank dafür und auch vielen Dank an mein Rätselteam und den netten Schubser, der mich von dem Handschuh runtergeworfen hat!
Mann, alleine hätte ich das sicher niemals geschafft. Aber zusammen macht es sowieso viel mehr Spaß! :D
Ich verstehe nicht, wie man so ein Rätsel kreieren kann, mit so vielen Anspielungen an die anderen Rätsel. Das muß doch dann echt ganz kurzfristig zusammengestellt worden sein? :shock:
Als jemand, der nicht mal ein normales Tagesrätsel hinbekommen hätte, verbeuge ich mich tief vor einzelkämpfer für diese Leistung!
Aber natürlich auch vor allen anderen Rätselerstellern!
Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich froh bin, nun wieder etwas Zeit für mein Leben aufbringen zu können und nicht jeden Tag drei Viertel meiner Wachzeit aufs Rätseln verwenden zu "müssen". :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von mudge »

Das ( :!: ) war der komplette, positive *Wahnsinn* :!:

Nicht allein für die Realisierung - auf welchem Niveau, bitte?
("Weltklasse" sollte sich mal etwas Neues ausdenken -
dies war galaxotopisch!)

IHR ( :!: ) seid unglaublich (+ positives Adjektiv anhänglich)


erstmal: Das es einen Atak *gab* ( :!: )

Der Hammer dann: Das *wie*

Ohne facebook-accounts, ohne näheres Kennen, erschufen
wir: Keine Doppelrätsel, Logik + Spaß für ALLE.

Fühlt sich gut an, hier, 2012, ein Puzzleteil zu sein.

All the best for 2013 :!:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich bin ja auch, ob der kreativen Umsetzung allgemein und der echt cleveren Art da so viele verschiedene Tagesrätsel unterzubringen, völlig baff. Und dann noch das Video - einfach zu genial! Angefangen vom redherring1631 bis zu einzelkaempfers Postanschrift am Schluss. =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:einzelkaempfers Postanschrift am Schluss
Welche wahrscheinlich einem reichen aber unliebsamen Erbonkel gehört, wegen der dort demnächst eintreffenden Taranteln, Giftschokolade und Briefbomben. :twisted:

Es war wirklich ein des Jans würdiges Finalrätsel und ich habe wirklich jede Falle mitgenommen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von zimtstern »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Wer außer mir ist auch gleich nochmal auf die Nummer mit dem X reingefallen und hat bei der Kerze nach der 5455sten Primzahl gesucht? :oops: :mrgreen:
Ich natürlich auch, lasse ja keinen Umweg aus ;-)
Möchte aber auch nicht versäumt haben, den falschen Wikimedia-Code eingegeben zu haben ... war noch mal ein besonderer Lacher :mrgreen:

Mir fällt gerade auf, dass ich den Rätseltitel noch nicht verstanden habe. Wer weiß mehr?
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

zimtstern hat geschrieben: Möchte aber auch nicht versäumt haben, den falschen Wikimedia-Code eingegeben zu haben ... war noch mal ein besonderer Lacher :mrgreen:
Das ist ja ulkig. Hatte ich noch gar nicht ausprobiert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bense »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:redherring1631
Das hatte mich auch etwas... verunsichert :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
yellow
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2010, 22:53

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von yellow »

Super Video!

Und Frank Elstner als "Mann mit dem Glasauge" finde ich sehr lustig. :wink:
Leider hatte ich keine Zeit, das 24er-Rätsel zu lösen.
Nickname stillgelegt, poste hier seit November 2014 unter dem Namen "hellwag".
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Joey hat geschrieben:Das muß doch dann echt ganz kurzfristig zusammengestellt worden sein? :shock:
Ich habe natürlich schon recht früh angefangen, die ersten Rätsel zu verarbeiten. Da ergaben sich dann erstmal irgendwelche Zahlen, aus denen ich im Laufe der Zeit sinnvolle Ergebnisse gemacht habe. Tendenziell sind die Schlittschuh-Rätsel die frühen Tagesrätsel und die Kerzen-Rätsel die späteren. Einen Masterplan gab es nicht.

An der Stelle möchte ich mich noch mal bei Nikioko bedanken. Das Spock-Asteroiden-Rätsel hatte ich schon fertig, aber es hatte keinerlei Bezug zu einem Tagesrätsel - und dann kommt Nikioko mit seinen Asteroiden daher. Das passte perfekt. :D
zimtstern hat geschrieben: Mir fällt gerade auf, dass ich den Rätseltitel noch nicht verstanden habe. Wer weiß mehr?
Da ist gar nichts dahinter. Da die Rätselgrafik ein Buch zeigt und die Tagesrätsel verarbeitet wurden, habe ich eben als Tagebuch bezeichnet. Und der ganze Titel ist ein Ausruf a la "Mein lieber Scholli", der einem beim ersten Anblick durch den Kopf gehen könnte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von ark4869 »

Also Bitte, ich hatte auch Jupitermonde ;) (auch wenn natürlich Nikiokosrätsel da ... eindeutiger und besser war. Quasi eindeutig besser :mrgreen:)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Deine Jupitermonde hatte ich zu dem Zeitpunkt doch längst in das Kreuzworträtsel eingearbeitet...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten