Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

Ich bin direkt an der Oleftalsperre. Da wurde vor kurzem erst der aufrechte Gang eingeführt...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

So, Mitternacht, die Lösung steht vorn. Ich hoffe, es bleiben keine Fragen offen.

Und hier mal ein erster Entwurf des Rätsels:
Bild
Wie man sieht, ist das Ganze noch ziemlich mathematisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Teledahner »

Hier hatte ich mal wieder gute Ansätze, aber bin den Weg nicht zu Ende gegangen.
Das Spiel "Cossacks" konnte man leicht mit der Google-Bildersuche finden. Eine ganze Zeit lang habe ich dann noch gedacht, die kleinen und halb verdeckten Ausschnitte oben rechts wären aus einem anderen Spiel, um das es eigentlich ginge und habe danach gesucht, bis ich merkte, dass die zu dem gleichen Ausschnitt gehören...
Die Asteroiden hatte ich auch schon entdeckt, nicht aber die Bedeutung des Sternchens.
Und Loriots Sofa war ebenfalls sofort erkannt. Bei Loriot und Kosaken fiel mir sogar der Kosakenzipfel ein. Hier habe ich mich aber dann wohl vom Text irreführen lassen, der in eine ganz andere Richtung zu weisen schien, und mich nicht genauer darüber informiert, was es mit diesem Kosakenzipfel (ich kannte davon eigentlich nur den Namen) auf sich hatte.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von flinch »

Teledahner hat geschrieben:Hier hatte ich mal wieder gute Ansätze, aber bin den Weg nicht zu Ende gegangen.
Das Spiel "Cossacks" konnte man leicht mit der Google-Bildersuche finden. Eine ganze Zeit lang habe ich dann noch gedacht, die kleinen und halb verdeckten Ausschnitte oben rechts wären aus einem anderen Spiel, um das es eigentlich ginge und habe danach gesucht, bis ich merkte, dass die zu dem gleichen Ausschnitt gehören...
Die Asteroiden hatte ich auch schon entdeckt, nicht aber die Bedeutung des Sternchens.
Und Loriots Sofa war ebenfalls sofort erkannt. Bei Loriot und Kosaken fiel mir sogar der Kosakenzipfel ein. Hier habe ich mich aber dann wohl vom Text irreführen lassen, der in eine ganz andere Richtung zu weisen schien, und mich nicht genauer darüber informiert, was es mit diesem Kosakenzipfel (ich kannte davon eigentlich nur den Namen) auf sich hatte.
Den Kosakenzipfel Sketch nicht gekannt :shock:

Diese kulturelle Lücke wurde hoffentlich mittlerweile gefüllt!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben: Den Kosakenzipfel Sketch nicht gekannt :shock:

Diese kulturelle Lücke wurde hoffentlich mittlerweile gefüllt!
Gefüllt mit Zitronenkrembällchen und Mokkatrüffeln...

Hier übrigens eine spätere Variante:
Bild
Das war, nachdem ich die Idee hatte, das Sofa als Hinweis einzufügen. Außerdem die 18 als Asteroidensymbol. Da man allein durch die Zahl 134340 in Google sofort auf Pluto und damit den Rest kommt, musste ich mir überlegen, wie ich das Ganze erschwere.
Bild
Wie man sieht, fast die Endversion. Aber um hier auf die 1513 zu kommen, braucht man gar nicht das Bild von Raffael, wodurch es zu einfach wurde. Ich habe deshalb den Stern eingesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von elfant »

flinch hat geschrieben:Den Kosakenzipfel Sketch nicht gekannt
Diese kulturelle Lücke wurde hoffentlich mittlerweile gefüllt!
Ja schäm Dich wirklich. Ich halte Loriot für absolut unkomisch und kannte ihn.....Hmmm *Duck und weg *
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Teledahner »

flinch hat geschrieben:
Teledahner hat geschrieben:Hier hatte ich mal wieder gute Ansätze, aber bin den Weg nicht zu Ende gegangen.
Das Spiel "Cossacks" konnte man leicht mit der Google-Bildersuche finden. Eine ganze Zeit lang habe ich dann noch gedacht, die kleinen und halb verdeckten Ausschnitte oben rechts wären aus einem anderen Spiel, um das es eigentlich ginge und habe danach gesucht, bis ich merkte, dass die zu dem gleichen Ausschnitt gehören...
Die Asteroiden hatte ich auch schon entdeckt, nicht aber die Bedeutung des Sternchens.
Und Loriots Sofa war ebenfalls sofort erkannt. Bei Loriot und Kosaken fiel mir sogar der Kosakenzipfel ein. Hier habe ich mich aber dann wohl vom Text irreführen lassen, der in eine ganz andere Richtung zu weisen schien, und mich nicht genauer darüber informiert, was es mit diesem Kosakenzipfel (ich kannte davon eigentlich nur den Namen) auf sich hatte.
Den Kosakenzipfel Sketch nicht gekannt :shock:

Diese kulturelle Lücke wurde hoffentlich mittlerweile gefüllt!
Nein, bisher hatte ich nicht das Bedürfnis. :wink: Aber zu deiner Beruhigung: Ich denke, ich hab den Sketch irgendwann mal gesehen, aber er ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Hangman »

Teledahner hat geschrieben: Den Kosakenzipfel Sketch nicht gekannt :shock:

Diese kulturelle Lücke wurde hoffentlich mittlerweile gefüllt!
Ähm, ich kannte den auch nicht. Erwartet mich jetzt irgendeine Strafe?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von regit »

Habe eigentlich nur den Asteroiden gefunden, weil ich Meteor und das Datum eingegeben habe, da kam Zipfel bei raus, dann meinte eine meiner Miträtselerinnen, das Sofa ist von Loriot und als noch der auf dem Bild rechts wie ein Kosake aussah, war klar, das ist der Kosakenzipfel. Ja, so kann man auch ohne Symbole zur Lösung kommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das geniale an dem Rätsel war der Aha-Effekt. Mir ist sowas von die Kinnlade runtergefallen, als ich den Asteroiden "Zipfel" bei einer Googleanfrage gefunden hatte. :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von zimtstern »

Ja, wirklich ein klasse Rätsel!
Erst 'Häh?', dann 'Hmmmh?!' und zuletzt 'Ahaaa!'

Die nächste Evolutionsstufe wäre die zusätzliche Verrätselung der 19914 gewesen, die Nummer des 'minor planet' Klagenfurt :mrgreen:

Bekommt man das mit dem zur Verfügung stehenden Zahlenmaterial hin? Momentan unterforderte zahlenaffine Rätseljunkies, bitte vortreten!

Ach, und die Strafe für das Nicht-Kennen des Kosackenzipfels ist eindeutig das Nicht-Kennen des Kosackenzipfels :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Antworten