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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 23.08.2021, 19:17
von samonuske
Erledigt,ich musste etwas an der Audiodatei unter Spieleoption umstellen,ist ja amüsant das es an so etwas liegen kann,danke an den helfer !

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.04.2023, 09:18
von Werner1612
Kann man ersehen, welche Spiele in Zukunft von SVM voraussichtlich unterstützt werden?
Ich murkse immer noch mit "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" rum.
Die Demo läuft mit Grafikfehlern unter Win7 64bit und einer GTX1050Ti, die Vollversion geht überhaupt nicht.
Und GoG bringt das Spiel ja leider nicht heraus, wieso verstehe ich überhaupt nicht.
LG Werner

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.04.2023, 19:07
von donald
Hi,

der Kopierschutz ist der Schuldige.
Es gibt einen No CD Patch bei GCW, der ist komischerweise identisch mit dem Big Fish Game.
Kann man kaufen, 10€, aber die Grafikfehler hast du trotzdem.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.04.2023, 19:23
von JohnLemon
Zusätzlich zu den von donald angeführten Möglichkeiten:
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...) :wink:

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
:-"
wndmode.zip

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.04.2023, 23:28
von Werner1612
JohnLemon hat geschrieben: 26.04.2023, 19:23 Zusätzlich zu den von donald angeführten Möglichkeiten:
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...) :wink:

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
:-" wndmode.zip
Ich habe die drei Dateien in den Spieleordner eingefügt, aber noch immer rührt sich nichts. Das Spiel startet erst gar nicht. Ich habe hier auch "Die Schatzinsel", das ist aber nicht von Nobilis, und läuft unter 7/64 astrein. Dann habe ich ebenfalls, aber über GoG, "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel". Läuft auch. Angeblich soll bei meinem Problem laut Internetrecherche die GraKa das Übel sein, bzw der aktuelle Treiber. Ist ne GTX1050Ti mit den neuesten Treibern, die man für diese doch etwas ältere Karte beim Hersteller noch ziehen konnte. Damit funzt sogar "No man's sky" geschmeidig.
Ich habe das Spiel nun erstmal wieder runtergeschmissen. Eigentlich schade, denn ich habe das seinerzeits sehr gern gespielt, da es diesen Inventarbaukasten bot. Man konnte fast alle Gegenstände zerlegen und zu neuen Objekten zusammenfügen. Wie eine kleine Erfinderwerkstatt.
LG, und danke für die Hilfe.
Werner

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.04.2023, 23:40
von Werner1612
donald hat geschrieben: 26.04.2023, 19:07 Hi,

der Kopierschutz ist der Schuldige.
Es gibt einen No CD Patch bei GCW, der ist komischerweise identisch mit dem Big Fish Game.
Kann man kaufen, 10€, aber die Grafikfehler hast du trotzdem.
Mit den Grafikfehlern bringt mir das nichts. Ich hatte das Spiel zwischendrin auch über BF gekauft, aber gleicher Käse. Hatte mich danach an den Support gewandt, die hatten aber selbst keine Idee, wie man das beheben könnte. Habe als Entschädigung dann ein Freigame bekommen. Laut Recherche soll es an den GraKa Treibern liegen. Ich müsste auf eine ganz alte Version zurück, mache ich aber nicht.
LG Werner

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 26.04.2023, 23:55
von donald

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 14.08.2023, 23:36
von Cohen
Ich habe heute ScummVM auf Version 2.7.1 aktualisiert.

Danach ist mir aufgefallen, dass bei einigen meiner LucasArts-Talkies die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert.

Bei The Dig und Curse of Monkey Island wurde ich auf komprimierte Audio-Dateien hingewiesen, die nicht mehr unterstützt werden:

Bild

Bei Full Throttle kam keine entsprechende Fehlermeldung, aber die Sprachausgabe fehlte trotzdem.

Wurde der Zopf mit den komprimierten Audio-Dateien mit Version 2.7.1 abgeschnitten oder ist das schon in einer älteren Version passiert und ich habs nicht gemerkt?


Die Komprimierung hatte ich damals durchgeführt, da ich ScummVM auch auf der PSP genutzt hatte und dort der Speicherplatz kostbar war.
Auf unserem ersten USA-Trip hatte ich damals passenderweise "Sam & Max Hit the Road" auf meiner PSP gespielt. ;-)

Nachdem ich die Daten von meinen Spiele-CDs bzw. von meinen Steam/Amazon/GOG-Versionen erneut bei ScummVM eingefügt habe, geht wieder alles. Grundsätzlich müsste ich zwar auch alle anderen ScummVM-Spiele überprüfen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich die Komprimierung durchgeführt hatte, als noch gar keine LucasArts-fremden unterstützt wurden.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 15.08.2023, 00:49
von Sven
Ka, aber ich habe bei ScummVm schon ewig nicht mehr aktualisiert.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 15.08.2023, 17:41
von Nitrosamin
Also, ich habe die Version 2.7.0.
Habe gerade Full Throttle (German) drauf gemacht und dort ist Sprachausgabe.

Habe mal auf Version 2.7.1. aufgerüstet. Auch dort ist die Sprachausgabe vorhanden.
Ich habe nur den Ordner Resource auf HDD kopiert und mit ScummVM verbunden.