Das war der AT-AK 2011

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von LightInTheBlack »

ark4869 hat geschrieben:Die Sache is nur, weder hab ich eins, noch mag mein Reisepartner Caching udn hätt sicher wenig Lust auf die Roaminggebühren dafür... An sich kann ich aber auch Google Maps einfach benutzen, für Canyon vllt. nich, aber wir kommen ja direkt in Manhattan unter, da findet sich sicher ein Cache... (gibts überhaupt in Amerika Caches?)

ED: Ich kenn mich mit TB-Regeln nich gut aus - darf ich den überhaupt ablegen und direkt aufnehmen wieder? Den Cache hier fänd ich nämlich für Manhattan ganz nett: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 340c57163a
In richtiger ATAK2011 Manier :mrgreen:

Schau dir mal an, wie Las Vegas z.B. fast schon explodiert vor lauter Caches. Selbst in Tonopah liegen einige. Es ist machbar, den TB mit zu einem Cache zu nehmen und den dann quasi als "mitgenommen" da drin zu loggen und wieder zurück mit zu nehmen.
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von zimtstern »

Es war mal wieder eine schöne Zeit und im vierten Jahr der Teilnahme habe ich es endlich mal zu Gold gebracht (sollte ja nicht unerwähnt bleiben :mrgreen: ...jipi-ya-yeah!). War verdammt anstrengend und manchmal auch sooooo knapp - es gab genügend Momente, in denen ich mich zum Schutz meiner geistigen und körperlichen Gesundheit glauben machen wollte, Silber sei auch schön ;-) Aber letztlich konnte ich nie loslassen und habe immer weitergestrampelt, wie der Frosch in der Milch. Jammern gibt's da nicht!

Ich fand den Austausch im Forum mal wieder klasse - allein ist sowieso Mist - und in der Weihnachtszeit soll man ja zusammenrücken - das ist mit den anspruchsvolleren Rätseln doch durchaus gelungen. Für die Lösung der 22 brauchte es sogar eine deutschlandweite Chat-Konferenz ;-)

Ja, Übung macht den Meister und Jan verfeinert seine Künste zusehens, wie wir erfahren konnten. Aber wir stehen da doch nicht zurück, oder … eine Aufrüstungsspirale sozusagen.

Mir hat das Abschlussrätsel im übrigen super gefallen. Unaufgeregtes Design, toll komponiert und keine wackeligen Konstruktionen - alles Fragliche ließ sich im Nachhinein eindeutig durch mein Brett vor dem Kopf erklären. Und dass man bei so was genau gucken, genau rechnen und auch mal um die Ecke denken muss, ist doch klar … uns muss man doch nicht zum Jagen tragen!

Ich habe übrigens im 24-er Rätsel drauf gewartet, dass die angeschwemmten Spielkarten von der AK-Grafik noch eine Rolle spielen: Entchen-Rettungsring-Codierung, hatte mir schon Notizen gemacht ;-) Waren sie eine Spielerei des Designers oder kommen sie aus einem speziellen Adventure? Experten vor!

Ach ein Fundstück noch … Weisheit der chinesischen Sternkunde … das Heim des AT-AK-Rätslers im Dezember ...

Bild

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Hangman »

zimtstern hat geschrieben:Ich habe übrigens im 24-er Rätsel drauf gewartet, dass die angeschwemmten Spielkarten von der AK-Grafik noch eine Rolle spielen: Entchen-Rettungsring-Codierung, hatte mir schon Notizen gemacht ;-)
Bei mir war es dieser Weihnachtsmann:
Bild

Ich hatte mir schon einschlägige Links zum Winkeralphabet gespeichert.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

Ich denke was noch vergessen wird, sind die immer besseren technischen Möglichkeiten. Ob Goggle wohl heute mit der Bildersuche das Krawehl - Rätsel non 2010 lösen könnte?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von krypta »

Na, dann will ich auch mal meine Gedanken und Gefühle zum Besten geben. Das Wichtigste zuerst: Vielen Dank, lieber Jan., für deine Arbeit, mit denen du mir schon das 4. Jahr den Advent versüßt hast (und eigentlich auch schon den November mit der Vorfreude auf den Kalender).

Ganz alleine hätte ich den Kalender in diesen 4 Jahren wohl nie geschafft, aber im Zweierteam habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, vor allem, wenn man eine kongeniale Partnerin hat ;). Nur in wenigen Fällen brauchten wir Hilfe, die uns allerdings auch immer gewährt wurde. Wenn bisher nur einmal Gold dabei rumkam, so lag das oft auch an unserem Stolz, uns nicht die Lösung, wie vorher überzeichnet dargestellt, im Cocktailglas an die Hängematte liefern zu lassen. Wenn ich gar nix check, dann darf ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Im Grunde hatte ich aber immer das Gefühl, den Kalender selbstständig (= im Zweierteam) geschafft zu haben.

Das war dieses Jahr anders, wir brauchten mehrfach die berühmt-berüchtigten Stubser, und zwar häufiger, als mir persönlich lieb war. Bei mir bleiben sowohl die Freude über eine neuerliche Urkunde als auch das Gefühl zurück, sie mir nicht so ganz „verdient“ zu haben.
Die Rätsel waren alle toll, nur die Zeit zur Lösung halt teilweise etwas knapp.

Was bleibt noch zu sagen? Nächstes Jahr bin ich wieder dabei :lol:
Zuletzt geändert von krypta am 30.12.2011, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben: Nikioko, nichts gegen dich jetzt, aber wo du sagst dass dein Mitteilungsbedürfnis nicht auf Geheule basiert... dieses Jahr hat glaub ich jeder von uns (und das is ein inklusiver Plural) übelst rumgeheult.
Ich empfand - obwohl das neue System mit der langen Anleitung anfangs sehr komisch war, und obwohl ich auch am Anfang mit dem Format garnicht klar kam - das diesjährige Finale irgendwie als "bestes evaaaz".

Jedenfalls freu cih mich auf das erste Schachboxen :mrgreen:

ED: Doch, ein Frustmoment war der 23. Das hatte ich ja da auch ausgiebig gepostet. Das hätte ich niemals zeitlich geschafft.
Klar habe ich auch rumgeheult, aber doch nicht ausschließlich.
schnorsch hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Zumal allgemeine Meckerei und Beleidigen von Alteingesessenen nicht gerade der passende Inhalt für die ersten paar Posts sein sollte.
Sowas von arrogant. Ich besuche diese Seite seit mehr als sieben Jahren. Wusste allerdings nicht, dass man sich unbedingt mit seinen Ergüssen hier verewigt haben muss, um mit seiner Meinung anerkannt zu werden. Man lernt niemals aus.
Nenn es, wie Du willst. Aber bei jemandem, der sich nach 7 Jahren anmeldet, nur um gleich in einem Rundschlag auf die Kacke zu hauen, können sich die meisten ihren Teil denken. Eine denkbar schlechte Methode, um sich in ein Forum neu einzuführen. Ist aber eine typisch deutsche Verhaltensweise: alles als selbstverständlich hinnehmen, und wenn das subjektive Empfinden nicht mehr passt, wird der Knüppel aus dem Sack geholt. Beschwerden, Beschwerden, Beschwerden. Wenn hier alle so posten würden wie Du, dann hätte Jan den AK sicher schon frustriert aufgegeben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von DasJan »

LightInTheBlack hat geschrieben:http://www.geocaching.com/track/details ... er=TB4J23V

Bei Ergänzungen etc. bitte einfach melden :)
Sehr schön. :) Ich würde aber noch den JadeWeserPort (gibt es auch) durch den JadeWeserAirport ersetzen. ;)
zimtstern hat geschrieben:Ich habe übrigens im 24-er Rätsel drauf gewartet, dass die angeschwemmten Spielkarten von der AK-Grafik noch eine Rolle spielen: Entchen-Rettungsring-Codierung, hatte mir schon Notizen gemacht ;-) Waren sie eine Spielerei des Designers oder kommen sie aus einem speziellen Adventure? Experten vor!
Dieses Detail ist lediglich eine Laune des Grafikers ohne (mir bekannte) tiefere Bedeutung.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von krypta »

zimtstern hat geschrieben:
Ach ein Fundstück noch … Weisheit der chinesischen Sternkunde … das Heim des AT-AK-Rätslers im Dezember ...

Bild
Ich vermissen den Rotwein und die Wäschehaufen :mrgreen:
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:Ich denke was noch vergessen wird, sind die immer besseren technischen Möglichkeiten. Ob Goggle wohl heute mit der Bildersuche das Krawehl - Rätsel non 2010 lösen könnte?
Das ist es nicht allein. Schau Dir doch mal die Aufgaben vom AK 2006 an, ohne die Lösungen zu kennen. Bei den meisten findest Du heute sofort den richtigen Ansatz. Wir haben uns qualitativ in der Tat hochgeschaukelt: Jan, was die Schwere der Rätsel angeht, und die Rätslergemeinde, was die Lösungsansätze angeht. Man entwickelt ein ganz neues Gespür für die Fragen.
yellow hat geschrieben:Was nichts Schlechtes über deine Rätsel sagen soll. Sie werden halt immer schwerer. Die Fragen zu chinesischen Sternzeichen bzw. Schlagertexten sind perfekte Beispiele. Der Grad der Entlegenenheit wird immer weiter: Wo früher Englisch reichte, muss es heute Chinesisch sein bzw. wird in der anderen Richtung aufs weiter unten Liegende zurückgegriffen, den deutschen Schlager.
Also, speziell das Rätsel mit den chinesischen Sternzeichen empfand ich als eins der einfachsten. Alle wichtigen Begriffe waren im Rätseltext versteckt, und eine gezielte Google-Anfrage nach crown prince emperor son star constellation (eben allem direkt aus der Frage ersichtlichen) liefert gleich als ersten Hit (mittlerweile ist es nur noch der zweite ;-)) den Weg zur Lösung. Das war bei weitem nicht jeden Tag der Fall. Und Chinesisch hast Du für dieses Rätsel auch nicht können müssen.
zimtstern hat geschrieben:Es war mal wieder eine schöne Zeit und im vierten Jahr der Teilnahme habe ich es endlich mal zu Gold gebracht (sollte ja nicht unerwähnt bleiben :mrgreen: ...jipi-ya-yeah!).
Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich habe es verbockt, als ich am Nikolaus Samba mit Slow Fox verwechselt habe.
krypta hat geschrieben:
zimtstern hat geschrieben:
Ach ein Fundstück noch … Weisheit der chinesischen Sternkunde … das Heim des AT-AK-Rätslers im Dezember ...

Bild
Ich vermissen den Rotwein und die Wäschehaufen :mrgreen:
Und die Kleine Langweilige Gruppe Blasser Sterne. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:Das ist es nicht allein.
Das möchte ich Jungspund auf nicht behaupten, allerdings fand ich, daß der Aspekt der schweréren Rätsel schon ausreichend erläutert wurde, ohne den Aspekt der besseren technischen Möglichkeiten zu erwähnen.

PS: 2006
Tag 1: Ein klassisches Anfix - Rätsel
Tag 2: Ebenfalls leicht, aber heute würde ich Stunden darüber grübeln, wo Jan die Information es abgebrochenen Chemiestudiums her hat und Eiffel wahrscheinlich als Falle ansehen
Tag 3: Safecracker 2 hätte ich nicht erkannt und nach dem Bildfund wahrscheinlich nur Safecracker eingegeben
Tag 4 und 5: War mir bekannt
Tag 7: Was zum Geier? Das mach ich nachher.
Zuletzt geändert von elfant am 30.12.2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von LightInTheBlack »

DasJan hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:http://www.geocaching.com/track/details ... er=TB4J23V

Bei Ergänzungen etc. bitte einfach melden :)
Sehr schön. :) Ich würde aber noch den JadeWeserPort (gibt es auch) durch den JadeWeserAirport ersetzen. ;)


Das Jan
Stimmt. Weißt du, woran das liegt? Daran, dass man noch während des Dezembers alle vorherigen Rätsel inkl. Lösungen vergisst. Das bemerkt man (ich) dann immer am 24. wieder :D Aber außer dir ist es auch sonst noch keinem aufgefallen :!:
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von burchi »

Ich habe immer noch nicht die Seite gefunden, wo die Gewinner veröffentlicht werden - aber wenn ich darunter wäre, hätte ich wohl eh schon eine Nachricht bekommen :(
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die werden auch nicht veröffentlicht - lediglich die Gold- und Silbermedaillengewinner sowie die Schnellrater. Wenn du etwas gewonnen hast, bekommst du eine E-Mail. Da hier aber noch niemand seine Freude mitgeteilt hat, werden die Mails auch noch nicht rausgegangen sein (irgendwer aus dem Forum gewinnt ja immer etwas).

Und die Gewinne werden erfahrungsgemäß irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern verschickt. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben: Und die Gewinne werden erfahrungsgemäß irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern verschickt. :mrgreen:
Tendenziell eher zu Ostern als zu Weihnachten. ;-)
elfant hat geschrieben: PS: 2006
Tag 1: Ein klassisches Anfix - Rätsel
Tag 2: Ebenfalls leicht, aber heute würde ich Stunden darüber grübeln, wo Jan die Information es abgebrochenen Chemiestudiums her hat und Eiffel wahrscheinlich als Falle ansehen
Tag 3: Safecracker 2 hätte ich nicht erkannt und nach dem Bildfund wahrscheinlich nur Safecracker eingegeben
Tag 4 und 5: War mir bekannt
Tag 7: Was zum Geier? Das mach ich nachher.
Fragen zu Adventures sind ja heute kein Bestandteil des eigentlichen AK mehr. Dafür gibt es die Sonderverlosungen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Berophar »

elfant hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Das ist es nicht allein.
Das möchte ich Jungspund auf nicht behaupten, allerdings fand ich, daß der Aspekt der schweréren Rätsel schon ausreichend erläutert wurde, ohne den Aspekt der besseren technischen Möglichkeiten zu erwähnen.

PS: 2006
Tag 1: Ein klassisches Anfix - Rätsel
Tag 2: Ebenfalls leicht, aber heute würde ich Stunden darüber grübeln, wo Jan die Information es abgebrochenen Chemiestudiums her hat und Eiffel wahrscheinlich als Falle ansehen
Tag 3: Safecracker 2 hätte ich nicht erkannt und nach dem Bildfund wahrscheinlich nur Safecracker eingegeben
Tag 4 und 5: War mir bekannt
Tag 7: Was zum Geier? Das mach ich nachher.
Jetzt hast Du was angerichtet - so als Übergang bis zum nächsten Mal könnte ich ja 2006 und 2007 lösen - jede Woche ein Rätsel ;-) (bin erst seit 2008 dabei).
Tag 1 von 2006 habe ich gleich mal gemacht, das war ja selbst für ein Einstiegsrätsel im Vergleich zu heute extremst simpel. Genaugenommen so simpel, daß ich dachte "wo ist die Falle?".

Aber erstmal spiele ich "Geheimakte 2". Das wollte ich eben kaufen, seh aber glücklicherweise vorher gerade noch die Gamestar hier rumliegen - ist dort diesen Monat als Vollversion dabei! Ich kam aber wegen des AT-AK noch nicht dazu, in das Heft reinzuschauen und in der Aboversion hat die ein ganz dezentes Cover, ohne die marktschreierischen Anpreisungen der Vollversionen.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Antworten