Tag 17 - Querdenker

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Kleener_Apfel »

Die Suchanfrage mit iacobi und anthoni hab ich auch geführt. Da kam bei mir echt nix rum. Und zu den Rissen sag ich mal nix. Ich hab die ganze Zit gedacht, es wären Wellen und sämtliche Karten ohne Wellen radikal selektiert 8-[
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Hangman »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Und zu den Rissen sag ich mal nix. Ich hab die ganze Zit gedacht, es wären Wellen und sämtliche Karten ohne Wellen radikal selektiert 8-[
Da sind auch Wellen.
Die gebogenen Linien sind Wellen. Die genau parallel verlaufenden diagonalen Linien sind Risse.
Diese haben sich beim Betrachten des Bildes aber auch beharrlich meiner Aufmerksamkeit entzogen.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte tatsächlich an Risse im Holz gedacht - und habe folgerichtig nach einer Karte gesucht, die auf Holz gezeichnet wurde. Der Schritt zum Gemälde ist mir nicht gelungen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von LightInTheBlack »

Ich _war_ auf der wikipedia-Seite über Himmelskugeln und auf der mit dem Gemälde. Nur war mir sehr lange Zeit nicht klar, dass ich einen klitzekleinen Ausschnitt eines Bildes such, quasi ein Bild in einem Bild (in einem Bild in einem See). Und selbst wenn, hätte ich das sehr schnell verworfen, da die meisten Bilder - inkl. wikipedia - von diesem Gemälde so ne miese Auflösung haben, dass der Miniglobus unscharf blieb... ich habe, als ich wusste, dass er es angeblich sein soll, noch mal Stunden gebraucht, bis ich irgendwo dann dieses zoombare Bild gefunden hatte, das meiner Suche nach die einzige Quelle für ein scharfes Bild ist.... und das fand ich m. E. nicht so ganz optimal.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Nikioko »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Die Suchanfrage mit iacobi und anthoni hab ich auch geführt. Da kam bei mir echt nix rum. Und zu den Rissen sag ich mal nix. Ich hab die ganze Zit gedacht, es wären Wellen und sämtliche Karten ohne Wellen radikal selektiert 8-[
Bei mir kam als erstes das herum:

http://books.google.de/books?id=IjdNAAA ... &q&f=false

Ein Buch über merkwürdige Schiffsreisen. Auf der aufgeschlagenen Seite geht es um die "Ilands of Hesperides, now called Cabouerde", südlich davon "Sancti Iacobi", dann dem Südwestwind 300 Leugen folgend bis man den Nordstern verliert. Irgendwann wird die "Equinoctiall line" (also der Äquator) erreicht. Und der "halfe circle of heauen" findet da auch noch Erwähnung. Sehr spannend, aber nicht zielführend.

St. Antoni habe ich übrigens als "Santo Ni" gelesen. Wer muss da nicht an Monty Python denken?
Zuletzt geändert von Nikioko am 18.12.2011, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Brannon »

Brannon hat geschrieben:Würde mich aber interessieren, wie Jan heute über unsere Unfähigkeit gelacht hat, wenn es wirklich einen eleganten Weg zum 1. Teil geben sollte.
Unfähigkeit ist das schon mal gar nicht, wenn man nicht auf die Lösung kommt. Der Querdenker war durchaus als eines der kniffligsten Rätsel konzipiert.

Auf Nützlichhkeit überprüft hatte ich zum Beispiel die Google-Anfrage ["gemälde" "himmelskugel"].
Ja, das mit Unfähigkeit war auch mehr als Witz gedacht und betraf auch meine eigene Vorgehensweise. Ich hoffe das wurde jetzt nicht missverstanden. Hätte ja sein können, das ich (wir) einen wirklich einfachen Hinweis übersehen hätten. Einige haben es ja per Allgemeinbildung geschafft (wie auch immer das ging). Die Frage war durchaus lösbar. Jeder den ich gesprochen habe, hat sich aber erst einmal die Inseln eingeschossen gehabt und nicht die Hinweise im Text gesehen. Das war auch der Punkt, der uns bei der Inhaltsangabe 2009 so getroffen hat. Damals haben wir auch alle die Karte versucht einzuordnen. Aus dem Grund bin ich auch irgend wann auf die Textkomponenten eingegangen und hab die Karte außen vor gelassen. Bei einer Weltkarte findet man ja auch nicht unbedingt eine kleine Inselgruppe.

Mögliche Lösungswege mal kurz aufgezeigt:

9:30 "celestial globe" peter "terrestrial globe" 4. Ergebnis. da war es für mich klar das alle Punkte in der Beschreibung genannt wurden. Das es zwei Globen sind, war für mich klar, da die Hinweise in der Frage relativ eindeutig waren und die Karte mehr nach einem Globus aussah. Auf der anderen Seite musste es wenigstens eine der Doppelkarten sein, wo Sternen und normale Karte dabei sind, sonst würde die Frage kein Sinn machen. Anders ausgedrückt bei dem Suchbegriff war viel Glück im Spiel.
Möglich war auch zum Beispiel
"terrestrial globe" "celestial globe" intellectual (wegen der Überschrift)->1. Ergebnis normale Googlesuche war bei mir das Bild

Dadurch hat man das Bild und findet man das Bild THe Ambassador. Das 1. Erblicken des Globus hat mir auch gleich klar gemacht, hier bin ich richtig.

http://www.googleartproject.com/museums ... mbassadors
Dazu gleich eine Deutungsseite
http://www.theanneboleynfiles.com/6532/ ... o-symbols/

Von der Karte unten, geht es hoch zur Sternenkarte. Dort gibt es ganz oben Draco (Feuerspeiend). Kurz vorher stoppen wir aber beim Vogel (Galacia).

Dann geht es von den Sonnenuhren, wo uns eine 9:30 zeigt (http://www.svcc.edu/academics/classes/m ... in.htm)zum Alter: Das Buch rechts direkt neben Georges de Selve mit der Aufschrift AETAT/IS SV Æ 25" Sein Alter ist 25.

-> Jetzt haben wir ein Dreieck. Die Spitze zeigt runter zum Buch ganz links das über den 182 Seelenort http://de.wikipedia.org/wiki/Polisy wo Dinteville Besitztümer hatte geht.

Nun treffen wir auf das Buch von Peter Apian, Eyn newe unnd wohlgründte underweysung aller Kauffmanss Rechnung in dreyen büchern (Ingolstadt: G. Apianum, 1527).

Die aufgeschlagene Seite ist im Buch 3 Nummer 8 http://glazo.livejournal.com/56599.html

Es geht um folgende Rechnung:
http://employees.oneonta.edu/farberas/a ... s_comp.jpg wonach die Rechnung 1890000: 144 =13125 lautet

Die Lösung 144, wobei 144 Einheiten einen Gros entsprechen, was zur Überschrift passt.

Da ich persönlich auch mal knackige Rätsel, solange sie nicht so häufig kommen, mag, fand ich das Rätsel gar nicht so schlecht. (Wie schon mal als Beispiel gebracht, wir sind ja nicht bei Sat 1. Was braucht man zum Fußballspielen a) Ein Ball b) ein Maschinengewehr) Ab dem Zeitpunkt, als ich das Bild hatte, fand ich es sogar richtig klasse. Das Analysieren des Bildes hat richtig Spaß gemacht. Die Unzufriedenheit entstand wohl daraus, dass man relativ spät ein erstes Ergebnis hatte. Durch das fehlende Erfolgserlebnis kann man schnell die Lust verlieren. Allen in allen ein schweres, aber doch interessantes Rätsel. Gedauert hat es trotzdem ewig. :? Gute Arbeit Jan und danke für deine Erklärungen zur Idee dahinter (dachte mir schon das es als schwereres eingeplant war und hat ja wunderbar funktioniert :-P)
Zuletzt geändert von Brannon am 18.12.2011, 02:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ich hab allein über ne Stunde gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es "S. Anthoni" und nicht "Santho Ni" heißt :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Ich hab allein über ne Stunde gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es "S. Anthoni" und nicht "Santho Ni" heißt :mrgreen:
Das habe ich erst vor zwei Minuten realisiert, als Nikioko es geschrieben hat. #-o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Kleener_Apfel »

Das beruhigt mich dann doch :mrgreen: Ich dachte schon, ich wär der einzige "Experte", der solche Gedankengänge bewerkstelligt
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von DasJan »

Vera hat geschrieben:desweiteren, dass sich Experten immer noch nicht einig sind, ob die Hesperiden nun die Kapverden oder die Kanaren sind. Fand ich einfach nur unschön. Jeder Seemann bekommt bei sowas die Krise. ... Einfach ausgedrückt: Gedankengänge, so genial sie auch sein mögen, müssen nachvollziehbar sein. Und das waren sie bei diesem Rätsel nicht so richtig.
Das verstehe ich nicht ganz. Es ändert doch nichts an der Rätsellogik, dass die Fachwelt über die Hesperiden streitet. Im Gegenteil, ein weiteres Zeichen dafür, dass über das Gemälde und nicht durch die Realität gereist werden muss.
LightInTheBlack hat geschrieben:ich habe, als ich wusste, dass er es angeblich sein soll, noch mal Stunden gebraucht, bis ich irgendwo dann dieses zoombare Bild gefunden hatte, das meiner Suche nach die einzige Quelle für ein scharfes Bild ist.... und das fand ich m. E. nicht so ganz optimal.
Das zoombare Bild ist im Wikipedia-Artikel unter "External Links" gleich als erstes verlinkt, findbar war es also.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:
Kleener_Apfel hat geschrieben:Ich hab allein über ne Stunde gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es "S. Anthoni" und nicht "Santho Ni" heißt :mrgreen:
Das habe ich erst vor zwei Minuten realisiert, als Nikioko es geschrieben hat. #-o
http://www.youtube.com/watch?v=zIV4poUZAQo
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Brannon »

Vera hat geschrieben:desweiteren, dass sich Experten immer noch nicht einig sind, ob die Hesperiden nun die Kapverden oder die Kanaren sind. Fand ich einfach nur unschön. Jeder Seemann bekommt bei sowas die Krise. ... Einfach ausgedrückt: Gedankengänge, so genial sie auch sein mögen, müssen nachvollziehbar sein. Und das waren sie bei diesem Rätsel nicht so richtig.

Gerade das hat doch die Zeit eingrenzbar gemacht? Es konnte eindeutig nur in einer Zeit entstanden sein, als die Erkundung der Welt noch nicht soweit fortgeschritten war. Dazu noch Hinweise auf Sternenbilder und Bücher und im Nachhinein betrachtet war das ein klarer Hinweis auf ein Gemälde. Wie will man sonst von Einer Insel auf eine Sternenkonstellation und von da zu einem Buch kommen? Von dieser Art von Karten gibt es nicht so viele, besonders im Zeitraum des unerforschten Afrikas. Da zusätzlich auch das Schiff und die Schrift unterschiedliche Ausrichtungen hatten, konnte es sich dazu nur um einen Globus handeln, sonst wäre das besser aufeinander abgestimmt gewesen.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von LightInTheBlack »

DasJan hat geschrieben:
Vera hat geschrieben:desweiteren, dass sich Experten immer noch nicht einig sind, ob die Hesperiden nun die Kapverden oder die Kanaren sind. Fand ich einfach nur unschön. Jeder Seemann bekommt bei sowas die Krise. ... Einfach ausgedrückt: Gedankengänge, so genial sie auch sein mögen, müssen nachvollziehbar sein. Und das waren sie bei diesem Rätsel nicht so richtig.
Das verstehe ich nicht ganz. Es ändert doch nichts an der Rätsellogik, dass die Fachwelt über die Hesperiden streitet. Im Gegenteil, ein weiteres Zeichen dafür, dass über das Gemälde und nicht durch die Realität gereist werden muss.
LightInTheBlack hat geschrieben:ich habe, als ich wusste, dass er es angeblich sein soll, noch mal Stunden gebraucht, bis ich irgendwo dann dieses zoombare Bild gefunden hatte, das meiner Suche nach die einzige Quelle für ein scharfes Bild ist.... und das fand ich m. E. nicht so ganz optimal.
Das zoombare Bild ist im Wikipedia-Artikel unter "External Links" gleich als erstes verlinkt, findbar war es also.

Das Jan

Dafür müsste man von vornherein aber wissen, dass das auch das Gesuchte ist. Also auch ohne Tipps und so ;)
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Btw. Galacia steht doch für das Sternbild des Schwans? Schwäne sind aber laut Wiki gar keine Hühnervögel, sondern gehören der Ordnung der Gänsevögel und der Famile der Entenvögel an :shock:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Einzelkämpfer »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Btw. Galacia steht doch für das Sternbild des Schwans? Schwäne sind aber laut Wiki gar keine Hühnervögel, sondern gehören der Ordnung der Gänsevögel und der Famile der Entenvögel an :shock:
Kein Wunder, dass ich das Rätsel nicht lösen konnte!!! [-X :P
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten