Tag 17 - Querdenker

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Nikioko »

H2S hat geschrieben:So, im letzten Moment fertig geworden. Ein super Rätsel! Hat mich zwar den halben Tag gekostet, aber so soll es ja auch sein. :)
Nein, soll es nicht. Es soll Leute geben, die noch andere Hobbys haben. Dass einem nicht gleich die Lösung entgegenfällt, ist ja völlig in Ordnung. Aber bei einem Rätsel, für das man insgesamt nur 24 Stunden Zeit hat, möchte ich nicht den halben Tag brauchen.
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.12.2011, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bin mal auf den "Allgemeinwissen-Ansatz" gespannt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Bense »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Fällt eigentlich nur mir das auf (bzw. liegts an meinen verkorksten Googleanfragen?) oder habt ihr auch das Gefühl, dass man ständig auf Bilder, Seiten usw. stößt, die sich auf vorherige Rätsel beziehen?
Mir ging es auch so, vor allem im Bezug auf "abgelegenste Insel" und dann kurze Zeit später Königin-Maud-Land. Ich tippe mal, es ist aber eher Zufall, dass falsche oder beiläufige Suchanfragen für Vorfragen einen auf die richtige Spur bei zukünftigen Fragen lenken. Ich traue Jan einiges zu, aber um das bewusst zu fabrizieren, müsste man schon 3-4 Monate Jahresurlaub haben. Ich glaube da eher an glückliche (pure) Zufälle.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:
H2S hat geschrieben:So, im letzten Moment fertig geworden. Ein super Rätsel! Hat mich zwar den halben Tag gekostet, aber so soll es ja auch sein. :)
Nein, soll es nicht. Es soll Leute geben, die noch andere Hobbys haben.
Oder gar so widerliche Dinge wie Arbeiten müssen.


Hmm ich fürchte nur ich war schon irgendwann heute Mittag an der Karte, allergings mit einer so wahnwitzigen Idee, das ich es dann verworfen haben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von ark4869 »

Nikioko hat geschrieben:
H2S hat geschrieben:So, im letzten Moment fertig geworden. Ein super Rätsel! Hat mich zwar den halben Tag gekostet, aber so soll es ja auch sein. :)
Nein, soll es nicht. Es soll Leute geben, die noch andere Hobbys haben. Dass einem nicht gleich die Lösung entgegenfällt, ist ja völlig in Ordnung. Aber bei einem Rätsel, für das man insgesamt nur 24 Stunden Zeit hat, möchte ich nicht den halben Tag brauchen.
Niemand zwingt dich hier mitzumachen und dein "wichtiges" "Leben" zu opfern.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Gandi »

Nikioko hat geschrieben:
H2S hat geschrieben:So, im letzten Moment fertig geworden. Ein super Rätsel! Hat mich zwar den halben Tag gekostet, aber so soll es ja auch sein. :)
Nein, soll es nicht. Es soll Leute geben, die noch andere Hobbys haben. Dass einem nicht gleich die Lösung entgegenfällt, ist ja völlig in Ordnung. Aber bei einem Rätsel, für das man insgesamt nur 24 Stunden Zeit hat, möchte ich nicht den halben Tag brauchen.
Na ja. Die dürfen dann ja auch gerne ihren Hobbys nachgehen - wir sind da tolerant :-"
Peace, Gandi
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben:Niemand zwingt dich hier mitzumachen und dein "wichtiges" "Leben" zu opfern.
Ähm Droge?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von sepp »

Nikioko hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Das ist heute aber anders und ich behaupte mal, ohne das nötige Spezialwissen kaum zu lösen.
Ich kann Dir nach 0:00 Uhr zeigen, dass man mit einer einzigen Google-Anfrage ein Ergebnis geliefert bekommt, das einen bereits fast bis ans Ziel führt. Das liegt nicht an irgendwelchem Spezialwissen, sondern einfach an einem glücklichen Händchen, das ich z.B. halt heute hatte und Du wahrscheinlich dafür morgen wieder.
Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Und einige andere sicher auch.
Hier die Suchanfrage:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 40&bih=817
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Nikioko »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Bin mal auf den "Allgemeinwissen-Ansatz" gespannt.
Ich auch. ark und sepp haben das Wort.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Bense »

sepp hat geschrieben:Hier die Suchanfrage:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 40&bih=817
Und, was soll uns das jetzt sagen? :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Gandi »

sepp hat geschrieben: Hier die Suchanfrage:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 40&bih=817
:?: :?: :?: :?: :?:
Und in diesem lateinischen Buch wird der Holbein erwähnt?
Zuletzt geändert von Gandi am 18.12.2011, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Joey »

sepp hat geschrieben: Hier die Suchanfrage:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 40&bih=817
Hum? Da kommt bei mir nichts Hilfreiches dabei raus? :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von sepp »

Bense hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:Hier die Suchanfrage:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 40&bih=817
Und, was soll uns das jetzt sagen? :shock:
Das führt Dich zu einem Buch von Petrus Apinianus. Buch, Peter.... naja, man musste also nur noch das richtige Buch von ihm finden, in dem 1890000 vorkommt. So konnte man sich die Reise quer durch die Galaxis sparen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Joey »

Gandi hat geschrieben:
sepp hat geschrieben: Hier die Suchanfrage:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 40&bih=817
:?: :?: :?: :?: :?:
Und in diesem Lateinischen Buch wir der Hohlbein erwähnt?
Ey! Holbein! Hohlbein schreibt nur coole Bücher. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von DasJan »

zimtstern hat geschrieben:Ich habe gerade darüber nachgedacht, dass es witzig wäre, wenn man nach so einem Rätsel mal seine Browswerverläufe veröffentlichte :wink: Wer bekommt den goldenen Lorbeer für den längsten :D
Aber auch (?) hier kommt es nicht auf die Länge an, sondern eher auf die (Such-)Technik. ;)
Brannon hat geschrieben:Würde mich aber interessieren, wie Jan heute über unsere Unfähigkeit gelacht hat, wenn es wirklich einen eleganten Weg zum 1. Teil geben sollte.
Unfähigkeit ist das schon mal gar nicht, wenn man nicht auf die Lösung kommt. Der Querdenker war durchaus als eines der kniffligsten Rätsel konzipiert.

Auf Nützlichhkeit überprüft hatte ich zum Beispiel die Google-Anfrage ["gemälde" "himmelskugel"].

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten