Tag 13 - Kombiniere!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Nikioko »

So, wieder da. Noch wer mit einer langen Leitung, der Hilfe braucht?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Antarael »

Vera hat geschrieben:Wenn man einmal den roten Faden des Rätsels gefunden hat, ergibt sich doch alles von selbst. Da kommt nur eins in Frage.
Übrigens, wie bei den meisten schönen Rätseln von Jan. ;)
Nur nicht bei den unschönen..=P
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von elfant »

Photofinish *Puh*

Da bin ich mal wieder über mich selbst gestolpert. Ich danke meinen Schubsern.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:Photofinish *Puh*

Da bin ich mal wieder über mich selbst gestolpert. Ich danke meinen Schubsern.
Tja, also, wer weiß, dass das alte AT&T-Hauptgebäude an 195 Broadway (oder 15 Dey St) steht, der kann mit einfacher Googlesuche nach "195 Broadway" phone call 1930 das hier finden:

http://www.paul-f.com/wepic30.html
http://www.sciencephoto.com/media/363686/view

Das Gebäude der Bell Telephone Laboratories war also 463 West St, dieses Gebäude:

Bild

Übrigens ist die Quersumme 13...

Und erfunden wurde das erste Bildtelefon. Welches übrigens im Film Metropolis 3 Jahre vorher schon im Einsatz ist. Sogar mit Flatscan:

Bild
Bildtelefon 1

Das Bildtelefon hatte in Metropolis seinen wohl ersten Auftritt in der Filmgeschichte. Diese Technologie faszinierte sowohl die Menschen als auch die Filmemacher über viele Jahrzehnte, wie auch die Übersicht von Professor Schmitz von der Universität Duisburg Essen zeigt. Bildtelefone selbst konnten sich zwar auf dem Markt nicht wirklich durchsetzen aber Videokonferenzen mittels Programmen wie Skype oder MSN sind heute Alltag, sei es am Heim PC, am Notebook oder mobil via Smartphone.
http://collabor.idv.edu/0721262/stories/32545/


Kombiniere: Bild und Ton.
Aber es gibt noch andere Kombinationsmöglichkeiten, über die sich Leuchtboje sicherlich bald auslassen wird.
Zuletzt geändert von Nikioko am 14.12.2011, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Shootingstar »

Das Rätsel war übrigens im Vergleich zum Durchgeben einer Telefonnummer sehr leicht.

http://www.youtube.com/watch?v=qQHnGE-8tIo
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Leuchtboje »

@Nikioko
Danke für die Anmoderation. :-)

"Kombiniere!"
- kombinieren -> verbinden -> telefonieren war die Assoziationskette, mit der ich auf den richtigen Lösungsweg kam.
- an Detektive dachten wir wohl alle. Sowohl Sherlock Holmes als auch Graham Bells Assistent heißt Watson.
- der Detektiv, der für den Ausspruch "Kombiniere!" berühmt ist, heißt Nick Knatterton. Eine Anspielung auf Nebengeräusche bei den ersten Telefonaten?

Aber am schönsten ist Mannis Erklärung:
Da der Titel im Imperativ steht, hat er die vorgegebenen Zahlen kombiniert und kam auf folgende Gleichung:

Quersumme(76)+(15*30)=463

Falls jemand die Verwendung der Quersumme weit hergeholt findet: Sie entspricht dem heutigen Datum.
Mir gefällt die Gleichung auch deshalb gut, weil Sie erklärt, warum DasJan ausgerechnet das Jahr 1930 gewählt hat. Es gab durchaus spektakulärere Meilensteine in der Firmengeschichte.

Jetzt bin ich gespannt, welche Assoziationen intendiert waren, und bei welchen es sich um einen "bizarren Zufall" handelt. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von minimuff »

....und weils so schön ist:
Bild
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von mudge »

phuuuhh..

kam auf keinen grünen Zweig und wollte nicht schon wieder
betteln.

Hatte bei der Zeichnung an nen Schnellkochtopf gedacht.
Habe nicht mal einen.

Naja, here we go.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von ark4869 »

Ich hatte direkt Eingebung "Patent", wir hatten ja damals den Santa Clause Detector und wussten daher teilweise schon, wie Patente aussehen können. " Patent "I want you" " googlen bringt uns zur History des Telefons, und dann hats mit 1930 noch etwas gedauert, sonst war es easy :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Kleener_Apfel »

Für mich stellt das erste Bild noch immer irgendwas mit Schnaps brennen oder destillieren dar :mrgreen:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Loma »

Na toll!
Bei euren Anmerkungen zu möglichen Lesarten der Überschrift, hatte ich zum Thema Dialyse recherchiert... :lol:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von mandarino »

@Loma: =D>
Na siehste, da hast du doch bestimmt was sehr Interessantes dazugelernt und hast jetzt `ne Lücke im Wissen weniger! DasJan macht uns eben schlau(er) :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Polarfuchs »

Leuchtboje hat geschrieben:@Nikioko
Danke für die Anmoderation. :-)

"Kombiniere!"
- kombinieren -> verbinden -> telefonieren war die Assoziationskette, mit der ich auf den richtigen Lösungsweg kam.
- an Detektive dachten wir wohl alle. Sowohl Sherlock Holmes als auch Graham Bells Assistent heißt Watson.
- der Detektiv, der für den Ausspruch "Kombiniere!" berühmt ist, heißt Nick Knatterton. Eine Anspielung auf Nebengeräusche bei den ersten Telefonaten?

Aber am schönsten ist Mannis Erklärung:
Da der Titel im Imperativ steht, hat er die vorgegebenen Zahlen kombiniert und kam auf folgende Gleichung:

Quersumme(76)+(15*30)=463

Falls jemand die Verwendung der Quersumme weit hergeholt findet: Sie entspricht dem heutigen Datum.
Mir gefällt die Gleichung auch deshalb gut, weil Sie erklärt, warum DasJan ausgerechnet das Jahr 1930 gewählt hat. Es gab durchaus spektakulärere Meilensteine in der Firmengeschichte.

Jetzt bin ich gespannt, welche Assoziationen intendiert waren, und bei welchen es sich um einen "bizarren Zufall" handelt. ;-)
Wow! Echt verblüffend!
Ich habs auch ohne Überschrift rausbekommen:
Im rechten unteren Bild: gelbe Taxis erkannt, relativ moderne Hochhäuser erkannt -> Stadt in Amerika vermutet ->
Im rechten unteren Bild ältes Gebäude am rechten Rand entdeckt (Pantheon ähnlich) -> an Tag 11 erinnert (Der erste Präsident...) -> dort war ich auf eine Liste von Nationaldenkmäler in Amerika gestoßen -> National Historic Landmarks - Liste in Wiki aufgerufen -> auf gut Glück und Ituition in New York gesucht -> St Pauls Chapel gefunden -> verifiziert anhand des auf der Spitze liegenden Quadrats an der Fassade -> in Google Maps Nachbargebäude gesucht -> Broadway 195 gefunden - > nach Broadway 195 in Wiki gegoogelt -> durchgelesen -> ah! Wort Telefon entdeckt -> ah! 'ZahlZahl = Abkürzung für Jahrezahl -> nach 1876 in Verbindung mit Telefon gegoogelt -> Ereignis gefunden (Patent Telefon) -> verwirrt weil der ja Graham Bell hieß und nicht Graham Mell -> wars doch Morse? -> erstmal andere Jahreszahl überprüfen: 1915 -> erstes interkontinentales Telefonat -> 333 Grant Ave San Fransico gefunden - verifiziert mit Googel-Bildersuche -> Herr M und Herr S anschließend einfach ignoriert -> nach ereignis 1930 gesucht -> nichts gefunden -> "195 Broadway 1930" in Google eingegeben -> Artikel gefunden - > 463 West Street gefunden -> Verifizierung mit Internet und anderen Rätselern

Auf der Seite von AT-A gibt es "Milestones"
http://www.corp.att.com/history/milestone_1925.html
Dort ist von der 463 die Rede - da auch die 55 Bethan Street die gleichen Bildergebnisse für einige Rätseler gebracht hatte (und auch Artikel)
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von Shootingstar »

Hat eigentlich jemand die Zeichnungen ganz oben gefunden? Obwohl mir von Anfang an klar war, dass die Entwicklung des Telefons gemeint war, habe ich die Zeichnung nie in meiner Trefferliste gehabt.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 13 - Kombiniere!

Beitrag von ark4869 »

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten