Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die anderen Rätsel hätte ich auch nicht lösen können. Hab kein Internet bei der Arbeit. Aber alles was mit Papier und Stift lösbar ist, geht gut :)
Arbeite am Telefon und in der Zeit in der ich darauf warte wieder mit einem hilflosen Kunden sprechen zu dürfen, kann ich Papier und Stift aktivieren :)


sepp hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich liebe solche Rätsel - die kann man auch bequem mit zur Arbeit nehmen.
Also mitnehmen könnte ich sie auch. Aber wenn ich hier manchmal so lese, frag ich mich echt, ob eigentlich heutzutage niemand mehr auf der Arbeit irgendwas arbeitet? So einen Job hätte ich auch gern. Ich hätte ernsthaft nicht mal eine einzige Minute Zeit für ein Rätsel. :?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Bense »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Hab kein Internet bei der Arbeit.
Sicherheitsbereich oder Steinbruch? :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

(Daten)Sicherheitsbereich :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von mandarino »

Die Affen im Rätseldesign haben mich mutig meine Lösung abschicken lassen. Und siehe da, auf DasJan ist Verlaß =D>
Kaum ein Detail schafft hier ist rein zufällig in ein AT-AK-Rätsel...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Teledahner »

mudge hat geschrieben:(Wenn "in jedem (!) Jahr mindestens (!) vier (!) Personen" anwesend sind, dann doch auch,
ohne zu rechnen, in der gesuchten Lösung. Bei weniger Teilnehmern findet die
Veranstaltung halt nicht statt :mrgreen: )
Ja, ich bin bei solchen Fragestellungen (die ja immer wieder auftauchen) auch jedes Mal versucht, einfach die Antwort "0" oder "1" abzuschicken, da diese in der Regel trivialerweise richtig sind. In diesem Fall eben sogar noch "4". Aber seit ich das einmal gemacht habe, weiß ich, dass die Rätselersteller sich auf solche wortklauberischen Lösungen, bei denen der gesunde Menschenverstand außen vor bleibt, nicht unbedingt einlassen... :wink:
Die 12 ist allein schon durch die Affen (*self-Stirnklatsch*) bestechend
Das versteh ich nicht. Ich hatte auch erst geglaubt, man müsse vielleicht Finger und Zehen eines solchen Affen zählen, aber da kam ich immer auf 13. Also wo steckte hier die Verifikationsmöglichkeit?
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von S-Made »

Da gibt es diesen Film. 12 Monkeys. Das könnte ein Hinweis sein.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Teledahner »

Ah, da hätte man wirklich drauf kommen können. #-o Danke für die Aufklärung, S-Made!

Was den Samba angeht, steht in Wikipedia folgendes:
Der Grundrhythmus der mehr stationären Figuren wird mit dem englischsprachigen Zählmaß one-a-two bezeichnet.
Das könnte auch ein Hinweis auf 12 sein.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von mandarino »

S-Made hat geschrieben:Da gibt es diesen Film. 12 Monkeys. Das könnte ein Hinweis sein.
Das waren zumindest auch meine Überlegungen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
gennf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2011, 18:13

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von gennf »

KennyRie hat geschrieben:Soderle, dann mal hier meine Formel zum Rätsel:

Bild
mit x = 1 pro Ehepaar und y = 1 pro Single

Damit auch die die normalerweise kein Spaß an Mathe haben :wink: , sich die Herleitung einer solchen Formel ansehen können, sofern es euch denn interessiert, habe ich euch eine Schritt-für-Schritt Erklärung als gerarte PDF angehängt.
Da ist auch eine Tabelle drin wo die verschiedenen Ergebnisse für unterschiedliche Ehepaar / Single-Kombinationen zu sehen sind.

Feedback erwünscht :)
Noch ein Nachtrag zu KennyRies Formel. Meine ist sehr ähnlich, nur dass ich für die Singletänze den Binomialkoeffizienten anstatt der Summe verwendet habe (da war die Statistikvorlesung doch noch zu etwas gut). In Excel ist es die Formel „=KOMBINATIONEN(AnzahlSingles;2)“. 2, weil es zwei Tänzer sind. Stumpf Copy/Pasten für alle einstelligen Gastkombinationen und ablesen (SVERWEIS war eigentlich gar nicht nötig).

Hat eigentlich niemand versucht eine Differentialgleichung (Minimierung der Teilnehmer) für das Problem aufzustellen? Wahrscheinlich gäbe es dafür aber zu viele Unbekannte.
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Orlando »

Ich habe die Gaußsche Summenformel für die Berechnung der Singletänze verwendet. Mit der kleinen Abwandlung, dass man (n-1) statt n verwenden muss um auf den korrekten Wert pro Anzahl der Singles zu kommen.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von elfant »

Ich habe es mir sehr einfach gemacht um meine unzureichenden Exel - Kenntnisse nicht zu bemühen.
[a+(b/2-0,5)+a*b+a*2+b+c]/4

a = Ehepaare
b = Alleinstehende
c = Gasergeber (Konstante 1)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von ark4869 »

KennyRie hat geschrieben:
Feedback erwünscht :)
TL; DR.




;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Pyrathes »

Da ich mich gestern über meine Blindheit geärgert habe, habe ich zumindest die Aufgabe gleich in Form eines Tests an meine Schüler/innen weiter gegeben (danke für die Unterrichtsvorbereitung Jan).

Nach 45 Minuten hatten viele das Ergebnis richtig und leider mehr als ich :cry: :cry: :cry:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von DasJan »

Gern geschehen. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Mellina »

Juhuu, ich habs, nach sagen wir mal, 15 Minuten.
So schnell war ich noch nie und auch diesmal, ohne einen Zwischenschritt abzugleichen.
Hab also noch was vom Abend :)
Antworten