Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 582
Registriert: 02.02.2011, 04:08
Wohnort: Liebenau

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Frankie »

Ui, wenigstens einen richtig. Dafür werde ich wohl gleich beim 2. Rätsel die Segel streichen :-)
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Stumpfi »

Ich hatte auch sofort Geldscheine im Kopf und bin dann erstmal in Avignon hängen geblieben.

Aber mit der Suchanfrage *"Sechs Brücken" zwei fertig* ist es der erste Treffer. Man muss also nicht unbedingt auf Euroscheine gekommen sein.

Wobei auch meine Quelle den 500er und den 200er kombiniert.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von ark4869 »

KennyRie hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:In dem ZDF-Video erklärt doch der Designer selbst, dass er 5er und 20er kombiniert (wenn es korrekt übersetzt ist):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... erden-real
Guck an, das Video hab ich garnicht gesehen, hatte nur die gleiche Quelle die Antarael auch gepostet hatte. Da ist von 7 Brücken die rede (aber mit der gleichen Begrüdung wie oben) dachte ich mir, meh ARD, stimmt schon :P
Dabei hab ich dir doch von der Mediathek erzählt und dass 5 und 20 zusammengefügt werden... hättest mich nur fragen brauchen :p
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von mandarino »

Daß es um Geld geht war mir recht schnell klar. Die abgebildete Brücke hatte ich im Direktvergleich mit den in meiner Brieftasche befindlichen Scheinen (und nein, es waren keine 500 €-Scheine dabei :wink: ) auch schnell identifiziert. War ja fast ne 1:1-Kopie.
Dann wild umhergegoogelt bis zur Lösung. Wieder eine sehr, sehr interessante Geschichte.

Ja, es ist einfach genial. Mit seinen Rätseln und den Lösungen wird DasJan zum Geschichtenerzähler, Unterhaltungskünstler, zum Meister der Weiterbildung und Rätsel-Papst. Das ist alles positiv gemeint und sichert dir unser aller Respekt und Bewunderung! Und das eben "Alle Jahre wieder..." (und bitte noch viele Jahre!)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Hangman »

Für mich war das zum Einstieg auch nur eine kleine Fingerübung.

Der Hinweis "Viele haben einen Druck davon, aber keiner hängt es an die Wand" hat mich sofort auf Geldscheine gebracht. In Verbindung mit Brücken war auch klar, dass es sich um den Euro handelt.
Da ich die Schlusslichter der Tagesschau regelmäßig lesen, konnte ich mich noch daran erinnern, mal was über den Nachbau der Brücken gelesen zu haben.
Der Rest war dann trivial.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Als ich die Silhouette gesehen hatte, habe ich gleich an die Euros gedacht, dann die Frage quergelesen und mich erinnert, dass ich von dem Bauprojekt schon mal was gehört hatte. Dann eine Google-Anfrage, und um 00:01 Uhr hatte ich haufenweise passende Suchergebnisse. Dann habe ich die falsche Lösung abgeschickt. ](*,)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von mandarino »

einzelkaempfer hat geschrieben:Als ich die Silhouette gesehen hatte, habe ich gleich an die Euros gedacht, dann die Frage quergelesen und mich erinnert, dass ich von dem Bauprojekt schon mal was gehört hatte. Dann eine Google-Anfrage, und um 00:01 Uhr hatte ich haufenweise passende Suchergebnisse. Dann habe ich die falsche Lösung abgeschickt. ](*,)
Laß mich raten 8) :
Rotterdam :roll: ?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Als ich die Silhouette gesehen hatte, habe ich gleich an die Euros gedacht, dann die Frage quergelesen und mich erinnert, dass ich von dem Bauprojekt schon mal was gehört hatte. Dann eine Google-Anfrage, und um 00:01 Uhr hatte ich haufenweise passende Suchergebnisse. Dann habe ich die falsche Lösung abgeschickt. ](*,)
Laß mich raten 8) :
Rotterdam :roll: ?
kein Kommentar
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Nikioko »

Deswegen bemühe ich mich auch gar nicht um den Schnellratebonus.In allen Quellen, die ich gefunden habe, steht Spijkenisse bei Rotterdam. Das, was ich als erstes gelesen habe, war auch Rotterdam.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Man sollte halt weder Fragestellung noch Lösung nur querlesen (wobei ich die Frage vor dem Absenden durchaus noch mehrmals sehr intensiv gelesen habe - man weiß ja mittlerweile, wie wichtig das ist).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Brannon »

Es gab öfters die Überschrift "Rotterdam baut die "Euro"-Brücken nach" http://derstandard.at/1308680316552/Fik ... ecken-nach, mit einem kleinen Hinweis im Text über den Vorort. Ist halt die Frage ob es wirklich noch ein Vorort ist, oder eventuell eingemeindet und es nur noch einen Gemeindebürgermeister gibt.

Prinzipiell hab ich zwar direkt den Vorort angegeben, die Quellen können da aber wirklich verwirren. Der Schnellratebonus ist es mir aber auch nicht wert. A) bin ich eh nicht schnell genug, außerdem möchte ich sicher gehen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Brannon hat geschrieben:Ist halt die Frage ob es wirklich noch ein Vorort ist, oder eventuell eingemeindet und es nur noch einen Gemeindebürgermeister gibt.
Glaube mir, das habe ich längst recherchiert. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Brannon »

Hätte ich mir ja auch denken können :lol:. Du hast aber recht, es ist nur Teil der Stadsregio Rotterdam (http://de.wikipedia.org/wiki/Plusregio), was eher einem Bundesland gleichkommt.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 07.06.2009, 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Eike »

einzelkaempfer hat geschrieben:In dem ZDF-Video erklärt doch der Designer selbst, dass er 5er und 20er kombiniert (wenn es korrekt übersetzt ist):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... erden-real
Das Problem/eine Falle ist: Es waren anfangs wohl wirklich sieben Brücken geplant:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/bruecken100.html
(Ich vermute mal, da ist das Geld knapp geworden.)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von PolloDiablo »

Das Neubauviertel war eigentlich geplant mit sechs Brücken.
Bild
In Niederländische Quellen finde ich aber nur der Sprache von sieben Brücken...
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Antworten