Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Antarael »

Nikioko hat geschrieben:Und wie so oft war der Titel wieder ein Hinweis. In diesem Fall, dass es eigentlich sieben Brücken sein müssten. ;-)
Ja war das einzige was mich verwirrt hatte, der Rest war aber logisch nachzuvollziehen =D bin hier fündig geworden:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/bruecken100.html

^^ Alles richtig gemacht, mit kaum Zeit und niemandes Hilfe heute =P (Freundin hatte au keine Zeit lol)
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von DasJan »

Polarfuchs hat geschrieben:Aber auf jeden Fall möchte ich mal einen großes Lob aussprechen an DasJan (soweit ich mitbekommen hab stammen die Rätsel ja von ihm)! =D>
Vielen Dank. :)
Polarfuchs hat geschrieben:Ich weiß ein Lob von einem Laien wie mir, der zum ersten mal teilnimmt ist sicher nichts großes, aber trotzdem.
Im Gegenteil, ich freue mich sehr, wenn ich mit dem Adventskalender auch neue Rätsler motivieren kann. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von KennyRie »

Nikioko hat geschrieben:Und wie so oft war der Titel wieder ein Hinweis. In diesem Fall, dass es eigentlich sieben Brücken sein müssten. ;-)
Also in meinen Augen passt das schon mit den 6 Brücken, da dass auf dem 5 EUR Schein für mich schon immer ein Aquädukt ist/war.

Denke Jan wird da schon an entsprechender Stelle eine Erläuterung geben, wie der Titel gemeint war
Zuletzt geändert von KennyRie am 02.12.2011, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kann euch sagen: es ist ein sehr befreiendes Gefühl, wenn man gleich den ersten Tag verhaut (die Aufgabe war zu einfach). Das nimmt den Gold-Druck und macht den Rest des Kalenders jetzt viel entspannter...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Shootingstar »

KennyRie hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Und wie so oft war der Titel wieder ein Hinweis. In diesem Fall, dass es eigentlich sieben Brücken sein müssten. ;-)
Also in meinen Augen passt das schon mit den 6 Brücken, da dass auf dem 5 EUR Schein für mich schon immer ein Aquädukt ist/war.

Denke Jan wird da schon an entsprechender Stelle eine Erläuterung geben, wie der Titel gemeint war
In einer meiner Quellen steht, dass die auf den 200- und 500-Euro-Scheinen abgebildeten Brücken in einer Brücke gebaut werden sollen. Also sechs.

Ob man dann auch 700 € Maut zahlen muss? :lol: :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von KennyRie »

DasJan hat geschrieben:Da nur sechs Brücken benötigt werden, sollen 5-Euro-Schein und 20-Euro-Schein in einer Brücke zusammengefasst werden.
Gerade in Jans Auflösung entdeckt, damit wär auch das Dilemma erklärt :)
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Nikioko »

Ich hatte als Quelle das hier:
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... tml?page=2

Mein erster Hit war übrigens dieser:
http://www.badische-zeitung.de/wirtscha ... 98115.html

Aber Google-Suche nach Euro Brücken gibt schon genug verwertbare Treffer.

Wer die Silhuette sofort als Brücke vom Geldschein erkannt hatte, hatte es leicht. Wer im Hinterkopf hat, dass man damals rein fiktive Motive genommen hat, und dann die Aussage liest, dass die Brücke EIGENTLICH 500 Jahre alt sein müsste, dem drängt es sich förmlich auf.

Dann fehlt eben nur noch der Hinweis, dass nicht alle sieben, sondern nur sechs Brücken gebaut werden, und dass die Stadt nicht Rotterdam ist, sondern eine kleine Stadt bei Rotterdam. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von axelkothe »

War für mich eigentlich super einfach, bin irgendwie sofort auf "Geldscheine" gekommen (wegen des Hinweises dass jeder davon einen Druck gesehen hat und wahrscheinlich besitzt). Nur den Satz mit der Bekanntheit hat mich verwirrt, sowie die widersprüchlichen Aussagen zur Zahl der Brücken (und welche davon zusammengefasst werden sollen) - immerhin war in den ersten Quellen auch immer von sieben realen Brücken die Rede.

Das neue Rätsel schau ich mir erst am Morgen an, ich muss jetzt ins Bett...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von DasJan »

KennyRie hat geschrieben:Gerade in Jans Auflösung entdeckt, damit wär auch das Dilemma erklärt :)
Ich hab mal nachgefragt. Mal schauen, ob die antworten.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Einzelkämpfer »

In dem ZDF-Video erklärt doch der Designer selbst, dass er 5er und 20er kombiniert (wenn es korrekt übersetzt ist):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... erden-real
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von KennyRie »

einzelkaempfer hat geschrieben:In dem ZDF-Video erklärt doch der Designer selbst, dass er 5er und 20er kombiniert (wenn es korrekt übersetzt ist):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... erden-real
Guck an, das Video hab ich garnicht gesehen, hatte nur die gleiche Quelle die Antarael auch gepostet hatte. Da ist von 7 Brücken die rede (aber mit der gleichen Begrüdung wie oben) dachte ich mir, meh ARD, stimmt schon :P
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Held von Kosmos »

Also in meiner Quelle hies es auch man würde die 200er und 500er Brücke kombinieren.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von cornholio1980 »

Kann leider nicht bestätigen, dass es leicht war, wenn man auf die Euroscheine gekommen ist. Denn den Gedanken hatte ich zwischendurch eben wegen Drucke die man hat, aber nicht aufhängen würde, auch. Hatte es aber aufgrund der 7 Scheine sowie der tatsache, dass ich überall nur hinweise darauf gefunden habe, dass sie fiktiv seien, verworfen. Das kommt davon, wenn man einen schlechten Suchbegriff beim googeln wählt. Mit Euro und Brücken findet man es fast sofort, suchte man so wie ich nach Euroscheine und Brücken, schaut man ziemlich blöd drein. #-o

Vor allem auch diese Info von der deutschen Bundesbank hat mich eigentlich sicher werden lassen, dass es nichts mit den Euro-Scheinen zu tun haben kann:

Code: Alles auswählen

Die auf der Banknotenrückseite abgebildeten Brücken wurden als typisches architektonisches Beispiel ausgewählter Epochen gestaltet und [b]bilden keine bestimmten Bauwerke ab[/b]. Könnte man die Brücken leicht als bestimmte Bauwerke identifizieren, würden die jeweiligen Banknoten unweigerlich mit einem bestimmten Land in Verbindung gebracht werden. Die Brücken repräsentieren daher durch eine stilisierte Abbildung nur eine bestimmte Epoche in der europäischen Geschichte. Ähnlich aussehende Brücken sind in vielen Teilen Europas zu finden. Dies gilt auch für die auf den Banknoten abgebildeten Fenster und Tore.
Und dieser Artikel von der TU Dresden hat (mir) auch nicht geholfen -> http://www.tu-dresden.de/biw/bilder/eurobruecken.pdf

Na ja, abhaken und fleißig weiterrätseln. Heute hab ich die richtige Lösung ja immerhin (hoffentlich) schon :). Mal schauen, wie lang ich mich dieses Jahr motivieren kann :D.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von Brannon »

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/533051 schreibt auch vom 5 und 20iger Euroschein. Nach dem Punkt, hat jeder und würde jeder Aufhängen kam mir die Idee dann doch sehr schnell und man sollte sich halt nicht immer vom ersten Ergebnis (TU Seite) aufhalten lassen.

Schön gestelltes Rätsel!
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn

Beitrag von lorion42 »

Gleich am ersten Tag raus... peinlich und ich hab an die Tore der Welt gedacht...
Naja nächstes Jahr :wink:
Antworten