Tag 24 - XM KMUL!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

adventina hat geschrieben: EDIT: Es gibt Briefmarken, die sind selbst mit Preisbindung teurer als ihr Nominalwert.
Jein diese Zuschlagsmarken, welche in Deutschland eigentlich immer Wohlfahrtsmarken sind, musst Du als Kunde extra verlangen, da ich sonst den Zuschlag aus eigener Tasche zahlen muss. Wenn ich also versuche Dich so zu prellen, kann ich mich schon auf einen Besuch der Exekutive freuen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Shootingstar »

Wohlfahrtsorganisationen, die diese Marken benutzen, müssen natürlich keinen Zuschlag zahlen. :mrgreen:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

adventina hat geschrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mudflat_hiking

Mudflat hiking is a recreation enjoyed by Frisians, Dutch, Germans, Danes, and others in the Netherlands, northwest Germany and in Denmark.

Mudflat hikers are men and women who, with the aid of a tide table, use a period of low water to walk and wade on the watershed of the mudflats, especially from the Frisian mainland coast to the Frisian islands.
Also ein Freizeitvergnügen für Friesen, Niederländer, Deutsche, Dänen und andere.
Diese Differenzierung finde ich schon sehr cool.

Hochseeklima ist auch ein tolles Wort. Leider ist es durch die Erweiterung der 3-Meilen-Zone
auf 12 Meilen nun noch weiter vom Festland entfernt.
Stimmt, Wattwandern ist klasse, aber wie gesagt: niemals bei Ebbe, sondern immer nur bei Flut.
elfant hat geschrieben: Jein diese Zuschlagsmarken, welche in Deutschland eigentlich immer Wohlfahrtsmarken sind,
Es gab in Deutschland auch mal Marken mit dem Notopfer Berlin. Und das waren die regulären Marken...
Hab übrigens noch eine Dose Sylter Brisen bei mir auf dem Schreibtisch liegen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

elfant hat geschrieben:
adventina hat geschrieben: EDIT: Es gibt Briefmarken, die sind selbst mit Preisbindung teurer als ihr Nominalwert.
Jein diese Zuschlagsmarken, welche in Deutschland eigentlich immer Wohlfahrtsmarken sind, musst Du als Kunde extra verlangen, da ich sonst den Zuschlag aus eigener Tasche zahlen muss. Wenn ich also versuche Dich so zu prellen, kann ich mich schon auf einen Besuch der Exekutive freuen.
Wollte nur sagen, dass auch ganz ohne Abzocke oder Betrugsabsicht eine 45 Cent Briefmarke teurer sein kann.
Und anbieten darf man solche Marken natürlich auch: "Sie möchten eine 45 Cent Briefmarke?
Da habe ich die Einfachen und sehr schöne Loriotmarken, die kosten allerdings 20 Cent extra, schauen sie mal."

Oder stell Dir vor, die einfachen Briefmarken sind ausverkauft, Du hast nur noch Zuschlagsmarken
und jetzt steht so ein wattwandernder Nichtfriese vor Dir und fragt nach dem Preis einer 45 Cent Briefmarke.
Nikioko hat geschrieben: Hab übrigens noch eine Dose Sylter Brisen bei mir auf dem Schreibtisch liegen...
Solche hier? http://www.sylter-brisen.de
Benutzeravatar
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 359
Registriert: 22.05.2005, 17:58

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Thija »

adventina hat geschrieben:Solche hier? http://www.sylter-brisen.de
Klömbjes! Hach, ich liebe dieses Wort. Noch schöner als Kluntje.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von flinch »

Nikioko hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mudflat_hiking

Mudflat hiking is a recreation enjoyed by Frisians, Dutch, Germans, Danes, and others in the Netherlands, northwest Germany and in Denmark.

Mudflat hikers are men and women who, with the aid of a tide table, use a period of low water to walk and wade on the watershed of the mudflats, especially from the Frisian mainland coast to the Frisian islands.
Also ein Freizeitvergnügen für Friesen, Niederländer, Deutsche, Dänen und andere.
Diese Differenzierung finde ich schon sehr cool.

Hochseeklima ist auch ein tolles Wort. Leider ist es durch die Erweiterung der 3-Meilen-Zone
auf 12 Meilen nun noch weiter vom Festland entfernt.
Stimmt, Wattwandern ist klasse, aber wie gesagt: niemals bei Ebbe, sondern immer nur bei Flut.
Äh, heißt das dann nicht schwimmen? :D

Ich gebs ja zu, als Bayer hab ich da keine Ahnung von, aber Wattwandern nur bei Flut? Erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, oder?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben: Ich gebs ja zu, als Bayer hab ich da keine Ahnung von, aber Wattwandern nur bei Flut? Erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, oder?
Dazu muss man wissen, was Ebbe und was Flut bedeutet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ebbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Flut

Und natürlich auch diese von Niedrig- und Hochwasser unterscheiden können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigwasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasser

Um es einfach zu machen: bei Ebbe entstehen in den Prielen Söge, die einen aufs offene Meer hinausziehen können. Bei Flut wird man bestenfalls gen Küste gespült, aber es gibt auch keine Söge.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

adventina hat geschrieben: Wollte nur sagen, dass auch ganz ohne Abzocke oder Betrugsabsicht eine 45 Cent Briefmarke teurer sein kann.
Und anbieten darf man solche Marken natürlich auch: "Sie möchten eine 45 Cent Briefmarke?
Da habe ich die Einfachen und sehr schöne Loriotmarken, die kosten allerdings 20 Cent extra, schauen sie mal."
Oder stell Dir vor, die einfachen Briefmarken sind ausverkauft, Du hast nur noch Zuschlagsmarken
und jetzt steht so ein wattwandernder Nichtfriese vor Dir und fragt nach dem Preis einer 45 Cent Briefmarke.
Zuschlagsmarken müssen seperat bestellt werden und werden in der Regel auch nicht an die einfachen Verkaufstellen geliefert, alleine schon wegen der Probleme der Abführung der Zuschläge mit dem Kommisionsrecht und den zugesicherten Prozenten, aber damit verlassen wir nun den normalen Bereich.
Allerdings bekam auch ich schon alte Zuschlagsmarken geliefert, bei denen ich die Zuschläge nicht einziehen durfte und das dürfte dann auch für alle nicht Poststellen gelten.
Da die Briefmarkenvergabegabestelle in Weiden schon einmal behauptet hat, daß ich nur zum Spaß bei ihnen angerufen hätte und es häufiger kleine ..... Bestellschwierigkeiten gibt, kann ich ruhigen Gewissens sagen: Eher friert der hamburger Hafen zu, als das mir die 0.45€ - Briefmarken ausgehen.
Nikioko hat geschrieben: Stimmt, Wattwandern ist klasse, aber wie gesagt: niemals bei Ebbe, sondern immer nur bei Flut.
Das ist auch eine zweischschneidige Aussage. Wenn man nur etwas im Watt herumgehen möchte, sich also nicht über "offenem" Gewässer bewegt und in Küstennähe bleibt ist das richtig. Bei einer richtigen Wanderung zum Beispiel zwischen den Inseln oder Halligen muss man schon aus zeitlichen Gründen bei Ebbe loslaufen.
Abgesehen davon meinst du bei dem tiefsten Ebbestand / Niedrigwasser los zu gehen und nicht erst bei Flut (ja das sind nur ein paar Minuten unterschied, aber sonst läuft noch ein Bayer 5 Minuten vor dem Hochwasser los :wink:)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben: Das ist auch eine zweischschneidige Aussage. Wenn man nur etwas im Watt herumgehen möchte, sich also nicht über "offenem" Gewässer bewegt und in Küstennähe bleibt ist das richtig. Bei einer richtigen Wanderung zum Beispiel zwischen den Inseln oder Halligen muss man schon aus zeitlichen Gründen bei Ebbe loslaufen.
Abgesehen davon meinst du bei dem tiefsten Ebbestand / Niedrigwasser los zu gehen und nicht erst bei Flut (ja das sind nur ein paar Minuten unterschied, aber sonst läuft noch ein Bayer 5 Minuten vor dem Hochwasser los :wink:)
Ich wollte es nicht noch komplizierter machen. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:Ich wollte es nicht noch komplizierter machen. ;-)
Ok dann erst einmal immer einen Fuehrer suchen. So lernt man auch mehr :mrgreen:
PS: Ich wuensche Allen ein frohes neues Jahr 2011
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten