Tag 24 - XM KMUL!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Scape »

Also, hab mim Kumpel jetzt auch aufgegeben :) schicken Abend noch, ich bin mal auf die Lösung gespannt und dann mal schaun ob wenigstens die Lösungsansätze in die richtige Richtung gingen!
ollipolli
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2006, 16:29

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von ollipolli »

Scape hat geschrieben:Also, hab mim Kumpel jetzt auch aufgegeben :) schicken Abend noch, ich bin mal auf die Lösung gespannt und dann mal schaun ob wenigstens die Lösungsansätze in die richtige Richtung gingen!
Wer um wenige Minuten vor Zwölf noch nicht die Lösung hat, sollte raten, die Chancen waren noch nie so gut auf das richtige Lösungswort zu kommen :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

Scape hat geschrieben:Also, hab mim Kumpel jetzt auch aufgegeben :) schicken Abend noch, ich bin mal auf die Lösung gespannt und dann mal schaun ob wenigstens die Lösungsansätze in die richtige Richtung gingen!
Ich habe da schon mal was vorbereitet. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von k0SH »

Ich habe da schon mal was vorbereitet. ;-)
WER hätte NICHT damit gerechnet 8)
Bin auf das Video gespannt.
Kenne es ja noch nicht... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

So mein PC verweigert jedliche weitere Zusammenarbeit mit mir. Ich nehme an, dass das Netzteil durchgebrannt ist. :(
Ich werde das also als Vorwand benutzen, dass Raetsel fuer mich gescheitert zu erklaeren.
Ich bedanke mich herzlichst bei allen meinen zahlreichen, von mir wahrscheilich dauergenervten, Helfern.

Ich gucke mir nun erst einmal Casablanca an und werde mir dann gen Mitternacht wieder hereinsehen, um die Loesung so wie das angepriesende Video zu sehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von k0SH »

LÖSUNG her!
Mag Video gucken!
:mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von flinch »

Hier schon mal der Link zum Video:
http://www.adventure-treff.de/specials/zodiacpong.php

Hoffe mal, man kann alles lesen. Habs fürs Forum ziemlich klein machen müssen
xmas10_raetsel_loh_24_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flinch am 28.12.2010, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

Lösung des Abschlussrätsels (Oh shit!):

Tannenbaum:
Gesucht war die Hausnummer des Rockefeller Centers in New York. Lösung: 30

Zuckerstange:
Das abgebildete Spiel ist nicht Pong, sondern Breakout, entwickelt von Nolan Bushnell und Steve Wozniak, und erschienen 1976. Quersumme: 23

Schneemann:
Abgebildet ist das Wappen der Stadt Essen. Rechts daneben befinden sich Verbindungslinien. Legt man die richtig skaliert auf eine Deutschlandkarte (Die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich sowie die eingezeichnete Lage von Schwäbisch Hall helfen dabei), werden folgende Orte verbunden:
Essen - Ingolstadt - Speyer - Ludwigshafen - Stuttgart - Eichstätt - Nürnberg - Stuttgart. Das "Ausrechnen" ist in FE-Schrift verfasst, so dass klar wird, dass es um die Kfz-Kennzeichen geht:
E IN SP LU S EI N S = 2

Bild
Bild

Geschenkpaket:
Gesucht ist erst mal die abgebildete Karte, die im bereits viel zitierten Buch „Legendary Islands of the Atlantic“ (vgl. Tag 5) vorkommt. Hauptproblem dabei war es, online eine Ausgabe zu finden, in der die entsprechende Seite verfügbar ist:
http://books.google.com/books?id=NgIj2BEdxdkC
Dort findet man die abgebildete Karte auf S. 62, die Seitenzahl wurde retuschiert.

Strumpf:
Abgebildet ist eine 100-Billionen-Dollar-Note aus Zimbawbe (Land lässt sich über den abgebildeten Wasserbüffel schon mal auf Afrika eingrenzen). Z ist der erste Buchstabe von Zimbabwe und gemäß der Raute der 26. des Alphabets.

Daraus ergibt sich:

30 · 23 · 2 · 62 + 26 = 85586, die Postleitzahl von Poing. Streicht man das i, erhält man Pong

Halbmond:
Abgebildet sind ein Flügel (engl. wing) und zwei Dingos. Der Rebus ergibt also die Schriftart Wingdings

Zodiac-Code:

Übersetzt man die Zeichen, erhält man BABECFHDGBG.

In Wingsdings ergibt sich eine Folge von Tierkreiszeichen (engl. zodiac): Löwe, Krebs, Löwe, Skorpion, Jungfrau, Schütze, Wassermann, Waage, Steinbock, Löwe, Steinbock

Hier kommen die Kerzen ins Spiel: Steve Wozniak ist von Sternzeichen Löwe (5. Tierkreiszeichen), Jakob Mierscheid Fische (12. Tierkreiszeichen). Ordnet man jetzt den Tierkreiszeichen ihre entsprechende Position zu, erhält man:

5, 4, 5, 8, 6, 9, 11, 7, 10, 5, 10

5 · 4 · = 100, in römischen Ziffern (Kreuz) C
Der 8. Buchstabe des Alphabets (Raute) ist H
6 · 9 · 11 + 7 = 601
10 in römischen Ziffern (Kreuz) ist X
5 · 10 = 50, in römischen Ziffern (Kreuz) L

Es ergibt sich CH 601 XL, die Typenbezeichnung eines Ultraleichtflugzeugs der Reihe Zodiac der Firma Zenith.

Daraus ergibt sich schließlich die Lösungsseite mit dem Video:

http://www.adventure-treff.de/specials/zodiacpong.php

Nolan Bushnell setzt dort das sensationelle, 52 Buchstaben lange Lösungswort zusammen: Innovationprescienceweirdchangeoutoftheboxcoolworkit

Knackpunkte waren das Finden der richtigen Karte, die richtige Lokalisierung der Orte sowie den Zodiac-Code in Kleinbuchstaben zu schreiben.

Guten Rutsch und viel Erfolg bei der Verlosung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nikioko am 28.12.2010, 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von sepp »

Was mich eine zeitlang ziemlich irritiert hat und wo ich auch immer noch nicht weiß, warum es im Rätsel aufgetaucht ist, ist der Prawo Jazdy-Führerschein mit Verbindungslinie zum Geldschein. Hatte das einen tieferen Sinn?
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von westernstar »

sepp hat geschrieben:Was mich eine zeitlang ziemlich irritiert hat und wo ich auch immer noch nicht weiß, warum es im Rätsel aufgetaucht ist, ist der Prawo Jazdy-Führerschein mit Verbindungslinie zum Geldschein. Hatte das einen tieferen Sinn?
Ich denke mal den...
Liste der Träger des Ig-Nobelpreises:
2009:
Literatur: Der irischen Polizei für das Ausstellen von mehr als 50 Strafzetteln für Herrn Prawo Jazdy, dem größten Verkehrssünder des Landes, dessen Name die polnische Bezeichnung für „Führerschein“ ist.
Mathematik: Gideon Gono, Direktor der Zentralbank von Simbabwe für eine „einfache und alltägliche Möglichkeit“ zur Übung des Umgangs mit Zahlen aus einem großen Zahlenbereich, durch die Ausgabe von Geldscheinen mit Werten von einem Cent (0,01 $) bis hin zu einhundert Billionen Simbabwe-Dollar (100.000.000.000.000 $).
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... belpreises
Zuletzt geändert von westernstar am 28.12.2010, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von sepp »

Ah, dann war das also ein Tipp.... der hat mich dann aber ganz schön verwirrt. :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

Bis Wingdings bin ich gestern sogar noch gekommen und dachte mir gut machst du den Rest dann morgen, was mir dann der Computerabsturz verhagelte. und mein I-Touch kennt ja leider keine Schriftarten :roll:

Ich muss sagen es war ein nettes Raestel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Berophar »

Ich habe bei der Buchstabenfolge des Zodiac-Codes lange drüber gerätselt, ob das Bass-Akkorde irgendeines Beatles-Songs sind. Da ich gar nicht Gitarre spiele, war das Ganze sehr lehrreich, wenn auch nicht zielführend.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

Ich hoffe Jan hat sich nicht an dem Kaffee vergiftet, sondern vorher etwas ordentliches einfuellt.

An Berophar
Ich wuensche Dir nachttraeglich alles Gute zur neuen Arbeitstelle.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Scape »

da hat er sich für das heißgetränk doch extra noch rasiert :)
Antworten