Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von DasJan »

Das hier finde ich auch spannend. ;)
Nikioko hat geschrieben:Vespucci ist aber leider nicht 1451, sondern 1452 geboren...
Oder 1454, oder 1451. So genau weiß man das nicht, deswegen das "vielleicht".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 628
Registriert: 24.11.2009, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Arne »

Nikioko hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Gemeint waren Vespucci und Columbus, die beide (mehr oder weniger) für die Entdeckung Amerikas berühmt geworden sind.

Das Jan
Vespucci ist aber leider nicht 1451, sondern 1452 geboren...
Oder 1451, je nach Quelle...
http://www.klett.de/sixcms/list.php?pag ... +-+1512%29
Oder 1454:
http://en.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci
:mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Einzelkämpfer »

@DasJan: Das Bild ist klasse! :D
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Antarael »

DasJan hat geschrieben:Das hier finde ich auch spannend. ;)
Hehe nett :)
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2006, 09:39
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Nria »

Mann, war das ne harte Nuss gestern. Ich stand aber auch ziemlich auf dem Schlauch.

Bei Dingen, die man täglich hundertfach sieht, dachte ich erstmal an Autos. Oder an Buchstaben. Aber bis ich beides kombiniert hatte, hat's gedauert ... und gedauert ... und gedauert ... :lol:
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von postulatio »

Also ich fand das Rätsel gestern etwas link muss ich sagen. :?

Da hätte Jan jedes beliebige Bild nehmen können, aber grade das Auto und das dazugehörige Kennzeichen sind auf diesem Bild ja wohl zu vernachlässigen. Auch mit dem "teilweise zu sehen" passt nicht richtig, passender wäre es da gewesen, wenn man ne Hälfte von nem Nummernschild sieht oder ähnliches.
Den Bezug zu Vespucci und Kolumbus verstehe ich immer noch nicht, der eine hat was entdeckt, der andere den Namen beigetragen.
Wo ist da die parallele zu einem Schriftentwickler? Er hat nichts entdeckt, sondern etwas entworfen/gestaltet, auch wurde seine Entdeckung nicht anders benannt. Also etwas an den Haaren herbeigezogen imo..
Und wer ist eigentlich diese Anke? Hab das als einen Hinweis von Anke aus der Community in Richtung Jan vestanden.

Nichts desto trotz, schon kurios, das ich als jemand, der beruflich mit Schriften zu tun hat und die FE-Schrift kennt, nicht von selbst auf diesen Trichter komme...
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von adventina »

postulatio hat geschrieben:Und wer ist eigentlich diese Anke? Hab das als einen Hinweis von Anke aus der Community in Richtung Jan vestanden.
Es gibt die FE-Schrift bei anke-art zum download.
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Stumpfi »

postulatio hat geschrieben: Den Bezug zu Vespucci und Kolumbus verstehe ich immer noch nicht, der eine hat was entdeckt, der andere den Namen beigetragen.
Wo ist da die parallele zu einem Schriftentwickler? Er hat nichts entdeckt, sondern etwas entworfen/gestaltet, auch wurde seine Entdeckung nicht anders benannt. Also etwas an den Haaren herbeigezogen imo..
Es geht nicht darum, dass sie für etwas berühmt sind, was der Kalligraphie ähnlich ist. Sondern dafür, etwas ähnliches getan zu haben. Und wenn beide irgendwie Amerika entdecken, ist das eine dem anderen ähnlich. Das ist, als ob zwei Autobauer oder zwei Bäcker benannt wären. Sie tun dasselbe (oder haben es getan), unabhängig vom restlichen Rätsel.

Wäre die Vorgängerversion DIN 1960 gewesen, wäre der Teil des Rätsels sehr viel schwieriger, weil für 1960 zb in der Wikipedia sehr viel mehr stehen als für 1451...

Sprachlich finde ich das ähnlich wie den barfüßigen Paul aus einem früheren Rätsel - sehr tricky und im Nachhinein sehr schön :)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Einzelkämpfer »

In der Aufgabenstellung steht "auf einen Teil davon hat man auf dem Foto freien Blick". Da steht nicht, dass man es sehen, geschweige denn lesen kann. Aber man hat einen freien Blick.

Vespucci und Kolumbus haben nichts mit Typographie zu tun. Die beiden sind aber durch etwas ähnliches bekannt geworden, nämlich ihre Entdeckungen. Das "ähnlich" bezieht sich in der Aufgabe überhaupt nicht auf den gesuchten Künstler, sondern nur auf die zwei Herren. Ist geschickt formuliert.

Die Google-Suche nach "anke download" gibt als ersten Treffer die Website aus, auf der Anke ein Plagiat der FE-Schriftart als Font-Datei zum Download anbietet.

Edit: Ja, die anderen waren schneller, aber ich will das hier nicht umsonst getippt haben... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Stumpfi »

einzelkaempfer hat geschrieben:In der Aufgabenstellung steht "auf einen Teil davon hat man auf dem Foto freien Blick". Da steht nicht, dass man es sehen, geschweige denn lesen kann. Aber man hat einen freien Blick.
Und nur ein Teil ist es, weil ja nicht der gesamte Zeichensatz zu sehen ist, sondern eben nur ein Kennzeichen voll.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Stumpfi hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:In der Aufgabenstellung steht "auf einen Teil davon hat man auf dem Foto freien Blick". Da steht nicht, dass man es sehen, geschweige denn lesen kann. Aber man hat einen freien Blick.
Und nur ein Teil ist es, weil ja nicht der gesamte Zeichensatz zu sehen ist, sondern eben nur ein Kennzeichen voll.
Und wir werden nie erfahren, welcher Teil es war... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von adventina »

einzelkaempfer hat geschrieben:
Stumpfi hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:In der Aufgabenstellung steht "auf einen Teil davon hat man auf dem Foto freien Blick". Da steht nicht, dass man es sehen, geschweige denn lesen kann. Aber man hat einen freien Blick.
Und nur ein Teil ist es, weil ja nicht der gesamte Zeichensatz zu sehen ist, sondern eben nur ein Kennzeichen voll.
Und wir werden nie erfahren, welcher Teil es war... :wink:
Stimmt. Denn verpixelt sehen die Fonts alle ziemlich gleich aus.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Anke »

postulatio hat geschrieben:Und wer ist eigentlich diese Anke? Hab das als einen Hinweis von Anke aus der Community in Richtung Jan vestanden.
Ich bin/war gänzlich unschuldig. 8)


Im Nachhinein betrachtet eigentlich sehr schade; was hätte ich mir nicht an Umwegen ersparen können... ^^
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Nikioko »

adventina hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:Und wer ist eigentlich diese Anke? Hab das als einen Hinweis von Anke aus der Community in Richtung Jan vestanden.
Es gibt die FE-Schrift bei anke-art zum download.
Genauer gesagt hier: http://www.modell-bahn-tipps.de/downloads.php

Normalerweise kosten die Fonts von Anke-Art Geld.
Stumpfi hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben: Den Bezug zu Vespucci und Kolumbus verstehe ich immer noch nicht, der eine hat was entdeckt, der andere den Namen beigetragen.
Wo ist da die parallele zu einem Schriftentwickler? Er hat nichts entdeckt, sondern etwas entworfen/gestaltet, auch wurde seine Entdeckung nicht anders benannt. Also etwas an den Haaren herbeigezogen imo..
Es geht nicht darum, dass sie für etwas berühmt sind, was der Kalligraphie ähnlich ist. Sondern dafür, etwas ähnliches getan zu haben. Und wenn beide irgendwie Amerika entdecken, ist das eine dem anderen ähnlich.
Und nach beiden sind Schriftarten benannt:

http://www.font-zone.com/download.php?fid=3266
http://www.font-zone.com/download.php?fid=2714

Sind also für Ähnliches bekannt. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten