Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Shootingstar »

Ich hab' mal wieder viel zu weit gedacht. Erst überlegt, was könnte denn hundertfach überall in Deutschland gesehen werden, dann mal bei den Straßenlaternen geguckt, ohne fündig zu werden. Dann mal Anke + Download bei Google eingegeben und einen Treffer gehabt, wo man Schriften herunterladen konnte. Also habe ich nach der Schriftart von Straßenschildern gesucht und bin dabei auch auf die FE-Schrift gestoßen, die sich auf den hiesigen Autokennzeichen finden lässt.

Und dabei stößt man schon auf Kalligrafie, wenn man die ÜBerschrift des Rätsels eingibt.

Uargh! Ein weiteres Pinselrätsel gelöst. :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Myro
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2010, 22:28

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Myro »

Bevor ich jetzt in die Puch gehe: Vielen Dank meinen beiden Helfern und allen einen schönen 3. Advent.

Gruß
Myro
Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Nikioko »

Ich dachte zuerst: Pariser Platz und Künstler ist gesucht? Das kann doch nur Max Liebermann sein. Denkste.
Weiter gesucht, die Häuser abgeklappert, dann war ich bei den von Arnims und dachte plötzlich an Geld. Bettina von Arnim auf dem 5-DM-Schein, das Brandenburger Tor auf der Rückseite, heute auf den mittleren Euromünzen - passt. Aber hundertfach täglich sieht das wohl nur einer, der als Kassierer arbeitet. Also weiter, dann war ich bei der Akademie der Künste (in der übrigenns eine Kalligraphieausstellung ist), hat aber nichts gebracht. Dann war ich irgendwann beim Hotel Adlon und Schinkel, der ja die halbe Stadt neu dekoriert hat. Habe aber keine Liebfrauenkirche gefunden. Also weiter, dann dachte ich, gehen wir mal durch das Brandenburger Tor auf die Westseite: Platz des 18. März. Der sollte ursprünglich Platz des 18. März 1848 heißen - aber 1848 war wieder nichts. Der Tiergarten war das nächst Ziel. Und ich stutzte immer wieder: etwas, das ich täglich hundertfach sehe? Woher will Jan das wissen? Das einzige, das ich hundertfach sehe, sind Zahlen und Buchstaben - dass das der Weg zur Lösung war, darauf kam ich natürlich erst viel später, als ich den Tipp bekam, doch mal ganz von vorne, also bie der Überschrift anzufangen.
Und dann kam eins zum anderen: Kalligrafie? Gemalte Buchstaben? Und das auch noch als Klassiker? Und dann kam mir die Eingebung, dass die FE-Schrift gemeint sein könnte, die die DIN-Schrift bei Kennzeichen abgelöst hat.

Ja, da war das Bild natürlich ganz toll - es hätte jedes andere Bild sein können, wo ein Auto drauf abgebildet ist, aber auf dem Pariser Platz denkt ja keiner an den Bus. Obwohl, daran dachte ich auch: vielleicht ist das ein Modell, das enen Klassiker abgelöst hat?

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: es dauerte bis zur Lösung...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Antarael »

Ich dachte heute an die Euros ~.~ seh ich jeden Tag ...wenn auch nicht hundertfach, aber brandenburger tor und notre dame sind abgebildet...und mit kalligrafie hat es auch zu tun gehabt im weitesten sinne...
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Orlando »

Antarael hat geschrieben:Ich dachte heute an die Euros
Ja, so gings mir auch... lange... #-o
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von flinch »

Shootingstar hat geschrieben:Ich hab' mal wieder viel zu weit gedacht. Erst überlegt, was könnte denn hundertfach überall in Deutschland gesehen werden, dann mal bei den Straßenlaternen geguckt, ohne fündig zu werden. Dann mal Anke + Download bei Google eingegeben und einen Treffer gehabt, wo man Schriften herunterladen konnte.
EINEN Treffer? Bei mir liefert google mit "Anke download" (ohne Anführungszeichen) schon in den ersten 4 Treffern allein 3 Treffer über Schriftarten. Danach einfach überprüft, ob Notre Dame auch eine Schriftart ist und von wem, und schon hat man die Lösung!

Edit:
Die beiden Herren dürften übrigens jene beiden sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aldus_Manutius
http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Griffo
Bei beiden ist das Geburtsjahr nicht so eindeutig, wie wiki schreibt. Und die Frage lautete ja, dass "vielleicht" das Geburtsjahr genannt wird :D
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben: Edit:
Die beiden Herren dürften übrigens jene beiden sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aldus_Manutius
http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Griffo
Bei beiden ist das Geburtsjahr nicht so eindeutig, wie wiki schreibt. Und die Frage lautete ja, dass "vielleicht" das Geburtsjahr genannt wird :D
Das glaube ich nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus
http://de.wikipedia.org/wiki/Balthasar_ ... lenburg%29

Es gibt Schriftarten Columbus und Balthazar...
Evtl nicht eindeutig war der:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die beiden Herren sind Kolumbus und Vespucci (letzterer wurde laut Wikipedia-Artikel möglicherweise auch 1451 geboren).

Gesucht waren laut Aufgabenstellung zwei Herren die "für ähnliches berühmt geworden sind". Damit ist nur gemeint, dass die beiden Herren ähnliches getan haben. Es geht nicht um eine Ähnlichkeit mit dem gesuchten Künstler, auch wenn man die Aufgabenstellung auch so deuten könnte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von flinch »

einzelkaempfer hat geschrieben:Die beiden Herren sind Kolumbus und Vespucci (letzterer wurde laut Wikipedia-Artikel möglicherweise auch 1451 geboren).

Gesucht waren laut Aufgabenstellung zwei Herren die "für ähnliches berühmt geworden sind". Damit ist nur gemeint, dass die beiden Herren ähnliches getan haben. Es geht nicht um eine Ähnlichkeit mit dem gesuchten Künstler, auch wenn man die Aufgabenstellung auch so deuten könnte.
"Für ähnliches BERÜHMT geworden" heißt für mich, für ähnliches berühmt geworden :D
Columbus hat sich zwar auch mal mit dem Buchdruck versucht, berühmt geworden sind er und Vespucci aber sicher nicht durch ihre calligraphischen Künste
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von DasJan »

Gemeint waren Vespucci und Columbus, die beide (mehr oder weniger) für die Entdeckung Amerikas berühmt geworden sind.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von flinch »

Häh? Klärt mich bitte mal jemand auf, was die beiden mit Kalligraphie zu tun haben soll. Ich kapier die Ähnlichkeit immer noch nicht. Gut, dass ich die zwei erst lange nach der Einsendung gesucht habe :D
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von DasJan »

Mit Kalligrafie nichts. Aber "Entdeckung Amerikas" und "Entdeckung Amerikas" sind schon recht ähnlich. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von countjabberwock »

Nachdem es bisher immer ein Verbindung zwischen Rätsel und Titel gab hab ich einfach mal exakt den Titel bei Google gesucht. Der erste Treffer war direkt die Adventure Treff Rätsel Seite von gestern und ein paar Treffer weiter unten stand dann schon im Suchergebnis von wem das Zitat stammt. Dann schnell ein paar Infos über den Künstler eingeholt und das Rätsel war erledigt. Ging wirklich mal schnell.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von flinch »

](*,) Ach sooooooooooo, naja, manchmal dauerts halt ein wenig :oops:
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - der pinsel tanzt, die tusche singt

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:Gemeint waren Vespucci und Columbus, die beide (mehr oder weniger) für die Entdeckung Amerikas berühmt geworden sind.

Das Jan
Vespucci ist aber leider nicht 1451, sondern 1452 geboren...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten