Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Leuchtboje »

Nikioko hat geschrieben:
jello hat geschrieben:Es gibt von Die Siedler von :arrow: Catan eindeutig zu viele Sondereditionen. ;)
Mich kotzt diese Catan-Merchandising auch extrem an. Andere Spieleautoren wie Michael Rieneck, Reiner Knizia oder Wolfgang Kramer bringen Spiele am laufenden Band raus und leben damit recht bescheiden, und Klaus Teuber macht ein Spiel, das zwar ganz nett aber nicht überragend ist (und sich auch noch an ein kurz vorher erschienenes Computerspiel gleichen Namens von Blue Byte anlehnt) und schlachtet das bis heute aus. Oder kennt irgendwer noch ein anderes Spiel von ihm?

Dabei gibt es so viele bessere Spiele. Gerade im Punkt Aufbaustrategie bevorzuge ich Puerto Rico, Die Säulen der Erde oder Caylus.
Daß Du kein anderes Spiel von ihm kennst, heißt nicht, daß er keins entwickelt hat! Es gibt mindestens zehn Spiele von ihm.
Er hat vier oder fünf mal den deutschen Spielepreis bekommen.
Zu nennen wären u.a. Barbarossa, Adel verpflichtet, Drunter und drüber.
Dein harsches Urteil ist also völlig unberechtigt.
Ich habe Teuber mal auf einer Spielemesse erlebt, und er zeigte sich völlig überrascht vom anhaltenden Interesse an Catan, wollte nach der ersten Erweiterung aufhören.
Ich selber spiele Siedler auch nicht so gerne, muss aber zugeben, daß sich jahrelang jedes Spiel dieses Genres an Catan messen musste.
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Heliata
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2008, 21:23

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Heliata »

Was man so findet, wenn man nach Atlantis und kosmisch googelt, ist schon irgendwie gruselig. Das ätzt einem regelrecht das Hirn weg.

Grüße Heliata
Zuletzt geändert von Heliata am 07.12.2010, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von axelkothe »

Deutsche Kriegsschiffe, die nach Bundesländern benannt waren und irgendwo im Atlantik 40°-50°N, 15-30°W untergegangen sind, war also nicht die richtige Spur...




;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Orlando »

Wenn man gestern abend nach "insel schafzucht schokolade" gesucht hat, war der fünfte Treffer die Ritter Sport Edition der Siedler von Catan. Keine Ahnung, ob das gestern morgen auch schon so war, ausprobiert habe ich das erst, nachdem ich die Lösung schon kannte. Draufgekommen war ich, als ich mir die Begriffsbestimmung "Kosmos" in Wikipedia nachgelesen hatte. Als ich dann dort den Kosmos Spieleverlag las, durchzuckte mich die Erkenntnis und alle Puzzleteile fügten sich zusammen.

Weder die Bundesländer noch der Fussballzusammenhang halfen mir vorher im Geringsten weiter...

Naja, Insel gut alles gut, oder so ähnlich.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von axelkothe »

Bei mir war es letztendlich die simple google-Suche Fußball + Schafe. Neben einem lustige Shaun das Schaf - Video brachte es mich eben auch zu dem Blogeintrag von Die Blogger von Catan...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Rissa »

Gut, dass mein Vater bei Schafen und Ackerbau gleich auf Catan gekommen ist, obwohl er als einziger in der Familie nie mitgespielt hat...
Danach war jeder Zusammenhang durch eine Internetsuche ganz schnell zu belegen:

kosmisches Eiland - Kosmos - Verlag
Untergehende Sonne - Grafik auf der Spielepackung
Schokolade - Ritter-Sport-Edition
Fußball - West Münsterland Catan Club
Bundesländer - Bundesländereditionen, von denen es erst drei gibt
Koordinaten - anscheinend entweder im Roman von Rebecca Gablé, oder als Ergänzungen zum Buch "Im Zeichen des Rechtecks" (Errata und Register) online zu finden
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Nikioko »

Rissa hat geschrieben: Koordinaten - anscheinend entweder im Roman von Rebecca Gablé, oder als Ergänzungen zum Buch "Im Zeichen des Rechtecks" (Errata und Register) online zu finden
http://www.siedeln.de/faq/pdf/648.pdf

Interessant ist, dass ich das schon vorgesten gefunden und verdrängt hatte, als ich die Inseln auf dem Mittelatlantischen Rücken gesucht habe.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Nikioko »

Leuchtboje hat geschrieben: Daß Du kein anderes Spiel von ihm kennst, heißt nicht, daß er keins entwickelt hat! Es gibt mindestens zehn Spiele von ihm.
Er hat vier oder fünf mal den deutschen Spielepreis bekommen.
Zu nennen wären u.a. Barbarossa, Adel verpflichtet, Drunter und drüber.
Dein harsches Urteil ist also völlig unberechtigt.
OK, das war etwas überspitzt. Aber alle von Dir genannten Spiele waren vor 1995. Alles danach sind mehr oder weniger Catan-Abkömmlinge, aber nichts wirklich Neues - und das ist der Vorwurf. Andere Leute wie Reiner Knizia, Wolfgang Kramer oder neuerdings Vlaada Chvatil haben im Laufe der Zeit eine Reihe diverser guter Spiele produziert und nicht die x-te Erweiterung ihres größten Hits in der y-ten Special Edition rausgebracht.
Ich habe Teuber mal auf einer Spielemesse erlebt, und er zeigte sich völlig überrascht vom anhaltenden Interesse an Catan, wollte nach der ersten Erweiterung aufhören.
Ich selber spiele Siedler auch nicht so gerne, muss aber zugeben, daß sich jahrelang jedes Spiel dieses Genres an Catan messen musste.
Das hätte er auch besser getan. Catan ist ein völlig überhyptes Spiel, das sicher einige nette Ideen hat und für ein paar Spielabende gut ist. Aber mehr auch nicht. In puncto Aufbaustrategie sind Puerto Rico oder Caylus deutlich überlegen, und wenn es um Interaktion geht, dann bieten Spiele wie Battlestar Galactica oder Arkham Horror deutlich mehr.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Catan ein schlechtes Spiel ist (im Gegensatz zu Monopoly oder Risiko). Aber es wird so gehypt, dass die Leute andere Spiele aus den Augen verlieren und meinen, es wäre das Nonplusultra. Dagegen war der Wirbel um Carcassonne eher gering.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2010, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Wuselino »

Hab gestern dann wenigsten wieder etwas total unnützes gelernt :)

Habe versucht eine Gemeinsamkeit zu den 3 "Inseln" zu finden.
Und es gibt da wirklich einige *g*

So gibt es in Hessen Bayern und NRW Erdbebenwarndienste.
Und es gibt 3 Astoriden mit den Namen Hessen Westphalia und Bavaria
Auf der ISS waren inzwischen 2 Deutsche der eine kommt aus Hessen der andere aus NRW.

Schokolade und Schafe war genauso toll , weiß nun immerhin das es für Alergiker Schokolade aus Schafsmilch gibt.
Iss ja nicht so das ich nicht versucht hätte irgendetwas zu finden :)

Die Kordinaten hatte ich ja vorgestern schon als Catan entschlüsselt.
Aber die haben beim Tag 5 Rätsel ja nunmal gar nichts zu sagen gehabt so das ich das gestern ignoriert habe.

Und wenn man dieses Spiel nicht kennt ist es gar nicht so einfach eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von postulatio »

Wie, du hast vorgestern die Lösung für das Rätsel von gestern gefunden, sie aber gestern nicht eingeschickt? :shock:

Das ist ja doppelt tragisch..
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2010, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Wuselino »

postulatio hat geschrieben:Wie, du hast vorgestern die Lösung für das Rätsel von gestern gefunden, sie aber gestern nicht eingeschickt? :shock:

Das ist ja doppelt tragisch..
Ja ich dachte wäre wieder so nen Joke da die ja auch am Tag5 nichts gebracht haben.
Und wenn man das Spiel nicht kennt bringt man das auch nicht so einfach in zusammenhang zu den "Inseln" Schokolade und Fußball.

Ich hab mich immer gefragt warum die anderen hier, denn schon am Tag zuvor auf die richtige Lösung gekommen sind.

Dann hab ich auch erst das komische Eiland gelesen.
Wäre ja wohl auch besser gewesen wenns dabei geblieben wäre.
Dachte dann bei kosmischen Eiland an Sterne usw.
Und in vielen Listen dann gesucht ob es die "Inseln" da irgendwo gibt, und die dann vieleicht in Zusammenhang mit der gesuchten Insel zu bringen sind.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Nikioko »

Wuselino hat geschrieben:Hab gestern dann wenigsten wieder etwas total unnützes gelernt :)

Habe versucht eine Gemeinsamkeit zu den 3 "Inseln" zu finden.
Und es gibt da wirklich einige *g*

So gibt es in Hessen Bayern und NRW Erdbebenwarndienste.
Und die drei Länder haben alle eigene ARD-Rundfunkanstalten (Das Saarland und Bremen aber auch)-
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Shard of Truth »

Nikioko hat geschrieben:
jello hat geschrieben:Es gibt von Die Siedler von :arrow: Catan eindeutig zu viele Sondereditionen. ;)
Mich kotzt diese Catan-Merchandising auch extrem an. Andere Spieleautoren wie Michael Rieneck, Reiner Knizia oder Wolfgang Kramer bringen Spiele am laufenden Band raus und leben damit recht bescheiden, und Klaus Teuber macht ein Spiel, das zwar ganz nett aber nicht überragend ist (und sich auch noch an ein kurz vorher erschienenes Computerspiel gleichen Namens von Blue Byte anlehnt) und schlachtet das bis heute aus. Oder kennt irgendwer noch ein anderes Spiel von ihm?

Dabei gibt es so viele bessere Spiele. Gerade im Punkt Aufbaustrategie bevorzuge ich Puerto Rico, Die Säulen der Erde oder Caylus.
Mag sein, dass Catan aus strategischer Sicht nicht das Nonplusultra ist, das wird wohl auch keiner bestreiten. Aber es sprechen (jedenfalls aus meiner Sicht) ein paar andere Vorteile:

- die Grundregeln sind geradezu lächerlich einfach und innerhalb weniger Minuten eingeprägt
- dank der lebhaften Community gibt es unzählige Varianten, in der man das Spiel sehr unterschiedlich spielen kann

Richtige Strategiespiele brauchen halt auch eine Eingewöhnungszeit. Wenn man einen kurzen (nicht mehr als 4 Stunden) und unterhaltsamen Spieleabend verbringen möchte, muss man auch Spiele setzen, deren Regeln für neue Mitspieler leicht einzuprägen sind und schon erfahrene Spieler nicht schon wieder alles vergessen haben.

Ich habe letztens versucht mit diesem Brettspiel von Starcraft (war ein Geschenk) so einen Abend zu organisieren. Nach einer halben Stunde haben wir abgebrochen und ein anderes Spiel ausgepackt, weil man wirklich ständig wegen irgendwelcher Abläufe ins Handbuch sehen musste. Wenn sich das Spiel anfangs so zäh spielt, geht die Laune halt irgendwann in den Keller und dafür sind Spieleabende einfach zu schade.

Vielleicht liegt es daran, das ich im Freundeskreis eigentlich sehr selten Brettspiele spiele (da setze ich eher auf die digitalen Inhalte) sondern eher mit Familie, Bekannten und anderer Verwandtschaft.
Dazu kommt, dass ein normaler Haushalt nicht hunderte Brettspiele zu Hause rumstehen hat (wir besitzen, wenn man solche Evergreens wie Mensch ärgere Dich nicht aus Acht lässt so um die 10 Stück), da holt man sich wohl immer das gehypteste und bleibt dabei, wenn es Spaß macht.

Übrigens erschien das Blue Byte Spiel viel später als das Brettspiel und orientierte sich daran (nicht umgekehrt). :wink:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Shootingstar »

Ich bin zufällig auf diese schöne Insel gestoßen. Vll kann Das Jan daraus ja auch ein schönes Rätsel zaubern? O:)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten