Meteor Mess 3D - Newsflash

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Amir »

Von mir auch Glückwunsch zum Release. Es sieht cool aus. Als Entwickler von Challenge of the Tentacle muss ich es auch spielen und meine Meinung sagen. Ich fange bald damit an, aber ich hoffe, ich bekomme keine Bugs wie MMFan. Es ist manchmal Glückssache, manche bekommen so viele Bugs und andere gar keine, aber das heißt, es gibt schon Bugs, die behoben werden müssen, damit sie bei denen, die Pech haben, nicht auftreten. Da es kostenlos ist, werde ich Bugs erdulden, falls sie auftauchen. Bei kommerziellen Spielen [-X
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

Im Discord Channel von Meteor Mess gibt es die Info, dass einige Fehler bereits beseitigt wurden. Werden die aber natürlich erst intern testen und dann einen Patch bereitstellen.

Ich selbst hatte bisher keine Probleme, aber einfach regelmäßig zwischendurch speichern, dann sollte es zusätzlich mit dem Autosave eigentlich auch bei nem Crash kein Problem sein weiter zu spielen.

Ich kann es auf jeden Fall jedem empfehlen zu spielen. Der Humor von Ron Gilbert wurde, meiner Meinung nach, super adaptiert. Laut Credits war da Jason Harang mit am Werk. Hatte der nicht auch was mit MM Deluxe zu tun???

Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht die Arcade Games zu spielen. Geile Idee die wirklich spielbar zu machen.
Man kann sogar seinen Highscore hochladen. Ich habe aber noch nirgends eine Seite gefunden, wo man die sehen könnte. Weiß jemand was dazu?

Ach ja, manchen gefällt das 3D ja nicht so gut, auch wenn ich selbst das gar nicht so stark als 3D wahrnehme, ist ja kein First Person, die Beleuchtung ist der Hammer. Lauft mal durchs Mansion, wenn der Strom aus ist. Die Räume mit Kerzen sehen cool aus. Oder wenn Mondlicht durch die Fenster fällt, vor allem da wo GT am Anfang auftaucht.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von MMFan »

Armin hat geschrieben: 09.10.2022, 15:46 Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht die Arcade Games zu spielen. Geile Idee die wirklich spielbar zu machen.
Man kann sogar seinen Highscore hochladen. Ich habe aber noch nirgends eine Seite gefunden, wo man die sehen könnte. Weiß jemand was dazu?
Guckst du hier: https://www.meteormess.de/index.php/arcade-highscores
Wer hat Warsteiner bestellt?
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

Insgesamt bekommen wir wirklich sehr viel positives Feedback, was uns natürlich riesig freut.
Und ja ein Patch ist in Arbeit, auch wenn sich die Fehlermeldungen echt in Grenzen halten.
Die meisten Fehler konnte man eher auf veraltete Treiber oder Ausergewöhnliche Systemkonfigurationen zurückführen, alle anderen sind wie gesagt gerade in Arbeit.
Mich persönlich freut besonders, das auch wenn die Grafik vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, die Atmosphäre und die Gestalltung der Räume und die zusätzlichen Details ( im Original waren die Räume ja teils sehr leer ) die ich plaziert habe, fast durchweg sehr gut ankommen.
Besonders oft hervorgehoben wurden bisher die Ausstattung der Räume, die Beleuchtung, die Musik und die stark erweiterten Texte im Spiel, sowie der neue Lösungsweg mit Jeff. Viele Veteranen die das Original in und auswendig kennen, haben einen riesen Spaß dabei, diesen Weg zu spielen, ohne die Lösung zu kennen. Wie früher eben und genau das war unsere intention.

Einen kleinen Hinweis möchte ich auch noch loswerden. Es gibt im Spiel diverse Kompfort Funktionen, die man nutzen kann.
Wie seit Monkey Island 1 sind auch bei uns oft genutzte Verben Automatisch auf der Rechten Maustaste. Man muss also nicht für jede Tür auf das Öffne Verb und dann auf die Tür Klicken. Rechtsklich auf die Tür reicht.

Desweiteren liegt auf "H" eine Hotspot Funktion und mit dem Mausrad kann man das Inventar durchscrollen, wenn mehr als zwei Reihen gefüllt sind. Drückt man das Mausrad, kann man in die Szene Zoomen um kleinere Details zu sehen.

Der neue Lösungsweg mit Jeff ist heute übrigens erstmals von jemanden erfolgreich gelöst worden und so gibt es nun zumindest eine Person, die schon die neuen Räume der Villa gesehen hat.
Ebenfalls seit heute, kann man auf unsere Hompage zum Spiel, die hochgeladenen Highscores der Minigames ( Freds Arcadeautomaten sind alle Spielbar ) einsehen. (Hochladen kann man durch drücken von "S" wenn man im Spiel nach verlust aller leben dazu aufgefordert wird.

Für das gesamte Team ist das gerade eine echt spannende Zeit und wir freuen uns über euer Feedback.
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

Na, da gehe ich doch später mal auf Highscore Jagd :-)
Benutzeravatar
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 18.02.2019, 20:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von rainworm »

Ich bin echt begeistert ! Hatte keine Probleme bisher, sehr stabil - ein Genuss ! Gratulation an dieses Team für solche eine Topleistung !
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

Geil, bin gerade mit Jeff durch. Richtig gut gemacht.
Wenn mans mal raus hat, fragt man sich hinterher, wie man so ein Brett vorm Kopf haben konnte.

Großes Lob an die Macher. Das fühlt sich wie der bisher unveröffentlichte Weg an, der schon im Original hätte dabei sein sollen.

Mir juckts gerade total in den Fingern jetzt hier über Einzelheiten zu schwärmen, aber will ja nichts spoilern.
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

Armin hat geschrieben: 10.10.2022, 16:44 Geil, bin gerade mit Jeff durch. Richtig gut gemacht.

Großes Lob an die Macher. Das fühlt sich wie der bisher unveröffentlichte Weg an, der schon im Original hätte dabei sein sollen.

/quote]

Vielen lieben Dank.
Dann ist es ja genauso wie von uns beabsichtigt.
Der neue Lösungsweg hat sich eigentlich sogar recht natürlich entwickelt und spielt natürlich auch mit einigen der Mythen und Legenden die sich um das Spiel ranken.
Jetzt zu sehen, das er so vielen Leuten die das Spiel eigentlich in und auswendig kennen, nochmal so viel Spaß macht, ist das Sahnehäubchen auf dem ganzen.
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

ernie76 hat geschrieben: 10.10.2022, 22:36
Armin hat geschrieben: 10.10.2022, 16:44 Geil, bin gerade mit Jeff durch. Richtig gut gemacht.

Großes Lob an die Macher. Das fühlt sich wie der bisher unveröffentlichte Weg an, der schon im Original hätte dabei sein sollen.

/quote]

Vielen lieben Dank.
Dann ist es ja genauso wie von uns beabsichtigt.
Der neue Lösungsweg hat sich eigentlich sogar recht natürlich entwickelt und spielt natürlich auch mit einigen der Mythen und Legenden die sich um das Spiel ranken.
Jetzt zu sehen, das er so vielen Leuten die das Spiel eigentlich in und auswendig kennen, nochmal so viel Spaß macht, ist das Sahnehäubchen auf dem ganzen.
Das habt ihr auf jeden Fall geschafft! Der Lösungsweg fühlt sich nicht "aufgesetzt" an, sondern als wäre er schon immer so vorhanden gewesen. Ich liebe die ganzen Anspielungen zu diversen Sachen aus den 80er / 90er Jahren. Top!
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

[/quote]
Das habt ihr auf jeden Fall geschafft! Der Lösungsweg fühlt sich nicht "aufgesetzt" an, sondern als wäre er schon immer so vorhanden gewesen. Ich liebe die ganzen Anspielungen zu diversen Sachen aus den 80er / 90er Jahren. Top!
[/quote]

Hast du auch die Zak Anspielung gefunden, oder die auf Fate of Atlantis oder Monkey Island? Ich gucke seit dem release alles Twitch streams und lets Play von unserem game und bin immer erstaunt wie viele daran einfach vorbei laufen ohne sie zu registrieren. Total viele suchen sich auch nen heißen nach dem losen Stein im Verlies obwohl der an gewohnter Stelle ist und DEUTLICH hervorsticht.
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

Also ich habe das im Sandkasten (Zak) gefunden und Indy in der Bibliothek. Das sind jetzt zumindest die Sachen die mir noch so in Erinnerung sind.

Den Sandkasten übersieht man aber schnell bzw. man kann ihn nur schwer anklicken.
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

Das liegt daran, das die Räume alle von mir zu einer Zeit designt wurden, als 4:3 noch ein viel benutzes Bildformat war. Deshalb sieht man z.b. im Gang mit der Statue auch die tolle Gewölbte Decke mit Balken ect. in 16:9 garnicht.
Im Oberen Stock gibt es über dem großen Durchgang der nach unten führt eine Hölzerne Maske, die evtl. dem ein oder anderen bekannt vorkommen dürfte. (Nur eben nicht aus Holz, aber die Fratze schon).
4zu3 vs 16zu9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

Interessant. Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, dass man da einen anderen Ausschnitt sieht.
Aber klar, ist logisch, wenn man drüber nachdenkt.
Werde ich mal ausprobieren.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von MMFan »

So, habe jetzt mal mit der Auflösung experimentiert. Was soll ich sagen: bei einer sehr hohen Auflösung habe ich keinerlei Abstürze oder sonstiges mehr. Sogar die Ladezeiten sind kürzer geworden. Da braucht es noch einiges an Nacharbeit! Aber so gefällt das mir mittlerweile recht gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie dass die Leiteranimation nicht so ausführlich ist...

BTW: Schaut euch mal die geöffneten Türflügel in der Bibliothek und von draussen an... :lol:
Wer hat Warsteiner bestellt?
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

​ACHTUNG: Es gibt eine neue Version ( V1.1.0 ) von Meteor Mess.


Hier das Changelog:

we just published the new release 1.1.0


It contains the following fixes / changes:


- fixed an issue that occured when re-entering Ed's / Edna's room right after leaving it

- fixed the possibility to glitch through the closed garage door

- fixed a possible game crash when entering Fred's lab when Fred is waiting for Edna in her room

- fix for Jeff not making footsteps

- fixed a possible game crash when an Edison enters the room while the player is clicking on a door

- fixed a possible game crash when the mailman delivered the contract / Ed's package

- added a missing credits entry

- fixed an issue when opening Ed's package before taking it

- disabled auto saving during cutscenes
Antworten