Re: Genervt beim Spielen von Adventures
Verfasst: 08.03.2009, 11:58
Was mich aktuell nervt ist, wenn man die Hinweise auf gut Glück durchprobieren muß und dies zum entscheidenden Spieleinhalt wird, wie die PDA-Aufnahmen in Overclocked.
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Off-Topic, aber weil es immer wieder vorkommt: In einem Labyrinth kann man sich eben nicht verlaufen, in einem Irrgarten dagegen schon:marc s hat geschrieben:Irrgarten bei MI1? Für mich ist das ein Wald, in welchem man die Wege abschreitet, um u.a. Gegner anzutreffen.
Ich denke der Vorredner meinte mit Irrgärten eher i.S. eines Labyrinths, wo man sich verlaufen kann etc.
So gesehen wäre da Indy 3 schon passend, wenn es auch nicht besonders schwierig ist und man schnell durch ist.
Wenn man schon von Wikipedia zitiert, dann auch richtig und vollständig. Da steht u.a. auch direkt unter dem von Dir zitierten Satz:Nomadenseele hat geschrieben:
Off-Topic, aber weil es immer wieder vorkommt: In einem Labyrinth kann man sich eben nicht verlaufen, in einem Irrgarten dagegen schon:
Labyrinth im engeren Sinn: Ein verschlungener Weg ohne Verzweigungen, der unter regelmäßigem Richtungswechsel zum Mittelpunkt führt. In einem solchen Labyrinth ist es nicht möglich, sich zu verirren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth
Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fing ... inth01.jpg
Tut einfach weh, wenn man sich intensiv mit Labyrithen befasst und es immer wieder falsch liest .
als ich den beitrag davor las, dachte ich direkt an ebendiesen Jungle, den du hier als positives Beispiel anführst.realchris hat geschrieben:gute Gegenbeispiele Irrgärten:
Der Wald hei Baphomets Fluch 2
Auch daran dachte ich beim thema Labyrinth, ist ja unglaublich, das noch jemand "The Daedalus Endounter" kennt . Ich hatte das damals auf dem Mac, und hab da Mo-na-te dran gespielt, in erster Linie auch in Ermangelung von Alternativen. Grafisch war das Spiel nicht mal schlecht (echte Schauspieler, u.a. Tia Carrere), aber dieses Labyrinth war echt das letzte, eine reine Rumprobiererei (hat sich das nicht sogar von allein verändert?), wie so vieles andere in dem Spiel auch. Dazu noch der Zeitdruck und die Möglichkeit zu sterben bwz. zu "scheitern", ich glaube ich habe das Spiel nie durch geschafft.Uncoolman hat geschrieben:Kenne aus "Daidalus-Encounter", einem sehr frühen PC-Adventure, zwei Irrgärten - der eine spielte komplett im Dunkeln, das heißt, man mußte sich die Mausklicke vorwärts und seitwärts zu einem Weg zusammenrechnen. Insgesamt hatte das Spiel aber z.T. verflixt schwierige Rätsel, leider auch ein Zeitmodus...
Die Irrgärten werden erst seit der Neuzeit fälschlicherwiese als Labyrithe bezeichnet, bis dahin konnte man sich darin nicht verlaufen. Nur eil sich etwas falsch eingebürgert hat, ist es noch lange nicht richt .marc s hat geschrieben:Wenn man schon von Wikipedia zitiert, dann auch richtig und vollständig. Da steht u.a. auch direkt unter dem von Dir zitierten Satz:Nomadenseele hat geschrieben:
Off-Topic, aber weil es immer wieder vorkommt: In einem Labyrinth kann man sich eben nicht verlaufen, in einem Irrgarten dagegen schon:
Labyrinth im engeren Sinn: Ein verschlungener Weg ohne Verzweigungen, der unter regelmäßigem Richtungswechsel zum Mittelpunkt führt. In einem solchen Labyrinth ist es nicht möglich, sich zu verirren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth
Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fing ... inth01.jpg
Tut einfach weh, wenn man sich intensiv mit Labyrithen befasst und es immer wieder falsch liest .
Labyrinth im weiteren Sinn: Ein System mit Wegeverzweigungen, das auch Kreuzungen oder Sackgassen umfasst. Im deutschen Sprachbereich wird eine derartige Struktur auch als Irrgarten bezeichnet. Hier ist ein Verirren möglich und meist Sinn der Anlage.
Es ist im Grunde auch scheißegal, ob nun ein Labyrinth ein Verlaufen ermöglicht oder nicht. Aber vom deutschen Sprachgebrauch würde ich darauf tippen, dass der Unterschied zwischen Labyrinth irrelevant ist. Jeder weiß, was damit gemeint ist.
Sowas nervt mich auch total, meistens liegt es ja an der Performance. Zum Beispiel wenn der Mauszeiger hinterherdackelt oder das Spiel ständig hakt oder es Tonaussetzer hagelt ...Die Spielmechanik (Maus, Taste, Controller) die mit jedem noch so gutem Feingefühl einfach nur ein Desaster ist und das spielen sehr erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht...
Ich habe hier ja extra "Irrgarten" gesagt, weil ich kein klassiches Labyrinth im altgriechischen Sinne meinte. Ich benutze den Begriff "Labyrinth" aber gelegentlich auch im Irrgarten-Sinn. Bitte zankt euch nicht so. Ich wollte eben nur sagen, dass ich keinen Irrgarten wie z.B. der Phantomwald bei Final Fantasy VI (auch wenn es kein Adventure ist) meine.Leonaru hat geschrieben:1. Irrgärten (Return of the Phantom, Last Half of Darkness II, Univited): Haben so gut wie nie einen Sinn, machen keinen Spaß, verlängern das Spiel künstlich. Wenn jemand ein Gegenbeispiel kennt - her damit .