Ich habe mal die Machinarium-Entwicklung verfolgt.
PC-Version auf einem FullHD-Monitor, Machinarium in seinem angeblichen "Full Screen"-Modus...
riesiger Trauerrand, Inventar kann nicht ständig eingeblendet werden, sondern wird bei entsprechender Mausposition übergeblendet:
PC-Version, Auflösung auf 1280*960 verringert... bei noch geringerer Auflösung (egal ob Breite oder Höhe) sind nur noch 80% Bildgröße möglich.
4:3-Displays haben in
jeder wählbaren Auflösung oben und unten schwarze Ränder, Widescreen-Displays noch
zusätzlich an den Seiten:
iPad-Version... Bildschirmgröße des 4:3-Displays wird gut ausgenutzt; Inventar und Hilfe werden am unteren Rand dauerhaft angezeigt, Steuerung wurde sehr gut angepasst:
Android-Version... Bildschirmgröße der Widescreen-Displays wird gut ausgenutzt; Inventar und Hilfe werden am rechten Rand dauerhaft angezeigt:
PS3-Version... fette schwarze Ränder links und rechts; Inventar wird wieder nur eingeblendet, wenn der Cursor am oberen Rand steht, anstatt die ungenutzten Seitenränder zu nutzen:
Warum dieser Rückschritt? Bei der Android-Version hattet Ihr doch bereits eine Widescreen-Optimierung!
Die Steuerung per Gamepad ist auch nicht das Wahre und PS Move wird nicht unterstützt.
Die Entwicklung der geplanten Wii-Version
wurde letztes Jahr offiziell eingestellt und für die Xbox360 wurde gar keine Portierung angegangen.
Eine Windows-RT-Version ist mangels Verbreitung recht fraglich... und ob die normale PC-Version auf vollwertigen Windows-8-Tablets
mit FullHD-Auflösung spielbar ist, hängt davon ab, ob sich dort die Auflösung der Windows-Oberfläche verringern lässt (siehe oben).