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Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 29.06.2008, 18:38
von JohnLemon
@ Möwe
erst einmal dieses:

• ganz normal installieren (kein Kompatibilitätsmodus!)
• dann über Start > ausführen > „dxdiag“ > 3. Reiter > 3D-Beschleunigung deaktivieren

Hab' ich aber murmeltiermäßig schon gepostet, sehe ich gerade.. :|

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 29.06.2008, 19:00
von Möwe
Habe ich schon probiert, Monsieur le Citrön, klappt aber nicht.
Bin inzwischen zu Barro Hill umgeschwenkt, also hat das keine Eile mehr.
Aber Danke. :D :D

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 30.06.2008, 08:22
von Threepbrush

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 30.06.2008, 09:47
von Möwe
Danke, ich werds mal probieren. :D

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 17.10.2008, 18:43
von melo
Nachdem ich bei den Quicktime-Einstellungen das Häkchen bei 'DCI aktivieren' (was auch immer das bedeuten mag) entfernt hatte, ließ es sich zumindest starten.
mich würde intressieren wo diese einstellung zu finden ist


hat mittlerweile jemand das game zum laufen bekommen?ich hab das gleiche problem mit quiktime nur das ich die 3 version gar nicht zum laufen bekomme,immer 32 bit Fehlermeldung.
es währe wirklich supper wenn sich jemand dem prob annehmen könnte und mir hilft auch endlich in den genuß dieses games zu kommen
gruß melo

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 31.07.2010, 01:08
von Lea
Also ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie das Zitrönchen. :D
Das Spiel läuft bei mir ohne irgendwas, also nix Kompatioblität aber die Videos sind schrecklich an zu sehen, da man richtig sieht wie sie Frame für Frame erscheinen, wie Tearing, nur in extrem.

Gibt´s mittlerweile neue Lösungsansätze?

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 02.08.2010, 22:45
von neon
Ich habe zum Thema Quicktime inzwischen festgestellt, dass es manchmal hilft, alle installieren Quicktime-Versionen zu deinstallieren und die von der Spiel-CD zu installieren. Funktionierte bei Spielen, von denen ich nie gedacht habe, dass es überhaupt möglich ist, sie unter XP zum Laufen zu kriegen.

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 03.08.2010, 12:18
von Lea
Das geht bei mir leider nicht, da das Quicktime eine 64Bit Inkompatiblität aufweißt.

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 13.10.2010, 19:09
von Entchen
Ich hatte damals die selben Probleme... entweder hat nichts geholfen oder die Videos waren mies, der Sound war schlecht... tja, oder eben der Absturz.
Ein großer Tipp für alle Fan´s alter Spiele... kauft Euch einen alten PC und richtet Euch 95 oder 98 ein. Viele haben inzwischen ne extra Platte... eins ist aber klar, Ihr sparrt Euch nicht nur Zeit sondern auch diese wut das es nicht startet. :)

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 13.10.2010, 19:58
von Möwe
BENDET, altes Hasi?!
Warum verkleidest du dich als Ente. Willst du Donald hier vertreten?
Im Ernst, Entchen, dein Avatar verwirrt.
Das Bild ist hier schon fest mit jemand anderen verwoben.
Wie wärs mit einer Ente als Avatar? [-o< (Aber keinen Onkel Donald, wenns geht).

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Verfasst: 19.03.2017, 16:25
von Bakhtosh
Ich habe mich jüngst mit Blackstone Chroniken unter Windows 10 - 64 Bit beschäftigt.
Ziel war es, das Spiel möglichst ohne emuliertes altes Windows zum Laufen zu bekommen.

Ich hatte letztendlich Erfolg.


Falls jemand ähnliche Versuche startet, erst einmal eine Liste, was alles nicht geklappt hat.

1) Original Quicktime 3.0
Lässt sich nicht installieren. Extrahiert man den Quicktime Installer und kopiert die QuickTime.qts von Quicktime 3.0 ins Installationsverzeichnis, startet das Spiel, Videos ruckeln aber extrem und Audio ist stark gestört. Patcht man die QuickTime.qts auf WineD3D 2.0, laufen die Videos flüssig, aber Audio ist weiter stark gestört.

2) Original Quicktime 7.7.9
Lässt sich installieren, funktioniert anschließend aber nicht, da es die Installation von "Apple Application Support" vermisst. Dabei ist dieses Paket bereits über iTunes in einer neueren Version installiert. Offenbar erkennt Quicktime diese Version jedoch nicht. Ein Versuch die Quicktime beiliegende Version zu installieren scheitert mit Hinweis auf die bereits installierte neuere Version. Die QuickTime.qts von Quicktime 7.7.9 lässt sich so nicht verwenden.

3) QuickTime Alternative Lite 4.1.0
Lässt sich installieren. Blackstone Videos laufen anschließend im Windows Media Classic Player problemlos. Im Spiel ruckeln die Videos aber extrem. Dies ändert sich auch nicht, wenn man die QuickTime.qts auf WineD3D 2.0 patcht.


Geklappt haben letztlich folgende Varianten (sowohl bei der englischen als auch deutschen Version):

1) Original Quicktime 4.12 auf WineD3D 2.0 gepatcht
Quicktime 4.12 Installer (funktioniert nicht) extrahiert, dessen QuickTime.qts auf WineD3D 2.0 gepatcht und samt nötigen WineDVD Dateien in den Blackstone Installationsordner kopiert. Anschließend liefen die Videos flüssig und es gab auch keine Tonstörungen. Allerdings flackern bei Videos bestimmte im Hintergrund laufende Programme ins Spielbild. Deswegen sollte man vor dem Spielstart alle anderen laufenden Programme zunächst schließen.

2) Original Quicktime 4.12, BSC.EXE auf WineD3D 2.0 gepatcht
Quicktime 4.12 Installer (funktioniert nicht) extrahiert und dessen QuickTime.qts in den Blackstone Installationsordner kopiert. Danach die BSC.EXE auf WineD3D 2.0 gepatcht und die nötigen WineDVD Dateien in den Blackstone Installationsordner kopiert. Anschließend liefen die Videos flüssig und es gab auch keine Tonstörungen. Allerdings stürzt das Spiel beim Beenden ab.

Beide Varianten haben zunächst folgendes Problem:
Beim ersten Dialog Quicktime Meldung dass "Microsoft ADPCM compression" nicht unterstützt würde. Dialoge/Kommentare anschließend ohne Ton. Daraufhin alle *.WAV Dateien im Unterordner VOICE des Blackstone Installationsordners von "Microsoft ADPCM compression" nach Standard PCM konvertiert (viele WAV Editoren können dies).

Etwas nach WineD3D 2.0 patchen:
Entsprechend der Beschreibung in der README.txt (für DirectX<=7 Spiele). Im Prinzip muss man mit einem Hex-Editor die jeweilige Datei öffnen und alle Einträge für ddraw.dll umbenennen.


Bei Interesse für die gepatchten Dateien und die konvertierten *.WAV Dateien einfach melden. 8)