ScummVM ohne Sprache?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Wintermute hat geschrieben:Kleine Korrektur: Ich habe mich gerade eben erinnert, daß Loom CD nur einen einzigen CD-Audio-Track hat, in dem alle Musik-/Sprachstücke einfach hinterander aufgenommen worden sind, d.h. du wirst beim Extrahieren nur einen Track haben, den du Track1.wav nennen mußt.
...oder noch besser: Track1.mp3 ... :wink:
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2006, 03:57
Wohnort: Dresden-Südvorstadt

Beitrag von td »

Potato hat geschrieben:bei mir wollt scumm das dreier nicht annehmen :!:
Es waere erst einmal angebracht, dass du dich ueber den Unterschied zwischen SCUMM und scummVM informierst, bevor du hier aus irgendwelchen Erfahrungen (,,bei mir gings nicht'') allgemeine ,,Fakten'' ableitest (,,man braucht das nicht'').

SCUMM braucht man auf jeden Fall, das ist naemlich integraler Bestandteil des Spiels. Ansonsten laeuft der dritte Teil auch problemlos mit scummVM.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: ScummVM ohne Sprache?

Beitrag von Bakunin »

Sprachausgabe funktioniert auch nicht bei Larry 6 (CD Version 1994), starte ich das gleiche Spiel unter DOSBOX funktioniert es hingegen einwandfrei, dasselbe bei Indy 4 (Talkie Version), Loom (Talkie Version FM Towns), Monkey Island 1 (Talkie Version) und bei Day of the Tentacle, komischerweiße funktioniert die Sprache hingegen bei Sam & Max. Unter einer älteren Scumm VM Version, auf einem älteren Computer (mit Windows 10, 64 Bit) hatte ich hingegen keine Probleme mit der Sprachausgabe, erst mit diesem neuem Computer Windows 11, 64 Bit) traten diese Probleme auf.

Außerdem stürzt das Spiel "Zak McKracken - A Mansion, A Meteor and the Alien Mindbenders" (Fan-adventure by Daniele Spadoni) unter Scumm VM ca. in der Hälfte des Spiels regelmäßig ab und zwar genau an dem Punkt wo man mit Bernard in Anaheim, California das Arcade-Game (Mini-game in game) startet und spielen muss um an das Wollknäuel als Preis zu gelangen, welches man später für das Sphinx-Monster in Ägypten braucht, ansonsten frisst die Sphinx alle auf: Bernard, Zak und Annie. Unter DOSBOX schmiert das Spiel an der Stelle hingegen nicht ab und es ist mir aufgefallen dass alle Spiele unter DOSBOX eine viel bessere und klarere Grafik haben, während es unter SCUMM VM immer oft stark verpixelt ist.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: ScummVM ohne Sprache?

Beitrag von Cohen »

Bakunin hat geschrieben: 22.03.2023, 02:00 Sprachausgabe funktioniert auch nicht bei Larry 6 (CD Version 1994), starte ich das gleiche Spiel unter DOSBOX funktioniert es hingegen einwandfrei, dasselbe bei Indy 4 (Talkie Version), Loom (Talkie Version FM Towns), Monkey Island 1 (Talkie Version) und bei Day of the Tentacle, komischerweiße funktioniert die Sprache hingegen bei Sam & Max. Unter einer älteren Scumm VM Version, auf einem älteren Computer (mit Windows 10, 64 Bit) hatte ich hingegen keine Probleme mit der Sprachausgabe, erst mit diesem neuem Computer Windows 11, 64 Bit) traten diese Probleme auf.
Steht denn Text und Sprache auf "beides"? Sowohl in den "globalen Optionen" als auch in den "Spiel-Optionen" der problematischen Spiele?

Bild
Bakunin hat geschrieben: 22.03.2023, 02:00 es ist mir aufgefallen dass alle Spiele unter DOSBOX eine viel bessere und klarere Grafik haben, während es unter SCUMM VM immer oft stark verpixelt ist.
Ein Screenshot deiner Einstellungen im Reiter "Grafik" der "globalen Optionen" wäre hilfreich.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: ScummVM ohne Sprache?

Beitrag von Bakunin »

Ja, es steht natürlich auf Beides in den Spielen
Antworten