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Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:04
von Abel
Vainamoinen hat geschrieben:F***, ich schreibe echt keine Amazon-Rezensionen mehr für Computerspiele. Ich bin es ja gewöhnt, dass eine kritische Stimme dort von den, sagen wir mal, etwas hardcorerigen Fans sofort auf die Nase kriegt, aber bei Deponia werden ja offenbar vier-Sterne-Rezensionen schon als "kritische Stimme" interpretiert. Ich finde es ziemlich erbärmlich, wie sich die Amazon-Kundschaft bei Rezensionen gewaltsam den Pluralismus nehmen will. Neee ganz ehrlich, ich brauche eine anständigere Kritikplatform...
...ein Blog zum Beispiel.
Hmmmmm...

Ignoriers doch einfach. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und wenn einige diese nicht mit dir teilen, was solls...
PS: Danke Seven, Mr. Malone darf sich dann also einen neuen Job suchen...

Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:08
von Mr. Malone
Gyocogg hat geschrieben:Mr. Malone hat geschrieben:@ Axelkothe
ich glaube ich werde gar nicht gebraucht um die neusten Infos bis tiefst in die Community zu schleppen

bin ja doch immer zu spät dran

Natürlich wirst Du hier gebraucht! Außerdem auch gerne gesehen und gelesen!

danke sehr. da geht es mir doch gleich wieder viel besser.
übrigens könnt ihr immer noch Harveys neue Augen zum Adventures des Jahres auf Gamestar.de wählen
hier ist der Link:
http://www.gamestars2011.de/category/9/
@ Vainamoinen, das Wasser war doch schon im Abspann von Teil 1 so klar... aber das heißt ja auch nichts

Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:15
von Abel
Mr. Malone hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Abstimmung bereits geschlossen ist? Ich hätte übrigens nicht Harvey gewählt, weil mich Gemini Rue so ziemlich "weggeflasht" hat.

Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:15
von axelkothe
Abel hat geschrieben:Kann es sein, dass die Abstimmung bereits geschlossen ist? Ich hätte übrigens nicht Harvey gewählt, weil mich Gemini Rue so ziemlich "weggeflasht" hat.

Ersteres habe ich auch gerade festgestellt und zweiteres könnte ebenfalls von mir stammen

Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:18
von Mr. Malone
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:19
von daedalic_Carsten
Hallo Adventure-Treff,
am 14. September 2012 gehts weiter. Wir haben gerade "Chaos auf Deponia" angekündigt. Was würdet Ihr gerne in dem Spiel sehen? Was meint Ihr, wie es mit Rufus und Goal weitergehen könnte?
NUR NOCH KNAPP 7 MONATE!
Beste Grüße
Carsten
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:24
von elevar
Bernus hat geschrieben:so bin durch - hat mir insg. gefallen. bis auf die tatsache, dass viele fragen unbeantwortet bleiben.
ein "rätsel" hat mich aber irgendwie verwirrt, weil ich nicht geschnallt habe, was das sollte...
Hat man das jemals gebraucht? Haben die Entwickler hier ein Rätsel vergessen fertig zu stellen?
Du gehst davon aus, dass alles, was man in einem Adventure vor sich hat einen Sinn hat, alles was man anklicken kann einen Funktion haben muss. Dass Poki (der Kerl von Daedalic) gerne mal mit solchen Erwartungen spielt, weiss man ja schon aus anderen Spielen von Daedalic...
Es war definitiv wieder an der Zeit für einen derartig prominenten roten Hering =D>
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:27
von seven
@Carsten:
Ich hoffe, dass man am Anfang wieder in eine große Siedlung kommt und mit Rufus auf viele schrullige "Deponianer" trifft. Der 1. Akt in Deponia ist so genial, hoffe auf ähnliches in Teil 2

Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:34
von Dreas
daedalic_Carsten hat geschrieben:Was würdet Ihr gerne in dem Spiel sehen? Was meint Ihr, wie es mit Rufus und Goal weitergehen könnte?
Das 1.Kapitel von Deponia war genial. Am besten genauso, mit der grossen Bewegungsfreiheit, den abgefahren Rätselketten und eine möglichst grosse Nichtlinearität, weiter machen.
Wie die Geschichte weiter geht hat Poki bestimm schon im Kopf und wird schon passen.
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:49
von Abel
Im Kommentarbereich wurde der Screenshot nochmal in hoher Auflösung gepostet:
PS: Ich kann mich nur anschließen. Das erste Kapitel war wirklich gelungen. Ich kann aber auch verstehen, wenn das im Verlauf eines Spiels etwas eingeengt wird, wenn es dem Ende entgegen geht. Macht einfach weiter so!
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 12:55
von pokinsson
Große Ansiedlung am Anfang ... offenes Areal ... hohe Bewegungsfreiheit ... ist schon notiert. Ich guck mal, was ich da für euch tun kann

Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 13:03
von 2685
@Vainamoinen:
Ich finde deine Review sehr treffend. Momentan ist sie auch mit 5 von 7 Stimmen bewertet. Wenn da nicht einige Leute ihre Bewertung zurückgenommen haben, finde ich, dass du etwas überreagierst. An Stelle der Wegklicker würde ich das aber auch entspannt sehen, beim derzeitigen Bewertungsstand.
Ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas abwarten. Ein Blog ist aber sicher auch keine schlechte Idee.
Es wird aber auch immer die Fans, Kumpels und Angestellten geben, die ALL IN gehen.

Josh Bender ist wieder mit von der Party, der gute Guybrush Threepwood und als Neuzugang vielleicht Yagami Light. (Ich habe jetzt auf die Schnelle nur nachgesehen, wer alles den Inquisitor mit 5 Sternen bewertet hat und Foto Frenzy von bhv. Aber das hatten wir ja alles schon einmal.)
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 13:08
von Gyocogg
pokinsson hat geschrieben:Große Ansiedlung am Anfang ... offenes Areal ... hohe Bewegungsfreiheit ... ist schon notiert. Ich guck mal, was ich da für euch tun kann

Ein Beitrag vom 'Meister' selbst! =D> Möchte diesen besonderen Anlass nutzen, um mich direkt für dieses geniale Spiel und auch die anderen Werke zu bedanken!

Sie haben mir alle sehr viel Freude, interessante Denkaufgaben sowie lustige Momente beschert, mich aber auch zum nachdenken sowie philosophieren angeregt. Vielen Dank dafür! [-o<
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 13:18
von Bernus
elevar hat geschrieben:Bernus hat geschrieben:so bin durch - hat mir insg. gefallen. bis auf die tatsache, dass viele fragen unbeantwortet bleiben.
ein "rätsel" hat mich aber irgendwie verwirrt, weil ich nicht geschnallt habe, was das sollte...
Hat man das jemals gebraucht? Haben die Entwickler hier ein Rätsel vergessen fertig zu stellen?
Du gehst davon aus, dass alles, was man in einem Adventure vor sich hat einen Sinn hat, alles was man anklicken kann einen Funktion haben muss. Dass Poki (der Kerl von Daedalic) gerne mal mit solchen Erwartungen spielt, weiss man ja schon aus anderen Spielen von Daedalic...
Es war definitiv wieder an der Zeit für einen derartig prominenten roten Hering =D>
Wenn das Spiel mir aber so deutlich sagt, dass es eine Bedeutung haben muss; und das hat Rufus mit mehr als einem Kommentar, dann darf ich als Spieler das auch erwarten. Und Deponia hat mir halt nicht nach jedem Mini-Spiel gesagt, ob meine Lösung richtig ist und ich weitermachen kann (z.B. Erdmagnetfeld). Wenn man dann an so einer Stelle im Spiel mal nicht weiter kommt, vermutet man schon, dass eben dieses Rätsel irgendeine nicht absehbare Kausalkette in Gang setzt, die mir das Weiterspielen ermöglicht. Rufus hätte mit deutlicherem Sarkasmus klar machen müssen, dass die Hebel nicht wichtig sind. Z.B. "Hey nicht alles hier auf Deponia muss einen Zweck haben. Müll ist manchmal einfach nur Müll".
Wenn schon Roter Hering, dann bitte so wie in MI 1
Anders hätte ich reagiert, wenn ich in Deponia öfter Interaktionen hätte vornehmen können, die nur zum Scherz gedacht sind und mir nicht helfen. Aber bis dahin war jede Interaktion mit der Umgebung eine, die mir im Spiel weiter geholfen hat.
Aber gut...da ich weder Edna noch Harvey oder ANB gespielt habe, sondern bislang nur TWW aus dem Hause Daedalic, war ich für sowas wahrscheinlich nicht sensibel genug. Für Deponia 2 weiß ich ja nun bescheid.
Zum Thema Verbesserungen in Deponia 2: man sollte sich mehr an Akt 1 orientieren, als an Akt 2 und 3, die mE deutlich dem Anfang hinterherhinken. Sprich: Viele Charaktere und Umgebungen. Auch vermisse ich, um die Anlehnung an alte LA-Klassiker komplett zu machen, die guten alten Übersichtskarten um Locations zu verbinden. Gerade MI hatte immer so schöne Übersichtskarten, die mir als Spieler auch einen Eindruck von der Größe der Spielwelt vermittelt haben.
Re: Deponia
Verfasst: 03.02.2012, 13:19
von Svenc
Abel hat geschrieben:Im Kommentarbereich wurde der Screenshot nochmal in hoher Auflösung gepostet:
PS: Ich kann mich nur anschließen. Das erste Kapitel war wirklich gelungen. Ich kann aber auch verstehen, wenn das im Verlauf eines Spiels etwas eingeengt wird, wenn es dem Ende entgegen geht. Macht einfach weiter so!
Spielmechanisch ja, erzählerisch (im Nachhinein) nein. Da das Kapitel einen Großteil des Spiels ausmacht, passiert hier zu wenig. Im Grunde ist es ja nichts Neues, ein bisschen wie die 3 Prüfungen oder die 4 Kartenteile aus der Monkey-Reihe (seit jeher Standard-Templates für "nichtlineare" Adventureaufgaben), aber wo z.B. in MI2 bei jedem Fund eines Kartenteils auch an den Bösewicht erinnert wird (bis er dann bei FUnd des letzten tatsächlich "vor der Haustür" steht), ist die Espresso-Suche nichts weiter als eine Einleitung. Die Gegenspieler greifen so richtig erst viel später ins Spiel ein, und tauchen außer im Schlussakt des letzten Kapitels kaum mehr auf.
Übrigens auch einer der Gründe, warum Baphomets Fluch ein viel knackigeres Spiel als sein Sequel ist. Während Baphomets Fluch 2 nicht "mehr" als ein flotter geschriebenes Geheimakte mit farbigeren Charakteren ist, ein recht unverfänglicher Abenteuerurlaub um gefühlt den halben Globus, kriegt es der erste Teil viel besser hin, erzählerisch Spannung aufzubauen. Bösewichte oder deren Halblanger sind fast überall präsent, Morde passieren vor den Augen von George, der Hauptkonflikt der Handlung ist fast immer gegenwärtig, während sie im zweiten Teil bis aufs Ende kaum auftauchen.