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Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 09.05.2013, 23:59
von betty.short
Anke hat geschrieben: Dadurch, dass man - je nachdem, wo im Zug man sich gerade aufhält - immer andere Gespräche belauschen kann, wirkt das Spiel gleich viel lebendiger.
Ich fand es immer ganz großartig, dass die gesprochenen Fremdsprachen beibehalten wurden, wenn die Leute unter sich sind und sie in deiner Sprache sprechen, wenn du sie ansprichst - und dann auch noch mit unüberhörbaren Akzent

Das hat einfach noch mehr "so, ich geh auf Reisen und hab 'nen Orientexpress voller verschiedener Nationalitäten"-Stimmung verbreitet. Dadurch merkte man einfach, wie liebevoll das einfach umgesetzt werden sollte (und wollte).
Und als ich das Spiel spielte bzw das erste Mal bei meinen Elern sah, sah ich auch zeitgleich den Herr-der-Ringe-Zeichentrickfilm und die Rotoskopie hatte vollends mein Herz erobert ♥
Hoar! Ich würd so gern über Details des Spiels sprechen

ich explodier fast. Aber muss noch warten

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 10.05.2013, 00:21
von elfant
betty.short hat geschrieben:Na toll, da wollte ich noch auf den gerade abfahrenden Zug aufspringen - so in ganz actionreicher, an-irendwelchen-Metallstangen-festhalte-Manier, da fällt mir ein, dass ich mein Spiel verliehen habe
Das ist wirklich schade, Betty. Ich bleibe, aber bleib meiner Behauptung, daß Du es trotz des (akademischen) Streß geschafft hättes. Noch einmal alles Gute für Deine Bachelorarbeit
betty.short hat geschrieben:Ich fand es immer ganz großartig, dass die gesprochenen Fremdsprachen beibehalten wurden, wenn die Leute unter sich sind und sie in deiner Sprache sprechen, wenn du sie ansprichst - und dann auch noch mit unüberhörbaren Akzent
Das hat einfach noch mehr "so, ich geh auf Reisen und hab 'nen Orientexpress voller verschiedener Nationalitäten"-Stimmung verbreitet. Dadurch merkte man einfach, wie liebevoll das einfach umgesetzt werden sollte (und wollte).
Wobei wir ja nur Englisch, Deutsch, Russisch und Französisch verstehen und die anderen Sprachen deswegen auch nicht untertitelt werden, was für mich das interantionale Reisegefühl noch weiter verstärkt.
betty.short hat geschrieben:Hoar! Ich würd so gern über Details des Spiels sprechen ich explodier fast. Aber muss noch warten
Was ziemlich gut meine Gefühlslage beschreibt.
@ Crow und verschiedene Eierfarben
Jetzt weiß ich auch wieder was Du gemeint hast:
Wenn man mehrere Spiele beginnt, bekommt jedes neue Spiel eine andersfarbige Uhr bis das Limit von 6 Uhren erreicht ist.
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 10.05.2013, 00:41
von Joey
elfant hat geschrieben: Wenn man mehrere Spiele beginnt, bekommt jedes neue Spiel eine andersfarbige Uhr bis das Limit von 6 Uhren erreicht ist.
Man kann auch mehrere Spiele parallel spielen? Wie???
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß mir viel entgangen ist bisher, aber ich möchte mein Spiel nicht aufgeben. Aber falls ich die Zeit finde, würde ich es gerne neugierigerweise nochmal parallel neu anfangen wollen. Falls das möglich ist?
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 10.05.2013, 00:58
von elfant

Einfach auf die Erdbeere im Eierbecher klicken (gekenntzeichnet durch die farbschöne Umrandung.) Die schließenden Farben sind Grün (Stachelbeere) , Violet (Himbeere), Türkis (Genbeeren) und Gelb (John - Lemon - Beere)
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 10.05.2013, 01:03
von Anke
Die, ähm, "Eieruhr" im Menü hat oben einen Knopf, damit kannst du dann ein neues Profil erstellen. Jedem Profil wird eine anderen Farbe zugeordnet - u. a. rot, blau und grün, wenn ich mich richtig erinnere. Mit zuvor erwähntem Knopf kannst du dann zwischen deinen verschiedenen Spielen hin- und herschalten.
(Oh, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

)
EDIT: Was elfant sagt.
betty.short hat geschrieben:
Und als ich das Spiel spielte bzw das erste Mal bei meinen Elern sah, sah ich auch zeitgleich den Herr-der-Ringe-Zeichentrickfilm und die Rotoskopie hatte vollends mein Herz erobert ♥
Dann nehme ich mal an, du hast "A Scanner Darkly" schon gesehen? Der ist IMHO ein bisschen lohnenswerter als der HdR-Zeichentrick (hat dafür aber nicht so schöne "Lichtblitze aus Isengard"... ^^)
elfant hat geschrieben:Das liegt bei mir daran, wußte was mich bei der NOB erwartet und sie nicht als die Lösung aller Probleme sah.
Allgemein eine gute Grundhaltung betreffs des ÖPNV, besonders in S-H.
elfant hat geschrieben:Und Du willst wirklich den Vatertagshorden dadraußen begegen, anstatt eine geruhsame Bahnfahrt zu erleben?
Aus leidvoller Erfahrung der letzten Jahre weiß ich mittlerweile, welche Orte man am Vatertag umgehen sollte, also alles halb so schlimm. Mir sind nur ein paar versprengte Grüppchen begegnet; die dafür aber stilecht mit schlechter Musik.

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 10.05.2013, 12:01
von fireorange
Anke hat geschrieben:betty.short hat geschrieben:
Und als ich das Spiel spielte bzw das erste Mal bei meinen Elern sah, sah ich auch zeitgleich den Herr-der-Ringe-Zeichentrickfilm und die Rotoskopie hatte vollends mein Herz erobert ♥
Dann nehme ich mal an, du hast "A Scanner Darkly" schon gesehen? Der ist IMHO ein bisschen lohnenswerter als der HdR-Zeichentrick (hat dafür aber nicht so schöne "Lichtblitze aus Isengard"... ^^)
Rotoskopie ist schon klasse. Hab auch vor einigen Monaten mal den HdR-Urfilm gesehen. Und "A Scanner Darkly" ist für mich als Philip K. Dick-Fan sowieso ein fantastischer Film und wirklich gut gemacht.

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 10.05.2013, 18:27
von betty.short
FireOrange hat geschrieben:Anke hat geschrieben:betty.short hat geschrieben:
Und als ich das Spiel spielte bzw das erste Mal bei meinen Elern sah, sah ich auch zeitgleich den Herr-der-Ringe-Zeichentrickfilm und die Rotoskopie hatte vollends mein Herz erobert ♥
Dann nehme ich mal an, du hast "A Scanner Darkly" schon gesehen? Der ist IMHO ein bisschen lohnenswerter als der HdR-Zeichentrick (hat dafür aber nicht so schöne "Lichtblitze aus Isengard"... ^^)
Rotoskopie ist schon klasse. Hab auch vor einigen Monaten mal den HdR-Urfilm gesehen. Und "A Scanner Darkly" ist für mich als Philip K. Dick-Fan sowieso ein fantastischer Film und wirklich gut gemacht.

Als Sci-Fi- und Dick-Verfilmungs-Fan (die Bücher muss ich alle endlich mal nachholen... hab nur damals in der Schule "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" gelesen) MUSSTE ich "A Scanner Darkly" schauen und er hat mir verdammt gut gefallen - und hier passte die Technik perfekt in die gesamte Atmosphäre des Settings, der Zeit und des Plots.
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 18:40
von Möwe
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Zeitung aus dem Spiel zu extrahieren, ohne etwa hundert screenshots zu machen?
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 20:22
von elfant
Keine welche ich gefunden habe und anscheinend hat bislang sie auch anscheinend noch keiner abgetippt.
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 21:59
von :meistersuppe:
Also ich habe mich langsam an das Spiel und seine Mechanik gewöhnt - alles etwas seltsam zu Anfang, ohne manuelles Selberspeichern (hab immer noch die Befürchtung, dass es irgendwann mal permanent crasht und dann gehts von vorn los...), die eigenwillige Perspektive usw.
Und bin sicher genauso viele Tode gestorben / festgenommen worden wie Joey.
Dass verschiedene Sprachen gesprochen werden, finde ich auch toll. Ich LIEBE Russisch! Superschöne Sprache.
Atmosphäre ist schön spannend / mysteriös, bin gespannt wie das noch weitergeht. : )
*edit* Da fällt mir noch eine Frage ein:
Ich nehme an die Chance ist bei dem Spiel hoch, einiges zu verpassen was wichtig sein könnte fürs Verständnis, aber nicht unbedingt spielentscheidend ist? Also wie das auch bei Gabriel Knight 3 zB der Fall ist... liege ich da richtig, oder wäre damit zu viel verraten?

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 22:16
von Möwe
Ja, dein letzter Punkt macht mich auch ganz kirre.
Wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Ort ist, dann verpasst man einige Nebeninfos.
Klar, meist sind sie nicht spielentscheidend, aber irgendwie finde ich das ärgerlich.
Ist es übrhaupt möglich, in einem (idealen) Spieldurchgang alles mit zu bekommen? Oder muss es nicht so sein, dass, während man an einer Stelle ist und dort ein Gespräch belauscht, man nicht an der anderen Stelle sein kann, um dort eine Begebenheit mit zu bekommen.
Wie gesagt: das macht mich ganz kirre.
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 22:26
von elfant
Wer behauptet das es überhaupt unwichtige Gespräche gibt.

Keine Angst man kann nichts wichtiges verpassen.
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 22:29
von Möwe
Bitte differenzieren: was bedeutet "wichtiges"? Nur das, was zum Fortgang der Handlung dient?
Und kann man alles in einem Rutsch mitbekommen, oder muss man dazu mehrere Durchgänge haben, in denen man sich jeweils an unterschiedlichen Orten aufhält?
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 22:59
von Crow
Möwe hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Zeitung aus dem Spiel zu extrahieren, ohne etwa hundert screenshots zu machen?
Die gibt es, ob die allerdings komfortabler ist als hunderte von Screenshots zu machen, muss jeder selbst entscheiden.

Kannst gerne mal hier vorbeischauen:
http://oezmen.eu/gameresources/ und dort die entsprechenden Tools ziehen. Zwecks Bedienung (da die via Kommandozeile laufen) das readme lesen. Mit HPFExt kannst du die .HPF Archive entpacken und mit BG2BMP die extrahierten .BG Bilder in Bitmaps konvertieren.
Ich habe das mal mit der HD.HPF testweise gemacht und darin eine Zeitung gefunden. Habe das Ergebnis mal hier hochgeladen:
http://www.directupload.net/galerie/337089/6B6Tz43vF8/0
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough
Verfasst: 12.05.2013, 23:07
von cat.greeny
Möwe hat geschrieben:Und kann man alles in einem Rutsch mitbekommen, oder muss man dazu mehrere Durchgänge haben, in denen man sich jeweils an unterschiedlichen Orten aufhält?
Mich hat es beim Spielen auch immer ganz unruhig gemacht, zu wissen, daß man an anderer Stelle soeben etwas verpaßt.
Ich wollte mich am liebsten an allen Stellen im Spiel gleichzeitig aufhalten.
Umso angenehmer empfinde ich nun das Zurücklehnen und das Geniessen eines Lets Plays.
Es ist so gegliedert, daß alle Abschnitte parallel gespielt werden, damit man jeden Strang mitbekommt.
Es ergibt sich somit trotz allem irgendwie eine richtige Film-Atmosphäre.
Und ich kann nur sagen, daß man immer irgendwo etwas verpaßt und gar nicht erst versuchen sollte, jeden Strang mitzunehmen.
Sonst verliert man schnell die Lust. Dann doch besser am Ende des gespielten Abschnittes mit nem LP seine Neugier beruhigen.
Ich selbst schaue das LP von dem Hoschi, den ich in meiner Signatur zitiert habe.
Es gibt aber auch ein LP von Jordan Mechner himself auf vimeo. Hab ich noch nicht reingeschaut.
Das hole ich wohl aber heute abend noch nach.