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Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 19:45
von Todesreiter
elevar hat geschrieben:So gesehen kann man die News auch als Herold eines potentiellen MI5 interpretieren. Eine Ankündigung die mich zur mittleren Extase verleiten würde. Jep

Naja eine offizielle Ankündigung ist es zwar nicht...
aber der Adventure-Gamers Artikel macht Hoffnung
"Alas, with Gilbert working full-time at Hothead Games (particularly on his new game DeathSpank), Telltale has confirmed that Tales will not be the game that finally reveals the legendary “Secret” of Monkey Island."
Vielleicht spielt die Serie nicht ohne grund nach einem fiktiven MI5
Zum Thema Steuerung:
"Likely to be a point of concern among some fans, Telltale was unable to confirm what the controls will be in the final version, as they’re still being refined for best results at this point, but they will be some form of “direct control” on both platforms."
Was bedeutet "direkte Steuerung"? Also evtl. ne reine Maussteuerung für die PC-Version
---> Vielleicht sollte man zwei Verschiedene Beiträge für TMI und SMI-SE machen

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 19:53
von Taller Ghost Walt
'Direkt' soll sicherlich heißen, dass man Guybrush direkt, also per Tastatur steuert. Naja, wenn's wie bei W&G gelöst wird, also Objektinteraktion per Maus, dann kann ich damit leben...
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 20:10
von neon
Denke ich auch. Eine Maussteuerung, bei der man auf einen beliebigen Punk klickt und die Spielfigur dann hinläuft, wäre ja eher indirekt. Direkt bedeutet, dass man so lenkt, wie die Figur laufen soll. Also über Tastatur, Gampad oder bei der Wii mit dem Classic Controller oder dem Analogstick vom Nunchuck (oder einfach durch Bewegen der Wiimote, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann).
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 20:23
von pyronero
Was ich nie so ganz begreifen kann, offentsichtlich weis man doch was sich die Fans und somit auch der größte Teil der Käufer wünschen. Hier kann man ja zur Steuerung noch nichts genaues sagen, aber in der Vergangenheit war es ja auch schon oft der Fall das in diesem Punkt völlig am Konsumentenwunsch/-hoffnung vorbeientwickelt wurde. Und gerade die Wii käme doch auch mit klassischem Point'n'Click gut zurecht.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 20:30
von neon
Wir hatten die Diskussion ja schon mal bei Wallace & Gromit, wo die Laufflächen durch den starken Zoom und die teilweise etwas ungewöhnliche Kameraführung kaum noch zu sehen waren. Um das Spiel für eine klassische Point-and-Click-Steuerung aufzuarbeiten, wäre eine andere Grafik notwendig gewesen. Dann wäre man allerdings grafisch sehr weit von der Filmvorlage entfernt. Der Kompromiss war halt die direkte Tastatursteuerung.
Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob die Mehrheit wirklich Point-and-Click will. Telltale entwickelt ja nicht nur für Adventurespieler, sondern auch für Casual-Gamer und den durchschnittlichen Wii-Spieler. Gerade die Wii ist ja in erster Linie nicht für klassische Adventures entwickelt worden und die Kunden sind oft langjährige Nintento-Kunden und kommen größtenteils vom Gamecube, wo es eher Action-Adventures mit Direktsteuerung gab. Die müssten sich bei Point-and-Click stark umstellen. Ich glaube, dass der klassische Adventurespieler bei deren Zielgruppe eher den kleineren Teil ausmacht.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 20:38
von pyronero
neon hat geschrieben:
Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob die Mehrheit wirklich Point-and-Click will. Telltale entwickelt ja nicht nur für Adventurespieler, sondern auch für Casual-Gamer und den durchschnittlichen Wii-Spieler. Gerade die Wii ist ja in erster Linie nicht für klassische Adventures entwickelt worden und die Kunden sind oft langjährige Nintento-Kunden und kommen größtenteils vom Gamecube, wo es eher Action-Adventures mit Direktsteuerung gab. Die müssten sich bei Point-and-Click stark umstellen. Ich glaube, dass der klassische Adventurespieler bei deren Zielgruppe eher den kleineren Teil ausmacht.
Ich denke auch das die Einschränkungen im Bezug auf die Steurerung im Bereich Engine und Grafik zu suchen sind. Das z.bsp. Wii-Spieler unbedingt an eine Direktsteuerung gewöhnt sind halt ich nicht für das Argument. Gerade die Wii zeichnet es doch aus, dass es immer wieder Spiele gibt bei denen die Besonderheiten und Vorteile der Steurung auf andere Art und Weise eingesetzt werden. Das hätte ich verstanden wenn es auch für XBox 360 und/oder Playstation 3 erschienen wäre.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 20:40
von Todesreiter
Das beste wäre natürlich das optional wählen zu können,
aber keine ahnung ob das technisch machbar wäre oder einen
zu grossen aufwand darstellen würde ?!
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 20:52
von neon
Wenn es grafisch machbar ist, also die anzusteuernden Punkte immer sichtbar sind, wäre das bestimmt möglich.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 23:06
von ark4869
Ich hab mich grad durch den ganzen Controll-Thread im TelltaleForum gekämpft, und es war eigentlich recht interessant.
Ich bin auch zu einem Schluss gekommen, und fange an, indem ich an die letzten Posts anschließe:
Warum entwickeln die das Spiel dann nicht so, dass die Kamera bei MI NICHT stört, dass also wieder Point and Click möglich ist?
Aber irgendwie glaub ich nicht an böswilligkeit, weil ich glaub dass TTG schon auf ihre Fans achtet und das muss deshalb Gründe haben.
Ich werde also wohl so eine Steuerung widerwillig akzeptieren und cih denke das Spiel wird auch so Spaß machen, auch wenn es wohl nie richtig in meinen Kopf kommen wird, wieso dem so sein musste.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 23:06
von Lea
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 23:25
von Sven
ark4869 hat geschrieben:Aber irgendwie glaub ich nicht an böswilligkeit, weil ich glaub dass TTG schon auf ihre Fans achtet und das muss deshalb Gründe haben.
Yeah, but don´t forget LucasArts is with the lot.

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 23:36
von Todesreiter
Also ich konnt jetzt auch nicht mehr auf die Paypal-Freischaltung warten (funzt immer noch net)
und hab mit Kreditkarte vorbestellt.
Hab mich auch gleich mal im Forum bzgl. der Steuerung schlau gemacht, aber wenn ich das richtig
mitverfolgt habe, sind die sich selbst noch nicht schlüssig, wie es nun letztendlich gelöst werden soll.
Es wird was anderes als die S&M Steuerung (sprich man soll wieder besser Gegenstände auch miteinander
kombinieren können) - aber AUCH keine Kopie der W&G-Steuerung. Es gibt also noch Hoffnung, dieser
Hoffnung (ne reine Maussteuerung) hab ich natürlich auch nochmal Nachdruck verliehen!
P.S. Wenn Telltale die Wünsche seiner Fans ausser Acht lassen würde,
würden Sie so ein Support-Forum erst garnicht einrichten denke ich =D>
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 02.06.2009, 23:43
von Shard of Truth
ark4869 hat geschrieben:
Aber irgendwie glaub ich nicht an böswilligkeit, weil ich glaub dass TTG schon auf ihre Fans achtet und das muss deshalb Gründe haben.
Ich werde also wohl so eine Steuerung widerwillig akzeptieren und cih denke das Spiel wird auch so Spaß machen, auch wenn es wohl nie richtig in meinen Kopf kommen wird, wieso dem so sein musste.
Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass bis jetzt immer noch keine kleine Stellungnahme aufgetaucht ist, die bestätigt, dass es wirklich wieder so eine Steuerung ist.
Bei Wallace & Gromit hat man ja damals argumentiert, dass die Steuerung wegen der filmischen Kameraperspektiven besser geeignet wäre (die Umsetzung für die Xbox kam da ganz sicher an letzer Stelle für diese Entscheidung

).
Ein technisches Hindernis für eine reine Maussteuerung exisitiert ebenfalls nicht, wie das
Script von Derrick beweist.
Auf Monkey Island trifft das aber nicht zu, weshalb dann eine solche Steuerung? Darauf fallen mir nur schlimme Unterstellungen ein.
Eine andere Sache, die mich an so einer Steuerung nervt (genauso wie auch in MI4 und GF), ist die Unmöglichkeit die Kamera selbst zu bedienen. Wenn ich schon den Charakter direkt steuern muss, dann will ich auch bestimmen, wo ich hinsehe, wie schnell ich laufe und so weiter (wie in Dreamfall oder den meistens Action-Adventures halt). Irgendwie wirkt das auf mich, als wolle man die größten Nachteile beider Systeme in einer unheiligen Allianz bewusst vereinen.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 03.06.2009, 00:03
von pyronero
Weis nicht ob dies bereits angesschnitten wurde, aber was ich bis her gesehen habe, deutet alles darauf hin das Telltale für Sam & Max und W & G ein und dieselbe Engine verwendet. Und so wie es aussieht war auch bei TOMI die gleiche Engine im Einsatz. Ich freue mich riesig das die Story um MI nochmals aufgegriffen wird. Aber Telltale macht inzwischen den Eindruck eines Discounters auf mich. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob in diesen Episoden wahres Herzblut fließt.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 03.06.2009, 00:12
von realchris
(...)