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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 05.03.2012, 13:40
von Held von Kosmos
Kradath hat geschrieben:
Dann hab ich aber nen anderes KOTOR gespielt als du, da ich immer meine Companions steuern konnte.
Ich offensichtlich auch. Denn ich konnte meine Companions sehr wohl einzeln steuern, Ziele zuweisen, verschiedene Aktionen durchführen lassen etc.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 05.03.2012, 14:08
von ulix
Kradath hat geschrieben:
Und wieso floppte dann bitte DA2 so absolut massivst nachdem es alles anders machte als Origins?
Dragon Age 2 hat sich, zumindest auf Konsolen und in der ersten Verkaufswoche,
besser verkauft als der erste Teil.
Nur weil das Spiel bei den Kritikern weniger gut (aber immernoch gut) ankam als der erste Teil, heißt das nicht, dass es "floppte". Es hat sich immernoch gut verkauft. Auf lange Sicht vielleicht schlechter als DA:O, aber nicht weil es action-lastiger war, sondern einfach weil es ein in vielerlei Hinsicht schlechteres Spiel war, repetetives Leveldesign ist hier der am meisten vorgebrachte Kritikpunkt.
Kradath hat geschrieben:Und dann redest du vom Baldur's Gate-Bonus. Was ist Baldur's Gate? Party-Oldschool RPG.

Außerdem, wichtiger: ein nostalgisch überhöhtes Spiel, das vielen als bestes RPG aller Zeiten gilt (bzw. der zweite Teil).
Kradath hat geschrieben:Dann hab ich aber nen anderes KOTOR gespielt als du, da ich immer meine Companions steuern konnte.
Gleichzeitig, mit den gleichen Aktionsmöglichkeiten wie bei deinem Hauptcharakter?
Kann schon sein, hatte das anders im Kopf (habe KOTOR nie gespielt, ich dachte man gibt seinen Squad Membern nur indirekt Kommandos, ähnlich wie in Mass Effect).
Kradath hat geschrieben:Und zu den Publishern:
Sind bei denen Point and Click Adventures so beliebt? Und wie viel hat das Kickstart Projekt nochmal zusammen?

Das ist ja genau mein Punkt:
Einerseits ist die Zielgruppe zwar, im Verhältnis zu anderen Genres (allen vorran: Action & FPS) relativ klein, andererseits kann man durch Brand Awareness (DSA) und auch den Namen des Entwicklers (Daedalic) dann doch wieder einiges rausholen.
Star Craft 2 hat sich auch um ein vielfaches besser verkauft als z.B. Company of Heroes (ohne die genauen Zahlen zu kennen, aber das stimmt garantiert), eben weil StarCraft, und weil Blizzard, nicht weil besseres Spiel.
Kradath hat geschrieben:Uhuh. Das ist aber ne sehr sehr heikle Aussage.

Findest du? Find ich nicht.
Klar, ihre Spiele sind in der Regel Bug-Feste sondergleichen, und der ein oder andere Flop war auch dabei (Alpha Protocol... hust).
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 05.03.2012, 15:57
von Kradath
ulix hat geschrieben:
Findest du? Find ich nicht.
Klar, ihre Spiele sind in der Regel Bug-Feste sondergleichen, und der ein oder andere Flop war auch dabei (Alpha Protocol... hust).
Ich finde deine Aussage falsch, gehöre selbst aber zu den Obsidian Fans, da dort viele Black Isler nun sind wie Urquart, Avellone und Sawyer (mit dem man sogar wunderbar via twitter Kontakt aufnehmen kann

).
Ist wohl einfach ne'
love it or hate it-Situation, aber wirklich viele sehen sie nur als Resteverwerter (Kotor 2, Fallout NV, NWN2, Dungeon Siege 3), oder eben als schlechte Eigenbauer (Alpha Protocol) an.
Aber grade NWN2, Kotor2 und FoNV haben mir mehrere hundert Stunden Zeit gestohlen. (NWN2 ist ein geniales Coop Spiel)
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 11:16
von Mr. Malone
Der Releasetermin für Satinavs Ketten musste leider aufs Ende des 2. Quartal verschoben werden... Wann genau ist noch nicht klar. In der längeren Entwicklungszeit wird vor allem an der Optimierung der Performance gearbeitet.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 11:19
von DrDeath
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 11:26
von Mr. Malone
:/ nur noch ein bisschen.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 11:30
von lowzei
Ich frage mich, ob die Optimierung auf Wunsch von Steam erfolgt.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 11:36
von neon
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo die Diskussion wie abgebogen ist, aber könnt Ihr bitte die Dragon-Age-2-Geschichte in einem eigenen Faden in 'Spiele, Computer und Internet' weiterführen?
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 11:51
von Kradath
Ist doch schon längst vorbei?
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 12:19
von elfant
Ohh der DSA - Fluch schlägt doch noch zu....

*Auf Holz klopf*
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 12:47
von kkdouble
das missfällt mir sehr!!!!

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 13:15
von sid6581
lowzei hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Optimierung auf Wunsch von Steam erfolgt.
Wenn dem so wäre, wäre GTA IV niemals dort erschienen

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 13:27
von axelkothe
Da hatte ich mit den Daedalic-Jungs am Samstag kurz drüber gesprochen.... Die Optimierung ist nicht der einzige Grund, warum das Spiel verschoben wird. In erster Linie ist es auch das "Problem", dass Deponia noch zu stark in den Medien präsent ist und DSA und Deponia sich gegenseitig Konkurrenz machen würden (was Seitenzahlen in der Presse und u.ä. angeht) - Eduard Wolf hat aber auch gesagt es gibt noch genug was sie einbauen könnten wenn sie mehr Zeit hätten und das Spiel letztendlich noch besser machen würde.
Spannend ist für mich vor allem, was das nun für das Geheimprojekt bedeutet, das irgendwann zwischen DSA und Deponia 2 erscheinen sollte...
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 13:34
von Kradath
sid6581 hat geschrieben:lowzei hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Optimierung auf Wunsch von Steam erfolgt.
Wenn dem so wäre, wäre GTA IV niemals dort erschienen

Es muss so sein, weil Steam (das Program!!!!) ein böses Mastermind ist.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 06.03.2012, 13:56
von Dreas
axelkothe hat geschrieben:Spannend ist für mich vor allem, was das nun für das Geheimprojekt bedeutet, das irgendwann zwischen DSA und Deponia 2 erscheinen sollte...
Das Geheimprojekt ist nicht zufällig
Cosmic? Die scheinbare Chegrafikerin Olga Andriyenko hat's jeden Drauf wie man an ihren kleinem Flash-Adventure
PIRATES OF THE UNDEAD SEA sieht.