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Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventu

Verfasst: 07.08.2015, 12:10
von Hans
Zur Vorgeschichte gibt es ein kostenloses Prequel:
https://www.adventure-treff.de/kommenta ... ewsid=7168

(Ich hatte aber noch keine Zeit, es zu spielen)

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventu

Verfasst: 07.08.2015, 12:17
von Rasenmäher78
Stimmt, das hatte ich gelesen und wieder vergessen.
Danke für den Tipp.

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventu

Verfasst: 11.09.2015, 22:29
von RedM
Ich hab's nun endlich auch gespielt und möchte ein paar Eindrücke teilen:

Mich faszinieren Dystopien, ob in Literatur, Film oder eben nun in einem Spiel. Und Dead Synchronicity finde ich über weite Strecken großartig gelungen!

In Sachen Story macht das Spiel zunächst einiges her: Das Leben und die Verflechtungen im Lager, die verfallene Stadt mit ihren gescheiterten, resignierten Individuen, der Hintergrund der Spielfigur Michael, der Puzzlestück für Puzzelstück zusammengesetzt wird - das alles ist straff und spannend erzählt und inszeniert, filmreif!

Dabei ist das Spiel nichts für Zartbesaitete, denn die Atmosphäre ist echt derb - trostlos, hart, nihilistisch, eine Leben ist hier nicht viel wert. Und dennoch gibt es immer Funken der Moral, des Zusammenhalts und der Menschlichkeit.

Es gibt Szenen, die mir definitiv in Erinnerung bleiben werden.
Der Anblick in Verbindung mit der Geräuschkulisse, als man zum ersten mal den Steg in der Klinik betritt, ist erschütternd!
Auch so einige Figuren mit ihren dramatischen Hintergründen und Entwicklungen prägen sich definitiv ein.
vor allem Rose
Die erdrückenden, teils fast alptraumhaften Hintergründe tragen ebenso ihren Teil zur Stimmung bei wie die stets gut und passend eingesetzte elektronische Musik. Die deutsche Sprachausgabe finde ich bis auf wenige Ausnahmen sehr ausdrucksstark und passend.

Die Rätselketten sind klassisch gehalten, fordernd und durchaus komplex, aber nie an den Haaren herbeigezogen. Auf Minigames, Schiebepuzzles etc. wird zum Glück verzichtet. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich DS als mittel einordnen.

Im letzten Viertel sackt die Story leider etwas ab. Tatsächlich wird die Ursache des ganzen Schlamassels der "Großen Welle" auch einigermaßen aufgeklärt, aber
mit einer sehr fragwürdigen "naturwissenschaftlichen" Erklärung und leider auch einigem übernatürlichem/esoterischem Hokuspokus. (Ich vertrete ja die Meinung: Lieber gar keine als eine schlechte, unglaubwürdige Erklärung.)
Das Spiel endet dann, wie bekannt sein dürfte, sehr offen. Wird es einen Nachfolgeteil geben? Hm. Ich bräuchte ihn gar nicht zwingend. Als Momentaufnahme einer Zivilisation, die definitiv am Arsch ist, funktioniert DS, so wie es ist, großartig: Ein atmosphärisch dichtes, finsteres, über weite Strecken sehr gut erzähltes Spiel mit dem gewissen Etwas und guten Rätseln. Klare Empfehlung meinerseits für Spieler, die düsteren Stoff mögen.

Nachtrag: Ich hab über den Daumen gepeilt 10 Stunden gebraucht.

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventu

Verfasst: 11.09.2015, 23:05
von neon
Ich habe gerade gestern kurz mit Luis vom Team gechattet, sie sind in der Entwicklungsphase für den zweiten Teil. Kann noch dauern, ist aber definitiv in Arbeit.

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventu

Verfasst: 04.10.2015, 22:29
von unwichtig
jemand eine ahnung, wo ich save files (gog version) herbekomme, oder hat jemand selbst welche da? mir hats irgendwie meine installation zerschossen, die ordner waren noch da, aber der link am desktop und die save files nicht mehr - hatte ich auch noch nie...
müsste das dritte kapitel gewesen sein, war gerade dabei, das "baby" zu beschaffen.

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventu

Verfasst: 23.01.2016, 19:24
von westernstar
Ich bin im zweiten Anlauf jetzt auch dazu gekommen das Spiel durchzuspielen. Mir hat es insgesamt gut gefallen. Die Atmosphäre ist schön düster, die Sprecher machen einen guten Job und mir gefällt auch die Grafik. Die Rätsel hätten schwerer sein dürfen, sind aber ok. So läuft die Geschichte zumindest flüssig ab. Das Ende ist offen, aber ich finde schon, dass wichtige Dinge geklärt werden, so dass es nicht zu abrupt ist. Insgesamt habe ich 7 1/2 Stunden gespielt. Das ist auch noch im Rahmen. Schade, dass das Spiel wohl allgemein nicht so beachtet wurde und sich viele von der Grafik abschrecken lassen.

Eine Frage habe ich noch zu einem Gegenstand im Spiel:
Konnte jemand den Gegenstand aus dem Wasser in der Kanalisation fischen?

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventure

Verfasst: 05.08.2016, 11:29
von uwero
Koch Media bringt am 30.09.2016 "Dead Synchronicity" als Box für die PS4 https://www.amazon.de/Dead-Synchronicit ... chronicity

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventure

Verfasst: 05.08.2016, 16:44
von axelkothe
Ich hoffe, dass es bald mal Neuigkeiten zu einem zweiten Teil gibt...

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventure

Verfasst: 06.08.2016, 11:18
von morgoth
Gestern auf dem Tablet fertig geworden. DS hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Story, Umsetzung und
Synchronsprecher sind wirklich gelungen. Kleine Kritikpunkte hätte ich aber die zerstören oder beeinflussen
den sehr guten Gesamteindruck in keinster Weise. Ich hab es wegen der Grafik auch lange gemieden- das war
ein Feler ;)

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventure

Verfasst: 05.10.2016, 13:43
von uwero
Die PS4-Version von "Dead Synchronicity" ist seit gestern im PSN Store erhältlich https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... NCHRONICIT Die Box-Version für die PS4 soll am 14. Oktober 2016 erscheinen https://www.amazon.de/Dead-Synchronicit ... chronicity

Re: Dead Synchronicity: TCT - A dark point and click adventure

Verfasst: 14.10.2016, 00:08
von uwero
DIe PS4-Box von "Dead Synchronicity" ist seit heute erhältlich https://www.amazon.de/Dead-Synchronicit ... chronicity