Seite 6 von 9
Verfasst: 20.09.2006, 10:07
von der_chris
axelkothe hat geschrieben:unglaublch wie pingelig hier manche inzwischen geworden sind. Statt sich zu freuen, dass ein weiteres, spielerisch und storytechnisch anscheinend sehr gutes Adventure auf den Markt kommt, wird wieder über absolute Kleinigkeiten gemeckert. Da würde mir als Publisher so langsam die Lust vergehen, neue Adventures zu finanzieren, euch kann mans doch sowieso nicht recht machen...
Ich glaube nicht, dass wir da kleinlicher sind als die kommerzielle Spielepresse - wobei die sogar noch pingeliger sind, wenn man sich so die Tests für Adventures anguckt.
Denke auch nicht, dass ein Publisher seine Entscheidung aufgrund von Frustration trifft - da werden wohl eher die Verkaufszahlen entscheiden. Und da es bei guten Titeln, wie z.B. Tunguska, damals TMOS, Ankh, Black Mirror usw. auch jede Menge positive Kommentare hagelt, darf es ja wohl erlaubt sein auch mal seine Meinung zu sagen, wenn halt mal nicht der "gewohnte" Qualitätsstandard erfüllt wird.
Wenn man mag, kann man das ja auch als Kompliment für die sonstigen Produkte des Publishers sehen.

Verfasst: 20.09.2006, 10:22
von dtp Olli
Da ist ja schon sehr viel Feedback von euch gekommen. Danke!
Zu einigen Kritikpunkten möchte ich mich äußern:
- Inventar klappt ein: Ist dies wirklich ein Kritikpunkt, oder fällt dies nicht eher in die Kategorie "Geschmackssache"? Wenn man Gegenstände innerhalb des Inventars kombiniert, dann bleibt das Inventar die ganze Zeit aufgeklappt. War doch bei Black Mirror und Nibiru genauso.
- Zu viele Gegenstände im Inventar: Da kann man natürlich dagegen argumentieren, dass sich in vielen Adventure-Spielen der jüngeren Vergangenheit zu wenige Gegenstände einsammeln lassen, wodurch der Schwierigkeitsgrad künstlich gesenkt wird.
- Bug: Scriptfehler Spiritus/Wasserflasche: Wird im fertigen Spiel nicht enthalten sein, kommt nur in der Demo vor.
- Ruckelnde Videos: Problem an Sproing gemeldet; daran wird gerade gearbeitet. Die QA gibt mir ein Feedback, sobald Sproing sich gemeldet haben.
Es ist schön zu hören, dass Rätsel und Story bei euch auf Zustimmung stoßen, immerhin das Wichtigste an einem Adventure.
Verfasst: 20.09.2006, 13:19
von unwichtig
axelkothe hat geschrieben:unglaublch wie pingelig hier manche inzwischen geworden sind. Statt sich zu freuen, dass ein weiteres, spielerisch und storytechnisch anscheinend sehr gutes Adventure auf den Markt kommt, wird wieder über absolute Kleinigkeiten gemeckert. Da würde mir als Publisher so langsam die Lust vergehen, neue Adventures zu finanzieren, euch kann mans doch sowieso nicht recht machen...
was für ne frechheit, wagen die es tatsächlich sich zu beschweren, wenn etwas nicht passt anstatt jedes neue adventure in den himmel zu loben...
wenn bereits in der demo zahlreich undurchdachte steuerung und interface, kleinere bugs und grafik schlampereien negativ auffallen summiert sich das ganze eben.
Verfasst: 20.09.2006, 13:25
von unwichtig
dtp Olli hat geschrieben:
- Inventar klappt ein: Ist dies wirklich ein Kritikpunkt, oder fällt dies nicht eher in die Kategorie "Geschmackssache"? Wenn man Gegenstände innerhalb des Inventars kombiniert, dann bleibt das Inventar die ganze Zeit aufgeklappt. War doch bei Black Mirror und Nibiru genauso.
da hält sich operation wintersonne ausnahmsweise mal an adventure standard. das inventar mit mouseover effekt wird schon ewig benutzt und ist wenn überhaupt geschmackssache (solange es nich zu träge ist), nervig wäre nur, wenn man es ständig via mausklick aufklappen müsste, siehe z.b. eulemberg.
Verfasst: 20.09.2006, 15:42
von mausebaer
Richtig. Ist sogar beim allseits beliebten Baphomets Fluch so... vom ersten Teil an.

Verfasst: 20.09.2006, 17:36
von axelkothe
unwichtig hat geschrieben:was für ne frechheit, wagen die es tatsächlich sich zu beschweren, wenn etwas nicht passt anstatt jedes neue adventure in den himmel zu loben...
also bitte: dass man den Mauszeiger beim szenenwechseln nicht bewegen kann, ist also ein Grund sich zu beschweren? gehts noch? Sicherlich sind manche Kritikpunkte gerechtfertigt, hier wird aber versucht jede noch so kleine Kleinigkeit als Argument gegen das Spiel aufzubauen.
unwichtig hat geschrieben:wenn bereits in der demo zahlreich undurchdachte steuerung und interface, kleinere bugs und grafik schlampereien negativ auffallen summiert sich das ganze eben.
Steuerung: Ist das wirklich für irgendwen ein Problem, links statt rechts zu klicken? HALLO?
Interface: wo ist da das Problem, hab ich was übersehen? Das wegklappende Inventar ist in anderen Spielen so auch üblich (wie du ja schon unten anmerkst) und das Hotspots während einer Aktion nicht angezeigt werden ist auch nicht ungewöhnlich und IMO verkraftbar
Bugs: Sicherlich ein Problem wenn sie auftreten. Eine Demo ist hier aber kein Indikator für das fertige Produkt. Siehe auch die Scriptingfehler, die in der Vollversion nciht mehr auftauchen. Das ist eben ein Problem, wenn die Demo vor der Fertigstellung erscheint, wie es hier immer gewünscht wird.
Grafikschlampereien: Zwar könnten die Charaktere in den Zwischensequenzen mehr Details vertragen, dennoch ist das Spiel hier guter Adventuredurchschnitt. Oft wäre man froh, die
vorgerenderten Zwischensequenzen wären so detailliert (siehe Nibiru, Eulemberg, Und dann gabs keines mehr u.a.). Zudem das sowieso nur ein Problem in den Zwischensequenzen ist, und nicht im eigentlichen Spiel. Das gleiche gilt für die Lippensyncchronität (wobei mir das nicht mal besonders negativ aufgefallen wäre, wenn hier nicht drüber gejammert worden wäre).
Ich bleibe dabei: das meiste absolut Kleinigkeiten, die es so auch in vielen anderen Adventures gibt. Vor 2-3 Jahren hätte hier jeder das Ding mit Kusshand genommen, auch nur halb so ausgereift.
tolles feedback!!
Verfasst: 20.09.2006, 20:33
von harry
also ich finds super vom hersteller,daß er vor veröffentlichung des spiel eine (noch nicht) fertige demo auf die spielegemeinde losläßt und die fehler und bugs an die programmierer weiterleitet.
ich besitze eine geforce 6600 und hatte ebenfalls probleme beim anfangsvideo. grafik verwischt bei den überblendungen. diese problem wird aber sicher,dank den kritiken, noch behoben.
im vergleich zu bf4 find ich das demo wirklich toll, man kann z.b. die dialoge unterbrechen und bei doppelklick läuft die figur .. was will man mehr. ich werde mir das spiel sicher kaufen.
lg
harry
Verfasst: 21.09.2006, 08:59
von subbitus
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, mir gefällt Undercover sehr gut, und es wird mit Sicherheit eines der besseren Adventures der letzten Jahre, trotzdem möchte ich noch ein paar allgemeine kritische Zeilen schreiben:
Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum solche "Fehler", wie sie hier diskutiert werden (s. Liste von der_chris), immer wieder in aktuellen Adventures auftreten. Ich finde auch, dass es sich dabei nur um Kleinigkeiten handelt, die in der Summe jedoch trotzdem negativ ins Gewicht fallen.
Das Vertauschen der Maustasten beispielsweise mag für den einen oder anderen völlig nebensächlich sein, aber es gibt halt auch Leute, die das irritiert, da es doch eine gewisse Umgewöhnung bedeutet - ich gehöre im Übrigen auch dazu. Deshalb muss die Frage gestattet sein, warum sich überhaupt diese Probleme machen? Meine Theorie ist ganz einfach, dass den Entwicklern gar nicht bewusst war, dass die meisten anderen Adventures es genau umgekehrt belegt haben - und den Beta-Testern anscheinend auch nicht bzw. dachten, das wird schon nicht so schlimm sein.
Deshalb müssen sich die Entwickler doch die Frage stellen lassen, ob sie nicht die falschen Beta-Tester eingesetzt haben. Eingefleischte Adventure-Spieler müssten solche Dinge doch sofort erkennen und den Entwicklern melden. Auch die etwas träge, hakelige Steuerung wäre absolut vermeidbar.
Die optimale Lösung wäre in meinen Augen, Beta-Tester direkt aus der Adventure-Community zu beziehen (korrigiert mich, falls das schon geschieht). Die wissen einfach meist am Besten, worauf es ankommt und haben ein ziemlich gutes Gespür dafür, worüber sich die Spieler mit Sicherheit aufregen werden.

Man könnte alternativ auch eine Demo zeitlich so herausbringen, dass hinterher noch Korrekturen vorgenommen werden können - als offene Beta sozusagen.
Wie gesagt, das ist alles nicht dramatisch, aber ihr seht ja, was zum Teil hier los ist, und ich finde das ließe sich auf jeden Fall vermeiden.
Verfasst: 21.09.2006, 09:43
von hangmansjoke82
So, ich hab die Demo jetzt auch durch, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Die Story scheint ja wirklich spannend zu sein, aber die Steuerung fand ich nicht sehr berauschend.
Vor allem die Verkehrte Mausbelegung hat mich sehr gestört. Und das der Professor beim Schubladenrätsel immer wieder den gleichen Satz gesagt hat, wenn die Schublade geöffnet wurde, fand ich sehr nervend. Habe erst fast am Ende der Demo rausgefunden, wie ich den aktuellen Dialog bzw. Monolog unterbrechen kann.
Außerdem war ich sehr schnell durch und fand die Rätsel fast zu einfach. Aber nur fast
Die Grafik sah ganz nett aus, allerdings, wie bereits von einigen hier schon bemerkt, diese riesigen klobigen Hände... Ich glaube zu muss nicht noch mehr gesagt werden.
Verfasst: 21.09.2006, 11:00
von Aquarius
dtp Olli hat geschrieben:
...
- Inventar klappt ein: Ist dies wirklich ein Kritikpunkt, oder fällt dies nicht eher in die Kategorie "Geschmackssache"?
Auf jeden Fall Geschmacksache! Mich stört es z.B. bei Tunguska, daß das Inventar die ganze Zeit am unteren Bildschirmrand kleben bleibt.
dtp Olli hat geschrieben:
- Zu viele Gegenstände im Inventar: Da kann man natürlich dagegen argumentieren, dass sich in vielen Adventure-Spielen der jüngeren Vergangenheit zu wenige Gegenstände einsammeln lassen, wodurch der Schwierigkeitsgrad künstlich gesenkt wird.
Sehe ich auch so. Reduziert die Anzahl der Gegenstände, und es wird ebenfalls Beschwerden geben.
Hauptsatz des Adventuregenres: Zu jeder Eigenschaft eines neuen Spiels gibt es mindestens einen Spieler, der sich über diese Eigenschaft in mindestens einem Spieleforum beschwert.
Verfasst: 21.09.2006, 11:13
von der_chris
axelkothe hat geschrieben:also bitte: dass man den Mauszeiger beim szenenwechseln nicht bewegen kann, ist also ein Grund sich zu beschweren? gehts noch? Sicherlich sind manche Kritikpunkte gerechtfertigt, hier wird aber versucht jede noch so kleine Kleinigkeit als Argument gegen das Spiel aufzubauen.
Gut, ich gebe dir recht, dass das kein wirklicher Mangel ist, da er mit dem Spielgeschehen ja direkt nix zu tun hat.
Trotzdem ist es eben so, dass sich - wie schon bemerkt - Kleinigkeiten, die einzeln nie ins Gewicht fallen würden, zu einem Gesamteindruck summieren können. Und der ist hier eben, dass das Game noch etwas Arbeit hätte vertragen können. Hinzu kommt, dass manche Punkte einfach genannt wurden, da sie - eine vernünftige Architektur vorausgesetzt - einfach mit minimalem Aufwand hätten entschärft werden können. Es ist ja nicht so, dass das Setting, Story, Rätsel auseinandergenommen werden, da haben die Jungs und Mädels ganz ausgezeichnete Arbeit gemacht.
Zum Thema Auto-Hide der Inventarleiste: Sicherlich kam das schon in vielen anderen Titeln vor, ist ja auch Geschmackssache. Aber man kann schon erwarten dass sich die Entwickler Gedanken machen und gerade geschmackskritische Dinge optional gestalten. In Shootern usw. ist das ja seit Ewigkeiten Standard - man kann die Maus-Achsen tauschen, die Sensibilität ändern usw. Vermutlich haben die das auch nur eingeführt, weil genug Leute gemeckert haben. Im Grunde sollten die Entwickler und Publisher froh sein, dass sie ein Feedback bekommen. Wir könnten ja auch still enttäuscht sein und es einfach nicht kaufen. Umso engagierter ist es doch, dass man (auch kritische und teilweise überspitzte) Vorschläge bringt und das Game zur Unterstützung des Genres dennoch kauft. Denn kaum einer hat hier gesagt, dass das Game unspielbar schlecht ist!
Die Entwickler können nachdem sie Feedbacks haben ja selbst entscheiden, was sie umsetzen.
EDIT:
Aber eines verstehe ich nicht: Warum kann ich eine Demo nicht als Indikator für ein fertiges Spiel sehen?
Zum einen ist das Spiel doch längst Gold und zum anderen ist es doch Sinn und Zweck einer Demo, dem Spieler das Produkt zu präsentieren und Indikatoren für die Kaufentscheidung zu geben. Das einzige, was man in einer Demo ja nun nicht vernünftig beurteilen kann ist die Story, die Rätsel usw., aber daran stört sich wie gesagt ja auch fast keiner.
Gruß, chris
Verfasst: 21.09.2006, 14:04
von DasJan
der_chris hat geschrieben:Aber man kann schon erwarten dass sich die Entwickler Gedanken machen und gerade geschmackskritische Dinge optional gestalten.
Wahrscheinlich ist das nicht optional, weil sich da noch nie jemand drueber beschwert hat. Ich kann mich zumindest an niemanden erinnern, der sich bei Baphomets Fluch, Black Mirror und alle den anderen Spielen mit derartigem Inventar, bei denen das so ist (was wohl die Mehrheit ist), beschwert haette. Wie soll man da als Entwickler auf die Idee kommen, dass das ploetzlich ein Thema ist?
der_chris hat geschrieben:Zum einen ist das Spiel doch längst Gold und zum anderen ist es doch Sinn und Zweck einer Demo, dem Spieler das Produkt zu präsentieren und Indikatoren für die Kaufentscheidung zu geben.
Da gebe ich dir Recht. Von daher ist es natuerlich ungeschickt, dass der Scriptfehler in die Demo gerutscht ist. Vermutlich hat man da nur den richtigen Loesungsweg getestet und weniger die falschen Aktionen.
Das Jan
Verfasst: 21.09.2006, 15:41
von Molly & Sinclair
Wir haben das Demo nun auch schon ne Weile angespielt. Es läuft ganz gut und wir haben keinerlei Grafikprobleme. Uns gefällt es gut - auch die Grafik, vor allem der Gesichter der Personen.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die Synchronstimme des Hauptdarstellers John Russel die von
Kevin James in King of Queens ist? Irgendwie witzig...
Ob die Inventarleiste nur bei Bedarf aufklappt oder immer da ist, ist und eigentlich egal - das ist halt einfach Geschmackssache.
Allerdings stecken wir.
Das Schloß haben wir aufgeätzt und haben drinnen die Abstellkammer und bei den Büros das mittlere durchsucht. Die vordere Toilette und das dritte Zimmer (Büro?) können wir nicht öffnen, auch nicht aufätzen das Schloß, da uns das Eisenvitriol fehlt, das wir ja schon benutzt haben. Mit Zeitung oder Taschentuch unterlegen und mit Bleistift, Draht o.ä. den Schlüssel rausstossen klappt nicht. Nun wissen wir eigentlich nicht mehr weiter. Sollen wir zu Schmidt gehen und draußen auf den anderen warten???
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
Verfasst: 21.09.2006, 15:53
von der_chris
Konzentriert euch mal auf das dritte Büro - da gibts ja auch noch ein Fenster ...
Verfasst: 21.09.2006, 18:23
von Molly & Sinclair
Guter Tipp - haben lange gebraucht, da wir in der Abstellkammer was nicht sofort gefunden haben, aber dann hat`s geklappt.....aber nun hängen wir wieder seit ner halben Stunde.
Haben einen Metallstift gefunden, den wir als Minutenzeiger verwenden können, aber wie die Uhr aufziehen? Oder eine bestimmte Uhrzeit stellen???
Die beiden zerrissenen Zettel haben wir auch zusammen gesetzt, aber obwohl man das richtig lesen kann, akzeptiert er es nicht und sagt immer wieder: "Das werde ich später nochmal probieren."
Mit dem Klebeband können wir es nicht zusammenkleben, da wir nichts aus dem Inventar holen können, sobald wir das Ding zusammengesetzt haben.
Ach ja, kleiner Kritikpunkt, lange Ladezeiten zwischen den Bildern....
Liebe Grüße
Molly und Sinclair