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Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 15.04.2016, 17:11
von Rasenmäher78
Leider hatte ich die letzten Tage nicht viel Zeit.
Ich möchte mich aber noch bei Stef für die erneut gelungene Moderation und die wirklich witzigen Zusammenfassungen bedanken.
Bei MI3 wäre ich wieder dabei

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 15.04.2016, 19:22
von Esmeralda
Ich bin auch auf der Zielgerade ins Stolpern geraten und grade erst ins Ziel gekrochen...
Es war wie immer sehr schön, Monkey Island (bzw. diesmal Dinky Island) ist einfach immer eine Reise wert! Zwar gehöre ich auch zu denjenigen, denen das Ende nicht ganz so zusagt, aber ich habe schon lange meinen Frieden damit gemacht. Beim ersten Spielen fand ich das Ende eher "billig", nach dem Motto: wenn mir keine Auflösung einfällt, war es eben ein Traum. Wahrscheinlich war die Welt auch schlicht zu schön, als dass sie nicht real (äh, also im Spiel) sein sollte, da wollte ich die Wendung nicht akzeptieren. Natürlich kann man argumentieren, dass sich das Ende durch diverse Anspielungen ankündigt, aber man kann diese Referenzen an die heutige Zeit einfach als augenzwinkerde lustige Einlage ansehen. Ich bin an sich überzeugt, dass Ron Gilbert den dritten Teil damals (und wohl auch heute) noch nicht konzipiert hatte. Vielleicht lässt deshalb das Ende alle Möglichkeiten offen...
Und bei MI3 wär ich ebenfalls dabei, allerdings würde ich auch für ein Päuschen plädieren.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 18.04.2016, 19:56
von Crow
Ich kann mich Esmeralda in allen Punkten eigentlich anschließen... bis auf einen: ich stehe immer noch auf Elaines Kostümparty rum!

Konnte mich irgendwie noch nicht wieder aufraffen, weiter zu ziehen. Ist aber auch nicht so tragisch, da mir, wie ja bereits erwähnt, das Ende vom 2. Teil auch nie so wirklich gut gefallen hat. Als kleine Erklärung dazu: Die Monkey Island Spiele waren für mich immer eine Art Hommage an alte Piratenfilme usw. und ich finde es bei solchen insbesondere als etwas unpassend, dort mit verwobenen Meta-Ebenen daher zu kommen. Klar, es war (wohl) auch schon immer an diese Attraktion aus Disney World angelehnt, aber naja, ist halt nicht so meins. Aufgrud dieses Hommage-Bezugs war es mir auch immer etwas zu albern, das "wahre" Geheimnis von Monkey Island suchen zu gehen.
Ok, wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich unterwegs über von Bord gefallen bin, aber ich hab ja Seepferdchen und wäre demnach gern auch wieder beim verfluchten 3. Teil dabei!

(darf ruhig noch etwas bis dahin dauern; zurück an Land schwimmen dauert immer ein wenig)
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 05.05.2016, 02:26
von Sven
Joey hat geschrieben:Ich habe gerade mal den Song gewikit.
Das ist gar kein Kinderlied. Er heißt
Dem Bones und ist ein religiöser Song über die Auferstehung der Toten.

Das kommt auch so ähnlich in Kings Quest 6 vor:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkP5OtN0aCw 
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 05.05.2016, 14:37
von fireorange
Interessant. Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Vermutlich ist es mir damals nicht einmal aufgefallen. Die KQ-Serie habe ich aber vor über 10 Jahren in einem Durchlauf gespielt und danach nie wieder.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 07.06.2016, 03:52
von Sternchen
Ehm Leute kommt nun eigentlich ein Playhtrough für Monkey Island 3 oder nicht?
Falls einer losgehen sollte am 15-20 Juni werde ich auf einer Reise sein, und kann da definitv nicht mit machen wenn dann ein Playhthrogh mit Monkey Island 2 beginnen sollte.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 25.01.2017, 23:10
von Inventarius
Während ihr euch über das von mir schon viel zu oft gespielte Syberia hermacht, habe ich mich doch noch einmal an Monkey Island 2 herangemacht. Habe hier auch schon einiges in diesem Thema gelesen und gerade meinen ersten Kartenteil erhalten.
Ich werde wohl nicht mehr der große Fan der Serie oder von LA werden, auch wenn das Spiel durchaus Spaß macht, aber eben nicht viel mehr.
Eine Sache hat mich gerade amüsiert und ich habe noch nicht gelesen, ob das schon jemand probiert hat.
Ich habe die Falltür in der Hütte geöffnet und hatte danach die Idee, dass man nach dem Drücken des Steins vielleicht nur ziegenmäßig schnell weglaufen muss. Das Witzige ist, dass Guybrush das tatsächlich macht, aber nachdem er so den halben Weg durch die Hütte zurückgelegt hat, sich daran erinnert, dass er ja hinunterplumpsen muss und dann umkehrt ohne dass man etwas dagegen tun kann.
Ansonsten treibt mich gerade der Spuckwettbewerb zum Wahnsinn. Ich habe die Flaggen bereits verschoben und lande jetzt immer auf dem zweiten Platz. Mein Problem dabei ist, dass ich das vor dem Verschieben der Flaggen auch schon einmal geschafft hatte, was jetzt wohl zum Sieg reichen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das geschafft hatte. Bin mal gespannt, ob das eine Lösung ist, die ich logisch finde und meinen derzeitigen Ärger beendet. Im Moment habe ich wirklich die Nase voll vom Spucken. Und einmal habe ich leider schon kapituliert und mir einen kleinen Wink eigeholt um an die Nägel zu kommen, obwohl ich ausgerechnet das schon geschafft hatte, als ich das Spiel vor ein bis zwei Jahren schon einmal angefangen hatte. Wahrscheinlich konnte ich aber gerade deshalb die Ungeduld hier nicht mehr unterdrücken, zumal ich genau wusste, was mit den Nägeln anzufangen war.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 25.01.2017, 23:25
von M. Eteer
Inventarius hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich das vor dem Verschieben der Flaggen auch schon einmal geschafft hatte, was jetzt wohl zum Sieg reichen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das geschafft hatte. Bin mal gespannt, ob das eine Lösung ist, die ich logisch finde und meinen derzeitigen Ärger beendet.
Die Lösung ist logisch, aber manche schaffen es nur durch Zufall, und wissen hinterher nicht wieso.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 25.01.2017, 23:30
von Cmdr
M. Eteer hat geschrieben:Inventarius hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich das vor dem Verschieben der Flaggen auch schon einmal geschafft hatte, was jetzt wohl zum Sieg reichen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das geschafft hatte. Bin mal gespannt, ob das eine Lösung ist, die ich logisch finde und meinen derzeitigen Ärger beendet.
Die Lösung ist logisch, aber manche schaffen es nur durch Zufall, und wissen hinterher nicht wieso.
In der Tat ist das wahrscheinlich sogar der logischste Teil des Spuck-Rätsels.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 25.01.2017, 23:36
von Inventarius
Danke für den Versuch mir zu helfen, aber ich werde es noch etwas probieren.
Den Wink aus der Bibliothek mit dem Wind habe ich aber, das ist es nicht und sonst würde ich ja auch nicht immer Zweiter werden.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 26.01.2017, 00:22
von realchris
Ich hab das Spiel damals komplett ohne Hilfe durchgespielt :-). Eigentlich habe ich das mit jedem Spiel damals so gemacht.
Ihr seid heute alle nichts mehr gewohnt.
Na ja.
Es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Zutaten und Taten für das Spucken zu haben, sondern auch erst zu spucken, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Wo würde der Wind denn Sinn machen oder wo weht dieser Wind wahrscheinlich? Wahrscheinlich irgendwo beim Spuckwettbewerb. Wenn Du da am Startpunkt mit Deiner Spucke im Mund stehst und bereit bist abzuspucken, solltest Du mal etwas aufmerksamer sein.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 26.01.2017, 01:06
von Inventarius
Meine letzte Bemerkung hätte einem großen Rätselmeister eigentlich klar machen sollen, dass das Problem nicht der Wind war.
Ich bin jetzt durch mit dem Spuckwettbewerb. Der Drink war das Problem und ich finde das Rätsel wirklich schlecht. Der Wind war in der Tat noch das logischste und das was ich von Beginn an immer richtig hatte. Vor allem scheinen mir die Attribute bei Fehlversuchen nicht immer folgerichtig addiert zu werden um das Rätsel logisch zu machen, denn ich war zuvor garantiert ohne den richtigen Drink und verschobene Fahnen einmal Zweiter, weshalb ich davon ausging, dass hier nicht das Problem liegen könnte. Auch hier funktioniert der Wind am besten und ist das einzige, was ich logisch finde. War bei den Drinks auch eher bei der blauen Farbe, wegen des Blauwalnamens. Gibt es irgendeinen Hinweis auf Grün oder soll hier allein die Farbe logisch sein ?
Der Spuckwettbewerb zieht das Spiel bei mir aber mal mindestens eine ganze Note nach unten.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 26.01.2017, 01:15
von Cmdr
Ja, die Farbe des Drinks ist wirklich fies.
Ich meine aber, dass es da ein Buch in der Bibliothek gibt, das dir den entscheidenen Hinweis gibt.
Ein weiterer Hint darauf könnte sein, dass Spucke in MI2 generell grün darstellt wird. So auch die Spucke von Largo im ersten Part.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 26.01.2017, 01:24
von Inventarius
Ich habe gerade mal in der Bibliothek nachgeguckt. Da gibt es ein Buch zum Spucken, das den Windtipp enthält. Das hatte ich im Spiel ganz früh nachgeschlagen, weshalb der Wind nie das Problem war. Es gibt ein weiteres mit Grogrezepten, welches als nutzlos bezeichnet wird, was in diesem Zusammenhang auch recht kontraproduktiv ist. Ich weiß nicht, ob sich die verschiedenen Versionen des Spiels hier unterscheiden, denn ich spiele garantiert mit einer eher selteneren.
Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2
Verfasst: 26.01.2017, 02:36
von realchris
Das mit dem Drink war mir damals sofort klar, nachdem Guybrush ihn getrunken hat."Macht die Spucke schön dick" Dass man die Drinks mixen kann und die Grundfarben kein Zufall sind, war auch intuitiv klar. Dann die grüne Spucke von Largo in Erinnerung.
Wie einfach sollen sie es denn machen?