Seite 5 von 7
Verfasst: 18.04.2005, 22:10
von Hexenjohanna
Ich werde ab jetzt diesen Thread der AP's* fliehen...
*Automatik-Perverslinge
@creeping: *hug*

Verfasst: 18.04.2005, 22:13
von creeping deathaaa
was für nen hug

???
Verfasst: 18.04.2005, 22:25
von MarTenG
axelkothe hat geschrieben:
Dazu noch eine (bzw. zwei) USA-Reisen mit MIetwagen, wo man die Vorteile des Tempomaten (und einer Klimaanlage im Auto, aber das nur am Rande) wirklich zu schätzen lernt....
Ja das kann ich mir vorstellen, war zwar selbst noch nicht in den USA(kenne aber mehrere, die unabhängig von einander trüben waren und habe so ein relativ unverfälschtes Bild)
Die Interstates(?), die ja z.T.schnurgerade verlaufen machen eine Automatik und ein Tempomat wirklich nicht überflüssig(von der Klimaanlage, grade in Florida ganz zu schweigen), aber hier bei mir im Thüringerwald, wo's viele schöne Kurven gibt wäre ein Tempomat überflüssig und das dass Schalten für mich dazu gehört hab ich ja schon gesagt.
Verfasst: 18.04.2005, 22:33
von max_power
Ich kann euch einen Grund gegen Schaltungen und elektronischen Schnick-Schnack im Auto nennen:
Vielleicht werde ich irgendwann Teile, die das Fahrverhalten des PKWs nicht unerheblich beeinflussen, entwickeln.

Ich bin noch nie ohne manuelle Schaltung gefahren, daher kann ich die Automatik nicht beurteilen.
Verfasst: 18.04.2005, 23:23
von woltri
und das dass Schalten für mich dazu gehört hab ich ja schon gesagt.
Es gab auch mal ne Zeit, da gehörten für mich Wurmattacken und Systemcrashes dazu, trotzdem freu ich mich jetzt über das Langweilige Leben mit der SuSE...
Verfasst: 18.04.2005, 23:29
von MarTenG
Ja, nur macht mir das Schalten spaß, wogegen Wurmataken(sowohl im PC als auch bei einer Katze) nichts angenehmes sind.
Verfasst: 19.04.2005, 14:30
von neon
Ich gebe meine Automatik nicht mehr her. Selbst meine Frau, die mich immer dafür belächelt hat, nimmt lieber mein Auto als ihr eigenes. Automatik ist was feines, man hat immer eine Hand frei.
Da kann man auch mal eben während der Fahrt ein Eis essen oder sich nach dem Losfahren noch anschnallen, ohne daß man Angst haben muß, daß einem was runterfällt oder man das Lenkrad verreißt. Besonders bequem wird's dann im Stau. Kein ständiges Rauf- und Runterschalten, einfach nur mit dem Bremspedal spielen.
Wenn's mal etwas schneller gehen soll, einfach voll durchtreten, dann werden die Gänge auch bis 6000 U/min durchgezogen. Oder gleich den Sportknopf reindrücken. Über das Anfahren am Berg muß man sich auch keine Gedanken mehr machen. Bremse loslassen, das Auto rollt keinen Zentimeter zurück, eher vorwärts, je nach Steigung.
Und was die Nachteile angeht:
Anschieben sollte man Fahrzeuge mit Katalysator sowieso nicht. Was man bei Automatikfahrzeugen an Bremsbelägen mehr verschleißt, geht bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe für die Kupplung wieder drauf. Im Gegenzug halten meine Reifen auf der Antriebsachse aber länger, weil die Automatik beim Anfahren nicht durchdrehen lässt.
Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich beim Fahren im Schnee, da ist es mit der Dosierung der Kraftübertragung etwas schwierig.
Verfasst: 20.04.2005, 13:42
von Rech
Ich fahr einen 10 Jahre alten Mazda 323 - 88 PS - manuell.
Ich würde nie mit automatik fahren wollen da ich gerne schalte,
es gehöhrt für mich einfach dazu !
Mich anschnallen nach dem losfahren kann ich auch, problemlos sogar, gut ich kann auf der Landstrasse wenn sie nicht zu kurvig ist auch mit den Knien lenken, von daher
Mit macht das Autofahren eine Menge Spass und es würde für mich nur eintöniger werden wenn ich mit automatik fahren würde, deswegen solange ich noch gerne fahre (hoffentlcih noch lange) immer nur manuel.
In PC-Rennspielen geht aber nur automatik da ich für manuell einfach zu schlecht bin...
Verfasst: 21.04.2005, 01:43
von Mic
Das ist ja alles toll und interessant was hier steht. Aber jetzt mal Butter bei den Fischen.. Wer hat nun den längsten?

Verfasst: 21.04.2005, 14:51
von creeping deathaaa
Verfasst: 21.04.2005, 16:52
von Zoldoron
Fightmeyer hat geschrieben:Aber ich versteh trotzdem nciht, wie man so an altem Zeugs festhalten kann. Beim PC arbeiten doch schließlich die wenigsten auch noch mit Befehlszeileninterpretern. Die meißten verwenden die Maus und Symbole und Schaltflächen. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen, sich an alte Dosbefehle zu klammern.
Öhm? Ich arbeite täglich mit der Dos-Box. Und da benutz ich keine "alten Dos-Befehle", sondern hochmoderne Windows-Dosbox-Befehle, die nur zufällig so heißen und das gleiche machen wie die Dinger damals unter Dos

.. und natürlich die Befehle der Unixtools - ohne die geht eh nix in der (Pseudo-) Shell.
Also Maul sonst Auge

... elender Mausschubser

Verfasst: 21.04.2005, 19:52
von Hexenjohanna
Mic hat geschrieben:Das ist ja alles toll und interessant was hier steht. Aber jetzt mal Butter bei den Fischen.. Wer hat nun den längsten?

Ja ich, wer sonst?

Verfasst: 21.04.2005, 20:08
von MarTenG
Mic hat geschrieben:Das ist ja alles toll und interessant was hier steht. Aber jetzt mal Butter bei den Fischen.. Wer hat nun den längsten?

Meiner ist 4205 mm lang zumindest laut zulassung(die rede ist natürlich von meinem Wagen)
Verfasst: 21.04.2005, 20:20
von Rech
haha meiner ist 4215 mm lang

Verfasst: 21.04.2005, 20:25
von Fightmeyer
3564mm
Das kann nur noch ein Mini oder ein Smart toppen...
