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Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 27.04.2025, 23:08
von Uncoolman
Emília Fritz hat geschrieben: ↑27.04.2025, 23:03
Uncoolman hat geschrieben: ↑27.04.2025, 22:56
Wenn du mich meinst: ja, ich habe es gelesen. Ich frage zurück: hast du MEINEN Text überhaupt verstanden?
Ich habe durchaus verstanden, dass du mit SciFi - Genres anfängst und nicht bei der Historie bleibst-
Nein, ich habe geschrieben, dass die Phantasie frei ist. Ich habe nicht geschrieben, dass ich, wie in Orwells „1984“, Geschichte umschreiben möchte (was übrigens Trump mit seinen „Reinigungen“ gerade tut...). Sondern dass es legitim ist, „was wäre gewesen, wenn...“ zu fragen. Und das bleibt auch immer ein Gedankenexperiment, keine Geschichtsumdeutung.
Ich führte danach eine Beispielidee ein, die mit ihrer Biografie nichts zu tun hatte, sondern die Person Anne Frank außerhalb ihrer Biografie stellt.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 27.04.2025, 23:32
von Kikimora
Emília Fritz hat geschrieben: ↑27.04.2025, 23:17
Genau das ist das Problem, um das alles kreist: Wie willst du einen inhumanen Tod so darstellen, dass er die Spieler nicht vollkommen verstört? Das ist im Film schon schwer, weswegen man sich darum drückt. Und ein Spiel, welches in einem KZ spielt, wäre nicht vorstellbar.
Vielleicht einfach ein längerer Abspann, in welchem gezeigt wird, was mit ihr geschieht, ohne dass man eingreift. Vielleicht ein paar comicartige Bilder im Spiel von A New Beginning, um das Grauen abzumindern. Man zeigt es, aber in abgeschwächter Form, durch den Comicstil entschärft sich das Grauen.
Jetzt mal so spontan gedacht.
Insgesamt halte ich Anne Frank alleine deswegen für ein ziemlich doofes Spielthema, weil der Dachboden einfach keine Handlung und damit keine Aktionen hergibt.Das ist dramaturgisch unterirdisch schlecht.
Fände ich auch angemessen, das mit einer Cutscene zu machen, wo der Spieler eben nicht mehr eingreifen kann. Damit wäre man vom Medium Film dann ja auch nicht mehr weit weg, und es wäre ein nahtloser Übergang. Im Gegensatz zum Film hätte ein bis dahin interaktives Spiel hier für die Vermittlung des Inhalts wiederum sogar den Vorteil, dass dir hier als Spieler etwas genommen wird, was du bis zu diesem Zeitpunkt - so halbwegs - hattest (im Gegensatz zum Film, wo du nur passiv konsumierst!). Die Kontrolle. Du konntest bis eben noch agieren, jetzt bist du hilflos, kannst es nicht verhindern. Und ich glaube, das wäre pädagogisch eben genau richtig. Und von mir aus auch psychologisch (Bereiche, die ohnehin miteinander verwandt sind).
Was den Dachboden als alleinigen Handlungsort betrifft, muss ich dir allerdings weiterhin widersprechen. Hast du schonmal einen Escape Room erlebt? (Exit Game) Also einen Raum, in dem du eine Reihe an Rätseln lösen und Hinweise entdecken und verstehen und kombinieren musst, um den Raum zu lösen und verlassen zu können (na gut, so hart ist es ja in Wirklichkeit nicht)? Ein Dachboden würde einiges bieten, zur Betrachtung, zum Nachdenken, zum Erinnern, zum Träumen (ich übe jetzt schreiben, weil ich gerne Schriftstellerin/Journalistin werden möchte!). Interaktion auch mit dem eigenen Tagebuch. Dialoge mit der Familie, wodurch auch im Dialog etwas aus dem Vorleben erzählt werdenkann ...
Ein echtes (also nicht digitales/virtuelles) Escape Game, wo eine Gruppe von Spielern die Geschichte der Familie Frank nachspielt, fände wiederum ich übrigens geschmacklos. Denn da kommt man ja am Ende unbeschadet raus ...
Gute Nacht!
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 27.04.2025, 23:35
von Uncoolman
Nur nebenbei: offenbar ist Anne Frank im Lager an Typhus gestorben. Sie starb aufgrund von Entbehrungen, Schwäche und Hunger. Sie wurde also im juristischen Sinne (! bitte nicht falsch auslegen) nicht ermordet. Hätte sie die fehlenden zwei Monate bis zur Befreiung durchgehalten, HÄTTE sie durchaus gerettet werden können.
Wie ich mehrmals schrieb: ihre Geschichte ist natürlich mit ihrem Schicksal verknüpft. Aber sie steht für die Person Anne Frank. Sie muss nicht tot sein, um eine Mahnerin zu sein. Die Holocaust-Überlebenden, die ihre Geschichte erzählen, beweisen das. Sie ist bekannt geworden durch ihr Tagebuch, nicht durch ihren Tod... hört sich grausam an, aber ohne das Tagebuch wäre sie wie abertausende anderer Kinder in keinem Geschichtsbuch erwähnt worden.
Sie steht als stellvertretende Märtyrerin sozusagen außerhalb der Geschichte, aber genau dadurch zeigt sie uns das Schicksal aller anderen Opfer, die kein Tagebuch schrieben. Sie verkörpert das Schicksal aller, die unbekannt bleiben.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 27.04.2025, 23:51
von Sternchen
Kikimora hat geschrieben: ↑27.04.2025, 23:32
Ein echtes (also nicht digitales/virtuelles) Escape Game, wo eine Gruppe von Spielern die Geschichte der Familie Frank nachspielt, fände wiederum ich übrigens geschmacklos. Denn da kommt man ja am Ende unbeschadet raus ...
Ich denke der Sinn wäre eher da in die Rollen anderer Leute zu schlüpfen, um sie als Charaktere nachempfinden zu können,und ihr Leid,ihre Gedanken,Gefühle,alles einfach was sie betrifft.
Wieso ist das dann geschmacklos, oder anstößig?
Wäre eln Theaterstück auch für dich dann anstößig?
Denn es gibt eins zu Anne Frank.
Schauspieler machen das seit wir denken können, andere Charaktere zu werden, sie zu verkörpern.
Ich finde das menschlich genial und stark das sie das können. Nicht jede kann mit jeder Rolle umgehen, sich in das Schicksal anderer komplett hinein denken, und hinein fühlen.
Und so was selber zu erleben kann verstörend sein ja, und vieles mehr.
Ich habe selber mal Theater gespielt und es geliebt.
Es war toll andere Charaktere zu verkörpern.
Man erlebt dadurch Sie,die Geschichte ganz,anders als wie als Zuschauer. Es verändert einen, und lässt einen als Mensch wachsen.
Ich denke bevor man verurteilt sollte man das ganze neutraler sehen, und Menschen einfach Erfahrungen machen lassen, ohne sie zu verurteilen.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 00:07
von Kikimora
Nein, bei einem Theaterstück sehe ich das Problem nicht, ebenso wenig wie beim Film. Du weißt ja, wie die Geschichte ausgeht. Aber wenn du selbst Protagonist bist (im Escape Room), kommst du selbst ja lebend raus (sofern die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden/kein Feuer ausbricht), also ist das alles nicht so dramatisch. Ja ich weiß, der Schauspieler ist dann auch nicht tot am Ende, aber der Kontakt zu dieser Geschichte wird am Ende des Films abgebrochen, es gibt kein "und so geht es weiter" für die dargestellte Person. Und für dich selbst ist es einfach nur ein aufregendes Erlebnis? Zumindest sehe ich da einen scharfen Grat, dass das leicht daneben gehen kann.
Theater wiederum hat auch nochmal eigene Stärken. Auch hier wieder "Theater spielen" ... steckt auch wieder Spiel drin. Auch bei den Schauspielern (Film und Theater) steckt der "Spiel"-Begriff drin.
Es ist traurig, dass Computerspiele im Vergleich dazu derart verschrien sind, wirklich ...
Ich meine, Schauspieler versetzen sich professionell in ihre Rolle. Du selbst als Spieler in einem Escape Room versetzt dich zwar in eine Lage, und wirst von der Spielleitung des Escape Rooms üblicherweise auch in eine Rolle versetzt. Aber als Spieler bist du viel mehr darauf konzentriert, die Rätsel zu knacken, als dir vorzustellen, wie du dich als die Person verhalten und fühlen würdest, und die Schwere dessen, was dich erwartet. Man bleibt man selbst, die wenn auch mehr oder weniger realistisch gestaltete Umgebung (Haptik, Geräusche, Gerüche) des Raums bleiben reine Kulisse, Flair. Es sei denn, man leidet zufällig unter Raumangst.
Vielleicht wäre in dieser Form sogar eine Art Geisterbahn "effektvoller" auf den Teilnehmer. Also sowas wie der London Dungeon, wo man sich hindurch bewegt. Das wäre eine heftige Erfahrung, da wären Schauspieler beteiligt, die dann wohl die Nazis mimen, vielleicht auch die anderen Hausbewohner, die sich auch verstecken müssen ... aber allein die Vorstellung gruselt mich schon insofern, weil ich mir da auch vorstelle, dass im Kostüm dieser Nazis ja auch Menschen stecken könnten, die das geil finden, diese Rolle zu spielen und die Besucher zu terrorisieren ... nee nee ... gruselig.
Klar, bei Filmen, Theater ist letzteres natürlich auch nie ausgeschlossen, dass jemand die Rolle nicht nur spielt, sondern auch tatsächlich solche Ansichten hat. Weiteres Fass.
Diese "Geisterbahn"-Erfahrung basierend auf realen historischen Geschehnissen wäre eventuell etwas, was es in einem absolut geschützten Rahmen für Schulen geben könnte (also explizit NICHT auf einem Rummel oder als unterhaltsame Veranstaltung für Touristen). Aber dass die Jugendlichen auch das nicht ernst nehmen können, wieder nicht auszuschließen.
Vielleicht kann man sich einen (Live oder eben digitalen) Escape Room vorstellen, der nicht diesen Fokus auf Rätsel hat, wie die üblichen Escape Rooms, sondern auf das Sammeln der Eindrücke etc.
Selbst der Übergang zum KZ/Tod wäre eventuell sogar möglich "darzustellen". Escape Rooms können aus mehreren verbundenen Räumen bestehen, was man erst realisiert, sobald eine versteckte Tür geöffnet wurde. Du kannst dich plötzlich in einem Zug befinden, wo du mit anderen Menschen zusammengepfercht bist. Und beim Ausstieg wiederum Lager ohne Möglichkeit, da was zu tun. Geräusche. Licht geht aus.
Es ist einfach nur eine Überlegung. Wie bringt man das Thema "nahe".
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 00:24
von Sternchen
Kikimora hat geschrieben: ↑28.04.2025, 00:07
Vielleicht wäre in dieser Form sogar eine Art Geisterbahn "effektvoller" auf den Teilnehmer. Also sowas wie der London Dungeon, wo man sich hindurch bewegt. Das wäre eine heftige Erfahrung, da wären Schauspieler beteiligt, die dann wohl die Nazis mimen, vielleicht auch die anderen Hausbewohner, die sich auch verstecken müssen ... aber allein die Vorstellung gruselt mich schon insofern, weil ich mir da auch vorstelle, dass im Kostüm dieser Nazis ja auch Menschen stecken könnten, die das geil finden, diese Rolle zu spielen und die Besucher zu terrorisieren ... nee nee ... gruselig.
Stimmt gruselig wäre es.
Ich befürchte das könnte Personen radikalisieren die die Rolle der Nazis spielen?
Ich weiss es nicht, ich denke die Gefahr wäre durchaus vorhanden.
Ich denke das hängt dann aber auch von jedem selbst ab,wie stark eine Rolle ihn/sie prägt. Und wie sehr es eben sie/ihn nicht prägt.
Manche können die Erfahrung abschütteln, andere vielleicht nicht?
Aber ich will keine Schwarzmalerei betreiben.
Aber die Gefahr dazu ist durchaus leider da.
Die Welle als Film ist toll, muss ich mal wieder sehen.
Wie sehr lohnt sich das Buch zu kaufen, und im Vergleich zum Film?
Auch das Buch von Uncoolman erwähnt reizt mich sehr. Aber täte gern dazu Meinungen hören.

Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 00:34
von Uncoolman
Ich habe noch eine andere, ziemlich gruselige Idee:
Das Spiel beginnt in einem normalen Klassenzimmer. Alle Schüler sitzen dort versammelt, auch Anne Frank. Alle lachen und scherzen, alle lernen, stöhnen über Nachsitzen und Vokabeln, der normale Schulalltag eben. Aus dem Radio ertönen Wochenschau und Propaganda. Eines Tages ist Anne Frank nicht mehr da. Du bist ein Schüler, der herauszufinden versucht, was passiert ist. Eingestreut in Cut-Szenen über Judenverfolgung, Besetzung und Militäraufmarsch, begibst du dich auf die Suche. Du fragt den Krämer nach der Familie Frank, du findest Schnipsel mit Annes Handschrift. Du durchstöberst leere Häuser, entschlüsselst Hinweise, erkundigst dich bei der Lehrerin. Alle hüllen sich in Schweigen und du begreifst es nicht. Alle sagen, du sollst keine Fragen stellen und den Mund halten. Du bist nicht politisch, also denkst du dir nichts dabei. Am Ende hast du eine Reihe von Indizien gesammelt, wo Anne Frank, in die du ein bisschen verschossen bist, sich aufhalten könnte. Aber warum hat sie sich versteckt? Und warum wirst du von dunklen Männern verfolgt? Und da ist die Tür zu einem Hinterhaus, und du klopfst und freust dich, dass du sie gefunden hast. Doch Anne bricht in Tränen aus. Du bist es, der sie verraten hat, ohne es zu wollen. Die dunklen Männer kommen.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 11:55
von SmallSoldier
@Kikimora Das sind ebenfalls gute Ansätze.
Die Bildungsstätte und das Anne Frank Haus haben einige Spiele veröffentlicht:
- Anne Frank’s Secret Annex
- Anne Frank House VR
und dann noch Titeln, die indirekt sich damit befassen:
- Through the Darkest of Times
- Attentat 1942
Wer auch immer ein solches Projekt umsetzen würde, müsste das Thema äußerst behutsam behandeln. Mehrere Vorschläge müssten den Bildungsstätten oder Stiftungen zur Prüfung vorgelegt werden. Schon die Frage, ob überhaupt einer dieser Vorschläge grünes Licht bekäme, wäre entscheidend.
Doch selbst dann stellt sich die große Frage: Wie sollte ein solches Spiel umgesetzt werden?
Ein klassisches Adventure-Spiel erscheint angesichts der Ernsthaftigkeit des Themas unpassend. Vielmehr sollte das Spiel den Fokus stark auf die Geschichte und deren emotionale Tiefe legen.
Ein kommerzielles Projekt käme ohnehin nicht infrage, da Bildungsstätten und Stiftungen auf eine freie Zugänglichkeit bestehen würden – schon allein aus Gründen des Bildungsauftrags.
Ein größeres Studio würde den dafür notwendigen Aufwand vermutlich nicht auf sich nehmen. Realistischer wäre daher die Umsetzung durch ein kleines Indie-Team oder eine engagierte Gruppe von Studierenden, die in enger Zusammenarbeit mit einer Stiftung oder Bildungsstätte ein solches Spiel entwickeln könnten.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 12:10
von Temüjin
Uncoolman hat geschrieben: ↑28.04.2025, 00:34
Ich habe noch eine andere, ziemlich gruselige Idee:
Das Spiel beginnt in einem normalen Klassenzimmer. Alle Schüler sitzen dort versammelt, auch Anne Frank. Alle lachen und scherzen, alle lernen, stöhnen über Nachsitzen und Vokabeln, der normale Schulalltag eben. Aus dem Radio ertönen Wochenschau und Propaganda. Eines Tages ist Anne Frank nicht mehr da. Du bist ein Schüler, der herauszufinden versucht, was passiert ist. Eingestreut in Cut-Szenen über Judenverfolgung, Besetzung und Militäraufmarsch, begibst du dich auf die Suche. Du fragt den Krämer nach der Familie Frank, du findest Schnipsel mit Annes Handschrift. Du durchstöberst leere Häuser, entschlüsselst Hinweise, erkundigst dich bei der Lehrerin. Alle hüllen sich in Schweigen und du begreifst es nicht. Alle sagen, du sollst keine Fragen stellen und den Mund halten. Du bist nicht politisch, also denkst du dir nichts dabei. Am Ende hast du eine Reihe von Indizien gesammelt, wo Anne Frank, in die du ein bisschen verschossen bist, sich aufhalten könnte. Aber warum hat sie sich versteckt? Und warum wirst du von dunklen Männern verfolgt? Und da ist die Tür zu einem Hinterhaus, und du klopfst und freust dich, dass du sie gefunden hast. Doch Anne bricht in Tränen aus. Du bist es, der sie verraten hat, ohne es zu wollen. Die dunklen Männer kommen.
Finde ich sehr, sehr gut!

Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 12:23
von Kikimora
SmallSoldier hat geschrieben: ↑28.04.2025, 11:55
Doch selbst dann stellt sich die große Frage: Wie sollte ein solches Spiel umgesetzt werden?
Ein klassisches Adventure-Spiel erscheint angesichts der Ernsthaftigkeit des Themas unpassend. Vielmehr sollte das Spiel den Fokus stark auf die Geschichte und deren emotionale Tiefe legen.
Ein kommerzielles Projekt käme ohnehin nicht infrage, da Bildungsstätten und Stiftungen auf eine freie Zugänglichkeit bestehen würden – schon allein aus Gründen des Bildungsauftrags.
Ein größeres Studio würde den dafür notwendigen Aufwand vermutlich nicht auf sich nehmen. Realistischer wäre daher die Umsetzung durch ein kleines Indie-Team oder eine engagierte Gruppe von Studierenden, die in enger Zusammenarbeit mit einer Stiftung oder Bildungsstätte ein solches Spiel entwickeln könnten.
Stiftungen geben wie du ja auch schon festgestellt hast, derartige Projekte bei auch mittelständischen Unternehmen in Auftrag. Bzw. gibt es Ausschreibungen für sowas, wo sich Unternehmen bewerben und ein Angebot einreichen können. Das Budget ist aber oft nicht sonderlich groß, weshalb so ein Auftrag finanziell für Unternehmen weniger interessant sein kann, als andere Aufträge.
So ein Projekt wird dann in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung umgesetzt.
Es gibt zu solchen ernsthaften Themen unter Umständen auch staatliche Förderungen. Hier kann es auch eine Kooperation zwischen mittelständischen Unternehmen und Universitäten und ähnlichen Einrichtungen geben.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 15:43
von Sternchen
Uncoolman hat geschrieben: ↑28.04.2025, 00:34
Ich habe noch eine andere, ziemlich gruselige Idee:
Das Spiel beginnt in einem normalen Klassenzimmer. Alle Schüler sitzen dort versammelt, auch Anne Frank. Alle lachen und scherzen, alle lernen, stöhnen über Nachsitzen und Vokabeln, der normale Schulalltag eben. Aus dem Radio ertönen Wochenschau und Propaganda. Eines Tages ist Anne Frank nicht mehr da. Du bist ein Schüler, der herauszufinden versucht, was passiert ist. Eingestreut in Cut-Szenen über Judenverfolgung, Besetzung und Militäraufmarsch, begibst du dich auf die Suche. Du fragt den Krämer nach der Familie Frank, du findest Schnipsel mit Annes Handschrift. Du durchstöberst leere Häuser, entschlüsselst Hinweise, erkundigst dich bei der Lehrerin. Alle hüllen sich in Schweigen und du begreifst es nicht. Alle sagen, du sollst keine Fragen stellen und den Mund halten. Du bist nicht politisch, also denkst du dir nichts dabei. Am Ende hast du eine Reihe von Indizien gesammelt, wo Anne Frank, in die du ein bisschen verschossen bist, sich aufhalten könnte. Aber warum hat sie sich versteckt? Und warum wirst du von dunklen Männern verfolgt? Und da ist die Tür zu einem Hinterhaus, und du klopfst und freust dich, dass du sie gefunden hast. Doch Anne bricht in Tränen aus. Du bist es, der sie verraten hat, ohne es zu wollen. Die dunklen Männer kommen.
Wie Temüjin sagte es klingt als Idee interessant, aber ich will ehrlich nicht der sein der Anne ausliefern an die böse, nicht mal in einm Spiel. Ich täte es so abändern:
1.möglìches Ende. Wir finden und warnen Anne, das Spiel endet leider so wie es die Geschichte zeigt, ihre Familie und Sie werden festgenommen.
Das täte auch historisch, dann null verändern.
2. Ende man findet Anne einen Tag vor der Festnahme. Anne kann sicher fliehen nach Amerika, mit ihrer Familie
Das wäre immer noch der Geschichte gerecht, weil viele Juden damals erfolgreich nach Amerika flohen. Könnt ihr nachlesen.
Drittes Ende Anne flieht alleine und entkommt,und wird Schriftsteller.
Nur ihre Familie erwischt es.
Das wäre auch sehr realistisch.
4. Ende man führt die Nazis auf eine falsche Fährte,nieman wird verhaftet.
Da mit genug Fantasie, gäbe es so viele Ideen.
Ich will ohnehin mal eine Geschichte schreiben ich denke das mache ich. Nur wer will das von einem Telllgastheniker schon lesen

Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 19:04
von Kikimora
Zum Stichwort weiter „Leben“. Ja das wollte sie bestimmt. Die Erinnerung an sie und das was ihr geschehen ist, wird aber in uns, die sich mit ihrem Schicksal auseinander setzen, auch - auf andere Weise - weiterleben und viel mehr Mahnung sein als eine Geschichte, die am Ende gut ausgegangen ist. Auch wenn wir uns das alle gewünscht hätten.
Eine Erinnerung bewahrt man am besten, wenn man sie nicht verfälscht.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 19:28
von Bratwurstschnecke
Was ich mit Emilia teile ist, dass es im konkreten Fall Anne Frank undenkbar ist, dass der Spielende am Ende als "strahlender Held" dasteht, der Annes Leben gerettet hat. Noch undenkbarer scheint mir, das solch eine Konstellation ausgerechnet in Deutschland entwickelt würde. Das wäre auch für mich eine Pervertierung der Geschichte.
Generell ist es mir weitgehend wumpe, wenn Medien, auch Spiele nicht historisch korrekt sind oder sogar auch falsche Fakten enthalten. Gäbe es ein Adventure, bei dem man z.B. Anne Boleyn ausm Kerker rettet, und sie nicht geköpft würde, hätte ich persönlich da kein Problem mit. Es gibt aber bestimmt auch historische Personen, bei denen ich da empfindsamer wäre. Anne Frank ist für mich in dem Punkt aber spieletechnisch tabu. Sollte Israel aber z.B. jemals einen "Was wäre gewesen wenn - Film" drehen, in dem Anne nicht von den Nazis getötet wird, fände ich das wahrscheinlich legitim.
Dieses spezielle Thema scheint mir einfach zu heikel, um in einem (ich nehm mal bewusst die wörtliche deutsche Übersetzung) Abenteuerspiel, strahlende Helden mit Erfolgserlebnis zurückzulassen.
P.S. Was man in der Diskussion nicht außer Acht lassen sollte ist, dass Leute aus anderen Ländern, als ausgerechnet Deutschland, anders an die Thematik rangehen, auch rangehen können.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 19:36
von Sternchen
So in dem Trailer versucht Kitty,Anne Frank zu finden und zu retten.
https://youtu.be/rZ0iU610SoA?si=wpxdE58zBgmH13yA
Oh ja das ja so krank, beleidigend und respektlos.
Eben nicht!
Ich will den Film auf jeden Fall sehen egal wem das übel aufstoßen wird.
Re: Anne Frank Adventure?
Verfasst: 28.04.2025, 19:45
von Sternchen
Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑28.04.2025, 19:28
Generell ist es mir weitgehend wumpe, wenn Medien, auch Spiele nicht historisch korrekt sind oder sogar auch falsche Fakten enthalten.
Kann mich da zum Teil anschließen, je nach Werk ist mir der Wahrheitsgehalt schon wichtig.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑28.04.2025, 19:28
Gäbe es ein Adventure, bei dem man z.B. Anne Boleyn ausm Kerker rettet, und sie nicht geköpft würde, hätte ich persönlich da kein Problem mit. Es gibt aber bestimmt auch historische Personen, bei denen ich da empfindsamer wäre. Anne Frank ist für mich in dem Punkt aber spieletechnisch tabu. Sollte Israel aber z.B. jemals einen "Was wäre gewesen wenn - Film" drehen, in dem Anne nicht von den Nazis getötet wird, fände ich das wahrscheinlich legitim.
Das widerspricht sich merkst du das?
Macht ein nicht Israeli den Film stört es dich? Bei Israelis weil sie Juden sind ist es ok für dich?
Darüber kann ich hinwegsehen, wenn nicht Juden den Film machen. Wenn ich das missverstehe bitte sagen.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑28.04.2025, 19:28
P.S. Was man in der Diskussion nicht außer Acht lassen sollte ist, dass Leute aus anderen Ländern, als ausgerechnet Deutschland, anders an die Thematik rangehen, auch rangehen können.
Korrekt.