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Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 16:23
von Shard of Truth
Ja, das Demake wurde aber anscheinend ziemlich schnell eingestellt. Hier der
Originalthread und der
Link zur Website (erstaunlicherweise immer noch online) für alle Interessierten.
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 16:30
von BattleBee
Das Remake von S3D war tatsächlich spielbar, aber nur ein Raum.
Aber die komplette Sprachausgabe und Musik wurden übernommen, das alte Bedienfeld mit Inventar - es war so gut, dass man denken könnte, es wäre direkt nach Teil 2 erschienen, die Grafik und der Rest passten wie die Faust auf's Auge.
Storybeasts, a remake of Simon3D in 2D, using the old voice recordings, music, puzzles etc., with modern 1920x1080 graphics would be great! (Doing it in the old pixel-look wouldn't find too many buyers)
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 17:21
von Vainamoinen
Shard of Truth hat geschrieben:das Demake
Ein
Demake? Das würde ich von 4 oder 5 aber gerne mal sehen.

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 18:23
von BattleBee
Vainamoinen hat geschrieben:Shard of Truth hat geschrieben:das Demake
Ein
Demake? Das würde ich von 4 oder 5 aber gerne mal sehen.

Und ich wette mit dir, dass eine Menge Leute die Spiele dann toll fänden. Retro-Look macht so manch einen blind gegenüber anderer Defizite.
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 19:25
von Shard of Truth
Den Begriff habe nicht ich mir ausgedacht, den gibt's wirklich auch wenn er wenig sinnvoll klingt.

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 20:50
von Sven
Ich dachte da eher an einen Tippfähler.

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 09.08.2014, 21:09
von Möwe
Tipp-Pfähler. Ein Vampirjäger, der Hinweisen nachgeht.

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 11:33
von BENDET
Jo, Simon 3D war echt super. Ich fand es genial. Die Steuerung und die leeren Welten waren natürlich eine Katastrophe, aber die Rätsel und gerade die Story waren super. Auch das Ende hat mir unglaublich... naja, wie sagt man das, es ist auf jeden Fall in Erinnerung geblieben.
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 11:46
von BattleBee
Ich musste Simon3D 2x abbrechen.
Die deutschen Sprecher waren meist sehr gut.
Diese Musik war die beste der Serie.
Die Rätsel waren abgedreht und einfallsreich.
Die Dialoge waren gut geschrieben, die Gags hervorragend.
Die Grafik hat mich gestört, hat mich aber nicht davon abgehalten das Spiel zu spielen und eig. auch nichts wirklich vermiest, auch wenn ich an die idyllischen schönen Hintergründe aus Teil 1 dachte und mir immer das Wort "Schadeeee" durch den Kopf ging.
Aber die Steuerung... viele Laufwege, nur wenige Punkte auf der Karte, man musste trotzdem von dort dann noch lange laufen. Bei Simon 1 war das ähnlich, nicht jeder Ort war auf der Karte, aber da konnte ich bequem klicken, hier muss ich ereignislose Laufwege auf mich nehmen.
Das war ein ganz großes Manko, zusammen mit der insgesamt unnötig komplizierten Bedienung.
Dann kamen die Mini-Spiele.
Hatte ich beim ersten Durchgangsversuch damals zu Release die Brücke leicht geschafft und micht gewundert, warum hier so viele fluchen, war es beim zweiten Durchgangsversuch vor ca. 2 Jahren eine Qual. Ich hab's einfach nicht geschafft!
Ob ich's dann doch hingekreigt habe oder mir ein Savegame besorgt habe, weiß ich nicht mehr.
Aber auch im 2. Anlauf musste ich dann in der Stadt aufhören.
Ich wusste nicht was zu tun war. Lange Laufwege und mangelhafte Bedienung rächten sich hier. Während ich bei klassischen Adventures dann ausprobiere, verging mir hier die Lust. Rumprobbieren war eine Tortur, ein Rumlaufen durch leere Orte und das Suchen von relevanten Stellen war nicht spaßfördernd.
Ich wollte auch nicht ständig in die Lösung schauen.
Schade, dass ein Spiel, dass im Grunde gut ist, so ruiniert wurde. Das Demake hätte alles gerettet!
Kann sich nicht Storybeasts oder sonstwer erbarmen, ein gelungenes Remake zu machen? Man muss nur Hintergründe und Animationen erstellen und ein "wenig" programmieren - den Rest gibt's doch schon!
Würde auch, anders als bei Monkey Island SE, hier gern den Vollpreis oder mehr zahlen!
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 13:33
von fireorange
Ich habe ein Let's Play begonnen und finde inzwischen, dass die Grafik nicht ganz sooo miserabel ist, vor allem wenn das Spiel etwas weiter fortgeschritten ist. Die Stadt hält doch ganz nette Details bereit. Ich bin aber irgendwie dankbar, dass ich mir dabei das Minispielerlebnis sparen kann. :-" Bisher hält sich der Humor auf dem Niveau der ersten beiden Spiele und es macht durchaus Spaß sich das anzusehen. Ein kommerzielles Remake wäre spitze.
Es fühlt sich im Moment so an, als käme der dritte Teil inhaltlich ganz nach den ersten beiden Teilen - und ein besseres Urteil kann es nicht geben.
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 16:05
von BattleBee
Das freut mich zu lesen, hatte eh geplant, Simon3D durch das Schauen eines LPs zu beenden.
Aber was meinst du damit, dass du dir die Minispiele sparen kannst? Kann man die umgehen?
Also, als Minispiele sah ich jetzt nicht nur die Geldbeschaffung (Dartspielen etc.) an, sondern auch das Einsammeln der Törtchen auf Zeit und das Tastendrücken für die Brücke.
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 16:27
von fireorange
BattleBee hat geschrieben:Das freut mich zu lesen, hatte eh geplant, Simon3D durch das Schauen eines LPs zu beenden.
Aber was meinst du damit, dass du dir die Minispiele sparen kannst? Kann man die umgehen?
Nun, wir haben von Let's Plays gesprochen, richtig? :-"
Die Brücke sah jedenfalls übel aus.

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 16:33
von BattleBee
Achso, ich hatte das jetzt total falsch verstanden, dachte, du spielst selber und stellst es als LP ein.
Aber du hast nur mit dem Shcauen begonnen.
Dachte, ich könnte mir deine Videos zu Gemüte führen...
Aber dann seh ich mich beizeiten mal selbst nach einem guten LP um, hatte damals begonnen eins zu schauen, war aber in schlechter Qualität, auf Englisch und der Spieler kommentierte nichts.
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 16:53
von fireorange
Na gut, dann war das ungünstig formuliert - ich dachte wohl, es wär hier bekannt, dass ich eher über Adventures blogge, anstatt mich beim Spielen für YouTube zu exhibitionieren. Aber bisher scheiterten meine eher unmotivierten Versuche mal ein Let's Play aufzunehmen schon alleine an der Aufnahmetechnik. :-" *
Als Wiedergutmachung für die angerichtete Verwirrung biete ich mal zwei Simon 3D-LPs an:
NRWBoy 18 - aber etwas sehr ausführlich, über 50 (

) Parts:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... A4E715869D
Nobby Retrowahnsinn - sieht kompakter aus, ich bin aktuell mal hierbei geblieben:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... B699606433
* Abgesehen davon müsste man das Spiel zunächst einmal besitzen. 
Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)
Verfasst: 11.08.2014, 22:19
von Sven
@FireOrange
Ich habe dich gleich verstanden.

Ich gucke natürlich das erste. Abo, Dauerzuschauer. Du verstehst.

Habe damit auch vor ein paar Tagen angefangen.
@BattleBee
Das nennt sich dann Playthrough oder Walkthrough. Beim Let´s Play wird kommentiert.