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Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 04.03.2009, 20:22
von pyronero
Merkan hat geschrieben:
Etwas später muss man einen Steinblock aus einem Regal hieven - bis ich ihn dazu gebracht habe das er das benötige Gerät dazu auch dafür einsetzt..... und das Rätsel ist auch nicht sehr logisch, muss man doch dieser schwere Gerät von Hand verschieben, und wieder zurückhieven samt Stein der sich nun daran befindet -> Da hätte er den Stein auch gleich selber wegnehmen können. lol

Und wenn der Typ noch einmal "Das geht nicht!!" sagt, dann mach ich den Ton aus! Ein bisschen Variation wäre gut gewesen, oder wenigstens Hilfestellungen statt so einem belanglosen Kommentar.
Na ja, so unrealistisch ist das auch wieder nicht, mit solchen Geräten kannst du auch einen Motorblock aus eine Auto hieven und mal kurz zur Seite stellen. Per Flaschenzug bist du Hulk in persona :wink: Aber die Variationen der Kommentare bei erfolglosen Aktionen lassen wirklich zu wünschen übrig und das Interface ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 04.03.2009, 21:03
von Saltatio
@ Göttergast: Da ich alle aktuellen Spiele im Adventurebereich durch die Bank scheiße finde, brauche ich wohl auch nicht zu ihnen zu posten! Und dies hier ist doch das Forum zu Nikopol, oder hab ich was verpaßt? Zu welchem Spiel also soll ich hier also sonst posten??? Und wenn man schon Gegenbeispiele gibt, was wohl, wenn nicht andere Spiele??? Muß deine Logik für einen Normalsterblichen zu verstehen sein? Ich glaube nicht. Und ich finde es immer wieder toll, wenn man pauschal ein Spiel einfach mal als unfertig betitelt, nur weil einem mal nicht die sonst so gewohnte Pillepallestory serviert wird, einem die Rätsel zu schwer sind oder kein "kombiniere Stöckchen mit Hut" vorhanden ist. Gerade da würde mich brennend interessieren, was denn für diejenigen ein gelungenes Spiel darstellt, und zwar anhand von konkreten Punkten! Und das, ohne sich auf ältere Klassiker zu berufen sondern anhand der aktuellen Spiele! Denn gerade die momentan auf den Markt geworfenen Produkte sind ja wohl an Flachheit, Grafikmüll und unfertigen Stories und lächerlichen Rätseln nicht mehr zu toppen. Und wer für jeden Furz ne Hilfestellung braucht, ohne sich selbst mal die Mühe zu machen, etwas rumzuprobieren, sollte sowieso lieber das Genre wechseln.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 04.03.2009, 21:07
von SlasherXL
Hi Zusammen,

wollte nur mal kurz auf diese Review aufmerksam machen: http://www.pcpointer.de/articles,id164, ... ichen.html


Und noch hinzufügen, dass auf PCPointer.de ab nächster Woche eine Limited edition zu Nikopol in deutscher Sprache verlost wird ;) reinschauen lohnt sich also.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 04.03.2009, 21:12
von harry
Merkan hat geschrieben:Bewegt man die Maus ganz langsam, was ja durchaus beim absuchen verkommt, merkt man die Technik die hinter dem Spiel steckt -> es ruckelt. Das Bild verschiebt sich Pixel für Pixel, in zuckeligen da grossen Abständen (denke man man springt beim bewegen der Maus 2-3Pixel in die Richtung vor).

Und das benutzen mancher Gegenstände - sehr nervig. Nehmen wir den Projektor mit man einen Film abspielen und wohin projezieren möchte. Bis ich es geschafft habe, das er den Projektor dreht und nicht immer kommentiert wie sein Vater das Teil früher benutzt hat, ja das dauerte.
ich glaub,das liegt an der hardware oder an der konfiguration von deinem pc. ich hatte keinerlei der oben geschilderten problems.
die steuerung ist einfach und die bewegungen ruckelfrei.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 04.03.2009, 21:21
von Saltatio
Hm...erst heißt es dort, die Zeitdrucksequenzen sorgen für die richtige Spannung und Atmosphäre, zwei Seiten weiter wirken sie sich negativ auf den Spielspaß aus....aha......:-) Programmierfehler sind mir garnicht aufgefallen und da Nikopol vorwiegend allein unterwegs ist, wüßte ich auch nicht, wo er immer dasselbe von sich gibt, ausser natürlich, man klickt permanent den selben hotspot an, aber da gehen wohl allen Protagonisten in jedem Spiel die Sprüche aus. Die Rätsel sind wahrlich nichts für Einsteiger, aber für Einsteiger gab es in der letzten Zeit auch mehr als genug an Angeboten...naja, der Test ist ok...bis auf ein paar Widersprüche....

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 04.03.2009, 21:52
von pyronero
Also Saltatio ich lasse mich noch einmal auf dich ein, auch wenn ich nicht verstehe auf welcher Grundlage deine unbändige Sympathie gegenüber dem Spiel beruht. Es gibt da inzwischen eine Mercedes-Werbung, welche auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Und die sehe ich auch eher als Negativwerbung. Ich habe es bereits erwähnt, aber was du inzwischen hier veranstaltest, hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun, du versuchst einzig und alleine deine Standpunkt zu verteidigen. Mit solchen Maniern wirst du wohl mit Erfolg in anderen Foren trumpfen können, aber bitte nicht hier. Wenn dir Nikopol gefällt, bitte, es sei dir freigestellt es zu vermarken. Man kann und darf Kritik äußern, aber du greifst zum wiederholten mal Leute persönlich an. Und das muss nicht sein.

P.S. fasst vergessen, wenn das Game so toll wäre wie du behauptest, hättest du hier schon lange Rückendeckung erfahren. Gibt das nicht zu Denken.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 09:14
von Saltatio
Ach weißt du, klar vertrete ich meine Meinung. Aber glaube mir, im Gegensatz zu den meisten hier kann ich auch ohne Rückendeckung zu dem stehen, was ich sage. Ich war noch nie der Meinung, das alles gut ist, was die Masse tut. Scheint man hier anders zu sehen. Auch ist es nicht mein Ziel, jemanden persönlich anzugehen, aber wenn hier über meine Spielkritik Bezug auf meine Person genommen wird, nehme ich mir die Freiheit, darauf auch einzugehen.

p.s. daß ein Spiel so abgewertet wurde (von der Masse hier), fiel mir auch schon bei Dracula 3 auf, auch ein Spiel, das die intellektuellen Anforderungen eines Edna oder AVS weit überschreiten dürfte. Da wird ständig mit großen Worten wie mangelnde Innovation und Einfallslosigkeit im Rätseldesign geklotzt, doch bei den kleinsten Abweichungen vom Standard fühlt man sich dann völlig überfordert......die Masse scheint wohl einem System zu folgen....oder ist einfach nur an gewisse Fähigkeiten gebunden. Da ist es natürlich passend, wenn ein Spiel nicht über den Schwierigkeitsgrad und das Inventardesign eines Kunst des Mordens oder AVS hinausgeht, und es die meisten Spielentwickler ebenso sehen. Sie wissen wahrscheinlich am Besten, was sie ihren Kunden zutrauen können. Schade nur für die Entwickler, die sich mal wagen, etwas neues zu probieren, und für die wenigen, die sich beim Spielen gerne noch fordern lassen möchten.
du siehst also, mir fällt wirklich was auf!

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 09:29
von neon
Vielleicht findet die Masse das Spiel aber auch einfach nur schlechter als Du.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 09:35
von Saltatio
Ach, darauf wäre ich ohne deinen erleuchtenden Beitrag nie gekommen, danke für deine hochgeistige Stütze! Denke, du hast einfach nicht richtig gelesen....
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich vertrete hier mit meiner Meinung NICHT die Masse, und habe auch nicht vor, die Masse zu bekehren. Was nichts daran ändert, daß Nikopol für mich eines der besten Spiele ist, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.
Die Masse trägt auch Hosen, deren Arsch in den Kniekehlen hängt...muß ich es deswegen jetzt geil finden?
Wenn die Masse immer richtig liegen würde....wo ist der Oscar für American Pie???

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 12:43
von galador1
was ist schon die Masse? die masse spielt meist keine 1Person adventure. auch hier haben wohl die wenigsten das spiel schon gespielt. die masse spielt doch eher diese weichgespühlten adventure. 3Person. 2,5D grafik, leichte rätsel. 0815 story die keinem weh tut.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 15:43
von GötterGast
Saltatio hat geschrieben:@ Göttergast: Da ich alle aktuellen Spiele im Adventurebereich durch die Bank scheiße finde, brauche ich wohl auch nicht zu ihnen zu posten! Und dies hier ist doch das Forum zu Nikopol, oder hab ich was verpaßt? Zu welchem Spiel also soll ich hier also sonst posten??? Und wenn man schon Gegenbeispiele gibt, was wohl, wenn nicht andere Spiele??? Muß deine Logik für einen Normalsterblichen zu verstehen sein? Ich glaube nicht. Und ich finde es immer wieder toll, wenn man pauschal ein Spiel einfach mal als unfertig betitelt, nur weil einem mal nicht die sonst so gewohnte Pillepallestory serviert wird, einem die Rätsel zu schwer sind oder kein "kombiniere Stöckchen mit Hut" vorhanden ist. Gerade da würde mich brennend interessieren, was denn für diejenigen ein gelungenes Spiel darstellt, und zwar anhand von konkreten Punkten! Und das, ohne sich auf ältere Klassiker zu berufen sondern anhand der aktuellen Spiele! Denn gerade die momentan auf den Markt geworfenen Produkte sind ja wohl an Flachheit, Grafikmüll und unfertigen Stories und lächerlichen Rätseln nicht mehr zu toppen. Und wer für jeden Furz ne Hilfestellung braucht, ohne sich selbst mal die Mühe zu machen, etwas rumzuprobieren, sollte sowieso lieber das Genre wechseln.
Sorry, aber du brauchst mir keinen erzählen. Ich habe schon Adventure gelöst als sie nur aus Text bestanden und man jeden dritten Schritt sterben konnte.
Da du es nicht verstehst, ich bezeichne das Spiel als pauschal unfertig, da ich nach dem Spielen den Eindruck hatte und mir das Spiel im Gegensatz zu vielen anderen einfach kaum Spaß gemacht hat. Dracula 3 fand ich übrigens auch herausragend.

Freu du dich dass dir das Spiel Spaß macht, ich wende mich jetzt anderen Titeln zu.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 16:43
von Merkan
harry hat geschrieben:
Merkan hat geschrieben:Bewegt man die Maus ganz langsam, was ja durchaus beim absuchen verkommt, merkt man die Technik die hinter dem Spiel steckt -> es ruckelt. Das Bild verschiebt sich Pixel für Pixel, in zuckeligen da grossen Abständen (denke man man springt beim bewegen der Maus 2-3Pixel in die Richtung vor).

Und das benutzen mancher Gegenstände - sehr nervig. Nehmen wir den Projektor mit man einen Film abspielen und wohin projezieren möchte. Bis ich es geschafft habe, das er den Projektor dreht und nicht immer kommentiert wie sein Vater das Teil früher benutzt hat, ja das dauerte.
ich glaub,das liegt an der hardware oder an der konfiguration von deinem pc. ich hatte keinerlei der oben geschilderten problems.
die steuerung ist einfach und die bewegungen ruckelfrei.
Es ruckelt auch nicht wirklich -> nur bei feinen Bewegungn verschiebt das Bild nicht per Pixel sondern ind gewissen Abständen. Das fällt auch anderen auf. Dazu braucht man allerdings auch eine passende Maus die so genaue Bewegungen zu lässt

Eventuell liegts auch an der Auflösung das bei einer höheren die Sprünge stärker sind. Ich spiele auf 1600x1200 .

An der Leistung des PC liegts eher weniger, C2D 8500 @ 4,0Ghz, 2Gb DDR2 1066 RAM und Radeon HD 4870 1GB . Muss sagen, ich nutze Vista, also wer weiss XD

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 17:43
von Saltatio
Oh, Galador...ein Mensch mit Rückgrat und Mut zur Individualität! :)
Tja, Göttergast, würde mich ja auch gerne anderen Titeln zuwenden, aber da die momentan existierenden Pillepallespielchen nicht mein Ding sind, gestaltet sich dies als schwierig. Werde wohl auf die nächste Veröffentlichung warten müssen. Und hoffen, daß sie mindestens genauso anspruchsvoll ausfallen wie Nikopol! :D

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 19:30
von GötterGast
Saltatio hat geschrieben: Tja, Göttergast, würde mich ja auch gerne anderen Titeln zuwenden, aber da die momentan existierenden Pillepallespielchen nicht mein Ding sind, gestaltet sich dies als schwierig. Werde wohl auf die nächste Veröffentlichung warten müssen. Und hoffen, daß sie mindestens genauso anspruchsvoll ausfallen wie Nikopol! :D
Oder sich anderen Genres öffnen :wink:

und nur mal so aus Interesse, hat dir eXperience112 gefallen? Für mich war das eines der Highlights im letzten Jahr.

Re: Nikopol - Termin für deutsche Version?

Verfasst: 05.03.2009, 22:05
von Saltatio
Oh, ich spiele durchaus sehr gerne auch andere Spiele, Rollenspiele, auch mal nen Shooter zwischendurch. Und ich war sehr begeistert von dem überaus putzigen World of Goo! Experience fand ich von der Handlung sehr spannend, aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen. Zum einen die wirklich miserable Grafik, und dann der sehr zähe Bewegungsablauf...das hat schon eine Menge Spielspaß genommen. Ich finde, Spiele sind im Allgemein teuer genug, irgendwie erwarte ich da auch etwas mehr Liebe zum Detail. Nur ne tolle Grafik macht kein gutes Adventure, nur ne tolle Story aber auch nicht. Meiner Meinung nach sollte es gerade heutzutage möglich sein, beides unter einen Hut zu bringen. Ein PC-Spiel ist kein Audiomedium, und ich finde das Visuelle eben genauso wichtig wie den Rest, den ein gutes Adventure erfüllen sollte.