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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 16:47
von JPS
elfant hat geschrieben:Daedalic als Indipendent Entwickler.... ob jenes denen noch einer abnimmt.
Wieso? Daedalic sind klein und unabhängig: Weder gehören sie jemanden, noch sind sie an der Börse. Ihe Budgets sprengen noch geradeso nicht den üblichen Indie-Rahmen. Ausserdem haben sie scheinbar fast alle Rechte an ihren Titeln und schliessen nur anscheinend temporär begrenzte Publishing-Verträge. Einige ihrer Titel (Edna SE, Deponia) werden sogar durch Daedalic selbst gepublisht. Und auch inhaltlich findet man bei Daedalic viele Merkmale, die bei Indie-Spielen oft hervorgehoben werden: Charme, Retro-Elemente und der Mut zum Unkonventionellen.
Ich halte die Indie-Methode wirklich für einen möglichen Weg zu Steam und auch für eine gute Marketing-Maßnahme. Wenn sie nämlich Edna im HIB veröffentlichen würden, hätten sie gleich mehrere hunderttausend Spieler erreicht, die ja auch ein anderes Daedalic-Spiel kaufen könnten.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 17:28
von DasJan
JPS hat geschrieben:Einige ihrer Titel (Edna SE, Deponia) werden sogar durch Daedalic selbst gepublisht.
Edna SE und Deponia werden von Eurovideo vertrieben und wie in
diesem Text zu lesen ist, hätte es zumindest Deponia ohne diesen Partner nicht gegeben.
Das Jan
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 17:39
von neothor
so langsam überlege ich tatsächlich doch wieder die Stornierung der special box rückgängig zu machen, einfach nur um Daedalic zu helfen und sie wirklich reich belohnt werden sollten. Man kann das dann sicher auch irgendwie ohne Netz spielen, vielleicht kommt ja sogar mal ein offizieller patch.
Aber was wenn daedalic sich dadurch ermuntert fühlt alle Spiele mit online-aktivierung zu verkaufen, sie merken ja nicht ob ich das Spiel jetzt aus Mitleid kaufe oder ob mir steam egal ist ? Jetzt sagen sie zwar, dass es nicht so werden würde, aber man weiß ja nie.
2. wenn ich das mache verstoße ich gegen meine Prinzipien
Ich bleibe wohl dabei und werde es nicht kaufen, ich bringe steamnutzung einfach nicht übers Herz, wenn ich die Lizens kaufe ein Spiel zocken zu dürfen, dann will ich das Spiel für den Rest meines Lebens spielen dürfen, und dann am besten noch das Recht weitervererben.
Lieber wäre mir sie würden ein Spenden-konto eröffnen, oder so eine Benutzerfinanzierung wie bei Stromberg der Film, ich wäre dabei.
Vor dem nächsten Edna Titel sammelt einfach und sagt eine Produktion beginnt erst bei einem bestimmten Guthaben.
Mfg
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 17:48
von elfant
JPS hat geschrieben:Wieso? Daedalic sind klein und unabhängig: Weder gehören sie jemanden, noch sind sie an der Börse. Ihe Budgets sprengen noch geradeso nicht den üblichen Indie-Rahmen. Ausserdem haben sie scheinbar fast alle Rechte an ihren Titeln und schliessen nur anscheinend temporär begrenzte Publishing-Verträge. Einige ihrer Titel (Edna SE, Deponia) werden sogar durch Daedalic selbst gepublisht. Und auch inhaltlich findet man bei Daedalic viele Merkmale, die bei Indie-Spielen oft hervorgehoben werden: Charme, Retro-Elemente und der Mut zum Unkonventionellen.
Ich halte die Indie-Methode wirklich für einen möglichen Weg zu Steam und auch für eine gute Marketing-Maßnahme. Wenn sie nämlich Edna im HIB veröffentlichen würden, hätten sie gleich mehrere hunderttausend Spieler erreicht, die ja auch ein anderes Daedalic-Spiel kaufen könnten.
Ich sehe shon das mein Independent - Begriff überhölt ist. Für mich steht der Begriff mehr für kommerzielle "Laien". Gerade die Retro - Graphik unterstreichen (also wie Commander Keen 1) jenes für mich. Anstatt zu sagen "Verzeiht uns, aber besser können wir das nicht" heißt es dann "Wir machen das in Retro - Graphik".
Meiner Meinung nach ist Daedalic ist durch seine Professionellität über diesem Bereich längst hinaus, aber wahrscheinlich irre ich mich dann.
PS: Die Bündel sind auch nur online erhältlich oder?
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 17:59
von Kradath
Indies sind hauptsächlich erstmal Spiele, die ohne nen Publisher, also auf eigene Faust, entstehen. Das kann auch ein ganz klassischer Shooter sein, solang der Entwickler eben unabhängig ist.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 22:38
von daedalic_Carsten
Hallo Adventure-Treff Community,
wenn man dieses Thema hier über die ganzen 40 Seiten verfolgt und dann noch liest, was so auf anderen Seiten wie z.B. Golem oder GamersGlobal dazu geschrieben wird, dann kann man wohl sehr gut verstehen, dass das Thema Steam für uns ein riesiges Dilemma ist. Auch im Steam-Forum entwickelt sich der Deponia-Post ja recht dynamisch. Rein vertraglich sind die Hintergründe bei Deponia und DSA vollkommen unterschiedlich. Wir haben keinen großen Einfluss bei DSA, zumindest keinen so großen wie bei Deponia. Wir haben die Lizenzrechte an Koch Media gegeben. Wir machen zwar selbst PR & Marketing für das Spiel, aber vertriebstechnisch haben wir kaum Einfluss auf Entscheidungen. Eventuell hätte man es anders lösen können.
Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Unser Mitarbeiter Matthias Mangelsdorf hat einen richtig tollen physischen Kopierschutz entwickelt, der sich fantastisch ins Spiel integriert hätte. Das wäre aber recht teuer geworden, da es bedeutet hätte, dass nochmal die Kosten für jede Einheit deutlich teurer geworden wären. Ich hätte gerne darum gekämpft und es wäre diesmal auch besser ins Spiel integriert gewesen, aber wir haben so viel Kritik bekommen, sowohl auf die Würfel bei The Whispered World, als auch auf die Drehscheibe bei Harveys Neue Augen, dass ich dem Windmühlenkampf aus dem Weg gegangen bin. Bei The Whispered World war der Kopierschutz aus unserer Sicht echt gut und was wirklich besonderes, was es so in der gesamten Industrie nicht gibt. Am Ende haben wir die Würfel (60.000 Stück) selbst gekauft, um es einfach zu machen. Das war ökonomischer Irrsinn. Aber man spricht heute noch über die Würfel, aber eben nicht nur positiv.
Die deutsche Version von Chaos auf Deponia wird mit Sicherheit DRM-Free erscheinen. Und international werden wir alles dran setzen, dass die englische Version auf Steam erscheint. So viel kann ich schon sagen.
Beste Grüße und schönes Restwochenende.
Carsten Fichtelmann
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 22:52
von k0SH
aber wir haben so viel Kritik bekommen, sowohl auf die Würfel bei The Whispered World, als auch auf die Drehscheibe bei Harveys Neue Augen,
Echt? Ich fand´s cool...
dass ich dem Windmühlenkampf aus dem Weg gegangen bin.
Verständlich aber schade!!!
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:08
von enigma
daedalic_Carsten hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Dann wäre ich einmal mit der Bahn statt zum Tanken gefahren, und hätte mir die CE geleistet.
War das jetzt nur eine rhetorische Frage, oder besteht tatsächlich noch Hoffnung, dass das passiert? Ich fänd's eine akzeptable Lösung, aber der Rest Deines Posts klingt eher danach dass es jetzt entschieden ist.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:14
von cat.greeny
daedalic_Carsten hat geschrieben:
Aber man spricht heute noch über die Würfel, aber eben nicht nur positiv.
Dazu fällt mir gerade irgendwie folgendes ein:
ein plattdeutsches Sprichwort hat geschrieben:Do wat Du wullt, de Lüt snackt doch!
Ich kann nur sagen, daß ich eure Beweggründe absolut nachvollziehen kann und übrigens finde ich euer "transparentes" Auftreten hier im AT-Forum echt klasse!
Ich drücke euch beide Daumen und hoffe, auch weiterhin viele tolle Adventures aus eurer Schmiede spielen zu können.
Liebe Grüße
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:17
von westernstar
enigma hat geschrieben:daedalic_Carsten hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Dann wäre ich einmal mit der Bahn statt zum Tanken gefahren, und hätte mir die CE geleistet.
War das jetzt nur eine rhetorische Frage, oder besteht tatsächlich noch Hoffnung, dass das passiert? Ich fänd's eine akzeptable Lösung, aber der Rest Deines Posts klingt eher danach dass es jetzt entschieden ist.
Ich hätte wohl sowieso die CE genommen und da die limitiert ist und ich gewusst hätte, dass es die normale Version nur mit Steam gibt, hätte ich sie wohl deswegen sogar eher gekauft, als es sonst der Fall gewesen. Ja, da kommt dann der Sammler durch.
Die deutsche Version von Chaos auf Deponia wird mit Sicherheit DRM-Free erscheinen. Und international werden wir alles dran setzen, dass die englische Version auf Steam erscheint. So viel kann ich schon sagen.
Das hört sich schonmal gut an!
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:22
von elfant
daedalic_Carsten hat geschrieben:dann kann man wohl sehr gut verstehen, dass das Thema Steam für uns ein riesiges Dilemma ist.
Das sehe ich nicht ganz so. Wenn ich jetzt einmal die Neuanmeldungen ausschließe, ist der Grundtenor der Verweigerer: "Es ist zwar schade, aber wir können es verstehen. Hoffen wir, daß das nächste Spiel auch neben Steam "traditionell" erscheint".
daedalic_Carsten hat geschrieben:Eventuell hätte man es anders lösen können.
daedalic_Carsten hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Ich mag und mochte diese "Wenn wir es anders gemacht hätten" - Spiele nicht / noch nie. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, führt so etwas meiner Meinung nach zu nichts außer Streit. Es wäre schon gewesen und vielleicht könnt ihr es irgendwann noch einmal produzieren, aber falls dem nicht so ist / sein könnte, ist / kann dem eben nicht so / sein.
daedalic_Carsten hat geschrieben:Unser Mitarbeiter Matthias Mangelsdorf hat einen richtig tollen physischen Kopierschutz entwickelt, der sich fantastisch ins Spiel integriert hätte.
Damit macht ihr mich zumindest neugierig. Ich hoffe ihr könnt diesen Kopierschutz in einem anderem Spiel später noch sinnvoll nutzen.
daedalic_Carsten hat geschrieben:Aber man spricht heute noch über die Würfel, aber eben nicht nur positiv.
ICh dacht das Problem lege in den Abstürzen und der "komplizierten"

Eingabe. Es war eine gute Idee, aber es war auch ein Stück des Wahnsinn, warum ihr so geschätzt werdet, aber ich weiß das man den Wahnsinn ökonomisch nur in sehr kleinen Rationen vertragen kann.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:32
von Ozzie
Das Würfeln bei The Whispered World wäre ja okay gewesen, wenn das Spiel nicht andauernd abgestürzt wäre!
Manchmal musste man weitaus mehr als einmal pro Spielsession würfeln.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:38
von stundenglas
Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Also das hätte erst recht ein Stechen und Hauen um die CE gegeben, schließlich ist die ja begrenzt
Es kommt auf die Auflage an, als auch auf den Preis. Generell kann ich aber sagen das (egal von welchem Spiel) ich im Nachhinein immer bereit bin für ein Spiel ohne Steam 20-30 Euro mehr zahlen würde. Diese Aussage bezieht sich aber in erster Linie auf ein "normales" Game. Z.B. Anno 2070 ohne Uplay -> 70 Euro.
Doch allgemein könnte es jemand als unfair ansehen wenn es keine (Steam Freie) alternative zum selben Preis gibt. Hmm welches Adventure fällt mir denn dazu ein? Ein neues Geheimakte 3 (bei der selben Qualität wie GA1+GA2) würde ich 45 Euro für eine Steamfreie Version zahlen. Eine normale Version mit Steam für 39 Euro würde ich wohl eher nicht kaufen.
*hust* Satinavs Ketten für 37 Euro mit Steam habe ich nur gekauft wegen dem Daedalic-Bonus.. Auch wenn ich beim Besten willen nicht weiß was ich damit anstellen werde. Verschenken möchte ich sowas mit Steam ebenfalls nicht. Wahrscheinlich spende ich das Ding dem Computerspiele-Museum in Berlin.
Ozzie hat geschrieben:Das Würfeln bei The Whispered World wäre ja okay gewesen, wenn das Spiel nicht andauernd abgestürzt wäre!
Manchmal musste man weitaus mehr als einmal pro Spielsession würfeln.
Ja das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :/ So wie bei Hna war das toll. Es ist zwar nicht oft abgestürzt bei mir somit musste ich insgesamt wohl nur 12 Mal würfeln an ca. 4 Tagen. Aber wenn TWW so "stabil" wie ANB gewesen wäre hätte ich da auch verzweifeln können. Zudem kann ich auch verstehen das ein solcher "Schutz" gerade für Menschen mit Handiecap eine große, unbeabsichtigte Hürde darstellen kann.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 19.02.2012, 23:40
von Kradath
daedalic_Carsten hat geschrieben:
Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Dann wär ich als offizieller Steam-Kultist traurig gewesen.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Verfasst: 20.02.2012, 00:33
von rohland
Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Das würde die Lage doch nur verschlimmern weil mit so einer Lösung für alle Seiten viele Nachteile zusammen kommen würden.
- Die Leute die Steam ablehnen müssten sich um eine begrenzte Stückzahl streiten. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Version bei den üblichen, kleinen Adventure Erstauflagen nicht besonders groß ausfallen wird.
- Eine DVD Abfrage zwingt wieder alle Leute den Datenträger im Laufwerk zu haben und macht das Spielen auf vielen Notebooks ohne No-CD Crack unmöglich. Ein bequemes "Einmal Installieren und weglegen" wie bei Deponia gäbe es dann nicht.
- Ein anderer Kopierschutz vom Kaliber Securom, ProtectDisk oder Tages würde auch nur die selben technischen Problem hervorrufen die es schon bei TWW und ANB gab. Damit wäre niemandem geholfen.
- Da ein Steamworks Spiel Datenträger aus einem Backup besteht das nicht ohne Steam verwendet werden kann müsste also eine weitere DVD mit üblichem Installer gepresst werden. Denn laut Systemanforderungen braucht das Spiel 5,5GB, also passen wohl nicht beide Versionen auf eine DVD (die Steam Backup Daten sind ein verschlüsseltes Archivformat, die kann man nicht für einen weiteren Installer nutzen).
- Das hieße wiederum Daedalic packt in die Collectors Edition zwei DVDs mit dem Spiel (vermutlich zu teuer) oder nur den Steam Code zusätzlich zur DVD mit normalem Installer. Bei letzterem müssten Steam Befürworter sich das Spiel erst herunterladen wenn sie etwa Achievements bekommen oder das Spiel über Steam verwalten wollten um z.b. die verschiedenen Sprachversionen zu nutzen. Da kämen sich doch auch jede Menge Leute verarscht vor welche die Collectors Edition mit Datenträger haben wollen und dennoch Steam nutzen möchten. Genauso wenn man den Steam Code für diese Version ganz weglässt.
- Würde ein eventueller Patch für beide Versionen funktionieren? Die müssten technisch unterschiedlich sein damit das Steam DRM weiterhin funktioniert. Bei dem ANB Patch konnte man in den Foren deutlich feststellen, dass die Unterscheidung zwischen DVD und Download Version in sehr vielen Fällen nicht funktioniert hatte und man sich dann das Spiel kaputt patchte.
Die sinnvollere Lösung wäre wohl Steamworks ohne DRM zu nutzen und das ganze somit Optional zu machen. Dann wäre bestimmt ein normaler Installer möglich und alle Leute die das Spiel bei Steam nutzen wollten müssten es nur einmal registrieren und dann Steam laufen haben.
Aber ich kann gut verstehen wenn ihr / Deepsilver nicht auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten wollt. Überfliegt man mal die Download Counter bei verschiedenen One-Click-Hoster Portalen wird euch die DRM Freiheit bei Deponia mit mindestens 140.000 gestarteten Downloads gedankt (und das sind nur die Portale die einen Counter führen, Torrents werden dort auch nicht abgedeckt).