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Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 13:29
von k0SH
Was erwartest Du von einem Vorlonen? Für die ist deren eigene Meinung Gesetz.
naaaaaah, SO schlimm ist es auch nicht.
Nicht ganz.

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 13:35
von k0SH
Du hast Tales of Monkey Island noch nicht gespielt, oder?
Erwischt!
Wobei. Angespielt ja, aber mir gefällt die Art-und-Weise einfach nicht, genau wie bei Sam´n´Max und Wallace and Gromit.
Ich mag ein in sich stimmiges Dreieck aus Story-Grafik-Steuerung.
SEHR VIELE Klassiker und seit geraumer Zeit auch wieder viele Adventure der Neuzeit treffen voll-und-ganz meinen Wunschnerv.
Telltales Produkte hingegen haben aus meiner Sicht vielleicht noch eine gut übernommene und weitergeführte Story, Grafik und Steuerung vermurksen mir aber das wirkliche Interesse.
Zur Grafik:
Titel wie "The Blackwell Convergence" zeigen, das es nicht immer eine Übergrafik sein muss. Wenn auch "veraltet" ist sie stimmig!
Reine 3D-Adventure sind nur selten, meiner Meinung nach, bis ins Detail stimmig umgesetzt.
Leider kommt zu oft die "Offensichtlichkeit des Sparens dank 3D" zum Vorschein; Still Life 2´s 2D-2,5D-3D-what-so-ever-mix als eines der gruseligsten Beispiele der Neuzeit. Das Geld was hier in Werbung investiert wird, hätte dem Spiel zukommen sollen!
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 14:24
von Abel
Hm, ich find die Telltalespiele eigentlich durch die Bank grafisch stimmig. Nicht unbedingt aktuell, aber grafisch stimmig. Naja, so viele Menschen es gibt, so viele Geschmäcker gibt es.

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 14:34
von postulatio
so, spiel gekauft und angezockt.
die grafik gefällt mir gut, ist schon ein deutlich fortschritt im vergleich zum orginal, auch wenn hier z.T. gemeckert wird. das weiche umschaltfeature find ich übrigens auch gelungen.
zwei dinge sind mir negativ aufgefallen, zum ersten betrifft es inventar und interaktionsverben. wieso wurden die nicht an den rand verlegt, und klappen per mouseover aus (oder meinetwegen auch statisch am rand). zumindest das einblenden der verben kann man sich sparen dank scrollrad, aber was das mit dem inventar soll...

zum zweiten ist mir aufgefallen, das in gesprächen die antwortmöglichekeiten oft nicht dirket anklickbar sind, ist das bei euch auch so?
ich muss dann erst mal alle abfahren oder mehrmals klicken, bis er die antwort sagt. sehr nervig auf dauer, sieht mir sehr nach ne bug aus...
ansonsten wie gesagt ein positiver eindruck.
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 17:03
von Cohen
Bezüglich Remakes / Portierungen alter LucasArts-Film-Klassiker...
DAS wäre doch das ideale Eingabegerät für Loom:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=76275
Die DS-Portierung von Loom kann anrollen

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 17:14
von Cohen
postulatio hat geschrieben:zwei dinge sind mir negativ aufgefallen, zum ersten betrifft es inventar und interaktionsverben. wieso wurden die nicht an den rand verlegt, und klappen per mouseover aus (oder meinetwegen auch statisch am rand).
In etwas so?
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=382
postulatio hat geschrieben:zum zweiten ist mir aufgefallen, das in gesprächen die antwortmöglichekeiten oft nicht dirket anklickbar sind, ist das bei euch auch so?
ich muss dann erst mal alle abfahren oder mehrmals klicken, bis er die antwort sagt. sehr nervig auf dauer, sieht mir sehr nach ne bug aus...
Ja, ist ein Bug, hier ist der Fix:
http://forums.steampowered.com/forums/s ... p?t=919057
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 04.08.2009, 19:31
von Todesreiter
k0SH hat geschrieben:Well.... ich sehe doch noch einen großen Unterschied zwischen:
- EINEM KOMPLETTEN Spiel, unterteilt in verschiede Kapitel und
- Einer Ansammlung von (Murks-)Episoden, die in sich inhaltlich abgeschlossen sind.
Letzteres liegt MIR halt nicht, was wiederum niemand den Spielspaß nehmen soll und natürlich auch nicht kann.
Der Unterschied liegt in diesem Fall aber nicht vor da bei Tales of MI ersteres der Fall ist!
Es handelt sich um EIN KOMPLETTES SPIEL, unterteilt in Episoden, die aber NICHT inhaltlich
abgeschlossen sind, sondern nahtlos ineinander übergehen!
Du hast auch gesagt du hast das Spiel nur angespielt, etwas mit der Demo?? Weil die tatsächlich
den falschen Eindruck vermitteln könnte, die Steuerung ist gerade auf den Schiffen wirklich etwas
holprig und die richtige MI-Atmosphäre kommt auch erst später beim Landgang auf

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 05.08.2009, 08:35
von k0SH
Das mag, Todesreiter, alles zustimmen.
Aber wie gesagt sprechen mich deren Games generell nicht an.
Das wird sich mit der MI-Reihe jetzt auch nicht ändern.
Ich warte einfach auf die vielen weiteren Adventure-Perlen da draussen, die mir wieder viele Stunden Spielspass bereiten werden.
The Whispered World wird wohl das nächste sein.
Bis dahin steht
Fable von 1996 auf dem Programm, oder
Discworld 1 
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 20.08.2009, 03:35
von Exitus
Hi,
ich habe mal ne Frage. Hab MI (SE) jetzt bis zum Geisterschiff gespielt. Hier brauche ich ja die Feder, um den einen Geist zu kitzeln. Leider habe ich die unwissender Weise beim Trank-brauen in den Topf geworfen. Gibt es da jetzt noch ne andere Möglichkeit? Hat einer von euch im Notfall evtl. ein Savegame... ich will nicht alles wieder von vorne machen

... warum werden solche Bugs bei einer Überarbeitung nicht entfernt?
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 20.08.2009, 08:41
von sotis
Exitus hat geschrieben:Hi,
ich habe mal ne Frage. Hab MI (SE) jetzt bis zum Geisterschiff gespielt. Hier brauche ich ja die Feder, um den einen Geist zu kitzeln. Leider habe ich die unwissender Weise beim Trank-brauen in den Topf geworfen. Gibt es da jetzt noch ne andere Möglichkeit? Hat einer von euch im Notfall evtl. ein Savegame... ich will nicht alles wieder von vorne machen

... warum werden solche Bugs bei einer Überarbeitung nicht entfernt?
Ist kein Bug. Auf dem Geisterschiff findet sich bestimmt noch irgendwo eine Feder, einfach mal die Augen offen halten...

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 20.08.2009, 11:04
von Nikioko
Exitus hat geschrieben:Hi,
ich habe mal ne Frage. Hab MI (SE) jetzt bis zum Geisterschiff gespielt. Hier brauche ich ja die Feder, um den einen Geist zu kitzeln. Leider habe ich die unwissender Weise beim Trank-brauen in den Topf geworfen. Gibt es da jetzt noch ne andere Möglichkeit? Hat einer von euch im Notfall evtl. ein Savegame... ich will nicht alles wieder von vorne machen

... warum werden solche Bugs bei einer Überarbeitung nicht entfernt?
Tja, Du kannst doch einen Geisterpiraten nicht mit einer einfachen Feder kitzeln. Muss schon was Besonderes sein...
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 20.08.2009, 13:04
von Exitus
Oh, okay... danke für den Tip

...
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 23.08.2009, 01:35
von Exitus
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos über eine SE des zweiten Teils?
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 23.08.2009, 02:30
von Mister L
Eigentlich nur die, dass es keine geben wird.
Aber wenn LA mit der ersten SE genug Kohle scheffelt kann sich das jederzeit ändern.

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Verfasst: 23.08.2009, 03:49
von Billy Shears
Mister L hat geschrieben:Eigentlich nur die, dass es keine geben wird.
Also diese Info hab ich bisher nirgendwo gelesen... Das hieße ja, dass irgendjemand gesagt hat, dass sie keine MI2:SE machen wollen. Und genau das Gegenteil ist der Fall: Sie meinten, solange sich MI:SE gut verkauft, wäre eine Special Edition von MI2 (oder anderen LA-Adventures) sicherlich nicht undenkbar und sogar in deren Interesse. Ich denke genug Geld wird die SE von MI1 schon eingespielt haben, um das ganze für einen zweiten Teil zu "wiederholen".
Außerdem steht ja am Ende von MI:SE: "Guybrush Threepwood will return". Und wenn das mal kein Hinweis ist...
