In der Serie haben sie sofort reagiert, im Videospiel nicht. Interessant wäre die zweite Staffel mit einer 16jährigen Clementine, das Lee sterben wird, war mir irgendwie schon in der ersten Folge klar. Hab aber trotzdem gehofft, und auch den Arm entfernt
kanedat, sämtliche Entscheidungen führen am Ende zum selben Ziel. Also nein, deine Entscheidungen haben keinen relevanten Einfluss a la Heavy Rain. Aber es macht den Spielverlauf persönlicher und trotzdem jedem zum Empfehlen. Das Spiel geht unter die Haut und momentane fällt mir kein Spiel ein wo mir Tränen kamen oder ich kurz pausieren musste.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 15:45
von Abel
@kanedat
Die Entscheidungen verändern zum großen Teil nicht die Geschichte, aber sehr wohl die Beziehung wischen Lee und den Charakteren. Ob du dich jemanden gegenüber loyal verhältst hat Auswirkungen in den Dialogen etc. pp.
Was ist denn mit "abgefertigt" gemeint? Dass es letztlich auf einen Erzählstrang hinausläuft? Das stimmt dann, aber es fühlt sich meiner Meinung nach nicht danach an als würde man abgefertigt. Das Erlebnis von TWD ist letztlich, dass man mit Entscheidungen konfrontiert wird, die teils sehr schwer fallen. Das Dilemma dabei fühlt sich immer authentisch an, auch wenn keine Entscheidung letztendlich Auswirkungen auf den langfristigen Ausgang hat. Ganz von den Entscheidungen abgesehen ist es für die meisten Adventurefans aufgrunds des Storytellings schon einen Blick wert...
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 17:12
von S-Made
@Cebion:
Ich denke, es war einfach viel zu spät, den Arm abzuschneiden. Bei Hershel wurde das ja quasi direkt im Anschluss gemacht.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 17:12
von S-Made
Ups, war zu langsam.
EDIT: Oh nein, und dann noch ein Doppelpost...
Na ja, jedenfalls fand ich The Walking Dead großartig, das beste, was ich an Storytelling in einem Spiel gesehen habe.
Und ja, natürlich ist es ein Spiel, der verlinkte Krawall-Artikel ist ja mal selten dämlich...
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 19:01
von kanedat
Abel hat geschrieben:[..]Was ist denn mit "abgefertigt" gemeint? Dass es letztlich auf einen Erzählstrang hinausläuft?[..]
"Abgefertigt" im Sinne von aufgesetzter Entscheidungsfreiheit bzw. spielerischen Blendern, z.B.:
[..]Wir erschießen den Zombie nicht, der Kenny angreift? Dann erschießt ihn eben Christa. „Vorsicht! Du musst dich leise anschleichen!“, ruft uns das Spiel zu. „Spannend!“, denken wir. Bis wir merken, dass wir nur die Vorwärts-Taste gedrückt halten dürfen um mit Lee in die nächste Zwischensequenz zu traben. Selbst wenn unsere Aktionen tatsächlich mal über Leben und Tod einer Spielfigur entscheiden, verreckt sie wenige Handlungsminuten später eben trotzdem.[..]Selbst in den Dialogen, in denen eine größere Interaktivität möglich wäre, trickst das Spiel gerne. Da bietet es uns dann einfach mal drei verschieden formulierte Varianten von „Nein!“ zur Auswahl an. Unter Zeitdruck, damit es vielleicht nicht so doll auffällt.[..]
Die Frage ist also ob die Gratwanderung gelungen ist oder solche Aspekte vermehrt stören. Persönlich fand ich z.B. in BTTF diverse Abschnitte einfach nur zäh und nervig, weil an vielen Stellen entweder gar kein Rätsel vorhanden war oder die Lösung bereits offensichtlich war, sodass man gezwungen wurde zugunsten der Inszenierung noch Aktion X auszuführen und vieles abseits des/dieses Weges auch nicht sonderlich prickelnd gestaltet war.
S-Made hat geschrieben:[..]Und ja, natürlich ist es ein Spiel, der verlinkte Krawall-Artikel ist ja mal selten dämlich...
Je nach Betrachtungswinkel kann man sich (bei Bedarf) darüber streiten was noch/schon ein Spiel ist und entsprechend ist dann z.B. ein interaktiver Film eben auch (k)ein Spiel.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 21:35
von Abel
Es ist vollkommen egal ob Spiel oder interaktiver Film, entscheidend ist ob es einem gefällt, ob es Spaß macht. Und das hat TWD halt einem breitem Publikum gemacht. Ob es was für dich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn du darauf stehst in eine Geschichte hineingezogen zu werden, sollte es was für dich sein. Eine spielerische Herausforderung ist es nicht, die Herausforderung bei TWD liegt eher auf der emotionalen und moralischen Ebene. Es ist ein Spiel(?), das Gefühle in einem wecken kann und dann auf Grundlage dieser Entscheidungen zwischen Antwort/Handlung A/B/C fordert. Die Auswirkungen der Entscheidungen sind dabei rudimentär, aber das Prinzip hat zumindest bei mir trotzdem sehr gut funktioniert.
PS: Ich kann dir bzgl. BTTF eines versprechen: TWD ist alles andere als zäh im Gameplay. Es geht eher Schlag auf Schlag mit leichteren Rätseln auf begrenztem (dafür detailreichen) Raum. Stellenweise gibt es noch QTE, aber dann immer passend und der Situation entsprechend dosiert - also keine Angst vor einem JP-Effekt.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 21:39
von Vainamoinen
kanedat hat geschrieben:Hab gerade den Artikel bei Krawall gelesen und weiß auch das TWD keine großen Rätsel bietet sowie den Fokus auf die Erzählung legt, aber es wäre trotzdem mal interessant zu wissen welche Tragweite die Entscheidungen haben (und ob man öfters so übel abgefertigt wird wie das der Artikel anspricht). Mag jemand mal was dazu sagen?
Zuerst mal: Der Krawall-Test ist hart, aber nicht unbedingt unfair. Was er nicht sagt, aber eben doch meint ist, dass TWD nun mal eben den üblichen Zombie-Genre-Konventionen folgt, was eine handfeste Voraussehbarkeit in diesem Spiel darstellt.
Die Entscheidungen haben mich zunächst auch bei der Stange gehalten. Und hier natürlich die zentrale Problematik: Wie komme ich mit welchen Charakteren aus, wieviel erfahre ich über sie, was verheimlichen sie mir. In den ersten Episoden fand ich das sogar wirklich aufregend - allerdings nicht, weil es anfangs besser gemacht wurde als später, sondern weil die Erwartung späterer Auswirkungen einfach noch sehr groß war.
LEIDER. Pustekuchen.
Charaktere, an denen man sich verbal abgearbeitet hat, sterben mal eben im Dreierpack mitten in der Season. Charaktere, die sich dieses oder jenes "gemerkt" haben, kriegen den Kopf zermatscht, hauen ab, begehen Selbstmord. Und die kleine Clementine, der man seine eigene Sicht mit der größten Vorsicht und Gruseln beibringt, tut und sagt praktisch NICHTS, was darauf hinweisen würde, dass sie besonders viel davon behalten hat. Außer dass sie ihren Entführer davon vollquasselt. Und was für eine künstliche Aufregung am Ende der vierten Episode, wer der Gruppenmitglieder "mit Lee geht" - völlig irrelevant, da die Gruppe kurz nach Beginn von Episode 5 dann ja doch wieder gemeinsam auf der Suche nach Clementine ist.
TWD war ein mutiges Experiment und hätte sicher einen akzeptablen Film abgegeben, aber gerade das zentrale interaktive Element der Season - das eigentlich neue, aufregende - ist meinem Empfinden nach danebengegangen. Ich hatte große Hoffnung, dass daraus wirklich ein neuer Weg für das Adventure-Genre werden könnte. So sieht es aber momentan nicht aus, echt nicht. Stattdessen ist die tolle neue Interaktivität "Drücke W für vorwärts", beleidigende drei Szenen in Episode 5 lang... von den QTEs, die meist nicht einmal einen Abschluss haben, ganz zu schweigen.
Ich hoffe inständig, Fables schlägt einen ganz anderen Weg ein. Für das, was mit TWD versucht werden sollte, ist Telltale noch auf Jahre nicht reif.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 21:51
von Abel
Bin ich anderer Meinung. TWD funktioniert so wie es ist sehr sehr gut. Man sollte nur das Versprechen einer Geschichte nach Entscheidungen des Spielers weglassen, aber das braucht das Spiel auch gar nicht. Die Interaktivität ist auch ohne langfristige Auswirkungen in Lees Charakter gegeben, der vom Spieler bestimmt wird. Ähnlich wie bei ME funktioniert die Identifikation mit dem Protagonisten einfach super, sodass die Geschichte einen leichter berühren kann.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 26.11.2012, 22:06
von z10
Es ist schon mehr Visual Novel als Adventurespiel, aber das ändert nichts daran, dass man, meiner Meinung nach, sehr gut vom Spiel unterhalten wird und mit den Charakteren mitfiebert. Wenn jemand ein Spiel zum Rätseln sucht, der ist bei TWD an der falschen Adresse.
In der DFA-Doc-Episode Nr. 6, "That Bagel Filter Thing" sieht man Scott ja bei seiner Vernissage samt Buchvorstellung zu seinen Showdowns, und das sind ja schon echt ne Menge. Ich hoffe, es folgen noch weitere Bücher der Reihe.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 30.11.2012, 10:26
von Vainamoinen
BIST DU STILL!! Das verschenke ich doch zu Weihnachten.
Allerdings mit einigen Ergänzungen von der Webseite... wenn ihre Lieblingfilme nicht dabei sind, gilt's ja auch nicht.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 03.12.2012, 16:29
von neon
PRESS RELEASE
The Walking Dead Release Date Confirmed for North American Retail!
Digital hit available to buy on disc for the first time - December 11th
Today we’re announcing that The Walking Dead will be available to purchase on disc from retailers in the United States and Canada this December 11th. Previously only available as a digital download, the series will now be available on disc for Xbox 360, PlayStation 3 and PC.
The retail edition of The Walking Dead compiles all five episodes of the game series for the suggested price of $29.99. We’ve been thrilled and honored by the way that the game has been received including the six nominations in the upcoming Spike TV Video Game Awards, and four nominations from Machinima.com's Inside Gaming annual awards; the series has been nominated for Game of The Year by both Spike and Machinima!
Most reviews for the game to date have been for individual episodes, but now we are seeing reviews for the season as a whole – which is how owners of the retail disc will experience it.
Games Radar gave the season a perfect 5 out of 5 score, declaring that The Walking Dead is “…one of the most memorable gameplay experiences ever created ," while gaming website Giant Bomb also gave the season a perfect 5 out of 5 score, saying, “It is an immaculately paced, painfully affecting story featuring some of the most lovingly crafted characters ever to appear in a video game. From the very beginning, The Walking Dead sinks its teeth in and never lets you go."
Digital Trends awarded the season their very first 10 out of 10 score, saying the experience was, "...one that will stick with us for years, and likely be remembered as one of the quintessential games of this generation," also adding, "It is dark and often disturbing, and beautiful and heartbreaking. It is an important game, and will be remembered for what it is: a masterpiece."
There are just a few days left to pre-order strictly limited Collector's Edition bundle for Xbox 360 and PlayStation 3 ( suggested price of $69.99) exclusively from Gamestop. It includes an exclusive edition of The Walking Dead Compendium One: over 1,000 pages of Robert Kirkman's original comic book, collecting the first 48 issues of Rick Grimes' story. Best Buy stores will have a Limited Edition cover variant for all platforms, along with an exclusive poster insert. Best Buy is also the only place you can buy the game on disc for PC.
Disc-based retail versions of The Walking Dead will be announced for territories outside of North America soon.
The praise that the series has received has simply blown us away and as always, we really can’t thank you enough for your interest and support. We look forward to revealing our plans for Season Two next year!
Stay tuned to our Facebook and Twitter accounts, and please let us know if you have any questions.
Re: The Walking Dead
Verfasst: 08.12.2012, 10:38
von Cohen
Telltale Games hat bei den Video Games Awards ja gut abgeräumt:
Spiel des Jahres: The Walking Dead
Studio des Jahres: Telltale Games
Beste Videospieladaption: The Walking Dead
Beste weibliche Darstellerin: Melissa Hutchison als Clementine (TWD)
Bestes Download Spiel: The Walking Dead