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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:23
von neothor
aber es gibt doch einige Spiele die man über steam, aber auch im Laden kaufen kann. Das ist meine Frage. Also was genau ist der Nachteil daran? Was hat Valve dagegen?
Wieso hat Daedalic von Valve eine derartige Auflage bekommen? Ich dachte jeder darf bei steam veröffentlichen? oder wie ist das ?(ich weiß diese Frage hatte ich schon gestellt, aber keiner ist darauf eingegangen)

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:26
von galador1
axelkothe hat geschrieben:
Das Problem ist: Die internationalen Fans sind weitergewandert. Zu Steam. Klar, es gibt die treue Fanbase in Deutschland, doch die reicht nicht zum Überleben. Ohne die breite Masse gibt es Daedalic nächstes Jahr nicht mehr.
.
wir reden hier doch aber von der deutschen version die im märz kommt? hab noch nicht gelesen das da auch eine englische schon dabei ist steam und box version. also ziehlt diese version doch auch nicht auf den internationalen markt. versteh ich ehrlich nicht.
ich jedenfalls bin auf die nächsten koch media spiele (geheimakte 3) gespannt ob das da auch wirklich so wird. wenn koch "schuld" ist und auf das steam hier besteht würden sie es doch sicher auch da machen.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:31
von JPS
neothor hat geschrieben:aber es gibt doch einige Spiele die man über steam, aber auch im Laden kaufen kann. Das ist meine Frage. Also was genau ist der Nachteil daran? Was hat Valve dagegen?
Wieso hat Daedalic von Valve eine derartige Auflage bekommen? Ich dachte jeder darf bei steam veröffentlichen? oder wie ist das ?(ich weiß diese Frage hatte ich schon gestellt, aber keiner ist darauf eingegangen)
Nein, jeder darf bei Steam veröffentlichen, wenn Valve da will. Und sowohl deutsche Spiele als auch klassische Adventures, sofern sie keine typischen Indie-Spiele sind, haben es da schwer, da Valve meint, die Spiele würden niemanden interessieren. Wahrscheinlich hätte es Daedalic sogar leichter bei Steam, wenn sie einfach auf die Indie-Schiene setzen würden und z.B. Edna im Humble Indie Bundle veröffentlichen würden. Da drin zu sein ist quasi schon eine Qualifikation für Steam.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:36
von axelkothe
neothor hat geschrieben:aber es gibt doch einige Spiele die man über steam, aber auch im Laden kaufen kann. Das ist meine Frage. Also was genau ist der Nachteil daran? Was hat Valve dagegen?
Wieso hat Daedalic von Valve eine derartige Auflage bekommen? Ich dachte jeder darf bei steam veröffentlichen? oder wie ist das ?(ich weiß diese Frage hatte ich schon gestellt, aber keiner ist darauf eingegangen)
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 20#p466829

In diesem Post von Carsten Fichtelmann steht alles drin.

Kurzfassung: Steam entscheidet, wer bei ihnen verkaufen darf, und wer nicht.
Durch das Steam-DRM Hintertürchen hat man bessere Karten - weil Steam da natürlich auch ein wenig mehr dran verdient.
Ozzie hat geschrieben:Ansonsten haben wir ja schon gehört, dass die Auswahl des Steamkatalogs nach nicht allzu konkreten Kriterien geschieht.
Das konkreteste Kriterium, das ich bisher aus allen Aussagen heraushören konnte war aber: Wer schonmal ein erfolgreiches Spiel auf Steam hatte, der hat auch in Zukunft kaum Probleme weitere Spiele auf Steam zu platzieren.

So konnte z.B. Dave Gilbert erst durch den Erfolg von Gemini Rue seine Blackwell-Spiele bei Steam unterbringen.
galador1 hat geschrieben:wir reden hier doch aber von der deutschen version die im märz kommt? hab noch nicht gelesen das da auch eine englische schon dabei ist steam und box version. also ziehlt diese version doch auch nicht auf den internationalen markt. versteh ich ehrlich nicht.
Du machst den Fehler hier zwischen deutscher und internationaler Version zu unterscheiden. 1. Die englische Version kommt zeitgleich (muss sie afaik auch, wenn das Spiel auf Steam erscheinen soll) 2. Bei Steam ist es idR so, dass du dir die Sprachfassung frei aussuchen kannst (es sei denn, es gibt eine spezielle deutsche Version aufgrund des Jugendschutzes, aber das ist ein Sonderfall), sofern sie vom gleichen Publisher stammt. Siehe The Whispered World, welches du auf Steam in 5 Sprachen spielen kannst (im Gegensatz zu den Retail-Fassungen)

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:42
von galador1
wusst ich nicht das zeitgleich eine engl. version kommt axel. wie heißt das spiel denn auf engl. dann?

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:45
von Ozzie
axelkothe hat geschrieben:Das konkreteste Kriterium, das ich bisher aus allen Aussagen heraushören konnte war aber: Wer schonmal ein erfolgreiches Spiel auf Steam hatte, der hat auch in Zukunft kaum Probleme weitere Spiele auf Steam zu platzieren.

So konnte z.B. Dave Gilbert erst durch den Erfolg von Gemini Rue seine Blackwell-Spiele bei Steam unterbringen.
Das stimmt, aber das hat rein gar nichts mit Steamzwang zu tun. Schließlich wurde Gemini Rue bereits von Wadjet Eye auf der eigenen Website DRM-frei verkauft, bevor es auf Steam gelangte. Popularität in den richtigen Kreisen ist letztlich das ausschlaggebende Kriterium.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:48
von Kradath
galador1 hat geschrieben:wusst ich nicht das zeitgleich eine engl. version kommt axel. wie heißt das spiel denn auf engl. dann?
The Dark Eye: Chains of Satinav

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:50
von neothor
Achso, na das wusste ich nicht, ich dachte immer da darf jeder was online stellen (so lang nicht pornographisch oder rassistisch) und valve bekommt eben einfach bei jedem Kauf Provision. Da sagten doch immer alle dass dies einer der großer Vorteile von Steam ist (von wegen kleine Entwickler-teams und so). Es kostet Valve doch eigentlich nichts, wenn ein Spiel nicht verkauft wird, oder? Weiter ist Daedalic längst nicht mehr unbekannt. Ich ging zumindest davon aus, dass sie schon bekannter sind, seit sie sich der deutschen M.I. Fassung annehmen "durften". Ausserdem wird doch whispered world auch auf steam und im Laden verkauft, ich dachte, dass auch das schon ein Fuss in der Valve-Tür ist.
Aber wieso dürfen andere Spiele steam und real verkauft werden.

Tut mir Leid, dass ich hier so viele Fragen stelle, ich kenne mich mit steam einfach nicht aus und bin nun so erschrocken und enttäuscht, dass ich alles genau wissen muss.

Übrigens ist es toll dass hier Daedalic - Menschen mitlesen. Ich wollte euch mal ganz herzlich für all eure letzten Spiele danken.
Ich habt Adventures wiederbelebt und all eure Teile sind so spannend, witzig und verrückt.
Deshalb möchte ich noch etwas los werden.

1.bei Harvey waren wir ein wenig enttäuscht, dass nicht so viele verschiedene antworten und "mach ich nicht synonyme" eingebaut wurden (aber das ist auch schwer das verstehe ich auch, Edna ist sicher nicht ohne Grund das bisher einzige Spiel in dem das so perfekt vollzogen wurde)
2. die Sprüche von Bent bei a new beginning waren sehr nervig
3. war fay absichtlich hässlich gezeichnet oder findet ihr sie hübsch? Ich meine was sollte diese seltsame Wirbelsäule und die kaputte Nase?
4. Deponia ist meiner Meinung nach euer bisher schwierigstes Spiel. Das erste bei dem wir aufgegeben und gespickelt haben. Empfindet das noch jemand so?

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 14:57
von Salamanderstein
@Neptin
"Achja, Generalisierungen mit Hintertür (alle Türken, aber die die ich kenne sind nicht so!) sind sowas von rückständig."
Solche "Generalisierungen" sind gemeinhin die einzige Möglichkeit, Massen zu bewerten/beurteilen/etc.
Man darf hierbei nur NICHT den Fehler begehen, solche Urteile/Bewertungen runterzubrechen auf den einzelnen Menschen!!!! Denn das wäre dann wirklich fatal.
Kleines Bsp.:
Vor einiger Zeit wurde mal (Offiziell von Steam wenn ich mich nicht irre,habe aber keinen Link zur Hand. Daher bitte Korrektur wenn ich da falsch liege.) bekanntgegeben das 67% aller Steam-Nutzer HL2 nicht bis zum Ende gespielt haben.Viiiiieeeel zu lang. Das ganze bezog sich, wenn ich mich nicht sehr täusche, auch auf andere Steam-Games die länger (6 Std.) und/oder komplexer waren als das von Dir zitierte Maschinarium.
Generell kann ich also durchaus berechtigt sagen das ein Steamer es kurz, einfach, mit vielen FM´s haben möchte. Oder andersherum das ein Steamer ein eher geringes Durchhaltevermögen hat. Das ist eine klare Vorgabe die die Entwickler da bekommen (Siehe auch Daedalic) und hat langfristige Auswirkungen auf zukünftige Spiele!
Dumm wäre es jetzt nur wenn ich tatsächlich jeden Steamer als "nun ja, einfach gestrickten Menschen", behandeln würde. Was ich, bilde ich mir zumindest ein, ganz sicher nicht mache.
Es mag vieleicht "Rückständig" sein, ist deswegen aber nicht grundsätzlich falsch wenn man solche Generalisierungen verwendet. Der Zusatz meinerseits kam bewußt weil ich hier niemanden beleidigen will.

@Topic
Ich glaube, ich werde schwach. Nun also auch Paradox bei CK 2. Irgendwie führt kein Weg mehr an Steam vorbei. Entweder den DRM-Dreck oder aufs Spielen verzichten. Mein Hobby nach rund 25 Jahren aufzugeben ist irgendwie sch...
Ich habe auf FNW,MI1+2,Metro,Sniper Skyrim und andere verzichtet. Auch Risen 2 könnte ich verschmerzen.
Aber DSA und Deponia (Ja, ja ich weiß. Zur Zeit ist Deponia noch frei.) ohne Aussicht auf irgendwas neues?
Mist, verfluchter!
Ich werde mal in Technik einen neuen Thread zu Steam aufmachen. Vieleicht könnte ja der ein oder andere Steamer(:-) Neptin) mir ja mal ein paar Fragen beantworten?

MfG
Klaus

P.S.
Ich habe immer noch tech. Bereitschaft und musste heute schon 2 mal los. Kann also nicht immer zu den Fragen auf meine Post antworten. Ist keine böse Absicht.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 15:23
von neothor
MI1+2 special gibts auch ohne steam auf Amazon. (englische sprachausgbe+ deutscher Text nur im classic mode)

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 15:44
von neothor
Neptin hat geschrieben: Aber dann steht man eben vor der Wahl: Zukünftig überhaupt keine Daedalic Adventures mehr (oder generell keine hochwertigen Vetreter aus Deutschland), da irgendwann endgültig pleite, oder dem Lieblingsgenre den Erfolg (die Verbeitung) gönnen, der zustehen würde.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, schließlich war edna wohl auch erfolgreich genug um weiterzumachen. und die nachfolger wohl auch. Und diese Spiele werden auch über Steam verkauft, obwohl man sie sich auch als Offline-version kaufen kann.
Ich verstehe also diesen zwang nicht und kann es irgendwie nicht so recht glauben, dass Valve alle anderen Spiele aufnimmt (um provision und mehr Kunden zu erhalten) sich aber bei DSA weigern. Zumal die Daedalic Anhängerschaft noch bis Freitag stetig gewachsen ist.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 15:48
von JPS
neothor hat geschrieben: Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, schließlich war edna wohl auch erfolgreich genug um weiterzumachen. und die nachfolger wohl auch. Und diese Spiele werden auch über Steam verkauft, obwohl man sie sich auch als Offline-version kaufen kann.
Ich verstehe also diesen zwang nicht und kann es irgendwie nicht so recht glauben, dass Valve alle anderen Spiele aufnimmt (um provision und mehr Kunden zu erhalten) sich aber bei DSA weigern. Zumal die Daedalic Anhängerschaft noch bis Freitag stetig gewachsen ist.
Nein, man kann nur The Whispered World auf Steam kaufen, und das ging auch erst zwei Jahre nach dem deutschen Release, da Deep Silver die Möglichkleit bekam zu verlangen, dass dieses Spiel dort veröffentlicht wird, wenn Steam ein anderes Spiel haben will.

Ich sag ja: Daedalic sollte mal versuchen Edna im Humble Indie Bundle zu platzieren. So könnten sie Zugang zu Steam bekommen.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 16:08
von axelkothe
Salamanderstein hat geschrieben:Vor einiger Zeit wurde mal (Offiziell von Steam wenn ich mich nicht irre,habe aber keinen Link zur Hand. Daher bitte Korrektur wenn ich da falsch liege.) bekanntgegeben das 67% aller Steam-Nutzer HL2 nicht bis zum Ende gespielt haben.Viiiiieeeel zu lang. Das ganze bezog sich, wenn ich mich nicht sehr täusche, auch auf andere Steam-Games die länger (6 Std.) und/oder komplexer waren als das von Dir zitierte Maschinarium.
Generell kann ich also durchaus berechtigt sagen das ein Steamer es kurz, einfach, mit vielen FM´s haben möchte. Oder andersherum das ein Steamer ein eher geringes Durchhaltevermögen hat. Das ist eine klare Vorgabe die die Entwickler da bekommen (Siehe auch Daedalic) und hat langfristige Auswirkungen auf zukünftige Spiele!
Du machst hier IMO den Fehler zu folgern, dass das nur bei Steam - Usern so ist. Ich bin mir sicher, dass das bei Retail-Spielen ganz genauso aussieht - Spiele die länger als 6h sind, werden nur von einem kleinen Bruchteil der Käufer auch tatsächlich beendet. Nur gibt es dazu keine solch genauen Statistiken wie bei Steam, welches die gespielte Zeit registriert (Ich meine ich hätte ähnliche Werte auch in Bezug zur Xbox360-Nutzung gelesen)

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 16:17
von elfant
Daedalic als Indipendent Entwickler.... ob jenes denen noch einer abnimmt. ;)
axelkothe hat geschrieben:die länger als 6h sind, werden nur von einem kleinen Bruchteil der Käufer auch tatsächlich beendet.
Was zum Geier soll das den? Obwohl ich müßte endlich einmal Doom 3 weiterspielen.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 19.02.2012, 16:38
von Kradath
Salamanderstein hat geschrieben: Vor einiger Zeit wurde mal (Offiziell von Steam wenn ich mich nicht irre,habe aber keinen Link zur Hand. Daher bitte Korrektur wenn ich da falsch liege.) bekanntgegeben das 67% aller Steam-Nutzer HL2 nicht bis zum Ende gespielt haben.Viiiiieeeel zu lang. Das ganze bezog sich, wenn ich mich nicht sehr täusche, auch auf andere Steam-Games die länger (6 Std.) und/oder komplexer waren als das von Dir zitierte Maschinarium.
Dir ist schon klar, dass HL2 das wohl meist gemoddete Spiel überhaupt ist? Es gibt wohl kein Spiel was allein als Modgrundlage so oft verkauft wurde. Du hättest also garkein schlechteres Beispiel nehmen können.

Dann frag ich mich aber genauso wie es zustande kommt, dass Skyrim im Schnitt von allen Spielern 70 Stunden gespielt wird.
Salamanderstein hat geschrieben:Generell kann ich also durchaus berechtigt sagen das ein Steamer es kurz, einfach, mit vielen FM´s haben möchte. Oder andersherum das ein Steamer ein eher geringes Durchhaltevermögen hat. Das ist eine klare Vorgabe die die Entwickler da bekommen (Siehe auch Daedalic) und hat langfristige Auswirkungen auf zukünftige Spiele!
Ergo kannst du das also eben nicht sagen!
neothor hat geschrieben: Weiter ist Daedalic längst nicht mehr unbekannt.
In Deutschland, ja. Bei Verkaufszahlen von 2000 Stück für ANB international muss man sich nicht wundern ansich.
neothor hat geschrieben:Ausserdem wird doch whispered world auch auf steam und im Laden verkauft, ich dachte, dass auch das schon ein Fuss in der Valve-Tür ist.
Hier ist es, wie bei DSA, auch nur möglich dank Publisher. Der Publisher halt also den Fuss in der Tür, nicht Daedalic.