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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 08:53
von Seraph_87
Abel hat geschrieben:Das mit den Klamotten... das ist eigentlich genauso unwichtig wie die DLCs an Outfits, die manche Entwickler für ihre Spiele anbieten. Braucht man eh nicht und könnte man auch ganz weglassen.
Klar sind es "nur" Klamotten, was man eigentlich nicht braucht, aber ich bin von dieser Aktion auch extrem negativ überrascht und man bekommt das Gefühl, dass sie jetzt zum Schluss ein bisschen gierig werden bei dem ganzen Erfolg, gerade weil es wie ein überteuerter DLC von einem großen Publisher wirkt. Mehr Kleidung ist schön und gut, aber das sollte einfach im Spiel sein und fertig, bei Dreamfall musste man sich Zoes Jacke ja auch nicht extra dazukaufen.

Ich denke, dass sie da nochmal zurückrudern werden, die Kritik ist ja ziemlich extrem. Allerdings bin ich generell etwas enttäuscht, wie dieser Kickstarter jetzt zum Ende hin läuft, die ganzen neueren Updates wirken auf mich eher uninspiriert und mehr nach dem Motto "Irgendwas müssen wir halt noch bieten, eigentlich haben wir schon alles", die Problematik mit TLJH wurde ja schon diskutiert und jetzt auch noch diese merkwürdige Aktion mit den Klamotten. Ich bin jetzt echt mal gespannt, wie sie reagieren werden.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 09:03
von enigma
@Abel: Das ist nicht der Punkt. Natürlich können und sollen sie für verschiedene Tier verschiedene Rewards anbieten. Der Punkt ist das hier:
Abel hat geschrieben:Das mit den Klamotten... das ist eigentlich genauso unwichtig wie die DLCs an Outfits, die manche Entwickler für ihre Spiele anbieten.
Ganz genau. Diese Geldschneiderei mit DLCs, In-game-stores, Buy-Your-Own-Additional-Content-That-Really-Should-Have-Been-In-The-Original-Game die die großen Publisher in den letzten Jahren begonnen haben finde ich fürchterlich, und das ist ein wichtiger Grund (neben DRM-Freheit, z.B.), warum ich bei Kickstarter bin. Dort bekommt (oder bekam) jeder das gleiche Spiel, von A bis Z, egal wie viel er backt.

Also: so viele Extras/Stoffkarten/Oldschool-Boxes/Plüschdinger/Postkarten/USB-Sticks wie sie wollen, aber das Spiel selber, da bekommt jeder das Gleiche. Übrigens haben bisher noch alle Projekte zurückgerudert nachdem sie versucht haben, in-game Zeugs an Tier zu binden, also bin ich vielleicht doch nicht ganz allein in meiner Abneigung gegen die DLC-Art der Geschäftemacherei, was mich ein wenig aufmuntern würde.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 10:32
von Vainamoinen
Hey, wow, jetzt kochen ja zum Schluss die Emotionen ganz schön hoch. :|

Wie ich bereits zu Beginn des Kickstarters moniert habe, ist die "demokratische" Beteiligung der Pledger am kreativen Prozess für so ein Projekt nichts weiter als ein Mäandern in Richtung Mainstream. Red Thread sucht jetzt verzweifelt nach populären Ideen, mit denen sie zum Schluss noch ein bisschen den Kickstarter pushen können. Daher dieser endlos lahme "Kostüme"-Vorschlag. Da versiegt mir das Schmunzeln auch. :(
Moriaty hat geschrieben:Bei guten Spielen/Filmen/Büchern o.ä. ist meist keine Szene zu viel oder überflüssig. Wenn jetzt Randszenen eingebaut werden, die an sich nicht geplant waren, frag ich mich auch, ob das nicht dazu führt, dass das Spiel mit Belanglosigkeiten vollgestopft wird. So Ankündigungen wie "wir werden alte Bekannte nun wieder ins Spiel einbauen, weil ihr das wolltet und weil wir jetzt ne bestimmte Pledge-Grenze erreicht haben" bestätigen mir meine Bedenken. Was will ich mit einem - auch noch extrem langsam redenden - Abnaxus, der mir in irgendeiner angeklatschen Hinterhofecke im Spiel erzählt, was so in seiner Welt passiert, wenn es mit der Story nichts zu tun hat? Dann lieber weglassen.
Je größer die begehbare Welt, desto mehr Zeug, das nicht zur "Hauptstory" gehört. Im Gegensatz zu Dreamfall war The Longest Journey reich an solchen Abzweigungen. Da hat es mich nicht gestört, weil man immer selbst entscheiden konnte, was man mitnimmt und was nicht. Ich denke, in Chapters wird es ähnlich sein.
enigma hat geschrieben:Die alternativen Outfits an die Pledges zu koppeln geht eindeutig in Richtung "wer mehr zahlt, bekommt mehr Spiel". So war das nicht gedacht. Ein Grundsatz für mich war immer, dass alle das gleiche Spiel bekommen, und nur Spielexterne Extras dazugepackt werden wenn man mehr pledged, weil eben nicht jeder jeden Preis zahlen kann. Das wäre hiermit abgeschafft, und es gefällt mir gar nicht [-X
Seraph_87 hat geschrieben:Klar sind es "nur" Klamotten, was man eigentlich nicht braucht, aber ich bin von dieser Aktion auch extrem negativ überrascht [...] Ich denke, dass sie da nochmal zurückrudern werden, die Kritik ist ja ziemlich extrem.
Ich hoffe es inständig. Dass Red Thread zum Schluss offenbart, dass sie das Prinzip Kickstarter nicht verstanden haben, das lässt mich doch mit den Zähnen knirschen. Die Pledger möchten, dass der Unterstützte das bestmögliche Spiel mit ihrem Geld macht. Und zwar "für alle", selbstverständlich "für alle". Dieses elementare soziale Prinzip hätte Tørnquist spätestens seit dem Shadowrun Returns-Kickstarter kapiert haben sollen bei seiner ach so toll geplanten Kampagne. Auch Jordan Weisman hat denselben Müll versucht und wurde dafür von seinen Backern geohrfeigt BIS er wieder zurückruderte.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 10:44
von Held von Kosmos
Digitale oder physische Extras wie z.B. den Soundtrack, das Artbook etc. können sie gern so viel reinpacken wie sie möchten - vom Inhalt her sollten aber ALLE Version gleich sein. Ganz gleich ob man nun $20 oder $200 ausgibt. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob es sich um zusätzliche Rätsel/Gebiete oder nur um weitere Kostüme handelt. Wenn sie diesen Mist durchziehen dann sind sie in der Hinsicht auch nicht besser als EA, Ubi & Co. Das haben schon andere probiert (z.B. bei Tex Murphy) und bisher hat glaube ich jeder wegen der Proteste zurück gerudert. Also schön in den Kommentaren beschweren...

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 11:14
von sid6581
Da bin ich wohl der Einzige, dem das vollkommen egal ist. Wenn es auf dem Weg in Richtung $1,5 Millionen hilft, dürfen sich die höheren Tiers gerne einen anderen Hut aufsetzen. Vielleicht bin ich da aber auch zu pragmatisch.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 11:34
von Moriaty
sid6581 hat geschrieben:Da bin ich wohl der Einzige, dem das vollkommen egal ist. Wenn es auf dem Weg in Richtung $1,5 Millionen hilft, dürfen sich die höheren Tiers gerne einen anderen Hut aufsetzen. Vielleicht bin ich da aber auch zu pragmatisch.
Seh ich genauso. Dadurch ändert sich ja nicht wirklich was am Spiel. Klar sollte es nicht in Ruchtung pay-to-win gehen, so dass man wirkliche Vorteile im Spiel hat, wenn man was zahlt. Aber da das hier nicht so ist .... Ob Zoe nun für ne höhere Spende n gelbes statt nem grünen Outfit anhat oder außerhalb des Spiels ne Stoffkarte von Marcuria an meiner Wand hängt ... find ich auch völlig egal.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 12:18
von Shard of Truth
Ich denke auch, dass die Aufregung zu groß ist, denn 1,75 Mio werden ganz sicher nicht erreicht und selbst 1,5 werden mehr als knapp. Im übrigen bin ich allerdings der selben Meinung wie viele hier: Jeder sollte für sein Geld das gleiche Spiel bekommen, mit allem digitalen Firelefanz, der dazugehört.
Allerdings, da es sich um eine DRM-freie Version handelt, wäre mit der Freischaltung solcher Extras wahrscheinlich eh nicht sehr schwierig gewesen.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 12:31
von enigma
Naja, ich kann mir sicher irgendwie die alternativen Charaktermodelle "besorgen". Es dürfte einfach eine Datei sein, die man einbindet. Ist das der Sinn der Übung?

Aber wenigstens wissen sie schon Bescheid.

Edit:
Hi all,

Lots of strong feels out there these past twelve hours, lots of opinions and emotions and heated arguments, and we just wanted to clear up a coupla things so that we can all be friends again and GROUP HUG! and ride off together into the sunset in a Volkswagen van, singing along to Lynard Skynard, giggling loudly and spraying soda pop from our noses.

Dreamfall Chapters is NOT going to be a DLC-heavy game, with tons of micro payments and sneaky ways to squeeze more cash out of our fans. Give us some credit! We're just a bunch of guys making a game where story and characters are the focus, not playing dress-up or showing off the Kickstarter-exclusive SWORD OF PAYNE (+15 fire damage) or paying real monies to unlock side-quests.

Previously-Theoretically-Blind Bob isn't suddenly going to walk up to you and say: "Ah, lassie, ye have to go out into the northwoods to find me a potion and-- CLICK NOW TO BUY THE 'BLIND BOB'S JOB' MISSION $5 ONLY SPECIAL PRICE FOR YOU TODAY".

We're not THOSE guys. This is a thing that's NOT going to happen.

What IS happening is that we're handing out some cool in-game outfits, a couple of hairstyles and a few cosmetic accessories to our pledgers. And, as with everything else, a higher pledge gets you a little bit extra.

Will the bling affect the game? Of course not. Without it, Zoë won't be walking around in her underwear (much) and she won't be wearing the same clothes throughout the game anyway (eww, stinky). The game experience will be EXACTLY the same.

For those of us who DO like to play a bit of dress-up (yes, I admit it, I am one of those people, I'm not ashamed) the higher tiers offer some customisation. Not a ton, mind you, but enough to differentiate the tiers a bit. And that is exactly what we wanted to accomplish.

Kickstarter is, of course, all about helping indie developers make a game that otherwise would never happen. But Kickstarter is also about letting you guys 'buy' the game at a very early stage. And most games do provide different incentives at different price points. What we're doing with the outfits and character customisation isn't any different. Pay a bit more, get some extras. Are these extras worth it? Well, that's entirely up to you. For some, yes, they are; for others, not at all. And that's absolutely fine.

Will we offer these (or other) customisation options later on? We haven't discussed it, and we honestly don't know. We like keeping some things exclusive to the Kickstarter. We like making pledgers feel special because they were there from the very beginning. But then again, it's not like you can show off your outfits in-game to anyone else. They are there for YOUR amusement only -- if you care. And if you don't care…that's also perfectly fine.

A TON of people have been asking us for customisation options inside the game. A character creation is obviously out of the question, but giving Zoë (and perhaps other characters as well) some options about how to look is something we feel fits with our story and setting.

This doesn't come for free, of course. We have to make these outfits, hairstyles and accessories, and so we're charging for that -- but instead of making this into paid-for add-ons (and going down that route with the Kickstarter) we decided to add it as an extra reward to existing tiers. Without increasing the price. Because that felt fair.

Bigger pledges, better rewards. As it should be.

We totally understand that this is a heated topic, and that there are lots of feels & emotions out there. We're not unsympathetic to any of that, but we're also not going to go back on this and remove the new rewards. We feel they're fair, they're cool, they're fun -- and they're also not THAT important. If you're pledging at $25, you're not missing out on anything aside from some cosmetic options. And if you're pledging at $150 or any level above it, you're getting ALL of it included in your pledge. No add-ons, no extra costs.

We will always listen to you guys, engage in discussions, take your input into consideration, and we will always be honest about our choices and opinions. If there are any more questions, please let us know! We'd be more than happy to answer and discuss and share our views on this or any other matter, always!

So how about that road-trip, guys? Does anyone actually have a Volkswagen van we can borrow? Because if so, AWESOME! We'll bring the soda pop, music and good feels!

Ragnar
Ich denke, das war's dann für mich. Tja, was soll's. Ich geh erstmal raus. Ist ein schöner Tag heute.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 13:08
von sid6581
enigma hat geschrieben:Ich denke, das war's dann für mich. Tja, was soll's. Ich geh erstmal raus. Ist ein schöner Tag heute.
Ohne Hut kein Dreamfall oder auch: Ohne Tasche keine Competition!

Kommen wir mal zur Alternative: Ragnar lässt den kosmetischen Kram einfach raus, damit niemand traurig sein muss, dass er nicht Zoës schönsten Sonntagshut spazieren trägt. Letzten Endes bedeutet das doch nur zusätzliche Arbeit für sein Team, die dazu für das Spiel auch noch unnötig ist. Eigentlich macht es so wie es jetzt ist sogar nur Sinn, denn diese zusätzliche Arbeitszeit müsste man ja grundsätzlich in das eigentliche Spiel stecken - außer natürlich, wenn man den höheren Pledges etwas bieten will. Aber vielleicht rede ich auch nur so, weil ich mit $110 dabei bin, bin mir jetzt schon sicher, dass ich ein VIEL geileres Spiel als die niederen Pledges haben werde ;)

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 13:41
von Abel
Ich verstehe irgendwie immer noch das Problem nicht. Wo ist denn der Unterschied ob jemand den Soundtrack oder ein paar unwichtige Klamotten im Spiel dazu bekommt. Da ist der Soundtrack ja noch viel schlimmer, weil er ein wirklicher Mehrwert ist. Wenns jetzt ein Charakter oder ein Gebiet wäre, DAS wäre ein Nogo. Aber bevor hier jemand Geldmacherei vorwirft, sollte er bedenken. dass Kickstarter genau das ist.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 13:50
von Held von Kosmos
Stell dir vor LucasArts bringt ein neues Indiana Jones Spiel heraus aber das Indy Outfit (Hut, Peitsche etc.) gibts nur gegen Aufschlag. Grafik, Sound, Story, Rätsel...alles identisch. Bis es eben das Outfit. Also wo ist das Problem? Macht doch nix. Ändert ja nichts am Spiel...

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 13:56
von k0SH
Ganz gleich ob man nun $20 oder $200 ausgibt. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob es sich um zusätzliche Rätsel/Gebiete oder nur um weitere Kostüme handelt.
In dem konkreten Fall verstehe ich die Aufregung = NULL.
Mir ist es total egal, ob andere einen Hut oder andere Haare zum Auswählen haben.
Was mir nicht egal wäre - so eben wie bei Tex - wenn es ganze Spielinhalte sind, die einem verwehrt bleiben würden.

Aber diese Art von Bonusinhalten ist doch auch schon lange normal (in anderen Genres).
Actionspiele in der limited oder Vorbestellerversion enthalten eine weitere Waffe oder Ausrüstungsgegenstände etc.
Gegen kostenpflichtige DLC bin ich nicht, wenn sie im Preisleistungsumfang wie die damaligen Mission-Disks stehen.
Wenn es reine Geldmacherei ist und zigfach ausgeschlachtet wird dann ist es ein No go.
Bzw hier auch jeder entscheiden kann ob er den Quatsch mitmacht.
Leider machen es wohl genug, sonst würde man sich den "Aufwand" entwicklerseitig sparen.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 14:01
von Zero
Wann wollte RTG eigentlich den zweiten Charakter vorstellen? Warte schon darauf...
Vainamoinen hat geschrieben:Oh shit, ich glaube, ich habe gerade mein Dreamfall-Fanart totaquarelliert. :shock:
Wenn das nicht massiv aufhellt beim Trocknen über Nacht, kann ich's begraben. #-o
Hat es noch geklappt? Würde ich gern sehen :)

Held von Kosmos hat geschrieben:Stell dir vor LucasArts bringt ein neues Indiana Jones Spiel heraus aber das Indy Outfit (Hut, Peitsche etc.) gibts nur gegen Aufschlag. Grafik, Sound, Story, Rätsel...alles identisch. Bis es eben das Outfit. Also wo ist das Problem? Macht doch nix. Ändert ja nichts am Spiel...
Ne, das Indy Outfit bekommt hier ja jeder, nur manche können den Hut absetzten... und nö, ich finde nicht, dass das Spiel dadurch verändert/besser wird.

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 14:06
von Abel
Held von Kosmos hat geschrieben:Stell dir vor LucasArts bringt ein neues Indiana Jones Spiel heraus aber das Indy Outfit (Hut, Peitsche etc.) gibts nur gegen Aufschlag. Grafik, Sound, Story, Rätsel...alles identisch. Bis es eben das Outfit. Also wo ist das Problem? Macht doch nix. Ändert ja nichts am Spiel...
Dein Vergleich hinkt. Es ist viel mehr so: Alle bekommen Indies klassisches Outfit, das er im Spiel sogar mal wechselt, damit er nicht stinkt (ist etwas penibel geworden der alte :D). Wer sich bei Kickstarter spendabel gezeigt hat, darf ihm aber auch mal ein anderes Leder überziehen, wie wärs mit pink? =D>

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Verfasst: 06.03.2013, 14:09
von enigma
k0SH hat geschrieben:Aber diese Art von Bonusinhalten ist doch auch schon lange normal (in anderen Genres).
Macht es das in irgendeiner Art und Weise besser? Es gibt Gründe, warum ich schon seit Jahren kein Spiel mehr von einem der großen Publisher gekauft hab. Kickstarter == der Ort, wo man Spiele findet, bei denen es eben nicht so ist. Und RTG schiebt das mal eben so per Update rein, und liefert dann eine Stellungnahme mit ein paar Witzchen.

@sid: Niemand bestreitet, dass es zusätzliche Arbeit ist (und damit Geld kostet). Also ist der offensichtliche Weg, es zu einem Stretchgoal zu machen. Und ja, die Alternative 'gar keine custom-outfits' wäre auch besser, natürlich. Wenn das Geld dafür nicht reicht bzw. sie es lieber in andere Dinge stecken wollen, ist das doch in Ordnung.