Seite 36 von 37
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 11.07.2012, 20:54
von realchris
Das ist richtig. In meiner Bibliothek bekommst Du auch fast nur Adventures. Scheint gerade für das Lesepublikum das richtige zu sein. Habe dadurch viele Spiele antesten können und viel Geld gespart. Es gibt ja da eine Abgabe, die Bibliotheken entrichten.
Bei Steam stört mich z.B. weniger die Datengeschichte. Mich stört einfach, aus persönlicher Erfahrung, die schlechte Imputabilität von Steam bei Fehlern und dass ich niemanden direkt anscheißen kann. Bei Telltale habe ich zwar auch Account-Bindung, jedoch beim Erzeuger! Zu Telltale habe ich Vertrauen, zu Steam nicht!
Wer einmal Probleme mit seinem Account hatte, wird da mitfühlen können.
Gäbe es auf deutschem oder EU Boden eine solche Firma, die nach deutschem Recht oder EU Recht imputabel für ihr tun ist, hätte ich damit kein Problem. Ich bin dafür, dass Produzenten von Medien, die in der EU hergestellt oder vertrieben werden, solche Systeme nur in ihr Produkt einbinden können, wenn es in der EU seinen Sitz und oder Gerichtstand hat.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 11.07.2012, 21:36
von Salmonelli
Liebe-r Z10
Danke für die Bezeichnungen „Schwachsinn“ und „paranoid“. Ich kann Deine psychische Verfassung zwar nicht so ohne weiteres einschätzen, wie Du meine, aber vielleicht gibt Dein Avatar da ja einen gewissen Aufschluss.
Wie dem auch sei, wenn ich in einem „x-beliebigen Forum“ Auskünfte gebe, so geschieht dies freiwillig und nicht als Voraussetzung dafür, dass ich ein Spiel spielen kann für das ich eine Menge Geld bezahlte, im Wissen, dass man diese Angaben hauptsächlich dafür benötigt, mir durch penetranten Werbescheißdreck noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Angaben in Foren hingegen gibt man, um sich mit Gleichgesinnten – hier Adventurefans – auf neutralem Boden austauschen zu können und nicht mit Geschäftemachern in Bezug auf bestimmte Spiele.
Natürlich habe ich die Möglichkeit, mich dessen zu entziehen, indem ich Spiele, die was mit „Steam“ zu tun haben, meide, und dies werde ich künftig auch tun.
Zunächst aber bin ich in die Falle getappt, weil Informationen über diesen Steamdreck auf der Packung so klein geschrieben waren, dass ich es nicht einmal mit meiner Brille lesen konnte, sondern erst zu Hause mit einer Lupe.
Herzlichst!
Salmonelli
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 11.07.2012, 21:45
von Dreas
Salmonelli hat geschrieben:Wie dem auch sei, wenn ich in einem „x-beliebigen Forum“ Auskünfte gebe, so geschieht dies freiwillig und nicht als Voraussetzung dafür, dass ich ein Spiel spielen kann für das ich eine Menge Geld bezahlte,
Ich bin zwar auch ein Steamgegner aber für Satinavs Ketten musst Du auch nicht mehr an/preisgeben als hier im Forum bei der Anmeldung.
Alle Dienste von Steam sind in diesem Fall optional, für Satinavs Ketten muss man nur ein einziges Mal bei der Aktivierung bei Steam online sien. Danach kannst man es im Offlinemodus spielen. es wird auch keine Intenetverbindung mehr benötigt.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 11.07.2012, 22:52
von z10
@Salmonelli: Steam weiß nichtmal wer du bist, insofern kannst du gerne hinter jedem Schatten an der Wand einen Menschen vermuten, der dir etwas böses will, dadurch ändert sich trotzdem nicht der Fakt, dass es nur ein Schatten ist. Was mein Avatar und damit eigene Vorlieben mit der Sache zu tun haben soll, bleibt auch ungeklärt.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 12.07.2012, 21:58
von stundenglas
Nun ich fürchte wir drehen uns hier nur im Kreis, da ich meine Postion nicht verstanden sehe.
Daher möchte ich versuchen meinen Standpunkt von einer anderen Seite noch mal zu beleuchten: Wie wichtig sind Informationen und ein freies Internet. Dazu läuft genau jetzt die Serie "Freiheit fürs Internet" auf 3Sat. Bestimmt ist es auch noch in der Mediathek. Anschließend gibt es bei der folgenden Scobel-Sendung noch weitere interessante Beiträge zu dem Thema Information. Edit: Ok das ist nicht so interessant wie erhofft.
Information und Informations-Hoheit haben eine klare Machtposition. Hier davon zu sprechen das es keinen Cent Wert ist halte ich einfach für Falsch. Genauso wie das Steam nur das gute möchte und diese Informationen nicht nutze.
Kradath hat geschrieben:Anstatt irgendwelche Hypothesen, es könnte!, Was wäre wenn!?!?- aufzustellen...sei doch mal konkret. Versuch mal via Steam herauszufinden wer ich bin. Sag mir welche gefährlichen Infos mein Steam Account hergibt.
Da ich aktuell nicht die Informationen habe die du an Steam gibst, werde ich mich auch nicht auf einen Vergleich einlassen. Zudem habe ich aktuell auch einfach zu viel zu tun um mich diesem Projekt zu widmen. Dennoch ist jede Internet-Frage immer eine Frage des Vertrauens. Ich bin nicht bereit für ein Spiel diesem Unternehmen zu vertrauen. Es ist aber auch nicht das selbe ob die Daten von der Öffentlich zugänglichen Seite kommen, oder direkt aus den Datenbanken von Steam oder von deinem Client.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 12.07.2012, 22:06
von c1039324@rtrtr.com
z10 hat geschrieben:@Salmonelli: Steam weiß nichtmal wer du bist.
Und von wem bekommt Steam dann Geld damit sie dir Spiele leiht? Machst du das ueber UCASH cards?
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 12.07.2012, 22:09
von stundenglas
c1039324@rtrtr.com
Du kannst zum einen Retail Versionen im Geschäft, Supermarkt, Elektrofachmarkt oder im Onlinehandel kaufen. Oder du bekommst die Keys geschenkt. Es gibt ganz viele Möglichkeiten auch anonyme Paysafe-Cards.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 12.07.2012, 22:57
von Rissa
Portal gab es mal bei Steam geschenkt (der Grund, warum ich mich damals angemeldet hatte), und bei Indie-Bundles (Humbe Bundle, Indie Royale) bekommt man auch oft optionale Steam-Keys, oder einzelne Spiele aus dem Bundle sind Steam-exklusiv. In all diesen Fällen braucht Steam keinen Namen.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 13.07.2012, 00:05
von Kradath
Man bezahlt via Paysafe Card, oder nutzt die gefühlten eine Milliarde anderen Orte wo man Steamkeys herbekommt.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 13.07.2012, 01:00
von z10
Ich streite nicht ab, dass Valve diese Daten nutzbringend für sich verwenden kann.
Nur sehen wir uns mal an, was sie für Daten bekommen:
- Region (ok, hinterlasse ich überall im Internet)
- Spielevorlieben, Spielrhythmus/-dauer/-fortschritt (einer nichtidentifizierten person)
- unter Umständen Handelsgewohnheiten, welche Mods man installiert, welche Einstellungen man bei Spielen trifft (Auflösung etc), Achievements usw, je nachdem inwieweit das Spiel in Steam überhaupt integriert ist und diese Daten auswertet
- Chat und alles geschriebene im Steamclient kann ausgewertet werden (sehr unwahrscheinlich, aber selbst wenn kann man sich leicht dagegen schützen, indem man einfach nichts schreibt sondern einfach nur sein Spiel spielt)
Punkt 1 lässt sich im Internet nicht vermeiden, irgendwelche Regionsstatistiken kann man auf jeder Seite sammeln (siehe zB youtube, wo ausgewertet wird in welchen Ländern ein Video oft und weniger oft angesehen wird). Außerdem lässt sich, abgesehen von der einmaligen Einspeisung des Keys in den Account Steam auch offline betreiben, solange das Spiel das online sein nicht erfordert (sollte fast nur bei Mehrspielerspielen der Fall sein)
Punkt 2 könnte man als Problem ansehen, wenn der Account einer Person zugeordnet werden könnte (das Beispiel Arbeitgeber hattest du ja hypothetisch genannt). Solange Provider aber nicht verpflichtet sind an Unternehmen Realnamen für verschiedenste IPs herauszugeben, kann man wie dargelegt anonym bleiben. So bleibt es für mich etwa analog zu einer Beitragsanzahl im Forum.
Punkt 3, ich bin der Meinung dass die meisten Dinge davon so oder so erhoben werden (bei Mods z.B. bei den Downloadzahlen, bei Handelmechanismen wird schon allein zur sicherheit normalerweise irgendwo Buch geführt). Daten über das Computersystem des Nutzers werden nur fakultativ über das Surveysystem gesammelt. Ob sich jetzt noch interessante Sachen aus den Konfigurationsdateien, die auf der Steam-Cloud lagern (falls sie das tun), herausfiltern können, weiß ich nicht. Evtl kann der Valve oder der Hersteller sehen, mit welcher Konfiguration am meisten Gespielt wird oder welche Extrafunktionen in den Optionen garnicht verwendet und dementsprechend überflüssig sind. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass man mit den Daten irgendetwas sinnvolles anfangen kann, wenn man nicht gerade der Entwickler ist.
Punkt 4 lässt sie ja wie gesagt einfach umgehen.
hier mal ein paar Beispiele wo Valve Datenauswertung betreibt:
http://blogs.valvesoftware.com/economics/ http://valvesoftware.com/company/publications.html (in manchen)
setzen aber bei ihren eigenen Spielen an, wobei es den Workshop ja auch für Skyrim und andere nicht-valve spiele gibt und geben wird.
Ich kann Skepsis gegenüber Valve nachvollziehen, da ich gegenüber so ziemlich allen Spielentwicklern ebenfalls skeptisch bin, sei es aufgrund von Inkompetenz, Geldgier oder was weiß ich. Meiner Meinung nach sendet Valve zumindest keine Signale, die auf schlechte Berufsethik schließen lassen, ganz im Gegenteil. Und genau weil sie bisher immer spielerfreundliche Entscheidungen getroffen haben (auch wenn sie nicht immer so ausgehen, wie sie es sich erhoffen), schenke ich ihnen mein Vertrauen. Zumal sie kompetent sind und ohne interne Hierarchie auskommen, sieht man mal ein wenig von Gabe Newell ab. Macht sie mir einfach sympathisch. Bei EAs Origin hätte ich wohl auch mehr Bedenken und würde zumindest sicherstellen, dass ich anonym bleibe wie eben auch bei facebook.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 13.07.2012, 04:17
von stundenglas
Nun z10, diesen Beitrag finde ich wirklich sehr lesenswert.
Und obwohl Valve bei mir noch in der Vertrauenskala vor EA regiert, habe ich einfach Angst davor das es über kurz oder lang zu politisch komplizierteren Situationen kommt. Welche Unzumutbar für den Spieler werden könnte. Daher vertrete ich die Position das weiterhin nichts "was zur Abrechnung nicht notwendig ist" gespeichert werden muss. Ich würde wirklich gerne diverse Steamspiele spielen, sehe es aber kritisch und greife daher vorwiegend lieber zu Konsolen-Versionen. Ich wünschte Daedalic wirklich das sie auf Steam viele Spiele verkaufen wobei das nächste etwas professioneller lokalisiert wird und besser ankommt.
Zur IP, es ist nicht mal nötig die IP aufzulösen, wenn du hinreichende Informationen hast die deine Person beschreiben. Sei es die konstellation der Freunde, die Informationen zu Spielen welche du magst oder zu eindeutigen Äußerungen im Chat. All diese Informationen lassen sich automatisch auslesen und verwerten und sind in meinen Augen hoch sensibel. Vielleicht ist das noch nicht der Fall, aber in fünf bis zehn Jahren bestimmt. Bis dahin sind autonome Programme aber bestimmt in der Lage dich als Person zu kategorisieren. Genaugenommen reichen schon drei deiner Lieblingswebseits die du täglich besuchst um dich zu beschreiben.
Mir ist vieles einfach zu persönlich, so halte ich die Stimme per VOIC für sehr einfach Zuornungsbar und in 5 Jahren auch für vollstängig digitalisier, also das eine Maschine die Sprache versteht. Zudem trägt deine ganze Person schon dazu bei, dich zu identifizieren seien es Probleme in der Grammatik oder bestimmte Tippfehler. Sprach-Chats oder Forenbeiträge lassen sich so nutzen. Schon heute sind Bilder so digitalisieren das die dargestellten Personen automatisch erfasst werden kann. Bestimmt gilt das in wenigen Jahren für jeden Text im Internet. Dann kannst du deinen echten Namen neben jedem Text (auch diesem hier) einfach ergoogeln.
Ich würde auch Valve-Produkte vorziehen, hätten sie nicht Steam erfunden. Diese Spiele sind wirklich sehr gut und ich wünsche ihnen schon einen weiteren Erfolg der eine neue Engine und vielleicht HL3 zeigt. Auf Dota 2 habe ich jetzt einen Blick werfen können (zum Spielen fehlt mir leider die Zeit) aber ich finde es schon sehr gelungen.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 13.07.2012, 13:18
von z10
Naja aus jedem Text kannst du sicherlich nicht die Person herausfiltern, du brauchst genug Informationen, die man bei z.B. nur einem Satz nicht gegeben wären (aber wenn man alle meine Beiträge hier auswertet, dann könnte man vermutlich schon auf mich schnließen, wenn man Zugang zu anderen Vergleichsquellen hat).
Freunde muss man in Steam ja nicht adden, schreiben wird man in der Regel auch nichts (da man ja auch keine Freunde geaddet hat). VoIP kann man abschalten. Wenn es dir trotzdem zu viele Daten über dich sind, die Steam weiß und du auf Nummer sicher gehen willst, dann kann ich es dir natürlich nicht ausreden. Wenn es zu diesen politisch komplizierten Situationen kommen sollte, glaube ich ist Steam aber unser geringstes Problem.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 13.07.2012, 14:07
von sid6581
Vielleicht würde ein Anonymisierungsdienst helfen? Du kannst die Spiele dann über eine anonyme IP aktivieren, per paysafecard bezahlen und danach immer im Offline-Modus spielen. Alles andere wie Chats, Freundeslisten oder das Profil kannst du ja bei Steam ignorieren, somit bist du für Steam von keiner Seite auch nur irgendwie greifbar. Hier gibt es einen Überblick über freie Dienste zu diesem Zweck:
http://www.avinashtech.com/internet/top ... s-updated/
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 07.04.2014, 17:15
von elfant
Da ich momentan, kaum ins Forum komme, betreibe ich etwas Leichenfledderei.
Ich habe mir jetzt noch einmal alle Seiten durchgelesen, aber in meiner Erinnerung wurde das Argument von dem Steam - Befürwortern, was passieren würde, wenn Steam einmal abgeschaltet wird, allgemein als fernes, theoretisches (, unwahrscheinliches) Theorem angesehen.
Nun wird in naher Zukunft zwar nicht Steam abgeschaltet, sondern das ebenfalls unsägliche Windows Live und damit Games for Windows schließt seine Pforten. Wer es nicht kennt: Games for Windows ist eine Zertifizierungsstelle für Spiele von Microsoft mit einem später angehängten Spieleverkauf und von vornherein als Konkurrenz zu Steam geplant. Da es sich nicht durchsetzen konnte, wird es am 1.07.2014 eingestellt.
Das Problem ist, daß niemand weiß, was mit den daran gebundenen Spielen geschehen wird. Bei "neueren" Spielen gibt es zwar von manchen Verlagen die Zusage, daß es raus gepatcht wird, aber spätestens bei "älteren" Spielen wird es wahrscheinlich keine offizielle Hilfestellung.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 07.04.2014, 18:53
von Vainamoinen
Das ist mal eine Leichenfledderei, wow!
Nach anderthalb Jahren hat sich natürlich mindestens ein weiterer Punkt, der oben heiß diskutiert wird, geklärt: Die Frage, welche der aufgezeichneten Daten von Steam-Nutzern denn überhaupt von Interesse wären. Die Antwort ist natürlich: Wer welche Spiele kauft und wie lange spielt. Für eine Regierung, die aufgrund absurder Waffengesetze ihre zukünftigen wie gegenwärtigen Terroristen vorrangig unter Gamern suchen muss, sind das schier hochwichtige Daten, auch international.
