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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 14:14
von Hamsterbacke
Buuuuuuhuuhuuuuu.....
Laut DHL-Sedungsverfolgung wurde meine Sendung zurückgestellt und wird voraussichtlich am nächsten Werktag zugestellt.
Ich leg mich jetzt hin und schlafe durch bis Montag. Menno

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 15:59
von k0SH
Wie kann man nur so blöd sein und ein Spiel zwei Mal bestellen

=D>
Daedalic ist dir sicher nicht böse drum

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 16:44
von k0SH
Was für eine schöne Eröffnungsszene

=D>
Armes Vögelchen..
Und die Sprengung der Erde im Intro ist auch grandios.
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 16:54
von Abel
Borgy hat geschrieben:Mein Spiel ist auch heute angekommen, und das gleich zwei Mal. Ich hab vielleicht dumm geguckt! Dann fand ich auch 2 Rechnungen, die eine war für eine Bestellung im Juni und die andere für eine Bestellung im September. Himmel, sowas ist mir wirklich noch nie passiert! Wie kann man nur so blöd sein und ein Spiel zwei Mal bestellen, ohne es zu merken? Muss ich mir jetzt um meinen Kopf Sorgen machen? Ich krieg die Krise.
Ist ja kein Weltuntergang, einfach eins zurückschicken.
Meins ist grad gekommen (natürlich wie immer schön spät...) und das Lauwerk rattert sich bei der Installation einen ab. Zum Glück kann die DVD danach gleich wieder verschwinden.

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 17:05
von axelkothe
Der Postbote ist gekommen und gegangen, ein Chaos auf Deponia war nicht dabei. Zum Glück spiele ich schon seit ein paar Tagen den Review-Download

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 19:06
von Vainamoinen
Japp, ich bin gesegnet und auch schon eine ganze Weile dran. Da ist viel richtig gemacht worden, kann ich nur sagen.
Die Optionen erschlagen mich gerade etwas, das durchwursteln wird Zeit brauchen. Mein keine-Komplettlösungs-Wille ist aber noch ungebrochen. Gibt noch soooo viel auszuprobieren.

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 13.10.2012, 19:27
von Abel
So die ersten 2 h genossen. Macht echt Spaß den Schwarzmarkt zu erkunden und hier und da Rätsel zu lösen.

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 08:10
von DrDeath
Ich würd sagen ab jetzt kann ich keine Rücksicht mehr nehmen hier nicht zu Spoilern
Derzeit gefallen mir die Rätsl ziemlich gut. Was ich vorallem beim Rätseldesign von Daedalic /Rufus mag ist: du weißt eigtl die Lösung, du weißt was du zu tun hast, und wenn du alles gemacht hast, ist das Ergebnis auch das was du erwartest, aber doch ein bisschen unerwarteter, zB der Roboter Hund. Ich wusste er muss durchschmoren, aber das sich dabei Rufus fast wieder ausnockt war nicht geplant =).
Was ich bisschen Schade finde ist der Umstand das die Kommentare ein paar mal recyclet wirken beim Betrachten und Benutzen. Ich finde da sollte nicht die gleiche Textzeile verwendet werden

.
Die Musikbox in der Spelunke ändert zwar die Notenblätter, aber Musikalisch ändert sich nichts ? - zumindest bei mir
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 10:41
von Abel
DrDeath hat geschrieben:
Die Musikbox in der Spelunke ändert zwar die Notenblätter, aber Musikalisch ändert sich nichts ? - zumindest bei mir
Das ist gewollt und wird in den Dialogen angesprochen.
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 10:53
von Vainamoinen
DrDeath hat geschrieben:Was ich bisschen Schade finde ist der Umstand das die Kommentare ein paar mal recyclet wirken beim Betrachten und Benutzen. Ich finde da sollte nicht die gleiche Textzeile verwendet werden

.
Ja, das wirkt wie Faulheit... und ist verwirrend. Wenn ich ein Inventarobjekt mit der Umgebung verwende und dann den Standard-"Ansehen"-Kommentar für den Umgebungshotspot höre, denke ich immer, ich hab's falsch gemacht und auf dem Weg vom Inventar das ausgewählte Objekt verloren. Das war bei Deponia 1 schon kritisch... und wurde auch von den Spielern geäußert... warum nicht geändert, wo so viele Fan-Hinweise doch ganz offenbar umgesetzt wurden? Ich meine, hallo, Kombinationskommentare waren DAS Feature in "Edna bricht aus", wieso sollte Daedalic die Idee jetzt nahezu verwerfen?

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 11:10
von Dreas
Bin jetzt leider schon fertig. Ohne zu spoilern kann ich aber sagen dass die vielen sehr guten Reviews und höheren Wertungen als Teil1 absolut gerechtfertigt sind.
Chaos auf Deponia ist besser und größer als Teil1.
Besser wegen dem wesentlich größerem Schwimmenden Schwarzmarkt als Kuvaq; weil der Humor schwärzer ist und das Ende zufriedenstellender ist, so zufriedenstellend wie es für einen zweiten Teil einer Trilogie eben möglich ist.
Aber es ist teilweise auch ganz schön fies:
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 11:16
von Robbit
Vainamoinen hat geschrieben:DrDeath hat geschrieben:Was ich bisschen Schade finde ist der Umstand das die Kommentare ein paar mal recyclet wirken beim Betrachten und Benutzen. Ich finde da sollte nicht die gleiche Textzeile verwendet werden

.
Ja, das wirkt wie Faulheit... und ist verwirrend. Wenn ich ein Inventarobjekt mit der Umgebung verwende und dann den Standard-"Ansehen"-Kommentar für den Umgebungshotspot höre, denke ich immer, ich hab's falsch gemacht und auf dem Weg vom Inventar das ausgewählte Objekt verloren. Das war bei Deponia 1 schon kritisch... und wurde auch von den Spielern geäußert... warum nicht geändert, wo so viele Fan-Hinweise doch ganz offenbar umgesetzt wurden? Ich meine, hallo, Kombinationskommentare waren DAS Feature in "Edna bricht aus", wieso sollte Daedalic die Idee jetzt nahezu verwerfen?

Der Grund wird einfach sein das es zu viel kostet. Edna bricht aus gibt es nur in 3 Sprachen, die anderen Daedalic Spiele in 5-7 (wenn auch nicht alle mit Sprachausgabe). Im Edna Installation Ordner kann man auch sehen, dass das Spiel ca. 18.000 Textzeilen hat. Zum Vergleich: Ein 50 Stunden Rollenspiel wie Mass Effect 2 hat ca. 30.000.
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 11:58
von Cohen
Ich finde es bisher großartig, besonders da es nicht so linear ist wie die meisten Adventures. So viele Orte gleichzeitig zugänglich, so viele Rätselketten, die man parallel angehen kann!
Wie damals bei Zak McKracken, Monkey Island 2 und DOTT.
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 13:02
von stundenglas
So ich habe heute morgen angefangen und mir gefallen die Rätsel sehr gut, es liegt vielleicht daran das es so verwinkelt ist und parallel Entwicklung möglich ist, aber es sind für meinen Geschmack schon härtere Nüsse dabei. Was nicht so schlimm ist weil man beim Erforschen, Kaputtmachen, Zwietracht sähen oder dem Anschließen einer mehr oder weniger gemeinnützige Organisation - hier stellt sich immer die frage wem sie nützt-, der Spieler genug Zeit hat über mögliche Lösungen nachzudenken.
So ich muss dann mal wieder, hab da noch diese Frau die an der Bar auf mich wartet..
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Verfasst: 14.10.2012, 15:37
von k0SH
So viele Orte gleichzeitig zugänglich, so viele Rätselketten, die man parallel angehen kann!
Wie damals bei Zak McKracken, Monkey Island 2 und DOTT.
Hach wie lange haben wir uns danach gesehnt!!!**
Und zu gerne haben die Entwickler in den letzten Jahren gemeint, das die Adventurespieler heute linearer spielen wollen.. blablub... .
Und dann bricht mal einer mit der Adventurelinearität der Neuzeit und schwupps -> Bestnoten everywhere.
Natürlich hat das nicht nur damit zu tun, aber es wird in jedem Test gelobt ..
**Danke Daedalic =D>