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Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 21:54
von Taller Ghost Walt
Möwe hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein Monkey-Island-Feeling sein soll. Hatte ich eigentlich so speziell nie bei einem Monkey-Island-Spiel. Wie soll das genau sein, Frage ich mich schon die ganze Zeit.
Das wird wohl für jeden Spieler etwas anderes sein. Ich persönlich werde mit MI wohl immer die Nacht-Szenen auf Melée- und besonders Scabb Island verbinden: Die leicht düstere, etwas gruselige Atmosphäre im Sumpf, auf dem Friedhof oder bei der Voodoo-Lady - die Hintergründe in Verbindung mit der genialen Musik,
das erzeugt bei mir immer ein "MI-Feeling".
So etwas hatte das erste Tales-Kapitel leider jetzt noch nicht wirklich, aber das Innere der Hütte der Voodoo-Lady ging schon gut in die Richtung (lag wohl auch an der Musik

). Ich hoffe, da kommt noch mehr!
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 21:59
von elevar
Den Begriff MI-Feeling hatte ich ja reingebracht. Wie es mit Feelings so ist, ist das natürlich rein subjektiv empfunden. Für mich war Monkey Island ziemlich unverkennbar in seiner Weise karibische Geschichten zu erzählen. Ganz wichtig war da auch die unverkennbare Präsentation, insbesondere die Musik.
Was dazu geführt hat, dass es diesmal eben nicht da war, habe ich bereits geschrieben. Die Kritik, ToMI würde keine spannende Geschichte erzählen will ich aber noch nicht ausgesprochen haben. Da kann ja noch was kommen, und auch wenn die Ausrichtung des Spiels für mich etwas in "seichte Unterhaltung für zwischendurch" geht, will ich die Hoffnung nicht über Bord werfen.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 22:37
von Todesreiter
Taller Ghost Walt hat geschrieben:Möwe hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein Monkey-Island-Feeling sein soll. Hatte ich eigentlich so speziell nie bei einem Monkey-Island-Spiel. Wie soll das genau sein, Frage ich mich schon die ganze Zeit.
Das wird wohl für jeden Spieler etwas anderes sein. Ich persönlich werde mit MI wohl immer die Nacht-Szenen auf Melée- und besonders Scabb Island verbinden: Die leicht düstere, etwas gruselige Atmosphäre im Sumpf, auf dem Friedhof oder bei der Voodoo-Lady - die Hintergründe in Verbindung mit der genialen Musik,
das erzeugt bei mir immer ein "MI-Feeling".
So etwas hatte das erste Tales-Kapitel leider jetzt noch nicht wirklich, aber das Innere der Hütte der Voodoo-Lady ging schon gut in die Richtung (lag wohl auch an der Musik

). Ich hoffe, da kommt noch mehr!
Haargenau DAS verbinde ich auch mit dem speziellen "Monkey Island - Feeling"
wenn ich an diese Zeit zurückdenke!
Ich hab auch schon im Telltale Forum geschrieben das es Genial gewesen wäre,
z.B. einen der Dschungelausflüge bei ToMI bei Nacht im Mondlicht zu inszenieren...
das hätte wirklich was gehabt ... wobei die Entwickler aber schon versprochen
haben das es auch genügend Szenen geben wird die Abends / Nachts spielen,
aber gerade die düstere Athmosphäre auf Melèe Island ist sicherlich vielen MI Spielern
in guter Erinnerung geblieben, da wär der Dschungel auf Flotsam Ideal für geeignet
gewesen!
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 22:42
von FlatErik18
So entgegen meiner vorherigen aussage, dass ich das spiel nicht auf englisch kaufen bzw spielen werde, konnte ich es nicht abwarten, und habe es mir vorgestern heruntergeladen und das erste kapitel durchgezockt.
Und meine anfangs skeptische einstellung bezüglich Grafik englischer Sprache, und steuerung, hat sich als absolut unbegründet herausgestellt. Die grafik wäcst einem mit der Zeit richtig ans herz, und es stört einen auch nicht mehr. zur englischen sprache muiss ich sagen, mit untertitel, das man das meiste auch mit mangelhaften englischkenntnissen verstehen kann. Ich hatte nie das gefühl, worüber reden die da jetzt ?!
Und zur Steuerung, die is nach 5 min sowas von intutiv, das man die maussteuerung kaum noch vermisst. Story is genial, Witze sind super(das was ich verstanden habe) und wie schon oben erwähnt is die Grafik mir richtig ans herz gewachsen.
Alles in allem hat sich die ausgabe des Geldes wirklich gelohnt.
P.S. Bezüglich steam, über die ich es mir geholt habe, kann ich auch nicht meckern, weiß nicht wo da ein problem sein soll. Hat alles supi einfach geklappt. und eine Kreditkarte bracuhte ich dafür auch nicht. Alles in allem find ich das im vergleich dazu wenn man bei der PS3 was downloaden will extrem viel einfacher, und besser(da auch überweisungen funktionieren).
LG
Jan
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 22:42
von realchris
juice
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 22:58
von Cohen
Wie kommst du darauf, dass das die Beststeller sind? Wenn man die Rubrik "Topseller" (stündlich aktualisiert, täglich?) aufruft, taucht da nur ein Adventure auf (ToMI).
Und hier sind die Wochen-Topseller von Steam:
http://store.steampowered.com/feeds/wee ... ellers.xml
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:00
von neon
Die werden allerdings nur sonntags aktualisiert, sind also im Moment recht veraltet.
Ich gebe Dir allerdings Recht, so spektakulär wie realchris meint, ist das jetzt nicht.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:10
von realchris
juice
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:14
von elevar
So what? Konkurrenzprodukte werden nicht ausschließlich übers Netz vertrieben, so dass man das Ranking mit Vorsicht zu genießen hat. Dass sich das Spiel gut verkauft, glaub ich aber schon auch, und es soll mir sehr recht sein.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:18
von realchris
juice
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:22
von elevar
BoUT war übrigens auch in den deutschen Top 5 der PC-Spiele bei Amazon in der ersten Woche. Mittlerweile immerhin noch 29 als derzeit erfolgreichstes Adventure. Irgendwie finde ich es nicht so echauffierend wie du, aber ich will dir deine Freude nicht nehmen

Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:24
von Onkel Donald
Vor allem stellt sich doch sehr die Frage, wie weit ein (derzeit) Steam-only Titel mit Spielen, die überall frei im Handel erhältlich sind, verglichen werden kann. Ich wage einfach die Aussage, dass die meisten Kunden nach wie vor lieber im Laden kaufen und eine Schachtel in der Hand halten, als nur ein paar Megabytes auf die Platte gestreamt zu bekommen... Deshalb schneidet in der Steam-Statistik natürlich ein Spiel, dass sie im Exklusivvertrieb haben, immer besser ab, als Titel, die sie sich mit der Konkurrenz teilen müssen.
Edit: Wie der Chef unter mir schreibt, gibt es ToMI ja auch via Telltale, ich war bei SoMI, sry. Ich würde übrigens auch dem Telltale-Shop den Vorzug geben, da kauft man einerseits direkt beim Hersteller und braucht zum Zweiten keine Zusatzsoftware installieren.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:32
von DasJan
elevar hat geschrieben:So what? Konkurrenzprodukte werden nicht ausschließlich übers Netz vertrieben, so dass man das Ranking mit Vorsicht zu genießen hat.
Wobei mir auch kein Grund einfaellt, warum man ToMI ueber Steam kaufen sollte anstatt direkt bei Telltale. Und das obwohl ich weniger Vorbehalte gegen Steam habe als die meisten anderen hier.
Dass ToMI bei Release auf Platz 1 bei Steam geht, sollte man erst mal nicht ueberbewerten. Wenn es da 2 oder 3 Wochen bleibt, dann ist das gut.
Das Jan
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 10.07.2009, 23:34
von Taller Ghost Walt
Onkel Donald hat geschrieben:Ich wage einfach die Aussage, dass die meisten Kunden nach wie vor lieber im Laden kaufen und eine Schachtel in der Hand halten, als nur ein paar Megabytes auf die Platte gestreamt zu bekommen...
Zwar geht das jetzt schon wieder arg off-Topic, aber ich muss dazu mal sagen: Vor Jahren hätte ich dir zugestimmt, aber heute brauche ich keine Packung mehr - einfach, weil kein Mehrwert mehr geboten wird.
Ich hatte mir vor einiger Zeit Sam & Max - Hit the Road aus der Lucas Classic Line gegönnt und mich da nicht nur auf das Spiel, sondern auch die Packung, das Handbuch etc. gefreut. Pfft, eine billige DVD-Hülle und ein kleiner Zettel, auf dem nur steht, wo das Handbuch auf der CD abgelegt ist. Dann brauche ich auch keine Packung mehr!
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 11.07.2009, 00:22
von mmfs001
Onkel Donald hat geschrieben:Ich wage einfach die Aussage, dass die meisten Kunden nach wie vor lieber im Laden kaufen und eine Schachtel in der Hand halten, als nur ein paar Megabytes auf die Platte gestreamt zu bekommen
Hmm, also "normale" Software kaufe ich eigentlich ausschließlich als Download. Wenn es eine Software nur als Schachtel-Version gibt hat sie Pech gehabt. Bei Adventures mache ich eine Ausnahme, dafür schleppe ich mich auch mal in den Laden, wobei ich Downloads ebenfalls klar den Vorzug gebe. Der Telltale-Shop ist hier sowieso große Klasse. Beim Kauf von ToMI habe ich festgestellt vor Urzeiten auch deren Poker-Spiel gekauft zu haben und so habe ich gleich mal wieder eine runde gezockt. Eine CD wäre bei mir wahrscheinlich schon längst meiner regelmäßigen Aufräumwut zum Opfer gefallen.
Zu ToMI:
Ich habe die erste Folge jetzt auch durch und bin doch etwas zwiegespalten. Das Spiel ist definitv gut und der Ton errinnert auch heftig an MI. Mit der neuen Maussteuerung kam ich absolut problemlos klar und die Grafik ist vollkommen zweckgemäß und bietet für mich keinen Grund zur Krititk. Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl in Sam&Max, statt in MI zu stecken. Irgendwie passt der "verückte" Doc einfach nicht ins MI-Universum. Ein Largo LaGrande hat zwar auch einen Größenwahn, aber er ist eben nicht "wahnsinnig". Sämtliche Figuren sind einfach zu überdreht als wären es alle Stan-Mutationen. Insofern ein sehr nettes Spiel, aber für mich nicht wirklich MI. Allerdings kann ich damit gut leben, schließlich gibt es auch eine Welt ohne MI. Aus dem Hause Telltale ist für mich ohnehin Bone ungeschlagen, welches einfach weit über den Gag-Horizont hinaus eine phänomenale Athmosphäre schafft.
Ich hoffe die kommenden Episoden können hier noch etwas Steigerung reinbringen.
Gruß
Micha