Seite 23 von 26

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 20.11.2012, 21:51
von Crow
Ich habe gestern aus Langeweile schon mal ein paar Bilder der angeblichen Locations im Spiel bei Google Maps gemacht. :D Wer Lust hat, kann ja mal einen Blick in meine kleine Galerie im Spoilerkasten (aus Rücksicht der Ladezeiten für diejenigen, die es nicht interessiert) werfen:
An der Stelle, wo im Spiel Gabriels Buchladen steht, befindet sich in Wirklichkeit...

Bild

... eine Wäscherei! *g*
Wenn man allerdings folgende Vorderansicht, die in den Spieldateien zwar vorhanden ist, aber so nie gezeigt wird, zu rate zieht...

Bild

... müsste man eher in 313 Bourbon Street nach seinem Laden suchen. Dort zeigt Google Maps allerdings den Musical Legends Park an, dessen Adresse laut verlinkter HP aber Hausnummer 311 ist. Welches Mysterium sich wohl dahinter verbirgt? :D

Und hier müsste sich laut Spiel das Napoleon House befinden:

Bild

So jedoch sieht diese berüchtigte, traditionelle Café & Bar an seinem wirklichen Ort aus:

Bild

(man erahnt seine langlebige Existenz; sieht schon ein wenig heruntergekommen aus, oder?)

Hierhin würden einen die Koordinaten im Spiel führen, wenn man Dr. John in seinem Voodoo-Museum besuchen wollen würde:

Bild

...und hierhin, wenn man etwas aus dem Drugstore besorgen müsste:

Bild

Bei beiden wäre man wohl an der falschen Adresse! Ebenso, wenn man das Polizeirevier aufsuchen müsste:

Bild

Aber immerhin steht dort eine Streife auf Abruf parat! ;)

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 00:38
von Joey
Coole Bilder, Crow! =D>

Ich würde aber gerne nochmal darauf zurückkommen.
Was meint ihr? Hatte Heinz noch ein anderes Kind, bevor Philip, also Gabriels Vater, geboren wurde?
Oder ist das nur eine kleine Ungereimtheit?

Und wann sollen wir die letzte Runde des Playthroughs einläuten? Es ist ja schon Mittwoch, also sollten sich die meisten nun eine Meinung gebildet haben, ob sie bis zum Sonntag brauchen oder es früher weitergehen kann.
Leider haben sich bisher ja nur recht wenige Mitspieler dazu geäußert.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 00:54
von ..eve.
Ich muß hier mal was loswerden. Ich poste hier so wenig, weil das mit hohen Erwartungen behaftete und von vielen so gepriesene Gabriel Knight mir gehörig auf den Keks geht, mich frustet und (ich traue mich kaum es zu schreiben) langweilt. Ich latsche jeden Tag von Location zu Location um irgendwo einen Trigger zu finden, wos weitergeht. Diese Locations verändern sich so gut wie gar nicht. Hab ich dann mal endlich was gefunden, lässt mich das Spiel nach ein paar aufregenden Minuten wieder genauso ratlos zurück wie zuvor.

Zum Beispiel Tag 6, den spiele ich gerade: (Und hier noch kurz mein Dank an Möwe, deren Tipp im anderen Thread der letzte fehlende Trigger war, um Tag 5 abzuschließen) Grace hat mein Buch über Rada Drums und Mosley hinterläßt ne Nachricht. Ich klapper also als erstes alle mir bekannten Trommler ab. Jackson Square Drummer eröffnet eine Art Interface, das mir Trommelschlag um Trommelschlag anzeigt, was der Trommler trommelt. Ich erkenne eine bestimmte Sequenz immer wieder, gebe diese ein, nichts passiert. Und nu? Gut, dann also erstmal ins Polizeirevier. Der Desk Officer meint zu mir leicht peinlich berührt, einen Detective Mosley hätten sie hier nicht. Hm, komisch. Zur Tür zum Büro lässt er mich auch nicht. Und jetzt schon wieder? Wo hin, was tun?

Ich bin genervt. Ganz ehrlich, mit The Walking Dead hab ich grad mehr Spaß... :roll:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 01:10
von Inventarius
Hallo eve,
schade dass du dich mit dem Spiel nicht erwärmen kannst.
Tag 6 ist der mit Abstand schwierigste des Spiels, da kann es schon sein, dass man eine Hilfe braucht, gib nicht auf.

Kam die Erfolgsmelodie nach dem Trommelcode ?
Die Nachricht besteht aus drei Teilen, guck in das Buch, auf jeder Seite beginnen die Codewörter mit dem gleichen Anfangszeichen
Du solltest am Morgen Mosleys Schlüssel bekommen haben, du möchtest also in sein Büro,
und Polizisten haben Hunger
.

Wenn du das geschafft hast, kommt aber erst der wahre Hammer des Tages, da solltest du dich vielleicht noch mal melden, oder hier im Thread stöbern, da findest du auch schon Hinweise.
Viel Spaß :wink:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 01:10
von Anke
..eve. hat geschrieben:Ich erkenne eine bestimmte Sequenz immer wieder, gebe diese ein, nichts passiert. Und nu?
Du kannst die Seiten des Buches umblättern. Damit lässt sich auch der Rest des Codes entschlüsseln.


Leider habe ich momentan viele andere Sachen im Kopf, so dass ich das Spiel nicht wirklich genießen kann. Daher werde ich wohl erstmal nicht soviel zum Thema beisteuern können. Ich werde mir aber nächste Woche (hoffentlich) mal die Zeit nehmen können, den Thread hier aufzuarbeiten.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 02:25
von Joey
..eve. hat geschrieben:
Grace hat mein Buch über Rada Drums und Mosley hinterläßt ne Nachricht. Ich klapper also als erstes alle mir bekannten Trommler ab. Jackson Square Drummer eröffnet eine Art Interface, das mir Trommelschlag um Trommelschlag anzeigt, was der Trommler trommelt. Ich erkenne eine bestimmte Sequenz immer wieder, gebe diese ein, nichts passiert.
Wie schon gesagt wurde.. Du kannst umblättern in dem Buch über die Trommelcodes, wenn du ihnen gerade zuhörst. Und wenn du ihre Botschaft richtig entschlüsselt hast, gibt es diesen befriedigenden Ton, der einem zeigt, daß man gerade was Tolles gemacht hat. :wink:
Ich finde es schade, daß du mit diesem Spiel nicht warm wirst. Du solltest dich vielleicht etwas mehr auf diese wundervolle Geschichte einlassen und weniger über die Rätsel nachdenken. Wenn man der Story aufmerksam lauscht, sind die meisten Rätsel recht logisch. Bis auf ein paar schwere Nüsse, für die es aber einen Hilfethread gibt.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 17:43
von Möwe
Joey hat geschrieben:Ich würde aber gerne nochmal darauf zurückkommen.
Was meint ihr? Hatte Heinz noch ein anderes Kind, bevor Philip, also Gabriels Vater, geboren wurde?
Oder ist das nur eine kleine Ungereimtheit?
Ich habe im Buch dazu nichts mehr gelesen. Aber ich hänge auch etwas hinterher. Ich persönlich denke, dass es eine Ungereimtheit ist. Da gab es doch schon mal eine mit den Altersangaben, oder?
Soweit ich mich an die Angaben in Buch und Spiel erinnere, ist der Großvater von Gabriel ein ziemlicher Hallodri geweßen, bevor er sein Weib kennen gelernt hat ... aber ich denke mal, die hätte ihn nicht geheiratet, wenn sie von einem Kind gewusst hätte. Und so, wie sie ihn jetzt noch vergöttert (und damit auch Gabriel, der ihm wohl ähnlich ist), hat sie sicher nichts von einem Kind gewusst.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 17:46
von Möwe
Aber ein unehelicher Sohn könnte natürlich der Ausweg aus dem Dilemma sein, dass Jane Jensen kein weiteres GK-Spiel machen kann, weil sie die Rechte dazu nicht hat: sie macht halt Adventures über Raphael, Gabriels Cousin, von dem niemand wusste.
Bild

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 19:08
von ..eve.
Ooooch, Gabriel und ich, das scheint nicht so recht zu wollen. Nachdem ich mich heute abgeregt hatte dachte ich mir, geb ich dem Spiel noch ne Chance und so schwer wars ja dann auch nicht und die Geschichte fand ich ganz spannend. Das mit dem Umblättern war ein toller Tipp, ich hatte das versucht, aber es erschien kein Icon, also bin ich davon ausgegangen, das ginge nicht. Heut hab ich geklickt ohne Icon, Zack, umgeblättert. Tsss.

Auf den Beignet Guy bin ich sogar gestern schon ganz von alleine gekommen und dann auch wieder zurück zur Police Station, jetzt aber kommts: Frick meint, er sei back in a minute und ich solle put bleiben. Dann isser aber in einer Sekunde wieder da, solange wie ich brauche, um meinen Mauszeiger zum Interface zu bewegen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass einfach mein Computer zu schnell ist und der eigentlich länger weg wäre. Tja, aber was mach ich denn nu??? Zitrone?!?! Anyone [-o<

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 19:14
von Möwe
Der Mann ist vollgefressen ...
das schreit doch nach Suppenkoma. Gib ihm Zeit, und er schläft ein.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 19:20
von ..eve.
Echt jetzt :lol: probier ich aus. Danke (hier Daumen hoch Smiley hindenken)

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 21.11.2012, 20:28
von Inventarius
Man bekommt an dieser Stelle zwei Chancen.
Man kanns auch schaffen, wenn sie draußen Würstchen fassen, muss aber schnell gehen.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 22.11.2012, 21:03
von Joey
Was meint ihr denn nun? Sollen wir den letzten Teil um Mitternacht starten?
Die, die noch aktiv mitmachen, scheinen ja schon soweit zu sein. Oder möchte jemand, daß wir noch warten?

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 22.11.2012, 22:08
von Crow
Mach doch einfach!
Mir ist das (leider) relativ egal, da ich eh schon hoffnungslos hinterher hänge (dritter Tag). Werde mich demnach hier weiterhin eher zurückhalten und - da ich das Spiel ja bereits kenne - vielleicht ab und an was einstreuen. Auf YouTube mache ich aber weiter und ein "Fazit" wird es hier von mir erst geben, wenn ich auch da durch bin, um einen unmittelbaren Eindruck zu haben. Weil sonst fühlt sich sowas irgendwie... unecht an. Ihr wisst schon, was ich meine, und ich hoffe, das ist ok so.

Achja, ich halte übrigens Möwes Theorie, dass Gabriels Vater nicht unbedingt ein Einzelkind gewesen sein muss auch für nicht ganz unwahrscheinlich. Bestimmt gibt es da auch noch einen Halbbruder namens Michael, einen weiteren verborgenen namens Uriel und eine Adoptivtochter, die man Ariel genannt hat und die heute irgendwo hinterm großen Teich lebt. Aber das steht wiederum ganz woanders geschrieben, nehme ich an. ;)

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 23.11.2012, 00:06
von Joey
Bild

Haben wir in den letzten beiden Kapiteln noch das Familienschloß der Ritters in Deutschland unsicher gemacht, so verschlägt es uns an den letzten beiden Tagen unseres Abenteuers erst einmal nach Afrika, bevor wir zurück in New Orleans dem großen Showdown entgegensehen, bei dem sich entscheiden wird, ob wir den Aufgaben eines Schattenjägers tatsächlich gewachsen sind.

Und an dieser Stelle wieder einmal der Hinweis darauf, daß es für Fragen oder Tips zu konkreten Rätseln hier einen eigenen Thread gibt.

Nun bleibt uns wohl nur noch, euch viel Spaß bei der Diskussion zu wünschen. Aber jetzt könnt ihr frei über das gesamte Spiel tratschen.

BildBildBild

Was bisher geschah:

Nachdem Gabriel einige Tage damit verbracht hat, die Hintergründe der Voodoo-Morde zu erforschen, und dabei sowohl den finsteren Machenschaften einer Voodoo-Sekte auf die Spur gekommen ist, als auch so einiges über seine eigene Familiengeschichte herausgefunden hat, wurde der Boden in New Orleans nun selbst für diesen Draufgänger mehr als zu heiß. Daher entschloß sich unser Held, nach Deutschland in das Schloß seiner Vorfahren zu reisen und dort sein weiteres Vorgehen mit seinem Großonkel Wolfgang Ritter, dem letzten aktiven Schattenjäger, zu koordinieren.
Dort angekommen, mußte er jedoch zu seinem Bedauern feststellen, daß die Person seines Interesses bereits an einen unbekannten Ort abgereist war. Hinweise auf sein Verbleiben erhoffte sich Gabriel in der Bibiliothek des Schlosses zu finden, zu welcher, wie er von Gerde, der guten Seele des Schlosses, erfuhr, jedoch nur Schattenjäger Zugang haben. Somit blieb unserem Helden nur noch eine Möglichkeit offen, wie er sein Abenteuer fortsetzen konnte. Er mußte sich der Vergangenheit seiner Familie stellen und dem Initiationsritus der Schattenjäger unterziehen. Auch wenn dies bedeutete, daß Gabriel einen großen Teil seines bisherigen Ichs aufgeben mußte, war er nun bereit, seiner Bestimmung zu folgen.
Sein neuerworbenes Recht wahrnehmend, durchstöberte Gabriel auch gleich die Schattenjägerbibliothek und wurde bei seiner Suche nach Hinweisen, wohin sein Großonkel gereist sein könnte, auch recht schnell fündig. Schleunigst machte er sich auf den Weg, in der Hoffnung, daß es noch nicht zu spät ist und er seinen alten Großonkel gesund und munter wieder zurückbringen kann.

BildBildBild

Und auch in diesem letzten Abschnitt unseres gemeinsamen Playthroughs möchten wir euch wieder einige der Sprecher aus Gabriel Knight zeigen.

Willy Walker wird gesprochen von Rocky Carroll:

Bild

Rocky Carroll 1995 in Crimson Tide und 2012. Den meisten ist er aber wohl aktuell als Leiter des NCIS bekannt.

Gerde wird gesprochen von Mary Kay Bergman:

Bild

Mary Kay Bergman auf einem Bild unbekannten Datums.
Der englischsprachigen Wikipedia-Seite zufolge litt sie unter einer bipolaren Störung, was wahrscheinlich der Grund dafür war, daß sie sich 1999 im Alter von 38 Jahren das Leben nahm. Hier ein Nachruf von einer den meisten Mitspielern wohl recht bekannten Ikone des Adventuregames.

Wolfgang Ritter wird gesprochen von Efrem Zimbalist Jr.:

Bild

Efrem Zimbalist 1956 und auf einem Bild aktuelleren Datums. Ich weiß nicht, wie viele Babylonier es noch hier gibt, aber diesen könnte er auch (1997) als William Edgars in Erinnerung sein.
Dieser Mann hat wirklich meine Respekt, denn in wenigen Tagen feiert er seinen 94. Geburtstag!

BildBildBild

Damit ist unsere Aufgabe als Moderatoren dieses Playthroughs auch schon beendet. Wir hoffen, daß wir euch nicht enttäuscht haben. Vielleicht ist es uns nicht gelungen, jeden einzelnen Wunsch zu erfüllen, aber das ist wahrscheinlich auch ein Ding der Unmöglichkeit. So wir es aber geschafft haben sollten, für die größtmögliche Anzahl der Mitspieler den größtmöglichen Spielspaß sicherzustellen, wären wir glücklich darüber und würden unsere Aufgabe als erfüllt ansehen.