Re: Ron Gilbert's THE CAVE
Verfasst: 25.01.2013, 15:44
Es gibt verschiedene Enden? Bin wohl noch nicht so weit.
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Vielleicht habe ich mich unbeholfen ausgedrückt, aber wo habe ich kritisiert, dass es kein Adventure ist? Ich habe schon in etwa so ein Spiel erwartet wie's ist, meine Kritik bezieht sich auf die Umsetzung dessen. Dass ich mir knackigere Rätsel gewünscht hätte und dass die Wahl der Charaktere unterschiedliche Spielweisen und Lösungen erlaubt/fordert, ist ja wohl nicht zuviel erwartet, insbesondere wenn Ronny es trotz allen Gegenwinds partout als Adventure verstanden wissen will und durch das Vorgeben von sieben Charakteren forciert, dass man es mindestens einmal mit zwei wiederholten Charakteren spielt, wenn man alle Kapitel sehen will.Shard of Truth hat geschrieben:Bei deinen restlichen Ausführungen frage ich mich allerdings, was du hier eigentlich erwartet hast. Dass das Spiel kein klassisches Adventure wird, stand ja eigentlich von Anfang an fest, deswegen finde ich die Kritik, dass es eben kein Adventure (mit all seinen Vorzügen und Nachteilen) ist, überzogen.
Dann finde ich seinen eigenen Stil halt hässlich und deshalb kann ich ihn auch so nennen. Es ist auch ohne es extra zu betonen klar, dass es sich dabei um eine reine Geschmacksfrage handelt, und mir ist es auch ziemlich egal, ob der Stil prominent oder sonstwas ist. (Und ja, Psychonauts fand ich auch schon hässlich, zumindest die Charaktere.) Mich störte aber vor allem, dass diese Zeichungen nicht dem Stil des restlichen Spiels entsprechen - selbst das ist nur eine Meinung, wenn andere das komplett anders sehen, haben sie genauso recht.Desweiteren würde ich die Comics von Daniel Krall nicht hässlich nennen, das ist eben sein eigener Stil (übrigens auch in Psychonauts sehr prominent) und zumindest mir gefallen sie, obwohl der Inhalt wirklich zu spät aufgedeckt wird.
Auch wenn ich hier jetzt viel gemeckert habe, direkt schlecht finde ich das Spiel nun auch nicht. Es ist schon ganz nett. Insbesondere der Soundtrack ist unglaublich gut.Ich find das Spiel zwar nicht überragend, es hat mich allerdings gut unterhalten und ich werde auf jeden Fall noch einige Durchgänge absolvieren. Vor allem die sehr schön umgesetzte Höhle und die vielen kleinen Anpsielungen haben es mir angetan.
Anscheinend hast du aber eine Art Schnellreisefunktion und ein größeres Inventar erwartet, jedenfalls scheinen dich diese beiden Aspekte im Spiel zu stören. Wenn es sich auch tatsächlich um anspruchvollere Rätsel und die Höhle labyrinthartige Auswüchse angenommen hätte, würde ich dir hier sogar recht geben. Aber so wie das Spiel jetzt ist, stimmt das Gleichgewicht meiner Meinung nach, weil beide Dinge eben zum Spiel dazugehören.Adven hat geschrieben:Diese Mängel sind konkret da und nicht Ergebnis meiner Erwartungen.
Dich stört also, dass das Spiel nicht in Comicgrafik gehalten ist bzw. die Comics keine Fotostrecken mit ingame Grafik sind? Denn der Stil ist der gleiche (immerhin beides vom selben Designer) nur die Ausführung ist anders. Wenn dir das eine besser gefällt als das andere ist das natürlich okay, ich kann deine umfassende Ablehnung trotzdem nicht nachvollziehen.Adven hat geschrieben:Mich störte aber vor allem, dass diese Zeichungen nicht dem Stil des restlichen Spiels entsprechen [...]
Nein. Mal davon abgesehen, dass gerade das zwei eher unwichtige Dinge sind:Shard of Truth hat geschrieben:Anscheinend hast du aber eine Art Schnellreisefunktion und ein größeres Inventar erwartet, jedenfalls scheinen dich diese beiden Aspekte im Spiel zu stören.
Ehrlich gesagt verstehe ich dann irgendwo nicht, was das mit der falschen Erwartungshaltung überhaupt sollte. Dass das Spiel schlecht ist, hab' ich nicht gesagt, sondern dass es trotz dessen, was mich gestört hat, ganz nett ist, Dass ich an Spiele allgemein gewisse Erwartungen stelle, ist selbstverständlich, und dass meine Bewertung widerspiegelt, inwiefern meine Ansprüche erfüllt wurden oder nicht, ebenso. Wenn die Rätsel mir z.B. zu einfach sind, sind sie mir zu einfach, die werden dann nachträglich auch nicht schwieriger, weil man mir dann sagt, das Spiel sollte an sich auch gar keine schwierigen Rätsel haben. Ob anderen der Schwierigkeitsgrad so gefällt, ist ja 'ne andere Frage, ich schrieb meine Meinung, nicht die der anderen.Man kann schließlich auch bemängeln, dass ich keine Fähigkeitspunkte verteilen konnte, um der Wissenschaftlerin unterschiedliche Hacking-Skills für verschiedene Computerterminals zu geben, um die Rätsel komplexer und spannender zu machen ... das ihm das jetzt als Vorwurf zu machen, ist meiner Meinung nachdeshalb wirklich das Ergebnis einer falschen Erwartungshaltung. ... auch ich denke, dass sich das Spiel mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner um viele Gelegenheiten gebracht hat, aber das macht es noch lange nicht zu einem schlechten Spiel. Damit will ich dir deine Kritik nicht kaputtreden, denn auch in den Bereichen, die es als Stärken ausgibt (Wahl und Einfluss der Figuren, Aufbau der Höhle etc.) sind natürlich eindeutig Mängel vorhanden und dein Einwand ist deswegen gut und richtig
Naja, "umfassende Ablehnung" ... ich fand halt die Erzälweise durch diese - und dann noch für meinen Geschmack hässliche - Standbilder schwach, mehr nicht. Wenn Du hier allerdings keinen stilistischen Unterschied siehst, weiß ich auch nicht weiter:Dich stört also, dass das Spiel nicht in Comicgrafik gehalten ist bzw. die Comics keine Fotostrecken mit ingame Grafik sind? Denn der Stil ist der gleiche (immerhin beides vom selben Designer) nur die Ausführung ist anders. Wenn dir das eine besser gefällt als das andere ist das natürlich okay, ich kann deine umfassende Ablehnung trotzdem nicht nachvollziehen.
Ich fand im AbenteurerinabschnittPiratesFr33k hat geschrieben:Auch die Anspielungen auf bekannte Ron Gilbert-Werke, wie ... haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Es gibt ja nur englische Sprachausgabe. Natürlich müssten die Untertitel alle übersetzt werden, aber zumindest werden keine weiteren Sprecher für die anderen Sprachen benötigt.Masterofclay hat geschrieben:Falls Double Fine die Loka für z.B. Steam selber übernehmen würde, kämen dann allein für EFIGS 25.000 $ zusammen.
Da kennst du aber manche Spieler nicht. Ich habe schon oft in Foren, auf Steam oder sonstwo gelesen "Tolles Spiel, aber wenn es nicht in meiner Muttersprache lokalisiert wird, kaufe ich es nicht." Es ist für viele Leute schon ein großer Unterschied, ob man nur Untertitel hat oder auch die Sprache lokalisiert wird.Cohen hat geschrieben:Es gibt ja nur englische Sprachausgabe. Natürlich müssten die Untertitel alle übersetzt werden, aber zumindest werden keine weiteren Sprecher für die anderen Sprachen benötigt.Masterofclay hat geschrieben:Falls Double Fine die Loka für z.B. Steam selber übernehmen würde, kämen dann allein für EFIGS 25.000 $ zusammen.