Ich muss noch mal Daedalic für die Animationen loben.
Es scheint ja miSite zu sein, dass, wenn man etwas benutzt oder nimmt, der Chhaakter einfach mit der Hand wackelt und der Gegenstand dann einfach verschwindet.
Hier war alles einzeln animiert, sogar wie die Maske aufgesetzt wird. Echt toll.
Was ich ein bisschen schade fand:
Auch die Nebenfiguren waren nett ausgearbeitet. So zB der Elementarist, der verkrüppelte Beine hatte.
Aber das gab es ja auch schon bei SK: Der Schmugglerkönig hustete ständig, man konnte ihn auf seine Krankheit ansprechen. Ich dachte, es wird noch Teil eines Rätsels, aber nein, es trug ausschließlich zur Charakterdarstellung bei.
Ich wünsche mir so sehr ein weiteres DSA-Spiel von Daedalic, hoffe sie haben die Lizenz noch?
Würde mich dann mehr über was mit Geron und Nuri freuen, oder zumindest im SK-Stil.
Mag Fantasy im europäischen Mittelalter mehr als im Orient.
Genial wäre es, wenn Daedalic ein tolles DSA-PC-RPG abliefern würde, so wie Drakensang.
Blackguards wird sich ja eher auf taktische Rundenkämpfe spezialisieren.
Ist etwas schade. Aber auf den Titel freu ich mich natürlich auch.
Na ja, muss dann wohl vorerst mit dem HD-Remake von DSA: Schicksalsklinge vorlieb nehmen.
EDIT:
Möchte noch ein großen Kritikpunkt anbringen.
Leider kann man immer nur wenige Orte auf einmal besuchen, es sind immer nur ein paar Screens, abgesehen von der Festung, da sind es ein paar mehr, aber von einer großen Karte mit ielen Orten noch weit entfernt.
Das finde ich bei modernen Adventures sehr schade, es ist zu linaer und man bewegt sich nur innerhalb eines sehr kleinen Areals mit sehr wenigen Screens, Rätsel sind dann sehr leicht und zu schnell gelöst.
Finde es gut, wenn es ab und zu mal Phasen gibt, wenn nur wenige Gebiete bzw. Screens da sind, das sollte aber nicht überhand nehmen.
Weiterhin fand ich die Fähigkeiten Gerons bzw. Sadjas bei weitem nicht so toll eingebunden wie in SK, wo man als Geron gefangen ist und intensiv die Fähigkeut einsetzen muss, um sich zu befreien.
Hatte mich auch sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass man in Memoria auch als Nuri in Rabengestalt spielt und sich ihre Flugfähigkeit zu Nutze macht, aber auch mit der Schwierigkeit zu kämpfen hat, dass sie kein Inventar hat und schwach ist.
Das Ergebnis war dann sehr mager.
Hier hätte man viel mehr draus machen können, es hätte sich doch quasi aufgedrängt. Hätten die Entwickler nutzen sollen.
Also, noch mal:
Bitte ein DSA3 mit schöner Karte mit vielen Orten, ausgefallenen Rätseln und vielen Zaubern und Fähigkeiten, insbesondere verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten wie Geron und Nuri in SK und Sadja in M.
Ansonsten so weiter machen. Habe bei Daedalic noch nie einen Fehlkauf einräumen müssen, auch wenn es minimal schwächere Titel wie New Beginning und Night of the Rabbit gibt, die aber trotzdem immer noch gute Spiele sind.