Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 08.07.2009, 15:42
So, ich habe die erste Episode durch (und nein, ich habe mir nicht NUR wegen ToMI heute Urlaub genommen
), und sie hat mir richtig gut gefallen.
Das Monkey-Island-Flair der ersten 3 Teile wurde gut eingefallen, die neuen Charaktere sind sehr witzig, der Toy-Story-ähnliche Grafikstil gefällt mir recht gut (auch wenn ein paar mehr Details und Polygone nicht geschadet hätten), die Animationen und Verwandlungen sind genial (besonders, wenn Guybrush ausrastet), und den neuen Guybrush habe ich schon lieb gewonnen.
Die Steuerung ging mir auch gut von der Hand (ich habe es wie W&G per WASD + Maus gespielt), bloß das Inventarsystem ist etwas umständlich. Warum kann man im geöffneten Inventar nicht ein Item aufheben und dann direkt mit dem gewünschten Item kombinieren? Andererseits schreckt das umständlichere System (Item 1 in Slot A legen, Item 2 in Slot B legen und dann auf das Pluszeichen klicken) von wildem Durchprobieren ab... aus dieser Betrachtungsweise ist es positiv.
Die Ein-Hand-Maussteuerung funktioniert auch recht gut, aber ich bevorzuge die zweihändige Methode, da kann ich mit dem Mauscursor die Gegend absuchen, während ich Guybrush per Tastatur manövriere... aber für Leute, bei denen eine Hand verflucht ist und nicht macht was sie soll, eine gute Alternative.
Per Xbox360-Gamepad habe ich es dann auch noch ausprobiert, aber diese Steuerungsart scheint nicht durchdacht zu sein: warum kann man nicht mit dem rechten Stick den Mauscursor steuern und warum werden z.B. im Inventar nicht verschiedene Buttons für unterschiedliche Aktionen ("Gegenstand anschauen", "Gegenstand auswählen und Inventar verlassen" oder "Gegenstand kombinieren mit...") genutzt? Das mit den unterschiedlichen Buttons für unterschiedliche Aktionen funktionierte doch bereits bei Monkey Island 4! Und im Hauptmenü streikt das Gamepad komplett, während man bei Wallace & Gromit einen Großteil der Menüpunkte per Gamepad bedienen kann (leider dort auch nicht alle, z.B. bei der Bookmark-Auswahl).
Mit externen Tools soll man ja Mausbewegungen und Maustastenbefehle frei auf das Gamepad verteilen können, aber mir ist ein Rätsel, warum Telltale diese Möglichkeit nicht gleich eingebaut hat.
Ach so, und falls sich Telltale dazu entschließen sollte, bei ToMI die Episoden nicht einzeln anzubieten, habe ich vollstes Verständnis dafür. Es zeichnet sich jetzt bereits ab, dass man in den folgenden Kapiteln das Vorwissen der bisherigen Handlung braucht (oder der Spielspaß ohne dieses Vorwissen zumindest beträchtlich geschmälert wird), so dann man möglichst verhindern sollte, dass Leute sich ein späteres Kapitel rauspicken (weil sie von dieser Episode soviel gutes gehört haben) und eine abgeschlossene Handlung erwarten.

Das Monkey-Island-Flair der ersten 3 Teile wurde gut eingefallen, die neuen Charaktere sind sehr witzig, der Toy-Story-ähnliche Grafikstil gefällt mir recht gut (auch wenn ein paar mehr Details und Polygone nicht geschadet hätten), die Animationen und Verwandlungen sind genial (besonders, wenn Guybrush ausrastet), und den neuen Guybrush habe ich schon lieb gewonnen.
Die Steuerung ging mir auch gut von der Hand (ich habe es wie W&G per WASD + Maus gespielt), bloß das Inventarsystem ist etwas umständlich. Warum kann man im geöffneten Inventar nicht ein Item aufheben und dann direkt mit dem gewünschten Item kombinieren? Andererseits schreckt das umständlichere System (Item 1 in Slot A legen, Item 2 in Slot B legen und dann auf das Pluszeichen klicken) von wildem Durchprobieren ab... aus dieser Betrachtungsweise ist es positiv.
Die Ein-Hand-Maussteuerung funktioniert auch recht gut, aber ich bevorzuge die zweihändige Methode, da kann ich mit dem Mauscursor die Gegend absuchen, während ich Guybrush per Tastatur manövriere... aber für Leute, bei denen eine Hand verflucht ist und nicht macht was sie soll, eine gute Alternative.
Per Xbox360-Gamepad habe ich es dann auch noch ausprobiert, aber diese Steuerungsart scheint nicht durchdacht zu sein: warum kann man nicht mit dem rechten Stick den Mauscursor steuern und warum werden z.B. im Inventar nicht verschiedene Buttons für unterschiedliche Aktionen ("Gegenstand anschauen", "Gegenstand auswählen und Inventar verlassen" oder "Gegenstand kombinieren mit...") genutzt? Das mit den unterschiedlichen Buttons für unterschiedliche Aktionen funktionierte doch bereits bei Monkey Island 4! Und im Hauptmenü streikt das Gamepad komplett, während man bei Wallace & Gromit einen Großteil der Menüpunkte per Gamepad bedienen kann (leider dort auch nicht alle, z.B. bei der Bookmark-Auswahl).
Mit externen Tools soll man ja Mausbewegungen und Maustastenbefehle frei auf das Gamepad verteilen können, aber mir ist ein Rätsel, warum Telltale diese Möglichkeit nicht gleich eingebaut hat.
Ach so, und falls sich Telltale dazu entschließen sollte, bei ToMI die Episoden nicht einzeln anzubieten, habe ich vollstes Verständnis dafür. Es zeichnet sich jetzt bereits ab, dass man in den folgenden Kapiteln das Vorwissen der bisherigen Handlung braucht (oder der Spielspaß ohne dieses Vorwissen zumindest beträchtlich geschmälert wird), so dann man möglichst verhindern sollte, dass Leute sich ein späteres Kapitel rauspicken (weil sie von dieser Episode soviel gutes gehört haben) und eine abgeschlossene Handlung erwarten.