Seite 3 von 7

Verfasst: 19.04.2006, 20:42
von Shard of Truth
Scheint ja sehr stark vom Tester abzuhängen, kann man nur hoffen, dass das Mick Schnelle nicht in die Hände bekommt.
Für mich ist auch vor allem die Story wichtig und da scheint Dreamfall ja (gott sei dank) zu punkten.

Verfasst: 19.04.2006, 20:47
von GötterGast
xboxaddict:
The very basic fighting controls were just right...
ign:
...The combat is, for all intents and purposes, a total joke
Man spricht von dem selben Spiel?

Aber hauptsächlich ist es ja ein Adventure und ich freue mich darauf !

Verfasst: 19.04.2006, 23:30
von subbitus

Verfasst: 20.04.2006, 00:18
von linus
Zugegeben, ich mag's bei den Puzzles schon gern etwas fordernder (auch wenn Keepsake mir z.T. schon etwas zuviel des Guten war). Aber letztlich stelle ich jedenfalls bei Dreamfall die ganz hohen Erwartungen in erster Linie an Story und Charaktere. Und da finde ich es recht beruhigend zu lesen, dass diese Elemente offenbar ein Volltreffer sind. Solange dann das Gameplay nicht auf MCL-Niveau rutscht, werde ich große Freude damit haben, denke ich :D

Was das Betriebssystem angeht: Dreamfall läuft doch hoffentlich auch auf Windows 2000? Bei Amazon steht das jedenfalls so. Warum wird dann aber bei XP SP2 vorausgesetzt, wenn es auch auf dem älteren 2K SP4 läuft???

Verfasst: 20.04.2006, 10:08
von Aquarius
In den USA ist das Spiel (PC und XBox) offenbar gestern erschienen. Die ersten Kommentare auf adventuregamers.com sind sehr vielversprechend.

Verfasst: 20.04.2006, 11:07
von basti007
TeamXBox vergibt 79%...

Verfasst: 20.04.2006, 11:23
von subbitus
Es ist ein Video-Review bei Gamespot erschienen: :)

http://www.gamespot.com/pages/video_...882&pid=589700

Verfasst: 20.04.2006, 20:22
von Wolfgke
Auf jeden Fall:

Das mit Starforce als Kopierschutz höre ich ganz, ganz ungern (um nicht sogar zu sagen: ich bin entsetzt).

Ich fürchte, da (und hier bin ich ganz ehrlich) werde ich es mir erst dann kaufen (wohlgemerkt: kaufen), wenn es im Internet einen No-Dvd-Crack gibt (ich stehe ganz offen dazu allerhand No-CD/DVD-Cracks zu verwenden, weil ich es nervig finde zum Spielen die CD/DVD unnötig ins Laufwerk zu legen, von gravierenden Eingriffen ins System wie bei Starforce ganz zu schweigen).

Selbstverständlich verwende ich die Cracks nur für Spiele, die ich gekauft habe - das sollte hoffentlich so selbstverständlich sein, dass ich gar nichts mehr dazu schreiben müsste.

Ich muss ganz ehrlich sagen: angesichts dessen, dass meistens sowieso innerhalb einiger Wochen ein Crack herauskommt, an den man relativ einfach herankommen kann, bin ich der Meinung, man sollte sich die Ausgaben für Kopierschutz-Lizenzgebühren lieber gleich als Publisher sparen.

Siehe als Positiv-Beispiel Oblivion: kein Kopierschutz und verkauft sich trotzdem traumhaft (oder gerade deswegen).

Verfasst: 21.04.2006, 01:03
von gaso09
Hmm, klingt alles doch sehr danach, dass NUR Atmosphäre und Präsentation gut sind und das eigentliche Spiele alles andere als gelungen ist.

Schade, aber es wäre nicht das erste Adventure dass daran scheitert, besonders innovativ sein zu wollen und besonders viel Action zu beinhalten.

IMHO sollte man lieber wieder bei spielen wie Indiana Jones 4 anknüpfen - auch was das einbinden von Geschicklichkeitspassagen angeht. mein Traum wäre eine Fortsetzung der Indi-Reihe mit zeitgemäßer Optik aber bewährter Spielqualität

Ich werde mir angesichts der Reviews (und zwar aufgrund der Kritikpunkte und nicht der Werung) Dreamfall totsicher nicht kaufen
Eine gute Story ist zwar auch was wert, aber in erster Linie kaufe ich ja ein PC-SPIEL und kein Film und auch kein Buch!

MK.

Verfasst: 21.04.2006, 02:05
von unwichtig
gaso09 hat geschrieben: Schade, aber es wäre nicht das erste Adventure dass daran scheitert, besonders innovativ sein zu wollen und besonders viel Action zu beinhalten.
naja, das problem von "dreamfall" könnte sein, dass man es sowohl action/adventure/RGP zockern als auch adventure zockern recht machen will. was oft bedeudet, dass sowohl bei der action, als auch bei den rätseln riesen abstriche gemacht werden und letztendlich niemand wirklich zufrieden ist. hoffentlich kommt nicht noch so ein halbgarer blödsinn wie "largo winch" bei raus...

Verfasst: 21.04.2006, 02:30
von Mahlzeit!
unwichtig hat geschrieben: naja, das problem von "dreamfall" könnte sein, dass man es sowohl action/adventure/RGP zockern als auch adventure zockern recht machen will.
Kann auch sein, dass Dreamfall gar kein Problem hat. Höchstens die Dauernörgler, die immer genau das erwarten, was eh schon immer ganz toll war. Ich hab keine Ahnung, wie ich Dreamfall finden werde, aber eins ist klar: Ich spiel das Spiel nicht, weil ich da kämpfen kann. D.h. nun aber genauso, dass ich es deswegen nicht nicht spielen werde.

Noch was: Ganz faktisch fand ich das eigentliche Adventure TLJ eher durchschnitt. Rätsel waren teils o.k., teils etwas dünn, aber relativ selten großartig. Warum ich das Spiel so mochte war die Story. Also, ja, klar. Ich Spiel das Spiel wegen der Story. Und will die auch nicht als Buch und Film. Und wenn das Dreamfall kann, dann kauf ich mir auch den dritten Teil!

Verfasst: 21.04.2006, 08:21
von linus
gaso09 hat geschrieben:Hmm, klingt alles doch sehr danach, dass NUR Atmosphäre und Präsentation gut sind und das eigentliche Spiele alles andere als gelungen ist.

Schade, aber es wäre nicht das erste Adventure dass daran scheitert, besonders innovativ sein zu wollen und besonders viel Action zu beinhalten.

IMHO sollte man lieber wieder bei spielen wie Indiana Jones 4 anknüpfen - auch was das einbinden von Geschicklichkeitspassagen angeht. mein Traum wäre eine Fortsetzung der Indi-Reihe mit zeitgemäßer Optik aber bewährter Spielqualität

Ich werde mir angesichts der Reviews (und zwar aufgrund der Kritikpunkte und nicht der Werung) Dreamfall totsicher nicht kaufen
Eine gute Story ist zwar auch was wert, aber in erster Linie kaufe ich ja ein PC-SPIEL und kein Film und auch kein Buch!

MK.
Eigentlich eine gute Frage, warum Leute, die in erster Linie an einer Story interessiert sind, nicht eher ein Buch lesen oder einen Film sehen. Insbesondere an Büchern gibt es eine wesentlich größere qualitativ hochwertige Auswahl als es an Adventures je geben wird. Und wenn man es wirklich genau nimmt, ist die Interaktivität der meisten Spiele - im Sinne der Einflussnahme auf die Storyline - (egal in welchem Genre) eigentlich ziemlich gering. Trotzdem will ich die Story von Dreamfall (und einigen anderen Spielen) gerade als Spiel "erzählt bekommen".

Ein Grund dafür ist meiner Meinung nach die gefühlte interaktive Anteilnahme am Spielgeschehen. Wenn es einem Spiel gelingt, mir das (möglicherweise völlig illusorische) Gefühl zu vermitteln, meine Handlungen haben Einfluss auf die Storyline, dann ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn es dazu kommt, dann kann das sogar auf noch auf eher (wohlgemerkt eher, nicht völlig) langweiliges Gamemplay einen motivationsstiftenden Effekt haben. Ich bin ja dann "mitten drin" in der Story.

Verfasst: 21.04.2006, 10:37
von basti007

Verfasst: 21.04.2006, 11:45
von subbitus
Mittlerweile dürfte doch wohl klar sein, dass die Tests von 1up und IGN nur Ausnahmen waren. Das einzige Problem war und ist, dass die beiden leider die ersten waren, die ihre Tests veröffentlicht haben und jetzt viele die sauguten Wertungen einfach mal übersehen...

Verfasst: 21.04.2006, 11:51
von dj_frank
Bei 4Players ist heute eine Vorschau erschienen:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... mfall.html

Ersteindruck: Befriedigend