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Verfasst: 26.04.2004, 14:25
von Rolf
Ja, ich hab gehört, daß die extremen Stellen verbessert wurden. Im Prinzip gab es aber so etwas alle naselang in BM. Wie gesagt: Mich stört's nicht. Nur kann man es nicht einem Spiel zum Vorwurf machen (wie hier im Falle der GS mit Syberia2), dem anderen aber großzügig durchgehen lassen. Und die Möglichkeit, Kate rennen zu lassen gibt es ja auch noch. Soviel langsamer als bei BM ist das Durchqueren der Locations damit dann auch nicht mehr.

Verfasst: 26.04.2004, 14:32
von DasJan
Ich hab außer der Demo von Syb2 noch nichts von dem Spiel gespielt, deswegen kann ich nur vermuten. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie die Gamestar den Punkt meint.

In Syb1 war es oft so, dass Kate noch ein paar Treppenstufen hochgegangen ist oder ähnliches, was den Locationwechsel zusätzlich verzögert hat. Das Laufen ist auch langsamer als die Doppelklicklösung (wenn auch nicht so rabiat) und in Syberia sind vermutlich zwischen A und B durchschnittlich deutlich mehr Screens als in BM (Übersichtskarte fehlt auch). Das führt halt dazu, dass man in BM durchschnittlich deutlich schneller von A nach B gekommen ist.

Mich stört es auch nicht, weil es eben zu dem ruhigen Syberia passt. Aber der Gamestar war das anscheinend zu viel der Ruhe.

Das Jan

Verfasst: 26.04.2004, 14:43
von Wintermute
Mir hat der Punkt, daß Kate durch viele Landschaften läuft, die nicht unmittelbar in die Spieleaktion eingebaut sind, sogar sehr gut gefallen, da es wesentlich mehr Atmosphäre und Realismus in das Spiel bringt. Wenn ihr morgens zum Bäcker lauft, kommt ihr schließlich auch an allen möglichen Häusern vorbei und werdet nicht an jeder Haustür klingeln.

Die Räume an sich sind außerdem nicht leblos, überall sieht man kleine Dinge, z.B. Schnee der von den Bäumen fällt, ein Eichhörnchen usw. Die langen einsamen Weiten sollen genauso wie die etwas spärliche Musik zur Atmosphäre und Melancholie des Spiels beitragen. Natürlich ist das Geschmacks und nicht jedermanns Sache.
Ich z.B. fand die Wartezeiten in der englischen Version von Black Mirror auch nerviger, da hier das Spiel praktisch gestoppt wurde.
Zunächst wußte ich auch nie, ob ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen habe.

Das übertriebenes Laufen oder Reisen (was es in Syberia 1 meiner Meinung nach nicht gab) nervig sein kann, weiß ich selber, z.B. hat dies für mich das Spiel Schizm (1) mies gemacht, da man hier ohne erkennbaren logischen Grund mehrmals zwischen verschiedenen weit entfernten Orten wegen Kleinigkeiten hin- und herreisen mußte, was immer sehr lange gedauert hatte.

Verfasst: 26.04.2004, 14:46
von Golden Gonzo
Also RECH, ich bin absolut deiner Meinung. (hab erst jetz wieder in den Faden reingeschaut...du hast ungefär das selbe geschrieben, was ich auch schreiben wollte.....spar ich mir die mühe, danke.)

Eeeewig rumsuchen langweilt mich auch. Bissel is gut und okay. Wem das spaß macht, dem solls von mir aus Spaß machen. VIelleicht schreibt Gamestar auch nur für user wie mich, soll mir recht sein.
Rolf hat geschrieben: Danke, dieses Kompliment kann ich nach Deinem Beitrag besten Gewissens zurückgeben.
schon klar. war zwar auch nicht bös gemeint....

Ich hab halt zu gar nix argumentieren wollen....nur gesagt, dass da für mich keine Widersprüche zu erkennen sind... muss ich das auch noch näher ausführen? .... mit Behauptung, Begründung, Beispiel, Bezug? (puh, keinen Bock :) )

Aber, herrje, du hast doch die vollversion noch nicht mal gespielt!! Was ich meinte: Warte doch wenigstens mal ab, bis du sie gespielt hast, bevor du gamestar kritisierst. (DIE haben sie immerhin gespielt [hoffentlich])
Das mit den Spoilern is halt kacke geschrieben, dagegen sage ich nix.

ps...
Ich hab übrigens Black Mirror selbst, und finde nicht dass man da sooo extrem rumlaufen muss wie bei der Demo von Syberia2 ...also auch kein grund es in der Wertung anzukreiden. Also kein Widerspruch.
Das sehe ich halt so.

ps 2
DasJan hat geschrieben: Mich stört es auch nicht, weil es eben zu dem ruhigen Syberia passt. Aber der Gamestar war das anscheinend zu viel der Ruhe.
Das Jan
Nur denke ich geht es icht so sehr um die Lauferei an sich, als vielmehr darum, dass man Rätsel und die dafür notwendigen gegenstände über große strecken verteilt hat, was zu frust führt, wenn man vor dem Puzzle steht, und bemerkt dass man wohl irgendwo, in einem großen areal noch was übersehen hat.

Verfasst: 26.04.2004, 21:05
von Altbau
Nur ein möglichst Spoiler-freier Hinweis zur Ehrenrettung der Demo: dieser Abschnitt ist in der Vollversion interessanterweise etwas interaktiver aufgebaut als in der Demo, es gibt also nicht mehr so viele "sinnlose" Bildschirme. Fragt mich bitte nicht, warum man die Demo so gestaltet hat.

Verfasst: 26.04.2004, 21:18
von Rech
Es ging hier im Grunde doch darum zu sagen das Gamestar absolut inkompetent ist,
jedoch kann man in dem Artikel über Syberia 2 keinerlei Fehler finden, die zum Beispiel auf mangelndes Spielen, etc. hinweisen.
Hier entscheidet also der Geschmack der Tester und dieser besagt eben dass das Spiel mit 68% in dei Kategorie :
"Keine Massentitel, aber teilweise noch okay für Fans des Genres"
fällt.

Wir sind Fans des Genres,
dass mit dem teilweise geht auch in Ordnung da es ja bei weitem nicht den Geschmack aller trifft.

Wieso regen wir uns also auf -?-

Verfasst: 26.04.2004, 21:37
von DasJan
Weils die Gamestar ist! ;)

Das Jan

Verfasst: 26.04.2004, 22:04
von galador1
dass mit dem teilweise geht auch in Ordnung da es ja bei weitem nicht den Geschmack aller trifft.
nein das geht nicht in ordnung weil die kategorie auf deutsch heißt: das spiel ist schrott, aber für ein paar verkappte adventurefans lang es gerade noch. welches spiel trifft schon den geschmack aller? definitiv kein einziges und deshalb geht es nicht in ordnung. basta.
ch hab übrigens Black Mirror selbst, und finde nicht dass man da sooo extrem rumlaufen muss wie bei der Demo von Syberia2 ...also auch kein grund es in der Wertung anzukreiden. Also kein Widerspruch.
was bist du denn in der demo gelaufen? 3-4 bilder bist zum haus, dann zum fluß und später zur brücke. das wars. nix mit hin und her.

Verfasst: 26.04.2004, 23:35
von Golden Gonzo
dennoch 5 Bildschirme ohne sinn....(jaja, atmosphäre , alles klar) .....
und was is wenn im richtigen spiel (so wie es gamestar beschrieben hat-und sie haben es ja gespielt- nun auch hin und hergelaufen werden muss? Dafür ist ein Spielemag doch gut....dass sie sagen worums geht und am ende eine subjektive Meinung dazu geben.
Wenn sie sagen dass viel hin und hergelaufen wird, dann wird das schon stimmen....im gegensatz zu anderen gamern ist das für mich ein grund das spiel nicht zu kaufen, weil mich sowas nervt (und ich zudem auch noch teil 1 kacke fand).
galador1 hat geschrieben:für ein paar verkappte adventurefans lang es gerade noch.
vielleicht ist es ja so...
Sie schreiben doch nicht nur für uns adventurefans. Adventurezocker sind nicht in der Überzahl. Es bekommen die Spiele gute Wertungen, die der Spieler im allgemeinen gut findet. Auch der, dessen Lieblingsgenre es vielleicht nicht ist.
Spiele, die hauptsächlich für freunde des Genres interessant sind, bekommen eben keine so gute Wertung.

Wenn sie jetzt hinschreiben, es sei ein tolles spiel, ohne wenn und aber...dann kaufen sich des game viele Leute (Rollenspielfans zB) und sind unzufrieden damit.
In soner Zeitschrift muss nach dem massengeschmack gegangen werden. Sonst hätten sie auch beim Brittney Spears SPiel ...ach...das wäre ein schlechter Vergleich geworden :(

Verfasst: 26.04.2004, 23:36
von DasJan
Doc Jonzo hat geschrieben:dennoch 5 Bildschirme ohne sinn....
Wie Altbau geschrieben hat sind die Bildschirme in der Vollversion interaktiver.

Das Jan

Verfasst: 26.04.2004, 23:51
von Golden Gonzo
Glaub ich gern, nur davon konnte ich mich leider bisher noch nicht überzeugen. Ich hab eben gelesen was gamestar geschrieben hat.

Ign hats ganz okay bewertet
Through its faults, Syberia II conjures a little bit of that magic common during the golden days of adventure games. It has a great, albeit short, storyline that grips you from the get-go. Plus, the story's sense of urgency does a nice job balancing the languid pace of its gameplay. What's more, superb graphics, sound and music push Syberia II above being good, and just short of being great. During an adventure game drought though, Syberia II is a real winner -- a refreshing game rich in narrative, gameplay and style.
8.6
OVERALL:
(out of 10 / not an average)
allerdings sagen auch sie
Other times, you will start puzzles by activating a hot spot, only to find there are a dozen or so mini hot spots making up the entire puzzle. Now, as stated before, it's possible to completely miss the solution to a puzzle simply because your monitor was too dark, or there was glare, etc. You'll find yourself begging for those "find key to open locked door" kinds of puzzles.

Verfasst: 27.04.2004, 02:21
von Hexenjohanna
Ich hab Syberia2 noch nicht gespielt, nur die Demo. Was bei Syberia absolut unschlagbar ist, sind die göttlich gut gezeichneten Bilder und deren Stimmung. Das bekommt wohl bei den meisten Leuten eine 10.0 auf der Fertigkeitsskala von Spielegrafikern im Adventure- bzw. Comicgenre. Die Bilder sind einfach "lechz".

Die Story ist von ihrer Tiefe, soweit ich das anhand von Vorschauen her beurteilen kann, auch absolut okay.

Aber dann geht das Niveau, von der Spielerseite her gesehen, auf Tauchstation. Was bei diesem Spiel einfach vergessen wird, ist der Adventurespieler. Ich hab den Eindruck, die Entwickler machen ihren Job unter einem enorm hohen , vorgestricktem künstlerischen Erwartungsdruck und definieren sich weniger über die Fanszene, als über etwas höher Angesiedeltes. Das Spiel soll wohl interaktive Kunst sein, ich vermute mal Benoit hat ein zu grosses Mitspracherecht, was die Ausgestaltung des Spiels angeht. Nichts soll seine Bilder wirklich stören, schon gar nicht will er nach einer "questüberfrachteten Spielstory" zeichnen.

Mir tut es leid, dass bei Syberia die Möglichkeit verschenkt wird, die Spieler wirklich ungeteilt zu Fans zu machen, weil man sie hier so wenig emotional anspricht. Die ganze Umgebung im Spiel ist so supertoll, aber wenn man sich quasi als " humaner Erfüllungsgehilfe" fühlt, als so eine Art "gehirnter NPC", dann finde ich das Spiel echt ziemlich frigide.

Und außerdem: Ich würde der lahmen Kuh dabei am liebsten dauernd in den Arsch treten :twisted:

Ich wünschte die Syberia-Reihe wäre mehr ein Spiel und weniger eine Galerie...

Verfasst: 27.04.2004, 03:53
von Golden Gonzo
:-k ..mhm ..vertretbar



:mrgreen:

Verfasst: 27.04.2004, 08:08
von Hans
Doc Jonzo hat geschrieben:Wenn sie jetzt hinschreiben, es sei ein tolles spiel, ohne wenn und aber...dann kaufen sich des game viele Leute (Rollenspielfans zB) und sind unzufrieden damit.
In soner Zeitschrift muss nach dem massengeschmack gegangen werden.
Das ist doch Schwachsinn*. Die Magazine sagen doch selber von sich, dass sie sich nicht nach dem "Massengeschmack" richten. Und kein Rollenspielfan, der weiß, dass er keine Adventures mag kauft sich ein Syberia, selbst wenn das eine 90% Wertung bekommen hätte. Genausowenig, wie ich mir ein Fifa Soccer 200x kaufen, obwohl das jährlich 90+% Wertungen bekommt. Ich denke eher, die Magazine teilen das Ganze in Genres auf, und vergleichen die Spiele dann innerhalb dieses Genres miteinander. Der Gamestar Schreiber wird seine Gründe für seine Wertung gehabt haben (vielleicht sollte atari mehr Werbung dort schalten :twisted: ), ich kann diese frühestens nachvollziehen, wenn ich die Vollversion gespielt habe, bin aber der Meinung dass die Demo einen deutlich besseren Eindruck macht.
Doc Jonzo hat geschrieben:dennoch 5 Bildschirme ohne sinn....(jaja, atmosphäre , alles klar) .....
Das passt jetzt vielleicht nicht ganz so hier her, aber ich kann deine Aufregung über diese Tatsache (5 Bildschirme für nichts) nicht so ganz verstehen. Ich erinnere mich, dass du Resident Evil magst. Hast du da mal mitgezählt, wieviel Bildschirme du am Stück völlig sinnlos durchqueren musst? Teilweise deutlich mehr als 5.


* Nicht böse gemeint.

Verfasst: 27.04.2004, 10:17
von Rolf
Gaybra Threepwood hat geschrieben: Aber dann geht das Niveau, von der Spielerseite her gesehen, auf Tauchstation. Was bei diesem Spiel einfach vergessen wird, ist der Adventurespieler. Ich hab den Eindruck, die Entwickler machen ihren Job unter einem enorm hohen , vorgestricktem künstlerischen Erwartungsdruck und definieren sich weniger über die Fanszene, als über etwas höher Angesiedeltes. Das Spiel soll wohl interaktive Kunst sein, ich vermute mal Benoit hat ein zu grosses Mitspracherecht, was die Ausgestaltung des Spiels angeht. Nichts soll seine Bilder wirklich stören, schon gar nicht will er nach einer "questüberfrachteten Spielstory" zeichnen.

Mir tut es leid, dass bei Syberia die Möglichkeit verschenkt wird, die Spieler wirklich ungeteilt zu Fans zu machen, weil man sie hier so wenig emotional anspricht.
...
Den letzten Teil dieses Zitats kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne kein Spiel, das mehr über die "emotionale Schiene" geht als Syberia. Aber vielleicht meinst Du ja hier was anderes. Abgesehen davon wird es "ungeteilte Fans" wohl bei keinem Spiel geben. Zum Glück!

Ich hab auch ansonsten nicht recht verstanden, was genau Du bei Syberia vermißt. Was meinst Du damit: "Was bei diesem Spiel einfach vergessen wird, ist der Adventurespieler"? Zuwenig Rätsel? Zu leichte Rätsel? Das ist für mich ein Gerücht, das auch durch stetiges Wiederholen nicht wahrer wird. Syberia (1 und 2) hat Rätsel, auch fordernde. Was ist es dann? Mangelnde Interaktivität mit der Umgebung? Das könnte ich noch nachvollziehen.