Also als Voraussetzung nehm' ich jetzt mal, dass ein bestimmtes Adventure überhaupt einigermaßen für einen Kauf in Frage kommt ...
eine gute Präsentation...Webseite, Werbung, etc.
Mir doch egal.
eine Demo
kann meine Entscheidung in beide Richtungen ändern, ist aber keinesfalls Pflicht.
die Story...egal welcher Adventurestyle
Kennt man vor dem Spielen normalerweise nicht, aber die Grundidee muss schon einigermaßen interessant sein. Stil bleibt aber wichtig.
die Grafik...von den Hintergründen bis zur Animation
Eher nicht kaufentscheidend für mich, sollte aber schon ansprechend sein.
eine gute Synchronisation
Kann ich vor dem Kauf selten beurteilen.
das Rätseldesign...Logik-, Kombinations-, Dialogrätsel etc.
Meistens gibt es eine Mischung und soviel erfährt man meistens vorher über die Rätsel auch gar nicht. Wenn ich vorher weiß, es gibt nur Kistenschieberätsel oder so, kauf' ich's natürlich nicht, aber sowas gab's bisher irgendwie nicht.
der Adventurestyle...Comic/Fun, Krimi, Horror,Myst, Cyperpunk...
Ja, kaufentscheidend. Ernsthaftere kauf' ich für gewöhnlich ganz bestimmt, außer die Storyidee ist zu ausgelutscht oder gefällt mir nicht. Comicadventures kauf' ich eigentlich nicht, außer es herrscht gerade Flaute oder es ist 'ne seltene Ausnahme.
first person ... third person
Wurst.
der Preis..Vollpreis oder low Budget
Wenn ich entscheide, ob ich's kaufe oder nicht, meine ich damit zum Vollpreis. Wenn mich ein Adventure nicht ausreichend interessiert, kauf ich's mir auch nicht günstiger, wobei's aber auch Ausnahmen gibt. Aber um es mal so auszudrücken: Der Preis an sich ist kein Hinderungsgrund. (Zumal ich die Adventures hinterher weiter verkaufe, so dass es an sich kaum 'nen Unterschied macht.)