Also, bei all dem Lob hier, mal etwas konstruktive Kritik und (meiner Meinung nach) einige Schwachstellen (bei denen ich echt nicht verstehen kann, dass sie noch niemand bemängelt)
So, erstmal zum positiven:
Die Grafik ist sehr gelungen, eigentlich unverbesserbar, wie ich finde.
Die Synchronsprecher (inklusive der kompletten King of Queens Besatzung - Morgane wird von Carrie gesprochen, ist das noch niemandem aufgefallen?)
Die Schwachstellen sind meiner Meinung nach:
ACHTUNG SPOILER
Die Rätsel, um genau zu sein, drei an der Zahl. (Inventar Kombis natürlich nicht mitgezählt)
Da wäre einmal das verlassene Kloster, mit den Wandinschriften, dann der Tempel mit den Drehscheiben und wiederum der Tempel mit den Bodenplatten.
Bin ich der einzige, der findet das diese paar Rätsel eindeutig zu wenig sind?
Das Spiel ansich:
Irgendwie bestand doch das ganze Spiel nur aus rumlauferei und suchen, wie ich finde. (habe ohne Hotspotanzeige gespielt und war teilweise wirklich genervt)
Dazu kommt noch das Charakteren immer wieder die gleichen Dialoge zugeordnet werden, wenn sie nichts neues zu sagen haben. (gut, bei vielen Adventures so und noch zu verschmerzen)
Aber das grösste Manko des Spiels ist meiner Meinung nach die Story:
Sunny kippt vom Luxusliner, wird bewusstlos in einem Schlauchboot liegend (und bitte, woher kam dieses Schlauchboot?!) an einen Strand angespült, erfährt von einem Fluch der über der Insel liegt, erfährt wie der Fluch zu brechen ist, bricht ihn und kommt trotzdem im Abspann nicht nach Hause. (habe alle vier Varianten getestet)
Das war - alles in allem - eigentlich auch schon die Story, das dazwischen war doch eigentlich alles unwichtig. Und mal ganz ehrlich: So eine Story kann sich meine elfjährige Nichte auch ausdenken.
Dann gibts da noch die Storylücken, von Stellen die der Entwickler offenbar gestrichen hat. (warum gibt Elvis mir plötzlich den Halbedelstein? Was ist mit dem Anhänger, den die Frau von Häuptling Bajari haben wollte? usw.)
Und zu guter Letzt: Das uns vorenthaltene Ende. (was ich wirklich schade finde) Habt Ihr Euch die Bonus Artworks nach dem Spiel angesehen? Auf den letzten zwei Bildern sieht man ein Krankenhauszimmer und eine art Arztpraxis. Wahrscheinlich spielte das Spiel also während Sunnys Bewusstlosigkeit, oder aber Sunny sitzt in der geschlossenen und hat einfach einen an der Waffel. So oder so, es widersprach den Entwicklern offenbar ein derartiges (und meiner Meinung nach zufriedenstellendes Ende) auszubauen, da man in beiden Fällen ja auch keinen zweiten Teil entwickeln könnte.
Nunja, ich will kein Miesepeter sein, freue mich das vielen das Spiel so gut gefällt und muss zugeben, Spaß hatte ich ja auch. (alleine nur weil endlich mal wieder ein Adventure mit toller Comic Grafik erschienen ist) Allerdings kann ich über viele Kritikpunkte einfach nicht hinwegsehen. Der Wiederspielbarkeitsfaktor ist auch ziemlich gering (da spiele ich lieber zum Xten mal Baphomets Fluch), wahrscheinlich wandert So Blonde deshalb auch in den nächsten Tagen zu Ebay.
Alles in allem muss ich also sagen: bin leider ein wenig enttäuscht!
