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Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 10.02.2010, 18:12
von MR. Mojo Risin
Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich finde, der Begriff "Casual Gamer" ist zur Seuche geworden. Früher nannte man solche Leute Gelegenheitsspieler. Und auch ich habe mich vom Hardcorespieler in meiner Kindheit mehr zum Gelegenheitsspieler entwickelt; die Herausforderung, immer besser zu sein, reizt mich nicht mehr so. Ich spiele hauptsächlich zur Entspannung und Unterhaltung.
Das kann ich unterschreiben. Ich mag inzwischen am liebsten mitreißende interaktive Geschichten, wie sie bspw. Bioware gerade mit ME2 abgeliefert hat (da hat der 4Players-Luibl wertungstechnisch mal wieder so richtig ins Klo gegriffen). Stundenlanges Herumkauen an bestimmten Stellen will und kann ich mir zeitlich nicht mehr erlauben, und einen diesbezüglichen Ehrgeiz hatte ich sowieso noch nie. 8)
Euer Wort in Gottes Ohr!

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 11.02.2010, 22:08
von Zanazar
Ich würde gern meine Begeisterung für dieses Spiel äußern da es das erste adventure is das ich mir seit langem wieer geholt habe genauer gesagt hatte ich nach den herben entäuschungen durch Baphomets Fluch 3 und 4 und Monkey Island 4 den Glauben an gute Adventures verloren aber als ich von TTW gehört habe ist diese Alte Leidenschaft wieder aufgewacht. Wahrscheinlich habe ich in meiner Abstinenzphase viele gute spiele verpasst aber gut. Ich bin jedenfalls nach wie vor der Meinung dass Adventures nur deshalb so untergegangen sind weil man dringend alles in 3D haben wollte und dann noch die Tastatursteuerung aber egal ich schweife ab^^
Ich konnte das Spiel leider erst vor kurzem wirklich spielen weil mein alter rechner zu schwach war^^ Aber sogar die Demo war großartig. Und der für mich mit abstand Beste Dialog ist der über Träume sind Schäume mit dem Opa^^ Er entbehrt zwar jedemgesunden Menschenverstand aber die innere Logik besticht dafür mit einer unglaublichen Plausibilität.
Meiner Ansicht nach ist TTW ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zurück zu den handgezeichneten Grafiken und intelligenten Geschichten^^

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 11.02.2010, 22:17
von Scree
The whispered World war für mich der Wiedereinstieg in die Adventureszene. Danach kam ich in den Adventurerausch: Edna, Full Throtted, the Dig, Still Life ... . Danach ist mir aber auch klar geworden, dass mich die genannten Spiele mehr in den Bann zogen als the whispered world. Bei den 4 genannten Spielen wollte ich umbedingt weiterkommen, es hat mich richtig gebannt. Das war bei the whispered world nicht so der Fall. Es war ein schönes Spiel, aber es war mir - denke ich - zu traurig. Irgendwie hat mich Sadwick mit runtergezogen. Es war mir einfach zu ruhig und melancholisch.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.02.2010, 00:19
von hrast85
Ich kann Scree's Aussage so unterschreiben.

TWW ist ein schönes Spiel mit einer tollen Welt, aber zu keinem Zeitpunkt packt es einen so richtig. Dies ist sicherlich die Melancholie, welches das Spiel verbreiten will, aber sie nimmt auch viel Tempo raus. Hin und wieder hab ich mir spannendere Abschnitte erhofft. Es gibt einfach nicht genug Action. Eigentlich soll und will das Spiel nicht mit Dynamik überzeugen (wäre auch unangepasst), aber eine, oder zwei Szenen welche etwas dramatischer ausfallen wären angebracht gewesen.

Still Life und Edna machen es eig vor. Gerade durch Edna war ich dann von TWW ein wenig enttäuscht, da man hier das Tempo der Story einfach durch die Rätsel besser eingefangen hat.

Will sagen eine schnelle chaotische Szene sollte weniger bzw leicht zu lösende Rätsel besitzen, um so mit der Fahrt der Story mitzugehen.

Ich hoffe einfach mal sup(Edna+TWW)=A new Beginning

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.02.2010, 13:30
von Nikioko
The Book of Unwritten Tales war in allen entscheidenden Punkten das bessere Spiel, um nicht zu sagen, das absolute Highlight von 2009 - und es war in 3D. Nichtsdestotrotz war The Whispered World ein sehr schönes Spiel, wahrscheinlich das zweitbeste im letzten Jahr. Und das mag doch mal was heißen; es hat schon lange nicht mehr ein Jahr so viele gute Spiele hervorgebracht, und die Liste der Follow-ups lässt sich ja verlängern: Ceville, Tales of Monkey Island, Ghost Pirates of Vouju Island, Black Mirror 2, ...
Zanazar hat geschrieben: Ich bin jedenfalls nach wie vor der Meinung dass Adventures nur deshalb so untergegangen sind weil man dringend alles in 3D haben wollte und dann noch die Tastatursteuerung aber egal ich schweife ab^^
[...]
Meiner Ansicht nach ist TTW ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zurück zu den handgezeichneten Grafiken und intelligenten Geschichten^^
Du liegt wie viele andere Dogmatiker dem Fehlschluss auf, 3D würde ein Adventure schlecht machen. Das ist nicht der Fall, wenn es gut umgesetzt wird wie bei BoUT, ist es sogar eine echte Bereicherung. Das Problem, oder zumindest eins davon, ist der zweite Punkt: die Story. Gut, nicht jedes Spiel muss eine intelligente Story haben. Day of the Tentacle hat eine der lachhaftesten Handlungen überhaupt, kann aber durch sein hohes maß an Slapstick-Humor punkten. Wenn so viele Gags in so kurzer Zeit aneinander gereiht werden, kann einem eine intelligente Story herzlich egal sein. Das Spiel hat gar nicht den Anspruch, intelligent zu sein.
Der Punkt, den Du vergisst, und der eigentlich das Adventure an den Rand des Abgrund getrieben hat, ist das Rätseldesign. Viele neuere Adventures sind einfach zu einer Aneinanderreihung von mechanischen Rätseln, die nur grob mit einer Story verbunden sind, verkommen. Wenn man das Spiel dann von der Story her betrachtet, wirken die Rätsel einfach nur noch aufgesetzt und wenig glaubwürdig. Das fing mit Myst an und hat in Schizm II einen trarigen Höhepunkt gehabt. Ein weiterer Höhepunkt selten dämlicher Rätsel was das viel zu hoch gelobte Runaway, wo man etwa eine Batterie in flüssigem Stickstoff einfrieren oder Benzin aus einem "Benzinkonzentrat" und Wasser mischen muss - Schwachsinn hoch drei, nur um mit Gewalt das Rätsel unterzubringen.
Erst wenn man wieder den anderen Weg geht, nämlich eine Story auf die Beine zu stellen und sich dann zu überlegen, wie man das Ganze mit Rätseln würden kann, die logisch sind und sich einpassen, wird ein Adventure wieder das, was es sein soll: eine abentuerliche interaktive Geschichte, in der deer Spieler verschiedene Aufgaben lösen muss. Solange aber die Rätsel im Vordergrund stehen und die Story zur Marginalie werden, sind die Spiele einfach nur Rätselspiele, die in eine lose Hintergrundgeschichte eingeflochten sind. Und das hat nichts mit 3D oder 2D zu tun.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.02.2010, 19:30
von Zanazar
Gut wahrscheinlich hast du recht das ich die Sache mit den 3D Adventures etwas dogmatisch betrachte um deinen Begriff aufzugreifen. Mir ist damals einfach aufgefallen dass die Qualität der Rätsel und der Geschichte proportional zur steigenden Graphik abfiel. Zum anderen bin ich ganz klar Fan von 2D aber natürlich gibt es auch sehr gute 3D Spiele^^
Es ist keinesfalls so dass ich Adventures in 3D kategorisch als Müll betrachte.^^
Den punkt mit der Intelligenten Story scheinst du missverstanden haben. Ich nehm einfach mal dein Beispiel. Natürlich ist die Geschichte rational betrachtet sehr großer Schwachsinn aber sie stimmt in sich. Ich mein natürlich wird ein Tentakel dem Arme wachsen Größenwahnsinnig. Denn ohne war er ja doch eher hilflos, aber jetzt kann er die Sache in die eigene Hand nehmen. Völlig logisch also^^ Eine gute Geschichte muss also nur durchdacht sein und in sich stimmig. Als Gegenstück könnte Baphomets Fluch 3 herhalten. Klar auch in den Vorgängern gibt es Dinge die aus der ansonsten doch sehr beständigen Realität rausfallen aber das George dann die Rolle des Drachentöters übernimmt ist einfach so weit weg.
Abgesehn davon das die Story einfach einer einzigen Platitüde gleicht. Mit dem Rest deines Posts stimme ich völlig überein. Ich habe erst kürzlich Runaway 2 gespielt und mich fast tödlich gelangweilt.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.02.2010, 19:39
von Nikioko
Ich fand Runaway 2 deutlich besser als Teil 1. Vor allem Archibald war klasse. Nur leider wurde es nicht vernünftig fortgeführt. Das ist immer die Gefahr bei Sachen, die mit Cliffhangern enden. Beste Beispiele: Der Herr-der-Ringe-Film, ALF, Simon the Sorcerer 2, Der goldene Kompass, ...

Und was ich gerade bei DOTT sagen wollte: die Story ist platt und hanebüchen, kurz: schwachsinnig, aber insgesamt so gut erzählt, dass es ein witziges Nonsens-Abenteuer ist. Viel besser als Spongebob und sonstige dadaistischen Ansätze.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 09.03.2010, 22:15
von der_mike
Ich hab mal ne kleine Frage zu TWW:
Gibt's in den aktuellen Versionen eigentlich die Würfel immer noch mit drin? Hatte irgendwie mitbekommen, dass die nur in der ersten Ausgabe oder so drin waren? Heute hab ich das Spiel beim Real gesehen und da stand auf der Rückseite drauf, das Würfel, ein Brettspiel und Poster drinne wären. Ist das einfach immer noch in jeder Verpackung (also auch wenn ichs bei Amazon oder so bestelle) oder war das einfach noch eine von den ersten Ausgaben? Von der Größe her war die Verpackung ganz normal.

gruss
mike

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 09.03.2010, 22:31
von Robbit
Wenn die Verpackung eine DVD Plastikhülle war (Amaray Box), dann ist es die Version ohne Würfel. Die Erstauflage ist ca. 3cm dick, aus Karton und hat eine Frontklappe.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 09.03.2010, 22:45
von der_mike
Das war die Pappbox. Coole Sache. Dann werd ich da morgen früh noch mal vorbeischauen :-) Danke für die schnelle Antwort!!

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.03.2010, 15:42
von Uncoolman
Da ich noch nicht soweit gekommen bin (spiele zu zweit am Wochenende), kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich hatte das Spiel nach "Edna" gekauft und war natürlich versessen auf den skurilen Humor. Aber genau daran hapert es, weshalb sich das Spielen erstmal hinschleppt. Während Edna wirklich charmant durchgeknallt war (und Harvey war sowieso göttlich), ist Sadwick ziemlich anstrengend. Also wenn man gerade ein Depri-Phase haben sollte, wäre es besser, das Spiel nicht zu spielen... [-X

Klar ist die Grafik "schöner" als bei Edna, aber noch interessiert es mich nicht wirklich, ob die Welt nun untergeht oder nicht (das ist kein Spoiler, sowas steht auf dem Cover). Am besten gefällt mir noch der Opa...
Bin mir also noch nicht sicher. Vielleicht kommt's ja noch beim Weiterspielen. Oder es liegt daran, dass ich mit männlichen Charakteren nie so gut klarkomme, hab da sowenig fürs Auge :oops:

edit: ach ja, die Würfel. Kann nur dem zustimmen, dass es JETZT noch nicht nervt, da aber das Game inzwischen dreimal hängengeblieben ist, muss ich mich öfters neu einloggen. DA nervt es inzwischen schon, auch wenns schnell geht. Und dass die Scheibe im Laufwerk liegen muss, finde ich in der heutigen Zeit albern.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.03.2010, 16:29
von Dreas
Uncoolman hat geschrieben:Da ich noch nicht soweit gekommen bin (spiele zu zweit am Wochenende), kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich hatte das Spiel nach "Edna" gekauft und war natürlich versessen auf den skurilen Humor. Aber genau daran hapert es, weshalb sich das Spielen erstmal hinschleppt. Während Edna wirklich charmant durchgeknallt war (und Harvey war sowieso göttlich), ist Sadwick ziemlich anstrengend. Also wenn man gerade ein Depri-Phase haben sollte, wäre es besser, das Spiel nicht zu spielen... [-X
Dass TWW nicht so durchgeknallt wie Edna ist und auch wesentlich melancholicher war doch aber vorher klar.
Uncoolman hat geschrieben: edit: ach ja, die Würfel. Kann nur dem zustimmen, dass es JETZT noch nicht nervt, da aber das Game inzwischen dreimal hängengeblieben ist, muss ich mich öfters neu einloggen. DA nervt es inzwischen schon, auch wenns schnell geht. Und dass die Scheibe im Laufwerk liegen muss, finde ich in der heutigen Zeit albern.
Man muss die Würfel nur einmal benutzen. Das Spiel verfügt über eine Quicksave-Load Funktion.
Irgendwo im Spiel F9 drücken und beim nächsten Start lässt sich die Würfelabfrage mit F12 überspringen. Man landet dann automatisch beim Quicksave.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 12.03.2010, 17:39
von Uncoolman
Dreas hat geschrieben:Man muss die Würfel nur einmal benutzen. Das Spiel verfügt über eine Quicksave-Load Funktion.
Irgendwo im Spiel F9 drücken und beim nächsten Start lässt sich die Würfelabfrage mit F12 überspringen. Man landet dann automatisch beim Quicksave.
Hey, super. Hab ich wohl nicht spitzgekriegt... Danke für diese Info.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 24.03.2010, 21:25
von k0SH
Eben auf dem daedalic twitter gelesen:
TWW has official dates for UK, Spain, Italy, Portugal, Scandinavia (4/23), US and Canada (4/26) and France (4/29).
The Whispered World is also coming to Steam and all other digital download platforms at the same time.
Somit gibt es die englische Version Ende April.
Bin schon sehr gespannt wie die Stimmen sich anhören!
Und auch auf die Preise bei Amazon.co.uk (aktuell ~17 Euro!) im Vergleich zu Steam.

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Verfasst: 26.03.2010, 07:52
von LeifThorgard
der_mike hat geschrieben:Das war die Pappbox. Coole Sache. Dann werd ich da morgen früh noch mal vorbeischauen :-) Danke für die schnelle Antwort!!
^^ Ich würde ja eher die Neuauflage (Amaray Box) empfehlen, da der nervige Würfel Kopierschutz bei dieser Version nicht mehr vorhanden ist.